Cypheros Transportstream Forum

Deutschsprachiger Support => TS-Doctor 1.2 => Topic started by: Billardheld on June 13, 2012, 18:18:36

Title: [Erl.] Bug: Teletext-UT wird gar nicht erkannt!?
Post by: Billardheld on June 13, 2012, 18:18:36
Teletext-UT von ZDF wird gar nicht erkannt und dadurch wird keine STR-Datei ausgegeben.  :(

Dürfte ein Bug sein!
Title: Re: Bug: Teletext-UT wird gar nicht erkannt!?
Post by: Cypheros on June 13, 2012, 23:09:52
Der TS-Doctor untersucht den Stream auf Untertiteldaten und wenn keine Text-Daten gefunden werden, wird auch kein SRT-Export angeboten.

Ist es denn sicher, dass auch Untertiteldaten vorhanden sind?
Title: Re: Bug: Teletext-UT wird gar nicht erkannt!?
Post by: Billardheld on June 15, 2012, 13:22:01
Ja, sehr sicher - deswegen denke ich an einen Bug. Denn mit VNC werden die UT-Daten angezeigt!

Bei mind. 3 Videos von ZDF ist der Fehler aufgetreten. Aufnahmen von anderen Sender (ARD, BR, ARTE, PRO7) wird richtig erkannt und aus deren UT-Daten wird auch die entsprechende SRT-Datei erstellt.
Title: Re: Bug: Teletext-UT wird gar nicht erkannt!?
Post by: testest on June 15, 2012, 14:14:22
ZDF (auch HD) überträgt die gleichen Untertitel parallel per DVB und Teletext 777. Letztere erkennt TS-Doc nicht. Ist auch extrem wichtig zur deutschen Sprachspur 2x deutsche Untertitel zu haben...  ::)
Title: Re: Bug: Teletext-UT wird gar nicht erkannt!?
Post by: Billardheld on June 15, 2012, 16:12:13
Per DVB-T gibt es kein HD und ich kann keinen UT-DVB Stream entdecken!

Wie komme ich nun zu der SRT-Datei bei den Sender ZDF mit UT per Teletext 777?
Title: Re: Bug: Teletext-UT wird gar nicht erkannt!?
Post by: Cypheros on June 20, 2012, 08:40:53
Der TS-Doctor exportiert nur Teletextseiten, die auch vorhanden sind. Dazu scannt er die Aufnahme an 18 Stellen auf Teletext. Nach meinen Experimenten mit verschiedenen Aufnahme wurden dabei die Teletext-Untertitel immer erkannt.

Ich werde das aber nochmal mit DVB-T Aufnahmen vom ZDF testen.

Vielleicht ist aber gerade bei den Aufnahmen, die Du probiert hast, zu wenig Untertitel vorhanden und wird nicht gefunden.
Du kannst versuchen die Anzahl der Teletext-Scans zu erhöhen indem Du mit Regedit unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Cypheros\TSDoctor\Settings ein DWord (32Bit) mit dem Namen TeletextDetectionPreScanCount erstellst. Hier kannst einen Wert von 1 bis 99 eintragen für die Anzahl der Scans, die der TS-Doctor machen soll um Untertitel zu finden.
Title: Re: Bug: Teletext-UT wird gar nicht erkannt!?
Post by: Billardheld on June 20, 2012, 10:01:31
Dass der Eintrag im RegEdit mit den Werten 1 (schneller) oder 99 (langsamer) wirkt, ist an der Anwendung erkennbar.
Leider keine Veränderung bei Erkennung der UT-Seiten 777  :(

Zu wenig Untertitel sicher nicht. Komischerweise tritt das nur bei ZDF-Sendung bzw. UT-Teletext Seite 777 auf. Dieser Wert ist auch unter Einstellungen - Register "Untertitel" eingetragen.

Teste es mal, wurde mich auch interessieren - ob es vom Gerät bzw. Datei der Aufnahme abhängt. Gleich mal einen Tipp, unter http://www.klack.de/index.php?page=TvUntertitelt.html (http://www.klack.de/index.php?page=TvUntertitelt.html) werden Untertitelte Sendungen übersichtlich dargestellt.
Title: Re: Bug: Teletext-UT wird gar nicht erkannt!?
Post by: Cypheros on June 20, 2012, 16:32:47
So, gerade eben "Wege zum Glück" auf ZDF über DVB-T (Xoro HRT 5000) aufgenommen. Der Receiver selbst zeigt den Untertitel nicht an, aber mit dem TS-Doctor wird der Teletextuntertitel auf Seite 777 gefunden.

[attachimg=1]
Title: Re: Bug: Teletext-UT wird gar nicht erkannt!?
Post by: testest on June 20, 2012, 18:09:57
Tja, gerade " 2 Fast 2 Furious", aufgenommen mit DM8000 (Astra 19.2, ZDF-HD) gecheckt, werden keine Text 777 erkannt.
Siehe Bild oben aber linkes Feld mit 777 nicht vorhanden. VLC liest sie sofort, no problemo.

Kannst auch ein EM Fußballspiel nehmen :), sogar die haben Text 777, wird auch nichts erkannt, genausowenig von ZDF ohne HD. VLC liest sie sofort, no problemo.

Gegencheck, "Casino" von 3Sat-HD, 777 wird in TSD sofort erkannt und erzeugt.

