Brauche Empfehlung für SAT-Receiver

Begonnen von seifenchef, Februar 07, 2013, 22:09:14

« vorheriges - nächstes »

seifenchef

Hallo!

Das Jahr 2012 war bei mir der Zeitpunkt "tubeless" zu werden, und seitdem stehe ich auf dem Schlauch...  ;D

Also nun glotzt man in 60" LG-Plasma (sehr gut) und muss dafür unter den Restriktionen der DRM-Knechte leiden.
Die vom TV aufgenommenen Files sind vom TV verschlüsselt, so daß man auch unter zuhilfenahme von Linux nichts mit ihnen anfangen kann.

Dann habe ich mir bei Pollin den DRHD-301 http://www.pollin.de/shop/dt/ODA4ODI0OTk-/SAT_Antennentechnik/Satelliten_Technik/SAT_Receiver/SAT_HDTV_Receiver_DR_HD301_VFD_PVRready.html geordert und wollte nun mit dem TS-Doctor (Trial-Version) loslegen:

- 4 h am Stück VIVA (SD) aufgezeichnet
- ca 1,5 min 720P aufgezeichnet (ZDF)
- ca 1,5 min 1080i aufgezeichnet (Servus TV)

Der TS-Doctor überprüft die Dateien, findet bei allen Fehler, erzeugt neue Dateien, dann folgende Ergebnisse:

- die kurzen Files laufen nun im VLC-Player, die VIVA-Datei nicht ( 4h = 6 GB groß - Sendung Night-Videos)

- mein Schnittprogramm Vegas9 kann die beiden HD-Files trotz Wandlung nicht importieren - hängt sich auf

- die Vegas-Datei wird importiert, aber ohne Ton

Frage:

1.) Welcher Receiver wird von den Freaks hier heute aktuell empfohlen um am besten mit TS-Doctor zu arbeiten?

( für SD (PAL); 720P; 1080i )

2.) Welches Schnittprogramm: Leistungsumfang: Hartschnitte; einige Blenden; Konvertierung in AVCHD; MPEG4 , wird empfohlen?

Dank im Voraus seifenchef

seifenchef

Hi,

Noch eine Zusatzfrage:

Kommt man einfacher, im Sinne von besserem Handling die TS-Dateien betreffend, wenn man eine SAT-Karte in den PC steckt?

Wenn ja welche?

Dank im Voraus

seifenchef

Cypheros

Eine gute Karte für den PC ist die Technisat S2. Die USB-Version hat einen schlechteren Empfang als die Einsteckkarten-Version (zumindestens bei mir), also würde die die PCI oder PCI-Express-Version empfehlen. Als Software für die Aufnahme sein Dir der DVBViewer ans Herz gelegt.

Falls Du aber Wert auf Sky oder HD+ legst oder nicht gern die ganze Nacht Deinen PC laufen lassen möchtest, um eine Aufnahme in der Nacht zu machen, solltest Du Dir Sat-Receiver mit Linux-Betriebssystem (Enigma, Neutrino oder Titan) ansehen. Die günstigsten Linux-Receiver fangen aber bei erst bei 150,- Euro (Atemio AM 510 HD) an.

Einfachere Receiver unter 100,- Euro mit guten Aufnahme- und Wiedergabe-Eigenschaften sind von Xoro zu bekommen.

Die Weiterverarbeitung der Aufnahmen ist aber ein Problem, da viele normale Video-Schnittprogramme Probleme mit Sat-Aufnahmen haben. Auf jeden Fall sollten die Dateien erst einmal vom TS-Doctor repariert werden und dann mit dem TS Remuxer des TS-Doctor neu gemuxt werden um Lücken im AC3-Stream zu schließen.

seifenchef

Hi Cypheros.

Danke für Deine Antwort.

"Auf jeden Fall sollten die Dateien erst einmal vom TS-Doctor repariert werden und dann mit dem TS Remuxer des TS-Doctor neu gemuxt werden"

Es gibt vermutlich soviele Probleme, dass der Neuling nicht weiss wo er ansetzen soll.
Ich habe noch eine zweite Nacht VIVA (SD) aufgenommen, diese Datei kann im Gegensatz zur Vornacht, nicht vom TS-repaiert werden:

Fehlermeldung: "First PCR not found"

Das wars dann. Alles sehr ernüchternd und endlos kompliziert.  ;D

Auch den Stream der ersten Nacht, welcher beim TS-doctor noch durchläuft, kann der TS-Formatconverter nicht bearbeiten:Meldungen:

1.) "Kann nicht alle Streamtypen erkennen"
2.) "Benötige Audio PID" , das wars.

