Auto Schnitt Video Analyse - Neue Option möglich?

Begonnen von ararat, Februar 11, 2016, 20:05:50

« vorheriges - nächstes »

ararat

Hallo, alle. :)

Meine SAT Aufnahmen bestehen zu 99% aus einem Stück - ohne Werbung.
Dauert die Autoschnittanalyse etliche Zeit, kann ich mir besser gleich selbst Anfang und Ende der Filme suchen.


Die neue Videoanalyse vom TSD2 arbeitet erfreulich genau, aber leider manchmal zu genau.
Hat mir jetzt schon die zweite Aufnahme in der Mitte geplittet - wohl gemerkt - eine Abendsendung ohne Werbung (ARTE und 3sat Aufnahmen).
Da hat die Sendeanstalt mal mitten in den Sendungen kurz das Senderlogo unterbrochen (in Dokus: damit Kunst betrachtbar, Text lesbar blieb) und schon macht die Videoanalyse daraus drei Teile.
Anfang (grün) - 10 Sekunden ohne Logo (rot) - Ende (grün).

Wenn man das einfach so übernimmt, fehlen also in der Mitte der Sendung mehrere Sekunden, die eigentlich dazu gehören.
Das wieder Zusammenfügen aller drei Teile ist eine unnötige Fummelei und die ge- miss- glückte Videoanalyse zuvor dauerte ja auch eine unnötig verlorene Weile (trotz SSD, Intel i7, 16 GB RAM, etc.).

Die Videoanalyse habe ich jetzt jedenfalls erst mal wieder deaktiviert, obwohl sie ansonsten bessere Ergebnisse als VPS, AC3, EPG und Co. lieferte.
Da bin ich ohne Autoschnitt einfach schneller.


Frage:

Könnte man bei den Autoschnitt Optionen zur Videoanalyse eine Wahlmöglichkeit einbauen, wie lange ein Senderlogo "abwesend" sein muss, damit ein neuer Lösch- / Schnittbereich erzeugt wird?
(Manuell einzutragender Sekunden Wert oder evtl. gestaffelt 15 sec. / 30 sec. / 45 sec. / 1 min Logo Abwesenheit)
Gruß, ararat

2 dreamboxen 8000, Technisat Digidish45 mit Inverto Unicable LNB, Philips 21:9 3D-TV, LG 42 LED 3D-TV, RPi2 OpenELEC, LG BP 730, Sony PS3, Synology DS713+, Pioneer VSX 2020, Nubert 7.1 Boxen

Cypheros

Danke für den Hinweis. Versuche ich einzubauen.

ararat

Gruß, ararat

2 dreamboxen 8000, Technisat Digidish45 mit Inverto Unicable LNB, Philips 21:9 3D-TV, LG 42 LED 3D-TV, RPi2 OpenELEC, LG BP 730, Sony PS3, Synology DS713+, Pioneer VSX 2020, Nubert 7.1 Boxen

Cypheros


ararat

Gruß, ararat

2 dreamboxen 8000, Technisat Digidish45 mit Inverto Unicable LNB, Philips 21:9 3D-TV, LG 42 LED 3D-TV, RPi2 OpenELEC, LG BP 730, Sony PS3, Synology DS713+, Pioneer VSX 2020, Nubert 7.1 Boxen

ararat

#5
Danke an Cypheros. :)

Gerade getestet.
Super die neue Funktion in Version 2.0.17, die der Videoanalyse "Toleranzsekunden" beim Senderlogo verleiht.

Jetzt schneidet er den Film genau, den er zuvor unnötig gesplittet hat. :)
Gruß, ararat

2 dreamboxen 8000, Technisat Digidish45 mit Inverto Unicable LNB, Philips 21:9 3D-TV, LG 42 LED 3D-TV, RPi2 OpenELEC, LG BP 730, Sony PS3, Synology DS713+, Pioneer VSX 2020, Nubert 7.1 Boxen

ararat

Freude schon wieder verflogen.  :(

Habe soeben eine Videoanalyse abbrechen müssen, weil sie mindestens eine halbe Stunde oder länger gebraucht hätte, wenn ich sie nicht gestoppt hätte.