TSD Version 1.2.29
Title: Re: Bug: Teletext-UT wird gar nicht erkannt!?
Post by: Billardheld on June 20, 2012, 19:43:29
@testtest: Danke für den Gegencheck.  :)

Das zeigt, dass ich das Problem nicht alleine habe! Genau das linkes Feld mit 777 fehlt.  :(
Title: Re: Bug: Teletext-UT wird gar nicht erkannt!?
Post by: Mam on June 20, 2012, 19:54:58
Quote from: testest on June 20, 2012, 18:09:57
Tja, gerade " 2 Fast 2 Furious", aufgenommen mit DM8000 (Astra 19.2, ZDF-HD) gecheckt, werden keine Text 777 erkannt.
Siehe Bild oben aber linkes Feld mit 777 nicht vorhanden. VLC liest sie sofort, no problemo.

Hmm, irgendwas ist dann aber KOOOOMISCH. Ich hab auch 2 Fast 2 Furious aufgenommen, und der liebe TS Doc hat da eindeutig (und ohne darum groß zu bitten) Seite 777 gefunden und dekodiert.
Ich war sogar so faul, die Schnittpunkte über Dolby Erkennung automatisch finden zu lassen.

Das scheint also nicht wirklich ein einheitliches Bild abzugeben ?!?!?!?
Title: Re: Bug: Teletext-UT wird gar nicht erkannt!?
Post by: Cypheros on June 20, 2012, 22:19:23
Kann mir jemand mal 20 MB vom Anfang einer solchen Aufnahme zumailen (über RawCutter), damit ich testen kann warum der TS-Doctor den Teletext-Untertitel nicht erkennt?

support (et) cypheros.de
Title: Re: Bug: Teletext-UT wird gar nicht erkannt!?
Post by: ErichV on June 21, 2012, 00:31:09
Quote from: Mam on June 20, 2012, 19:54:58
Quote from: testest on June 20, 2012, 18:09:57
Tja, gerade " 2 Fast 2 Furious", aufgenommen mit DM8000 (Astra 19.2, ZDF-HD) gecheckt, werden keine Text 777 erkannt.
Siehe Bild oben aber linkes Feld mit 777 nicht vorhanden. VLC liest sie sofort, no problemo.

Hmm, irgendwas ist dann aber KOOOOMISCH. Ich hab auch 2 Fast 2 Furious aufgenommen, und der liebe TS Doc hat da eindeutig (und ohne darum groß zu bitten) Seite 777 gefunden und dekodiert.
Ich war sogar so faul, die Schnittpunkte über Dolby Erkennung automatisch finden zu lassen.

Das scheint also nicht wirklich ein einheitliches Bild abzugeben ?!?!?!?

Bei mir wurden ebenfalls die Untertitel auf Seite 777 gefunden und dekodiert (ZDF HD über SAT).
Title: Re: Bug: Teletext-UT wird gar nicht erkannt!?
Post by: testest on June 21, 2012, 04:16:44
Jo, es war doch mal wieder KabelBW nicht Sat. Kann man hinterher leicht verwechseln...

Evl. ähnliche Codierung bei Herberts DVB-T ? Das ja auch regional unterschiedlich.

22MB willkürlichen Pilawa Fröhlichmann uncut an webmaster ät geschickt ob das ankommt...
Title: Re: Bug: Teletext-UT wird gar nicht erkannt!?
Post by: Cypheros on June 21, 2012, 08:38:26
Ja, danke. Ist angekommen.

Laut EN300472 dient der Wert data_unit_id im Teletextstream dazu die Untertitel zu unterscheiden.

0x02  EBU Teletext non-subtitle data
0x03  EBU Teletext subtitle data

Das machen auch alle so, nur nicht das ZDF über KabelBW. Hier wird offenbar der Untertitel auf Seite 777 mit 0x02 gekennzeichnet.
Deshalb erkennt der TS-Doctor den Untertitel nicht, da er für ihn kein Untertitel sondern eine normale Teletext-Seite ist.

Seltsamerweise kann ich dieses Phänomen nicht über SAT beobachten. Sowohl ZDF noch ZDF HD scheinen hier die Untertitel richtig zu kennzeichnen.

Vielleicht macht KabelBW da irgendwas anders als die anderen.


Title: Re: Bug: Teletext-UT wird gar nicht erkannt!?
Post by: Billardheld on June 21, 2012, 12:25:29
...und da bei mir das Problem nicht über KabelBW auftritt, sende ich Dir die Video-Version (10MB) von DVB-T aus München.
Title: Re: Bug: Teletext-UT wird gar nicht erkannt!?
Post by: testest on June 21, 2012, 13:18:01
Die gängigen Sender U-texten ja fast alle auf 777, evl. lasse TSD dieser Seite ne Art von Sonderbehandlung zukommen?

Hab bei mir auch schon testweise 'Scanne nur - 777' angehakt..
Title: Re: Bug: Teletext-UT wird gar nicht erkannt!?
Post by: Cypheros on June 21, 2012, 14:22:53
OK, ich schau mal wie das am elegantesten zu lösen ist.

Danke für die Samples.  :)
Title: Re: Bug: Teletext-UT wird gar nicht erkannt!?
Post by: Mam on June 21, 2012, 16:30:11
Quote from: testest on June 21, 2012, 13:18:01
Die gängigen Sender U-texten ja fast alle auf 777, evl. lasse TSD dieser Seite ne Art von Sonderbehandlung zukommen?

nee, nee, bidde nich.. Das ist ersma recht falsch (nur ZDF und 3Sat  tummeln sich auf 777, vielleicht noch andere ZDF-irgendwas Sender, aber das wars dann auch schon.

