Featurewunsch: Tonemapping (mit einfacher Erreichbarkeit)

Begonnen von Mam, März 20, 2021, 08:40:15

« vorheriges - nächstes »

Mam

Das "Problem" tritt eher selten auf, aber ist recht lästig, wenn man einen Schwung von Aufnahmen bearbeiten will:

* manche Sender haben Tonspuren mit wechselnden Sprachen. Diese werden meist als "und" (undefine) oder "mul" (multiples Gelabere) bezeichnet. Mit dem Doc kann man im Hauptmenü jeder Spur eine spezielle Sprache zuordnen

Soweit so gut, auch brauchbar für einzelnen Filme oder Episoden. Aber, was macht man, wenn man, so wie heute Nacht, eine ganze Staffel "Shakespeare & Hathaway" vor sich hat und bei jeder Episode die Klickorgie von Mul->Eng durchführen muss? Nach 10 Episoden wird der Mausarm schon merklich schwächer...

Deshalb fände ich es recht praktisch, wenn man oben im Menü (neben "Hilfe" usw) einen Eintrag "Mapping" (oder so ähnlich hätte, bei dem sich ein Menue öffnet mit Einträgen wie "mul -> ???" und davor einen Haken. Mit dem Haken aktiviert man das Mapping, ein Klick auf den Eintrag öffnet die Sprachauswahl und bei Ende ändert sich der Menüeintrag z.b in "mul -> fra".
Ist der Haken gesetzt, übernimmt der Doc automatisch für die entsprechende Tonspur die Sprachauswahl.

Man könnte es auch noch komplizierter treiben, so mit Sendervorwahl ("bei ARTE nimm 'mul -> eng'", "bei Kinowelt-TV nimm "mul -> fra"), aber das ist dann doch wohl zuviel des Guten.

Die eingestellten Mappings und die Haken speichert der Doc intern in der Registry und stellt sie bei Neustart automatisch wieder her (für die Batchfreaks).

Kann man ja mal für Version 4.x auf die Wunschliste packen... Iss ja bald wieder Weihnachten  ;D


www.cypheros.de