Habe die neue "Toleranz bei Logoabwesenheit" Funktion zuerst mit 5 Sekunden und dann mit 12 Sekunden Einstellung ausprobiert, aber jeweils vorzeitig abbrechen müssen.
Die Videoanalyse erkennt im Film "Mary Queen of Scots" (ARTE) mehrere Werbeblöcke, die es nicht gibt.

Nach einem Schnelldurchlauf, während dem im Minifenster mindestens fünf mal rot "Werbung" eingeblendet wurde, läuft die Analyse ab etwa Minute 24 nur noch in ca. doppelter Filmgeschwindigkeit weiter ("Optimierung der Schnittpunkte").

Bei einem Film, der noch ca. weitere 90 Minuten Laufzeit hat, hätte das also dauern können. ...
Gruß, ararat

2 dreamboxen 8000, Technisat Digidish45 mit Inverto Unicable LNB, Philips 21:9 3D-TV, LG 42 LED 3D-TV, RPi2 OpenELEC, LG BP 730, Sony PS3, Synology DS713+, Pioneer VSX 2020, Nubert 7.1 Boxen

Djfe

die Videoanalyse ist leider nicht perfekt und lohnt sich nur für Sender mit echter Werbung

du ersparst dir sicher, wenn du den TSD weiterhin den Dialog einblenden lässt, der dich jedes Mal fragt

du weißt ja selbst, welchen Sender du gerade schneidest

das weiß der TSD zwar auch, aber es ist fraglich, ob sich das implementieren einer Heuristik lohnt
es müssten auch EPG und Aufnahmelänge beachtet werden

und sicherlich hat man auch dort nachher auch noch die ein oder andere falsche Erkennung

die neue Videoanalyse macht vor allem die Erkennung, ist ein Logo zu erkennen (Ja/Nein)
und sie erkennt Unterschiede im Seitenverhältnis

da fallen Arte und 3Sat nunmal aus der Reihe :/

das einzige was mir gefallen würde, wäre eine Funktion, sodass man in den Einstellungen eine Tabelle für die Sender/Sendergruppen hätte, in denen man auswählen kann, ob man für Sender xy eine Werbesuche (AC3/VA/etc.) möchte oder nicht
ggf. sogar: "nur Werbung am Anfang/Ende suchen" und das nach dem EPG


Generell zur Schnittpunktsuche:
Du solltest sowieso immer! die Schnittpunkte im Nachhinein optimieren
sie sind meist nie ganz genau
es zahlt sich also aus, sie noch einmal nach der Analyse zu checken ;)


dass die Videoanalyse generell lange dauern kann, ist auch bekannt und wurde in anderen Threads schon diskutiert
keine Ahnung, ob sich da noch was tut

wenigstens wurden erst kürzlich Probleme behoben, die auftraten, wenn keine Werbung erkannt wurde

Moko

Zitat von: ararat am Februar 15, 2016, 22:19:51
Habe soeben eine Videoanalyse abbrechen müssen, weil sie mindestens eine halbe Stunde oder länger gebraucht hätte, wenn ich sie nicht gestoppt hätte.

Hatte ich auch gerade, bei Arte.
Ganz vergessen daß TSD noch im Hintergrund lief... Programm in den Vordergrund geholt, lief schon ca 45 min mit "Optimiere Schnittpunkte" im Halbsekundenraster durch, ohne daß überhaupt Schnittpunkte gefunden wurde. Irgendwie wird da der komplette Film durchgetestet, statt wirklich nur die gefundenen Schnittpunkte zu optimieren.

ararat

@Djfe :)

Habe inzwischen die Videoanalyse abgeschaltet. Habe die nur getestet, um einem Mailfreund einen weiteren, möglichen Grund für ein Upgrade nennen zu können. Im Gegensatz zu mir, nimmt er gelegentlich FreeTV auf.
Er würde also profitieren, wenn die Funktion sauber liefe.