Allerdings könnte man darüber nachdenken, ob TS Doc diese komische Kennung 02 oder 03 nicht herzlich togal sein sollte, und er einfach, wie VLC oder Project-X, IMMER nach diesen Seiten sucht. Dann kommen allerdings sehr häufig viele Dateien mit irgendwelchen Börsenkursen oder Renditeerwartungen dabei raus.
(Also, wenn dann höchstens (mal wieder) ne neue Option: "ignoriere TTX Kennung", die dann nur für spezielle Kabelopfer zu aktivieren ist)
Title: Re: Bug: Teletext-UT wird gar nicht erkannt!?
Post by: testest on June 21, 2012, 17:45:53
nee, nee, ZDF-Vision komplett 777, ORF und Schweiz komplett 777. Das ist nicht wenig..

So wie das Prob momentan aussieht, nur 1 Kanal (ZDF himself) auf Kabel und DVB-T spinnt, ist das ja sehr eingeschränkt, da müsste TSD "nur" kurz gucken ob in 777 trotz Kennung 03 Untertitelartige Zeilen auftauchen.

Der Unterschied zu einem Player ist der, diesem kann 02/03 egal sein, er zeigt halt an wenn händisch dazu aufgefordert bzw. wenn was "drin" ist.
TSD muß es schon genau wissen, andernfalls bringt er den Text ja um...
Title: Re: Bug: Teletext-UT wird gar nicht erkannt!?
Post by: Mam on June 21, 2012, 19:42:12
Quote from: testest on June 21, 2012, 17:45:53
So wie das Prob momentan aussieht, nur 1 Kanal (ZDF himself) auf Kabel und DVB-T spinnt, ist das ja sehr eingeschränkt, da müsste TSD "nur" kurz gucken ob in 777 trotz Kennung 03 Untertitelartige Zeilen auftauchen.

Wie wäre es stattdessen die Kabelverwutzer bzw die terristrischen Falschausstrahler mal zu kontakten und auf den Fehler hinzuweisen?
Ich hab den WDR auch mit einigen Mehls geärgert, bis sie endlich den richtigen Dolby Ton zustandegebracht haben.

Prinzipiell finde ich es besser, Fehler abzustellen, als sich irgendwie drumrumzulügen. Mit der Zeit sieht dann das Programm aus, wie ein schweizer Käse, und der Programmierer fragt sich, wofür diese ganzen komischen Abfragen denn nochmal gut waren, oder, noch schlimmer, sie werden irgendwann zum Bumerang und keiner weis mehr, warum...

KISS ! (keep it simple and stupid)
Title: Re: Bug: Teletext-UT wird gar nicht erkannt!?
Post by: testest on June 21, 2012, 21:32:50
..ich glaub für den locharmen Holländer Gouda mittelalt ist es schon lange, ungefähr 4 Jahre zu spät wenn ich mich hier so umsehe. ;D

Das ZDF weiss schon dass es mist gebaut hat, viele Beschwerden kommen gerade von Leuten mit alten Receivern die mit der neuen Codierung generell nicht klar kommen. Ob und wie es das kratzt ist ne andere Frage, da muß man auch bisschen Geduld haben. KabelBW stellt auch dauernd was um, ok, da könnt ich mal intervenieren aber DVB-T München hätt ich damit noch nicht erreicht.

Ein einziges mal hab ich Subtitles gebraucht die TSD partout nur halb auslesen wollte, da meld ich mich hier schon gar nicht, da hol ich sie mit nem anderen Tool raus, fertig. Wie meistens schreib ich hier fröhlich für andere Leute, diesmal ist es Herbert... mich interessiert's wenig.

Gerade du, nächstes mal wenn du mit ner abstrusen Idee aufwartest, weil du das Gefühl hast Cypheros könnt sich grad langweilen werde ich dich an deine heutigen Worte erinnern.. :P
Title: Re: Bug: Teletext-UT wird gar nicht erkannt!?
Post by: Cypheros on June 22, 2012, 10:46:38
Update zur Situation: ZDF Untertitel!!!

Die Seite 777 wird mit der falschen Kennung data_unit_id = 2 als "non-subtitle data" übertragen und zwar auch über SAT!!!

Das war bisher nicht aufgefallen, da die Seite 150 in der Regel auch Teletext enthält und die fehlende Seite 777 deshalb nicht vermisst wurde.

Die Wochenend-Beta 1.2.31 sollte diese Irrläufer zuverlässig finden, nicht nur Seite 777. Wäre interessant zu wissen ob bei anderen Sender auch sowas im Log steht:
  Misassigned Teletext page 777 found (data_unit_id = 2). Added to page list.
Title: Re: Bug: Teletext-UT wird gar nicht erkannt!?
Post by: Mam on June 22, 2012, 11:43:59
Quote from: Cypheros on June 22, 2012, 10:46:38
Das war bisher nicht aufgefallen, da die Seite 150 in der Regel auch Teletext enthält und die fehlende Seite 777 deshalb nicht aufgefallen ist.

Hmm, dann erklär mir doch mal bidde, warum der lieber TS Doc bei mir die Dateien mit einer netten "777" im Namen anlegt???

Bevor wir hier darüber spekulieren, wann, wo und warum der Sender manchmal 02 oder 03 einbaut, sollte man vielleicht in Betracht ziehen, dass manche Geräte bei der Aufnahme den Stream modifizieren und die falsche Kennung eintragen könnten.
Ist zumindest auch eine Möglichkeit.
Denn gerade ZDF wird ja nur zentral in Mainz erstellt und von da aus verteilt. Regionale Unterschiede würden viel eher bei der ARD auftauchen.
Title: Re: Bug: Teletext-UT wird gar nicht erkannt!?
Post by: Cypheros on June 22, 2012, 12:52:44
ZDF über DVB-T (Paderborn) liefert bei mir auch die richtigen Teletext-Daten, aber alles was über SAT kommt vom ZDF ist mit data_unit_id = 02 markiert für Seite 777. Mit verschiedenen Receivern getestet!