Ich benötige vermutlich erstmal einen besseren SAT-Receiver.
Auf 100 Euronen +/- kommt es nicht an, 300 Euronen als ungefähre Obergrenze würde ich aber anvisieren,
Es muss nur irgendwann funktionieren. (CI (+) sollte schon sein - man weiss ja nie)

Traumwunsch: Einen Receiver indem ich 3,5 Zoll HD's ein und ausschieben kann, quasi mit Backplane, kann man ja selbst einbauen, der SATA anschluss müsste nur da sein ....  ;D

Vielleicht kannst Du kurz einen Link setzen zu empfehlenswerten Receivern?

Dank im Voraus seifenchef


ErichV

Für ca. EUR 300,- würde ich fast zur VU+ Solo² greifen (es kommt auch darauf an, wie bastelfreudig du bist ... diese Linux-Receiver werden oft als Spielzeug für Männer betrachtet und nehmen hinsichtlich ihrer Konfiguration doch einige Zeit in Anspruch [vorausgesetzt, man will ihre Ressourcen gänzlich ausschöpfen]).  ;D
Die VU+ Modelle passen im Prinzip, so wie alle Linux-Boxen (Dreambox, Xtrend etc.), mit dem TS-Doctor gut zusammen (in Bezug auf VU+ siehe auch hier).
Wenn du jedoch nur einen Receiver möchtest, der einfach seinen Job erfüllt (ohne komplexen Schnickschnack), dann ist Xoro bestimmt eine gute Wahl (auch hier gibt es Modelle, die CI+ zertifiziert sind, darunter HRS 8750/8800/9200 CI+).
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.37, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

seifenchef

Hi ErichV,

Danke. Und was hälst Du von dem "Vu+UNO"

http://vuplus.com/productUno.htm

wenn ich nur einen Tuner benötige, der zweite zum direkt-glotzen ist ja eh im TV ...

sieht doch ganz gut aus - und einen Wechselrahmen kompatibel zu meinem PC (dort hab ich mir eine Backplane reingesetzt)
bekomme ich entweder hinein, oder oben / unten rangesetzt ...

Hauptsache man kann die Dateien dann unter Ubuntu erkennen und auf Windoofs-Partitionen ziehen ? Geht das ? Wer weiss das ?

Hab ich sonst etwas wichtiges übersehen was der Uno nicht hat (im vgl. zum SoloII ) ?

Wie gesagt, Ziel ist programmiertes Aufnehmen -> Schneiden (am liebsten in Vegas, weil ich das kenne und schon habe) und herausrendern auf MPEG4/ AVCHD etc. zum Speichern auf Sticks ... (ich glaub nicht dass ich noch mit dem BluRay-Zeugs anfange ... ? )

gruß seifenchef

ErichV

Zitat von: seifenchef am Februar 09, 2013, 21:05:50
Hi ErichV,

Danke. Und was hälst Du von dem "Vu+UNO"

http://vuplus.com/productUno.htm

wenn ich nur einen Tuner benötige, der zweite zum direkt-glotzen ist ja eh im TV ...

sieht doch ganz gut aus - und einen Wechselrahmen kompatibel zu meinem PC (dort hab ich mir eine Backplane reingesetzt)
bekomme ich entweder hinein, oder oben / unten rangesetzt ...

Dieses Gerät ist zwar schon etwsa länger auf dem Markt, sollte aber auch deinen Anforderungen genügen.

Zitat von: seifenchef am Februar 09, 2013, 21:05:50
Hauptsache man kann die Dateien dann unter Ubuntu erkennen und auf Windoofs-Partitionen ziehen ? Geht das ? Wer weiss das ?

Ja, sollte kein Problem. Vielleicht kann sich diesbezüglich auch noch eine fachkundigere Person dazu äußern.  :)
Ich würde dir ans Herz legen, vorher die WIKI ein bisschen durchzustudieren, hier wir alles Schritt für Schritt erklärt.
Fairerweise möchte ich noch auf folgende zwei (teils subjektive) Punkte hinweisen, die du in deinem Entscheidungskalkül berücksichtigen solltest:

  • Der Hersteller der VU+ ist eine koreanisches Unternehmen, Dreamboxen werden im Vergleich dazu in Deutschland gefertigt und gelten als qualitativ höchstwertige Receiver (die Meinungen gehen hier allerdings auch manchmal auseinander ... vor allem haben sich die asiatischen Hersteller schon ziemlich gut herangearbeitet).
  • Die Bildqualität ist gut, aber angeblich soll z.B. Xtrend hier etwas besser sein. Andere können wiederum keine Unterschiede hinsichtlich des Bildes feststellen.
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.37, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

seifenchef

Hallo ErichV,

Danke, nun muss ich erstmal grübeln.  ;D

schönes WE allen

seifenchef


www.cypheros.de