Ich selbst zappe alle viertel Jahr mal durch mein FreeTV Bouquet der Dreambox und spätestens nach 15 Minuten Zappen weiß ich, warum ich das seit Jahren nicht mehr schaue.  ;)

@Moko :)
Ausgerechnet ARTE, wie bei mir. (3Sat kam auch schon vor.)

Jetzt fragt sich, ob es wirklich an der Ausstrahlung des Senders liegt oder an einer Funktion im TSD2.
Wer sagt, dass nicht bald auch Meldungen kommen können, wo bei Free TV Sendern mitten in der eigentlichen Sendung ein Schnitt gesetzt wird (also in den zehn Minuten Film zwischen den 15 Minuten Werbung)?
Vielleicht sollte ich mal testhalber RTL und Co aufzeichnen, um es zu prüfen. Ich wäre allerdings ein schlechter Tester, weil ich diese Sender nur in 576i empfangen kann. (HD+/CI+ kommen mir nicht ins Haus.)

ZitatGenerell zur Schnittpunktsuche:
Du solltest sowieso immer! die Schnittpunkte im Nachhinein optimieren
sie sind meist nie ganz genau
es zahlt sich also aus, sie noch einmal nach der Analyse zu checken ;)

Mache ich sowieso.  ;)
Allerdings halte ich mich nicht ganz an das, was Du irgendwo hier (finde es gerade nicht) zu den Schnittpunkten geschrieben hast. (Cut-In auf I-Frame und Cut-Out auf letztem Frame vor I-Frame).
Ich schneide alles auf I Frame und auch meine TV Musik Sampler mit je bis zu 26 zusammen geschnitten Songs, zeigen an den Schnittstellen keine Artefakte.

Andererseits finde ich Dein Vorgehen nicht unlogisch - sollte es mal testen.  ;)

Zitatdas einzige was mir gefallen würde, wäre eine Funktion, sodass man in den Einstellungen eine Tabelle für die Sender/Sendergruppen hätte, in denen man auswählen kann, ob man für Sender xy eine Werbesuche (AC3/VA/etc.) möchte oder nicht
ggf. sogar: "nur Werbung am Anfang/Ende suchen" und das nach dem EPG

Wäre nicht übel. Wäre allerdings sicher eine Funktion, die regelmäßiger Updates seitens Cypheros bedürfte, sofern der TSD2 Benutzer eine veraltete Senderliste nicht selbst aktualisieren kann. Da bräuchte es dann eine Importfunktion für die Liste.
Gruß, ararat

2 dreamboxen 8000, Technisat Digidish45 mit Inverto Unicable LNB, Philips 21:9 3D-TV, LG 42 LED 3D-TV, RPi2 OpenELEC, LG BP 730, Sony PS3, Synology DS713+, Pioneer VSX 2020, Nubert 7.1 Boxen

Cypheros

#10
Die Video-Analyse ist hauptsächlich für die "werbeverseuchten" Sender optimiert. Für Sender ohne Werbeunterbrechungen ist das wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
Werbeerkennung wir niemals perfekt funktionieren solange keine wirkliche KI verwendet werden kann. Das wir aber noch einige Jahrzehnte dauern.

ararat

Ist kein Beinbruch @Cypheros :)

Bei Sendungen aus einem Stück ist man per Hand sowieso schneller. ;)
Den verseuchten Kram habe ich kaum.

Ich finde den TSD2 auch so bereits gut gelungen. :)
Bin mal gespannt, woran noch zukünftig gefeilt wird.
Gruß, ararat

2 dreamboxen 8000, Technisat Digidish45 mit Inverto Unicable LNB, Philips 21:9 3D-TV, LG 42 LED 3D-TV, RPi2 OpenELEC, LG BP 730, Sony PS3, Synology DS713+, Pioneer VSX 2020, Nubert 7.1 Boxen


www.cypheros.de