Konnte ich bisher nur beim ZDF beobachten und auch bei Aufnahmen von 2010.

Die Untertitel über Seite 150 sind dagegen alle richtig zugeordnet.

Title: Re: Bug: Teletext-UT wird gar nicht erkannt!?
Post by: Mam on June 22, 2012, 16:35:54
Quote from: Cypheros on June 22, 2012, 12:52:44
Konnte ich bisher nur beim ZDF beobachten und auch bei Aufnahmen von 2010.
Hmm, 2010 interessiert nicht mehr, wir gehören doch nicht zu den ewig Gestrigen ???
Du bist also keine 100km von mir weg (maximum, eher 50), und unser SAT sollte eh überall der Gleiche sein (DVB-T wäre hier in Dortmund, aber hier kommt eigentlich gar nix mehr an, deshalb gibts solch Equipment bei mir nicht)., oder???

GERADE (Aufnahme läuft noch) aufgenommen:
[attachimg=1]

mit 2 Receivern, bei beiden spuckt TS Doc ohne Murren Seite 777 aus...

Wie soll das gehen? Ich hab hier Glück und alle anderen Pech? Bei mir sind die Bits vertauscht???
Title: Re: Bug: Teletext-UT wird gar nicht erkannt!?
Post by: Mam on June 22, 2012, 16:39:22
BRRREEEMMMS!!!  ???

Könnte es sein, dass wir von falschen Vorraussetzungen ausgehen? Ich red natürlich immer von ZDF HD, den gibts ja wohl gar nicht bei DVB-T...

Ich probier mal eben ZDF, die Sendung läuft ja noch...

Update: Nö, geht auch. Es wird ebenfalls Seite 777 brav exportiert. Also auf Sat, ob HD oder SD, funktioniert es einwandfrei, sowohl mit Dreambox, als auch mit TerraTec...
Title: Re: Bug: Teletext-UT wird gar nicht erkannt!?
Post by: testest on June 22, 2012, 16:49:18
Quoteda die Seite 150 in der Regel auch Teletext enthält..
..kann ich bei meinen Aufnahmen der letzten Zeit nix von entdecken, immer nur 777, Astra + Kabel. Wie bei Mam. Bei dem Pilawasample das ich dir geschickt habe auch kein 150.
Was momentan im ZDF immer parallel zu 777 läuft sind DVB Untertitel.

Hier ein ulkiges Beispiel wie konfus die UT Geschichte sein kann:
schaue gerade auf ZDF (Astra 19.2) ne Kochsendung. DM8000 zeigt DVB UT an, die sind aber leer. Keine Teletext UT obwohl sonst auch die gezeigt werden die TSD (noch) nicht sehen kann.

Jetzt ne Aufnahme davon in VLC, text 777 ausgewählt, siehe da kommt in regelmäßigen Abständen die Einblendung "KEINE UT".. :o
777 extrahiert mit ProjectX bestätigt das auch (siehe Anhang). Also,

-> offenbar gibt es 2 Instanzen Teletext UT zu verstecken, diejenige die TSD nicht findet und diejenige die DM8000 (und TSD) nicht findet (finden soll).
-> wieso läuft ein leerer DVB UT?
-> wieso sind im Teletext UT 777, den keiner sehen kann/soll Informationen enthalten? Testphase? Für inkompatible Receiver? Irgendwie so...
Title: Re: Bug: Teletext-UT wird gar nicht erkannt!?
Post by: Mam on June 22, 2012, 16:53:29
Quote from: testest on June 22, 2012, 16:49:18
Jetzt ne Aufnahme davon in VLC, text 777 ausgewählt, siehe da kommt in regelmäßigen Abständen die Einblendung "KEINE UT".. :o
777 extrahiert mit ProjectX bestätigt das auch (siehe Anhang). Also,

