[Erl.] Bug: Teletext-UT wird gar nicht erkannt!?

Begonnen von Billardheld, Juni 13, 2012, 18:18:36

« vorheriges - nächstes »

Billardheld

Teletext-UT von ZDF wird gar nicht erkannt und dadurch wird keine STR-Datei ausgegeben.  :(

Dürfte ein Bug sein!

Cypheros

Der TS-Doctor untersucht den Stream auf Untertiteldaten und wenn keine Text-Daten gefunden werden, wird auch kein SRT-Export angeboten.

Ist es denn sicher, dass auch Untertiteldaten vorhanden sind?

Billardheld

#2
Ja, sehr sicher - deswegen denke ich an einen Bug. Denn mit VNC werden die UT-Daten angezeigt!

Bei mind. 3 Videos von ZDF ist der Fehler aufgetreten. Aufnahmen von anderen Sender (ARD, BR, ARTE, PRO7) wird richtig erkannt und aus deren UT-Daten wird auch die entsprechende SRT-Datei erstellt.

testest

ZDF (auch HD) überträgt die gleichen Untertitel parallel per DVB und Teletext 777. Letztere erkennt TS-Doc nicht. Ist auch extrem wichtig zur deutschen Sprachspur 2x deutsche Untertitel zu haben...  ::)

Billardheld

Per DVB-T gibt es kein HD und ich kann keinen UT-DVB Stream entdecken!

Wie komme ich nun zu der SRT-Datei bei den Sender ZDF mit UT per Teletext 777?

Cypheros

Der TS-Doctor exportiert nur Teletextseiten, die auch vorhanden sind. Dazu scannt er die Aufnahme an 18 Stellen auf Teletext. Nach meinen Experimenten mit verschiedenen Aufnahme wurden dabei die Teletext-Untertitel immer erkannt.

Ich werde das aber nochmal mit DVB-T Aufnahmen vom ZDF testen.

Vielleicht ist aber gerade bei den Aufnahmen, die Du probiert hast, zu wenig Untertitel vorhanden und wird nicht gefunden.
Du kannst versuchen die Anzahl der Teletext-Scans zu erhöhen indem Du mit Regedit unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Cypheros\TSDoctor\Settings ein DWord (32Bit) mit dem Namen TeletextDetectionPreScanCount erstellst. Hier kannst einen Wert von 1 bis 99 eintragen für die Anzahl der Scans, die der TS-Doctor machen soll um Untertitel zu finden.

Billardheld

Dass der Eintrag im RegEdit mit den Werten 1 (schneller) oder 99 (langsamer) wirkt, ist an der Anwendung erkennbar.
Leider keine Veränderung bei Erkennung der UT-Seiten 777  :(

Zu wenig Untertitel sicher nicht. Komischerweise tritt das nur bei ZDF-Sendung bzw. UT-Teletext Seite 777 auf. Dieser Wert ist auch unter Einstellungen - Register "Untertitel" eingetragen.

Teste es mal, wurde mich auch interessieren - ob es vom Gerät bzw. Datei der Aufnahme abhängt. Gleich mal einen Tipp, unter http://www.klack.de/index.php?page=TvUntertitelt.html werden Untertitelte Sendungen übersichtlich dargestellt.

Cypheros

So, gerade eben "Wege zum Glück" auf ZDF über DVB-T (Xoro HRT 5000) aufgenommen. Der Receiver selbst zeigt den Untertitel nicht an, aber mit dem TS-Doctor wird der Teletextuntertitel auf Seite 777 gefunden.

[attachimg=1]

testest

#8
Tja, gerade " 2 Fast 2 Furious", aufgenommen mit DM8000 (Astra 19.2, ZDF-HD) gecheckt, werden keine Text 777 erkannt.
Siehe Bild oben aber linkes Feld mit 777 nicht vorhanden. VLC liest sie sofort, no problemo.

Kannst auch ein EM Fußballspiel nehmen :), sogar die haben Text 777, wird auch nichts erkannt, genausowenig von ZDF ohne HD. VLC liest sie sofort, no problemo.

Gegencheck, "Casino" von 3Sat-HD, 777 wird in TSD sofort erkannt und erzeugt.

TSD Version 1.2.29

Billardheld

@testtest: Danke für den Gegencheck.  :)

Das zeigt, dass ich das Problem nicht alleine habe! Genau das linkes Feld mit 777 fehlt.  :(

Mam

Zitat von: testest am Juni 20, 2012, 18:09:57
Tja, gerade " 2 Fast 2 Furious", aufgenommen mit DM8000 (Astra 19.2, ZDF-HD) gecheckt, werden keine Text 777 erkannt.
Siehe Bild oben aber linkes Feld mit 777 nicht vorhanden. VLC liest sie sofort, no problemo.

Hmm, irgendwas ist dann aber KOOOOMISCH. Ich hab auch 2 Fast 2 Furious aufgenommen, und der liebe TS Doc hat da eindeutig (und ohne darum groß zu bitten) Seite 777 gefunden und dekodiert.
Ich war sogar so faul, die Schnittpunkte über Dolby Erkennung automatisch finden zu lassen.

Das scheint also nicht wirklich ein einheitliches Bild abzugeben ?!?!?!?

Cypheros

Kann mir jemand mal 20 MB vom Anfang einer solchen Aufnahme zumailen (über RawCutter), damit ich testen kann warum der TS-Doctor den Teletext-Untertitel nicht erkennt?

support (et) cypheros.de

ErichV

Zitat von: Mam am Juni 20, 2012, 19:54:58
Zitat von: testest am Juni 20, 2012, 18:09:57
Tja, gerade " 2 Fast 2 Furious", aufgenommen mit DM8000 (Astra 19.2, ZDF-HD) gecheckt, werden keine Text 777 erkannt.
Siehe Bild oben aber linkes Feld mit 777 nicht vorhanden. VLC liest sie sofort, no problemo.

Hmm, irgendwas ist dann aber KOOOOMISCH. Ich hab auch 2 Fast 2 Furious aufgenommen, und der liebe TS Doc hat da eindeutig (und ohne darum groß zu bitten) Seite 777 gefunden und dekodiert.
Ich war sogar so faul, die Schnittpunkte über Dolby Erkennung automatisch finden zu lassen.

Das scheint also nicht wirklich ein einheitliches Bild abzugeben ?!?!?!?

Bei mir wurden ebenfalls die Untertitel auf Seite 777 gefunden und dekodiert (ZDF HD über SAT).
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.38, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

testest

Jo, es war doch mal wieder KabelBW nicht Sat. Kann man hinterher leicht verwechseln...

Evl. ähnliche Codierung bei Herberts DVB-T ? Das ja auch regional unterschiedlich.

22MB willkürlichen Pilawa Fröhlichmann uncut an webmaster ät geschickt ob das ankommt...

Cypheros

Ja, danke. Ist angekommen.

Laut EN300472 dient der Wert data_unit_id im Teletextstream dazu die Untertitel zu unterscheiden.

0x02  EBU Teletext non-subtitle data
0x03  EBU Teletext subtitle data

Das machen auch alle so, nur nicht das ZDF über KabelBW. Hier wird offenbar der Untertitel auf Seite 777 mit 0x02 gekennzeichnet.
Deshalb erkennt der TS-Doctor den Untertitel nicht, da er für ihn kein Untertitel sondern eine normale Teletext-Seite ist.

Seltsamerweise kann ich dieses Phänomen nicht über SAT beobachten. Sowohl ZDF noch ZDF HD scheinen hier die Untertitel richtig zu kennzeichnen.

Vielleicht macht KabelBW da irgendwas anders als die anderen.




www.cypheros.de