Topfield im TSD nicht vorhanden

Begonnen von gnarf, April 06, 2016, 12:52:57

« vorheriges - nächstes »

gnarf

Liebe Gemeinde,
ich bin nun  auch auf die neue Version (v2.0.24) umgestiegen und wollte versuchen, auf meinen Receiver (Topfield SRP-2410) zuzugreifen. Leider ist er jedoch weder unter "Netzwerk" noch unter "UPNP" vorhanden und ich finde auch keinerlei Konfigurationsmöglichkeiten zu diesem Punkt. Alle Geräte hängen an einer Fritzbox 7390. Was kann ich tun?

Gruß,
gnarf
Topfield SRP-2410

Djfe

die Konfigurationsmöglichkeiten sind zu finden in den Einstellungen -> Datei-Dialog -> UPNP ;)

Wenn er dann immernoch nicht zu sehen ist, können andere Programme ihn sehen  (Explorer, WMP, VLC etc.)
bzw. war es wirklich exakt nach dem Update so, dass er ihn nicht mehr erkannt hat?

gnarf

OK, die Konfiguration habe ich gefunden. War jedoch nicht besonders ergiebig und/oder hilfreich. Ob das Problem erst mit dem Update aufgetreten ist, vermag ich nicht zu beurteilen, da ich bis vorige Woche noch mit Version 1.2 gearbeitet habe. Andere Programme (Filezilla, Total Commander) können ihn jedenfalls sehen.
M.E. kann es ja eigentlich auch gar nicht funktionieren, da der TS-Doctor weder die Adresse noch Benutzername und Passwort kennen oder braucht er die nicht?

Danke,
gnarf
Topfield SRP-2410

wolfman

Das UPnP der Töpfe ist vorsichtig ausgedrückt suboptimal (weshalb ich es außer zu Testzwecken auch nie benutzt habe).
Ich kopiere meine Aufnahmen auf den PC und bearbeite sie dort mit dem TSD, was außerdem schneller geht, da bei der UPnP Lösung ja wohl die Übertragung nur in Echtzeit geht (da du ja auch einen 2410 hast, dürfte es wohl nicht um das Sky-CI+ Problem o.ä. gehen).
Topfield SRP 2410M, SRP 2410, Zidoo X9s, Sony PS3, Amazon FireTV mit Kodi

Djfe

die UPNP Funktion ist dazu da, Aufnahmen von Boxen runter zu holen, die es normal nicht erlauben, an die unverschlüsselten Aufnahmen zu kommen
(sie aber trotzdem unverschlüsselt per UPNP freigeben)
da kann man dann den Film in Echtzeit abspielen und auf den Film laden (-> langsamer als 100mbit/s)

außerdem klingt mir dein Zugriff mehr nach FTP (Filezilla), als nach UPNP
FTP versteht der TSD nicht (nicht direkt, höchstens über den Dateidialog des Explorers)

kopier dir die Aufnahmen lieber per FTP auf den PC
oder wenn es nicht anders geht,
binde die Box im Explorer per SMB (Netzwerkfreigabe) als Netzlaufwerk ein

am saubersten ist immernoch ein internes oder externes Laufwerk

wolfman

Der Sinn der UPnP Übertragung ist mir bekannt ;).
Da ich aber den gleichen PVR wie Gnarf besitze, weiß ich, dass von dem die Aufnahmen einfach per FTP auf den PC kopiert werden können (der ist kein kastrierter Skyreceiver).
Topfield SRP 2410M, SRP 2410, Zidoo X9s, Sony PS3, Amazon FireTV mit Kodi

gnarf

Na gut, dann bleibe ich wohl dabei, die Dateien per FTP zu übertragen. Seitdem ich darauf kam, dass es mit dem Total Commander sogar ohne Abbrüche geht (war mit Filezilla immer ätzend), ist das auch kein Problem. Nur, wenn ich dass dann auch nicht nutze(n kann), warum bin ich dann auf Version 2 umgestiegen? Außer der Farbe konnte ich bislang keinen Unterschied bzw. Verbesserung erkennen.

Danke,
gnarf
Topfield SRP-2410

wolfman

Nun, zumindest auf meinem (zwar zu seiner Zeit anno 2011 als durchaus schnell zu bezeichnenden, heute aber auch nicht mehr ganz neuen) BähZäh läuft sie z.B. wesentlich schneller als die alte.

Ich weiß nun nicht, ob der TSD auf NFS-Shares zugreifen kann, dann wäre das entsprechende NFS-Server TAP für den Topf evtl. eine Möglichkeit, aber das wiederum gehört ins Topf-Forum ;)
Topfield SRP 2410M, SRP 2410, Zidoo X9s, Sony PS3, Amazon FireTV mit Kodi

Djfe

#8
Zitat von: wolfman am April 06, 2016, 23:09:51
Der Sinn der UPnP Übertragung ist mir bekannt ;).
War ja auch an Gnarf gerichtet ;)


EDIT:
kann der Topf denn SMB?
bzw. habt ihr versucht FTP über den Explorer und damit im TSD zu benutzen?
(hätte beides auch schon in der Version 1 funktioniert)

Was in der Version 2 neues dazu kam:
http://forum.cypheros.de/index.php?topic=3227.0

wichtigste Neuerungen für mich:
deutlich schneller bei entsprechender Festplatte (100mb/s Durchsatz und aufwärts, wo vorher bei ca. 30mb/s Schluss war (oder so ähnlich))
der Packetviewer wurde deutlich überarbeitet
DVB-Untertitel werden per OCR erkannt und als .srt Datei abgespeichert
(die Video-Analyse; ganz brauchbar und bisher senderabhängig, wird besser, wenn folgendes implemtiert wird: http://forum.cypheros.de/index.php?topic=3551.0)

und schlussendlich wirst du nur für den TSD2 noch Updates erhalten
wenn also die Sender mal das Format ihres Teletexts ändern, wirst du nur in der aktuellen Version Untertitel/Beschreibung auslesen können
H.265 Unterstützung war im TSD 1 glaub ich noch rudimentär (der Codec wird in Deutschland aber vorerst auf DVB-T2 und UHD über DVB-S2 begrenzt bleiben)

meiner Ansicht nach lohnt sich das Upgrade (sind ja nur 17,90€)

wolfman

Topfield SRP 2410M, SRP 2410, Zidoo X9s, Sony PS3, Amazon FireTV mit Kodi


www.cypheros.de