Nee, da hast Du den Anfang verpaßt, eine meiner obskuren Änderungswünsche an den unterforderten Programmierer, bestand darin, "KEINE UT" zu erkennen und daraufhin die Extration der Datei zu verhindern.
ZDF sendet IMMER diesen Text, wenn sie nix Ordentliches an Untertiten haben (WDR ebenfalls)
Und da wir nicht immer den Mist von Hand löschen wollten....
Title: Re: Bug: Teletext-UT wird gar nicht erkannt!?
Post by: Billardheld on June 22, 2012, 16:55:15
Also die Sendung die aktuell läuft, funktioniert mit TS-Doktor - mhhh, denke der Fehler tritt hauptsächtlich bei den Abendsendung auf!
Title: Re: Bug: Teletext-UT wird gar nicht erkannt!?
Post by: Cypheros on June 22, 2012, 17:33:54
Heute morgen waren die Sendungen, die ich mit verschiedenen Receivern getestet habe alle falsch zugeordnet. Habe jetzt nochmal die Archive durchforscht und es scheint mal richtig zu sein und mal falsch. Konnte bisher keine Struktur erkennen, aber es taucht definitiv auch bei SAT-Empfang auf.
Title: Re: Bug: Teletext-UT wird gar nicht erkannt!?
Post by: testest on June 22, 2012, 17:47:42
Mir gehts nur darum, wenn das ZDF schon selbst nicht dran glaubt das seine Codes um UT zu verstecken funktionieren wundern mich die verkehrten IDs bei Kabel und DVB-T gar nicht mehr. Fröhliche Konfusion allerorten.
Title: Re: Bug: Teletext-UT wird gar nicht erkannt!?
Post by: Mam on June 22, 2012, 18:17:01
Quote from: Cypheros on June 22, 2012, 17:33:54
Heute morgen waren die Sendungen, die ich mit verschiedenen Receivern getestet habe alle falsch zugeordnet. Habe jetzt nochmal die Archive durchforscht und es scheint mal richtig zu sein und mal falsch. Konnte bisher keine Struktur erkennen, aber es taucht definitiv auch bei SAT-Empfang auf.
Vielleicht liegt die mystische Lösung einfach im Schichtplan der Sendetechniker ???
Auf jeden Fall, Anhalter durch die Galaxis beachten, Don't Panic!, Ball flachhalten.
Title: Re: Bug: Teletext-UT wird gar nicht erkannt!?
Post by: Cypheros on June 23, 2012, 12:33:08
So, Untertitel beim ZDF auf Seite 777 sollten nun auch gefunden werden, auch wenn diese als non-subtitle markiert sind.
Title: Re: Bug: Teletext-UT wird gar nicht erkannt!?
Post by: Billardheld on June 25, 2012, 12:28:14
Danke :)
Title: Re: Bug: Teletext-UT wird gar nicht erkannt!?
Post by: Billardheld on October 23, 2012, 12:32:45
Jetzt hole ich das alte Thema noch mal vor.

Es scheint als wäre das Problem noch nicht vollständig gelöst. Eine Video-Testdatei ist bereits hochgeladen. ;)
Title: Re: Bug: Teletext-UT wird gar nicht erkannt!?
Post by: Mam on October 23, 2012, 13:39:05
Ja (obwohl ich es im Moment nicht so wirklich beweisen kann), ich vermisse auch ein paar Untertitel in der letzten Zeit, obwohl die Sender ganz laut "UT" einblenden am Anfang.
Z.B. der Gainsbourg auf ARD HD am Samstag...
(die TS Datei hab ich aber schon (natürlich?) entsorgt...)
Title: Re: Bug: Teletext-UT wird gar nicht erkannt!?
Post by: Cypheros on October 23, 2012, 13:43:19
@Herbert158:
Untertitel auf Seite 777 enthalten bei Deiner Aufnahme Fehler, die dazu führten, dass die Untertitel nicht als Untertitel sondern als normale Teletext-Seiten erkannt wurden. Erweiterte Fehlererkennung im Teletextmodul sollte dies nun fixen.
Title: Re: [Erl.] Bug: Teletext-UT wird gar nicht erkannt!?
Post by: Billardheld on October 23, 2012, 14:40:39
Da freue ich mich schon auf die nächste Version. = S U P E R =, und Danke
Title: Re: [Erl.] Bug: Teletext-UT wird gar nicht erkannt!?
Post by: Cypheros on October 23, 2012, 15:39:24
Neue Beta ist Online  ;D
Title: Re: [Erl.] Bug: Teletext-UT wird gar nicht erkannt!?
Post by: Billardheld on October 23, 2012, 16:15:21
Schneller als der Schall  :o, zum testen komme ich erst morgen!
Title: Re: [Erl.] Bug: Teletext-UT wird gar nicht erkannt!?
Post by: Billardheld on October 24, 2012, 07:29:09
ja passt, aber habe noch ein paar andere Video-Dateien, bei der diese UT nicht gefunden werden :(. Lade dieses Video mal hoch.

Wenn Du die vorige Aufnahme noch hast, schau dir mal die Untertiteldatei [SRT] an.

379
00:29:06,240 --> 00:29:36,040
jjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjj =d

Was hat das zu bedeuten?
Title: Re: [Erl.] Bug: Teletext-UT wird gar nicht erkannt!?
Post by: Cypheros on October 24, 2012, 10:14:52
Scheint eine fehlerhafte Teletextzeile zu sein. Mediaplayer Classic zeigt die Zeile auch so an.
Title: Re: [Erl.] Bug: Teletext-UT wird gar nicht erkannt!?
Post by: Billardheld on October 24, 2012, 15:54:56
Upload der Video-Dateien an dem TS-Doctor keine Teletextseite 777 findet ist beendet.
Title: Re: [Erl.] Bug: Teletext-UT wird gar nicht erkannt!?
Post by: Cypheros on October 24, 2012, 18:08:30
Danke, Problem gefunden und behoben.
Title: Re: [Erl.] Bug: Teletext-UT wird gar nicht erkannt!?
Post by: Mam on October 28, 2012, 10:01:06
Also, Sniff, leider muß ich Dir mitteilen, dass Deine letzten Änderungen bzgl. Teletexterkennung kontraproduktiv waren  :o

Es war mir schon ein paarmal im Laufe der Woche aufgefallen, dass bei den Filmen am Anfang "UT" eingeblendet wird, aber TSDoc keine SRT Datei ausspuckt, ich hab aber nicht so wirdklich drauf geachtet.

Gestern Nacht bei "Diamantenfieber" hat er wieder (nicht) zugeschlagen. Die originale Aufnahme enthält definitiv (und mit VLC sichtbare) TTX Untertitel, der TSDoc findet NICHTS :-(

Machst Du das auch so wie bei AC3 mit ein paar Samples und dann Knochenwerfen?
Als gebranntes Kind der ÖR (gerade am Wochenende), geb ich schon mal -30 / +60min auf die Aufnahmen drauf, da sich ja häufig was verschiebt. Ich schneid mal den Film grob raus und werfe ihn dann nochmal TSDoc vor, vielleicht findet er ja dann UT?

