TS Format Converter erzeugt Artefakte

Begonnen von Snipstream, Februar 28, 2021, 16:19:15

« vorheriges - nächstes »

Snipstream

Ich habe mit dem TS Format Converter eine Datei nach m2ts konvertiert. Das Ergebnis ist leider unbrauchbar, da das Video bis zu bildschirmformatfüllende Artefakte aufweist.
Normalerweise müsste die Datei nur umgepackt werden, wobei der Videoteil unangatstet bleibt. Was geschieht denn beim TS Format Converter?

Mache ich das Gleiche mittels XMedia Recode (Video und Audio kopieren), so ist die Datei fehlerfrei!

Cypheros

Du kannst auch gleich M2TS erzeugen. Einfach im TS-Doctor nach "Neue Datei erstellen" als Ausgangsformat M2TS wählen.

Snipstream

Das weis ich, aber die Datei war ehemals mit dem Doc erzeugt und daher wäre der Konverter eigentlich der schnellste Weg gewesen.

Wenn der Doc einen Konverter integriert hat, dieser aber ohne Grund Artefakte bis zur Unkenntlichkeit einzelner Frames erzeugt, so ist dieser unbrauchbar und schmälert somit den Qualitätseindruck des Doc.
Das Schlimmste ist, dass man sich damit seine Dateien kaputt macht, weil man die Ursprungsdateien meist löscht. Zum Glück hatte ich durch Zufall diesen Fehler rechtzeitig entdeckt.

Cypheros

Der TS-Doctor nutzt beim Format-Konverter den tsMuxeR um TS in M2TS zu remuxen. Offenbar läuft dabei etwas falsch. Möglicherweise sind Fehler in der Aufnahme, die Problem verursachen. Ohne Logs kann ich da kaum etwas zu sagen.

Snipstream

Ich habe 2 Tests durchgeführt:

1. Mit dem Doc eine Datei nach ts geschnitten.
2. Dieselbe Datei mit denselben Schnittpunkten nach m2ts geschnitten.

Beide Dateien hab ich mit dem TS Converter nach m2ts konvertiert. Beide Logdateien sind bis auf die Dateinamen identisch. Beide Dateien weisen im gleichen Frame identische Fehler auf.

Die beiden Screenshots sind vom gleichen Frame der ts-Datei bzw. der davon nach m2ts konvertierten Datei.

Snipstream

Ein Test mit der aktuellen Nightly-Version von tsMuxeR führte zum gleichen fehlerhaften Ergebnis. (Die offizielle Version konnte ich nicht verwenden, da hiermit die temporäre Datei nicht erzeugt werden kann.)

Der Doc liest alle fehlerhaften Dateien klaglos ein.

Ein weiterer Test mittels der Doc-Konvertiereung einer anderen Ursprungsdatei führte zu den gleichen katastrophalen Ergebnissen!

Cypheros

Log zeigt keine Probleme oder Fehler an. Warum es da Problem gibt weiß ich nicht.

Zitat2. Dieselbe Datei mit denselben Schnittpunkten nach m2ts geschnitten.
Gibt es bei der M2TS-Datei, die der TS-Doctor selbst erzeugt hat auch Probleme oder ist die Datei OK?

Snipstream

Mit der vom Doc erzeugten M2TS-Datei gibt es keine Probleme. Wenn ich diese jedoch vom TS Format Converter nach M2TS "konvertiere" (wäre eigentlich nur ein Neuschreiben), dann sind die Fehler genau so wie beim Konvertieren von der TS-Datei.

Konvertiere ich nach MP4, so ist die konvertierte Datei fehlerfrei.

Etwas anderes ist mir aufgefallen.
Wenn ich eine Konvertierung vornehme, erhält das TS-Dokrtor-Symbol in der Takleite einen Foertschrittsbalken, der sowohl nach Beenden der Konvertierung als auch bei vorzeitigem Abbruch bei 50% stehen bleibt.


Cypheros

Ich werde am tsMuxeR im TS Format Converter nichts ändern können, aber über den direkten Weg eine M2TS zu erzeugen, sollte es ja dann gehen.

Snipstream

Vielleicht kannst du die Möglichkeit entfernen, über den tsMuxerR nach m2ts zu konvertieren. Das würde verhindern, dass ahnungslose Nutzer nach dem Löschen der Originaldateien nur noch zerschossene Daten besitzen.
Und wie wäre es mit einer TS-Doctor-eigenen Konvertierung, bei der der Überprüfungskram wegfällt und damit viel schneller ablauft?

Cypheros

Die nächste Version nutzt nicht mehr den tsMuxeR für M2TS sondern einen eigenen Remuxer, der auch Teletext und Untertitel übernimmt.

Snipstream


Snipstream

Zitat von: Cypheros am März 03, 2021, 16:10:32
Die nächste Version nutzt nicht mehr den tsMuxeR für M2TS sondern einen eigenen Remuxer, der auch Teletext und Untertitel übernimmt.
Ohje, das ist bei Version 3.1.7 aber in die Hose gegangen! Der VLC-Player liefert über die gesamte Laufdauer als einziges korruptes Bild wie im Anhang.

Auch noch vorhanden ist nach dem Konvertieren das noch mit halbem Fortschrittsbalken versehene TS-Doctor-Symbol in der Taskleiste, 2. angehängtes Bild.

Cypheros

Wir sprechen vom "TS Format Converter" unter Werkzeuge oder?

Da gibt es keinen Fortschrittsbalken in der Taskleiste.

Snipstream

Ja, der "TS Format Converter" unter Werkzeuge.

Wenn eine Datei analysiert wird, dann läuft unter Windows 10 bei jedem Analyseschritt der Fortschrittsbalken erneut von "0", offensichtlich simultan zum Fortschrittsbalken im Doc-Fenster. Und wenn der Bestätigungsdialog "Zuletzt verwendete Schnittpunkte benutzen" erscheint, dann bleibt er bis zur Bestätigung auf der Hälfte stehen, so wie in meinem Screenshot. Sind alle Analyeschritte durchlaufen, dann steht der Balken wieder auf"0". Und das geschieht nach Durchlauf des TS FormaZconverters nicht - hier wird irgend etwas nicht zurückgesetzt, sondern erst, wenn man eine neue Datei ausgewählt hat. i


www.cypheros.de