Datei aufteilung - "Neu" vs Alt - vergleichs Videos

Begonnen von Traxx, Dezember 26, 2018, 10:25:20

« vorheriges - nächstes »

Traxx

Ich hab ja lange überlegt ob ich das Thema nochmal anspreche, da ich die Datei Aufteilung mittlerweile selten benütze, eben weil sie so verschlimmbessert wurde.
Aber heute hat mich die (nicht mehr so neue) Datei Aufteilung extrem genervt, darum der vergleich, alte gegen die "neue" Datei Aufteilung im TSD.

Als Beispiel dient die Helene Fischer Show 2018, den wenn dann brauch ich die "Datei Aufteilung" genau für solche Musik Show Aufnahmen in denen oft und viel zwischen den einzelnen Songs geredet wird oder Show Elemente gibt, die fliegen dann alle raus bei mir und es bleiben die Songs über.
und dafür hab mir mal die mühe gemacht 2x die Show zu schneiden zum vergleichen, im aktuellen TSD dort eine .tsdcuts angelegt, und im alten 1.2.184 nochmal eine alte .cut Datei erstellt, sind ja leider beide nicht kompatibel weder aufwärts noch abwärts  :P
dann habe ich Vergleiches Videos gemacht.


Datei Aufteilung "neu"

https://www109.zippyshare.com/v/AxwVT61S/file.html

- Maus geklicke, zum einstellen das es mehrere Dateien werden sollen
- dutzendfaches Maus geklicke um neue Datei abschnitte anzulegen
- es werden keine Ausgabe Datei Namen automatisch angelegt wie bei der alten Version
- dauert ewig
- einfach nur nervig
- funktioniert nicht, bzw. nur wenn man nochmal alles einzeln mit Datei Namen per Hand anlegt


Datei Aufteilung alt

https://www109.zippyshare.com/v/tSqTooEZ/file.html

+ einfach und ohne nerviges ewiges rumgeklicke (ein klick auf "+" und einmal "Enter" reicht um eine neue Datei anzulegen)
+ Datei Namen werden automatisch mit vorlaufender Nummer erzeugt
+ geht 1000x schneller
+ Simpel
+ funktioniert ohne Problem


also für mich keine frage, Alt gewinnt, die "neu" Datei Aufteilung ist für mich absolut unnötige nerviges rum geklicke und im Endresultat nicht zu gebrauchen...

VU+ Solo 4K, Vu+ Duo2, Xtrend ET 10000, Xtrend 7500, TBS-5980 CI

Snipstream

Zitat von: Traxx am Dezember 26, 2018, 10:25:20
Ich hab ja lange überlegt ob ich das Thema nochmal anspreche, da ich die Datei Aufteilung mittlerweile selten benütze, eben weil sie so verschlimmbessert wurde.
Na, da sind ja einige Funktionalitäten verlorengegangen!

Aber deinen Ablauf mit Version 21 kann ich nicht mal nachvollziehen.
Ich nehme an, dass du in den Optionen 'Behalte ursprünglichen Dateinamen bei und hänge"_fixed" an' eingestellt hast. Das habe ich jetzt auch getan. "Automatischer Schnitt" ist deaktiviert, "Aufnahme aufteilen auf mehrere Dateien" aktiviert. Meine Datei heißt "12-25_20-10-17_ZDF_HD_Die Helene Fischer-Show.ts".

Ordne ich nun die Schnittbereiche zu, so wie du es getan hast, dann sieht bei der 1. Ausgabedatei das Fenster "Zuordnung der Schnittbereiche" so aus wie bei dir: der Dateiname heißt "12-25_20-10-17_ZDF_HD_Die Helene Fischer-Show_fixed.ts", die Sendung "Die Helene Fischer-Show" und die Beschreibung enthält den Text wie bei dir.  Ab der 2. Ausgabedatei erscheint als Dateiname nur noch "Die Helene Fischer-Schau.ts" während die übrigen Eintragungen unverändert sind. Bei dir hingegen sind die Felder Dateiname, Sendung und Beschreibung leer. Wieso?

Wenn ich den Dateinamen ab der 2. Ausgabedatei nicht modifiziere, erhalte ich beim Speicherauftrag natürlich eine Fehlermeldung, weil alle Dateien denselben Namen erhalten sollen. Wenn dieses ohne manuellen Eingrif nicht geschehen soll, dann müsste TSD dem Dateinamen die Nummer der Ausgabedei anhägen, so wie früher bei der Version 1.2.

@ Cypheros:
Und noch etwas ist mir negativ aufgefallen: Ich bin nach langem Suchen nur durch Zufall darauf gestoßen, unter welchen Bedingungen im Fenster "Zuordnung der Schnittbereiche" eine dem gewählten Segment entsprechende Nummer der "Ausgabedatei" zugeordnet wird: Das erfolgt nur im Haupfenster, jedoch nicht im Schnittfenster, wo ich es erwartet hätte. Warum eigentlich nicht? Nur hier gibt es die Übersichtsfenster, mit deren Hilfe man einen Dateinamen ableiten kann und, sofern man ihn nicht nummeriert haben will,  manuell editieren möchte. Im Schnittfenster fehlt also eine Option, die alle Segmente sowohl zu einer Datei vereinen lässt als auch daraus einzelne Dateien erzeugt.



www.cypheros.de