Update: Nö, keine Sonne, er erkennt keine UT  >:(
Hasse noch 10Gb Platz?  8) (das ist dann schon "geschnitten", ansonsten 23Gb...)

Update 2: heute morgen "die Sterntaler" gesaugt, auch von ARD HD. Da waren sie dann wieder die Untertitel auf Seite 150.

Seeeeehr "strange" oh Guru!

Update 3: ich pack Dir mal n Gb ausse Mitte aufn Serva. Passiert da genauso (und spart ein paar Stunden Transfer).

Update 4: fertig, kannst Dich austoben Großer!  :D Update morgen früh ? ? ?  ;)
Title: Re: [Erl.] Bug: Teletext-UT wird gar nicht erkannt!?
Post by: Cypheros on October 28, 2012, 16:16:39
Teletext-Untertitel und normaler Teletext unterscheiden sich normalerweise durch ihre Datenkennung. Allerdings nicht so bei den ÖRs, die dafür keine unterschiedliche Kennung verwenden. Das wäre ja auch zu einfach  ;D

Normalerweise sollten die Untertitel-Seiten in der PMT stehen, wird aber auch nicht immer gemacht und ausserdem gibt es Receiver (z.B. Technisat), die die PMT einfach weglassen.

Also muss ich aus den hunderten von Teletext-Seiten diejenigen rausfinden, die Teletext enthalten.

Hab die Erkennung nochmal grundlegend umgestellt und hoffe, dass es nun besser klappt.
Title: Re: [Erl.] Bug: Teletext-UT wird gar nicht erkannt!?
Post by: Mam on October 28, 2012, 18:18:13
Quote from: Cypheros on October 28, 2012, 16:16:39
Hab die Erkennung nochmal grundlegend umgestellt und hoffe, dass es nun besser klappt.

Nö  :'(

[attachimg=1]

Kommt zwar jetzt eine neue Säule in der Zusammenfassung, und beim Scannen müht er sich auch ekelig lange bei "Teletexterkennung" ab, aber die Diamanten haben zwar weiterhin Fieber, nur keine Untertitel...

SNIFF... kein guter Tag heute... SNIFF

Hast Du meine Datei probiert???
Title: Re: [Erl.] Bug: Teletext-UT wird gar nicht erkannt!?
Post by: Cypheros on October 28, 2012, 18:36:53
Dein Sample liefert ohne zu murren die Untertitel:
[attachimg=1]
Title: Re: [Erl.] Bug: Teletext-UT wird gar nicht erkannt!?
Post by: Mam on October 28, 2012, 18:38:41
Quote from: Cypheros on October 28, 2012, 18:36:53
Dein Sample liefert ohne zu murren die Untertitel:
Hmm, wie Du auf meinem Screenshot sehen kannst: NICHT
Gib Tip, woran es liegen kann???
Doch irgendwas Störendes am Anfang? ich hatte Dir ja nur ein Stück aus der Mitte gegeben (aber auch das lieferte hier keine Titel...).

AAAAHHH!!!!! GEFUNDEN!!!!!!!!
Dicker Fehler!!! Bööööse! Du, Du, Du ...!  ;D
Aaaalso, ich kann machen, was ich will, er findet keine Untertitel im Teletext, SOLANGE ICH BEI DEN OPTIONEN DIE UNTERTITEL STREAMS DEAKTIVIERE!!!
Lass ich sie an, erkennt er sie (IM TELETEXT!).
Das war früher definitiv anders, da hatten Streampräselektion und Untertitelerkennung NICHTS MITEINANDER ZU TUN. Die beiden Streams haben sogar nichts miteinander zu tun...
HMMM.....

Das ist etwas mystisch... manchmal findet er sie, manchmal nicht (ich hab die Datei nun 10 * geöffnet, 8* ohne UT, 2* gefunden... spukts hier???)

Title: Re: [Erl.] Bug: Teletext-UT wird gar nicht erkannt!?
Post by: Cypheros on October 28, 2012, 18:49:25
Kannst Du mir vielleicht 300 bis 400MB vom Anfang und vom Ende hochladen? Ich vermute mal dass da was versteckt ist.

Funktioniert den bei Dir jetzt die gekürzte Beispieldatei, die Du mir geschickt hast? Oder liefert Die auch kein Ergebnis?

Einstellungen sind bei mir so:
[attachimg=1]
Title: Re: [Erl.] Bug: Teletext-UT wird gar nicht erkannt!?
Post by: Mam on October 28, 2012, 19:26:13
Sorry, war eben Nachrichten gucken...  ;D

Also, probier mal dieses hier aus, damit kann ich wirkungsvoll festlegen, ob Untertitel rauskommen, oder nicht:
[attachimg=1]

(Ich weis, der Punkt sollte GAR NICHTS damit zu tun haben, ER FUNKTIONIERT ABER!)

Probier aus, sag BESCHEID und geh in Dich :-)
("Kein Teletext" macht übrigens das, was man erwartet, den TTX Stream an und aus, aber bei "Keine Untertitel" scheinst Du intern eine Doppefunktion programmiert zu haben. Tippfehler einer Variablen bei einer IF Abfrage???)
Title: Re: [Erl.] Bug: Teletext-UT wird gar nicht erkannt!?
Post by: Cypheros on October 28, 2012, 21:38:56
Change-List von der 1.2.45:

It's not a bug, it's a feature  ;)
Title: Re: [Erl.] Bug: Teletext-UT wird gar nicht erkannt!?
Post by: Mam on October 28, 2012, 22:01:01
Quote from: Cypheros on October 28, 2012, 21:38:56
Change-List von der 1.2.45:


       
  • Keine Suche nach Teletext-Untertiteln wenn unter Korrekturverhalten der Teletext per Default deaktiviert ist
It's not a bug, it's a feature  ;)
Augen auf Guru!
der Schalter ist für DVB-Untertitel, nicht fuer Teletext.
Und ausserdem solte er nur dazu dienen, den Stream auszusortieren
Its a bug, even a big one...  ;D

Egal wie der Schalter steht, der TSDoc verweilt eine seeehr geraume Zeit bei "Teletextanalyse" (seeeeehr! fast 40s für den ollen 007). Nur findet er anschliessend nichts, wenn der Schalter AN ist...
(oder zumindest bei 007 nicht, denn bei dem Märchen heute morgen gings ja, obwohl da der Schalter auch AN war (ich hab erst angefangen alles durchzuprobieren, nachdem Du heute abend meintest, das Sample würde bei Dir funktionieren und bei mir kam immer noch nix. Danach grosse Orgie, beliebigen Schalter umlegen, Datei neu scannen lassen, gucken... und wieder von vorne. Nach ein paar dutzend Versuchen und etwa 1,3 Stunden Klickerei kam ich auf diesen einen seltsamen, der dann endlich den Durchbruch brachte)


Title: Re: [Erl.] Bug: Teletext-UT wird gar nicht erkannt!?
Post by: Cypheros on October 28, 2012, 22:54:21
Ok, nochmal langsam. "Keine Untertitel" unter Korrekturverhalten ist eine generelle Einstellung. "Teletext-Verarbeitung" unter Teletext ist eine spezielle Einstellung für den Teletext.

Wenn ein User keinen Teletext haben will, dann auch keinen TT-Untertitel. So mein Gedanke  ;D

Hab es gerade eben nochmal mit Deinem Diamantenfieber-Schnipsel probiert und kriege das Ergebnis:
[attachimg=1]
Title: Re: [Erl.] Bug: Teletext-UT wird gar nicht erkannt!?
Post by: Mam on October 28, 2012, 23:26:04
Gutes Ergebnis, und nun nehm Dir mal ne Tasse Bier und denk darüber in Ruhe nach (Raucher mögen eventuell auch zur Zigarre greifen...)...

...
...

Na? fällt Dir was auf?
...
...
Immer noch nicht?
...
...
Ok, ich versuch es nochmal mit Engelszungen....
Aaaalso.... es gibt ZWEI verschiedene Streams, TTX-UT $13F0 und DVB-UT $13F1...
der obere Schalter ("Teletext") schaltet den TTX-UT Stream an oder aus (den automatischen Export desselben)
der untere Schalter ("Untertitel") schalten den DVB-UT Stream an oder aus (siehe oben)
BEIDE HATTEN URSPRÜNGLICH NICHTS MIT DER UT Verarbeitung des Teletextes zu tun, das ist ein gaaanz anderer Reiter...

Nun schaltet man "Untertitel" aus (siehe Dein eigenes Bild!) es gibt ein rotes X im DVT-UT Stream 2 $13F1(GUT!) UND (!!! ACHTUNG!!!) es erfolgt keine Verarbeitung des TTX-UT Streams 1 $13F0(FALSCH!) !!!

Wo ist da die Logik ? ? ?
Was haben die beiden Pids miteinander zu tun ?
Wieso soll eine Änderung bei $13F1 irgendeine Auswirkung auf $13F0 haben ? ? ?

(noch unsinniger wird es, wenn man auf dem Teletext Reiter "Teletext-Verarbeitung" und "Teletext-Analyse" hinzunimmt, dann haben wir drei Schalter, von denen jeder einzelne verhindert, dass Untertitel aus Teletext erzeugt werden....)

Aber bleiben wir erstmal bei der unseligen Verquickung von "Abschalten DVT-UT Stream" und "keine Erzeugung von Teletext Untertiteln", erklärs bitte nochmal für die Doofen... Ich kapier es einfach nicht.
Title: Re: [Erl.] Bug: Teletext-UT wird gar nicht erkannt!?
Post by: Cypheros on October 28, 2012, 23:51:44
OK, Tasse Bier steht hier neben mir, Rauchen ist nicht mein Ding.

Also ich versetze mich mal in einen "Normaluser" (einen nicht-Mam)  ;) , der zwei gesunde Augen und Ohren hat. Der denkt sich, Untertitel brauch ich nicht, den Ton von ARD verstehe ich auch ohne Erklärungen, hatte ja Deutsch in der Schule. Der schaut in die Einstellungen und sieht den Punkt "Keine Untertitel". Super, genau was ich suche. Ich will keine Untertitel, also schalte ich diese lästigen Untertitel ab. Da ich den Unterschied zwischen DVB-Untertiteln und TT-Untertitel nicht kenne, bin ich froh, dass der TS-Doctor den Teletext wegschmeißt.

Unrealistisch?

Title: Re: [Erl.] Bug: Teletext-UT wird gar nicht erkannt!?
Post by: testest on October 29, 2012, 00:16:20
Sehr realistisch, in dem Fall bin ich stolz auf dich, oh Cypheros. Weiter so!

Es ist halt ne Änderung und Veränderungen die Mam nicht selbst angezettelt hat hasst er erstmal grundsätzlich, das hatten wir doch schon öfter..
Extremer Identifizierungsgrad icl. Übernahmetraumata. Also alles halb so wild... :D
Title: Re: [Erl.] Bug: Teletext-UT wird gar nicht erkannt!?
Post by: Cypheros on October 29, 2012, 00:25:23
Trotzdem respektiere ich seine Meinung. Er hat mir schon sehr geholfen diverse Bugs zu killen. Naja und ich bin für andere Ansichten immer offen.
Title: Re: [Erl.] Bug: Teletext-UT wird gar nicht erkannt!?
Post by: Mam on October 29, 2012, 08:14:03
Quote from: Cypheros on October 28, 2012, 23:51:44
Also ich versetze mich mal in einen "Normaluser" (einen nicht-Mam)  ;) , der zwei gesunde Augen und Ohren hat. Der denkt sich, Untertitel brauch ich nicht, den Ton von ARD verstehe ich auch ohne Erklärungen, hatte ja Deutsch in der Schule. Der schaut in die Einstellungen und sieht den Punkt "Keine Untertitel". Super, genau was ich suche. Ich will keine Untertitel, also schalte ich diese lästigen Untertitel ab. Da ich den Unterschied zwischen DVB-Untertiteln und TT-Untertitel nicht kenne, bin ich froh, dass der TS-Doctor den Teletext wegschmeißt.

Unrealistisch?
Jein, dieser Dumm- ääh Normaluser wäre es dann gewohnt, dass bei Aktivierung von "keine Untertitel" automatisch der Haken bei "kein Teletext" gesetzt wird, dieser Schalter disabled und der Tab "Teletext" verschwindet oder disabled wird.
Wenn irgendwas gekoppelt ist, muss die GUI es sichtbar anzeigen.
Weder der Normalo, noch der MAM in freier Wildbahn lesen das Manual :-)))

Und ich darf jetzt bei jedem Film extra einmal klicken, da ich ja den DVB-UT Stream nicht haben möchte, die TTX-UT schon....
...irgendwie sehr unpraktisch das Update...  >:(
Title: Re: [Erl.] Bug: Teletext-UT wird gar nicht erkannt!?
Post by: Cypheros on October 29, 2012, 22:41:43
Ok, verstehe. Mache mir da nochmal Gedanken drüber. Vielleicht muss man die Optionen irgendwie anders anordnen.
Title: Re: [Erl.] Bug: Teletext-UT wird gar nicht erkannt!?
Post by: Xa89 on October 30, 2012, 00:02:28
Nun verschwindet der ganze Teletext ab Beginn des Films (Erlebnis Erde, Das Erste HD) auch beim Bereinigen der Aufnahme ohne Schneiden. ::) War ganz verwundert, dass auch Seite 100 fehlt im Videotext.
Die Untertitel enden vor dem Film:
56
00:04:12,920 --> 00:04:17,240
Der Wind weht im Süden schwach,
sonst mäßig mit frischen Böen.

57
00:04:17,240 --> 00:04:21,400
In den östlichen Mittelgebirgen
und an den Küsten stürmische Böen.

58
00:04:45,800 --> 00:04:49,800
Wir sind wieder für Sie da
um 22.15  Uhr mit Tom Buhrow.
Title: Re: [Erl.] Bug: Teletext-UT wird gar nicht erkannt!?
Post by: Cypheros on October 30, 2012, 08:28:58
OK, versuch mal folgendes: Einmal durch den TS-Doctor schicken um zu bereinigen, dann die bereinigte Datei öffnen und da die Untertitel rausholen.
Title: Re: [Erl.] Bug: Teletext-UT wird gar nicht erkannt!?
Post by: Xa89 on October 30, 2012, 09:10:14
Hm, das log (Das Erste HD_Der_Main_fixed) ist ja die bereinigte Aufnahme und da fehlt der Videotext nach der Tagesschau. In der Originalaufnahme gibt es weiterhin den Videotext. Ich kann mal bereinigen ohne die Teletextanalyse  und dann berichten.

Nachtrag:
Okay, das sollte man sich merken: Teletextanalyse beim Bereinigen ausschalten.
Title: Re: [Erl.] Bug: Teletext-UT wird gar nicht erkannt!?
Post by: Mam on October 30, 2012, 09:13:50
Hmm, kann es sein, dass er über dieselbe "Merkwürdigkeit" stolpert, wie ich auch???
Bei mir kamen auch auch (trotz angekreuzten "keine Untertitel") manchmal SRT Dateien raus, nur nie von den Filmen, die ich wollte...
(bzw, einmal doch, bei "die Sterntaler"). Also, so ganz verstehen tu ich die Schalter immer noch nicht, trotz Deiner Engelsworte...
Title: Re: [Erl.] Bug: Teletext-UT wird gar nicht erkannt!?
Post by: Xa89 on October 30, 2012, 11:42:09
Es fehlen die ersten 7 Minuten DVB-Untertitel und Seite 150 schon in der Originalaufnahme Erlebnis Erde - Der Main. Seite 799 ist aber da.
Kein Wunder, dass der TS-Doctor da Probleme bekommt.
Erster Untertitel Seite 150 ist bei:
1
00:07:55,960 --> 00:07:59,320
Ihr Bewegungsdrang
hält nicht allzu lange an.

Untertitel Seite 799:
1
00:00:01,360 --> 00:00:03,440
.

2
00:00:36,160 --> 00:00:38,880
Fremskridt, dynamik, succes.

3
00:00:40,480 --> 00:00:43,520
Stobt i sten ved Mains bredder.