Cypheros Transportstream Forum

Deutschsprachiger Support => TS-Doctor 2.x => Thema gestartet von: dikig am März 25, 2016, 18:49:24

Titel: Erfahrungen und Probleme mit TSD 2.0.21
Beitrag von: dikig am März 25, 2016, 18:49:24
Seit mehreren Monaten benutzte ich TSD 1.2 unter Win7 ohne Probleme und habe das Programm sehr zu schätzen gelernt. Nach der Umstellung auf Win10 vor einigen Wochen traten jedoch relativ häufig Abstürzen beim Schneiden auf (ca. alle 5 Filme). Ich hatte gehofft, dass die neue Version TSD 2.0 das Problem lösen würde, aber leider war dem nicht so. Nach wie vor stürzt auch TSD 2.0 auf meinem Desktop mit Win10 immer wieder ab. Gibt es eine Möglichkeit, die Ursache der Abstürze zu identifizieren oder vielleicht schon eine Lösung?

Ein weiteres Problem war für mich die dunkle Default-Skin. Es war sehr unangenehm damit zu arbeiten und ich war erleichtert, als ich den Knopf für das Abschalten der Skin gefunden habe. Allerdings empfinde ich die Farbgebung der früheren Version 1.2 nach wie vor weitaus angenehmer. Es wäre super, wenn es eine alternative Skin mit den Farben von TSD 1.2 geben würde.

Ein echtes Problem ist jedoch die Farbwahl der Zeitleiste, dieses dunkle Grün auf dunklem Rot ist für mich leider sehr schlecht zu sehen. Auch hier war die Farbwahl von TSD 1.2 wesentlich besser für mich. Vielleicht liegt es daran, dass ich, wie viele andere Menschen, eine Rot-Grün Farbenschwäche habe. Beim Fortschrittsbalken für das Erzeugen einer neuen Datei sind die Farben nach wie vor sehr angenehm und gut zu erkennen. Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, die Farbgebung der Zeitleiste für mich zu optimieren. Eine entsprechende Option, eventuell auch verknüpft mit einer neuen Skin, wäre super.

Gut gefällt mir die neue Lösung zur Auswahl der Aufnahmen und der Speicherordner.

Viele Grüße
Dieter
Titel: Re: Erfahrungen und Probleme mit TSD 2.0.21
Beitrag von: Cypheros am März 25, 2016, 19:52:35
Windows 10 hat leider noch viele Macken. Stell sicher, dass Du die aktuelle Version 1511 (Threshold 2) verwendest und die Grafikkarten-Treiber aktuell sind. Dabei kannst Du Dich nicht darauf verlassen, dass Windows die neuesten Treiber automatisch installiert.

Du solltest auf jeden Fall die LAVFilter zur Wiedergabe verwenden.

Falls weiterhin Probleme bestehen, kannst Du versuchen unter Einstellungen/Optionen/Vorschau bei "Default Video Renderer" von "AUTOMATIC" auf "Video Renderer" unzustellen. Der TS-Doctor verwendet bei "AUTOMATIC" den "Enhanced Video Renderer", der aber bei einigen Grafikkarten nicht zuverläßig arbeitet, darum mal den normalen "Video Renderer" probieren.
Titel: Re: Erfahrungen und Probleme mit TSD 2.0.21
Beitrag von: dikig am März 27, 2016, 10:43:18
Hallo Cypheros,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe gestern Abend noch diverse Versuche gemacht und hoffe, Deine Vorschläge richtig umgesetzt zu haben. Leider habe ich keine Lösung gefunden, wie ich die genaue OS Version rausbekommen könnte. Ich bin sicher, dass ich Win10 1511 installiert habe (Anf. Jan 2016), was jedoch Threshold 2 ist, weiß ich leider nicht.
Die LAV Filter waren bereits selektiert und auch nachdem ich den 'Default Video Renderer' auf 'Video Renderer' gestellt habe, hat sich nichts geändert. Die Abstürze treten nach wir vor auf.
Zur Info habe ich zwei Screenshots angehängt, einmal die Einstellungen und dann noch ein Programmabsturz.

Die Abstürze treten grundsätzlich nur beim Schneiden auf, d.h. wenn ich die Schnittpunkte korrigiere. Bisher hatte ich weder einen Absturz beim Aufbereiten der Aufnahme noch beim Speichern der Videodatei.

Zu erwähnen ist außerdem, dass ich den TSD über Teamviewer bediene, ebenso wie alle anderen Programme auf dieser Maschine. Bei keinem anderen Programm hatte ich bisher irgendwelche Abstürze.

Hast Du noch eine Antwort zu den anderen Punkten meines Themas?

Vielen Dank und schöne Ostern
Dieter
Titel: Re: Erfahrungen und Probleme mit TSD 2.0.21
Beitrag von: Moko am März 27, 2016, 11:19:47
Zitat von: dikig am März 27, 2016, 10:43:18

Leider habe ich keine Lösung gefunden, wie ich die genaue OS Version rausbekommen könnte. Ich bin sicher, dass ich Win10 1511 installiert habe (Anf. Jan 2016), was jedoch Threshold 2 ist, weiß ich leider nicht.

Windowstaste +X
Eingabeaufforderung
ver +ENTER
sollte Dir die Version anzeigen
Titel: Re: Erfahrungen und Probleme mit TSD 2.0.21
Beitrag von: ararat am März 27, 2016, 13:16:21
Zitatsollte Dir die Version anzeigen


Da wird dann allerdings die Build Nr. von Win10 1511 (Threshold 2) angezeigt. Also nicht etwa eine Anzeige "1511" erwarten.
15/11 entspricht nur dem Veröffentlichungsdatum. (2015  / November)


Für 1511 sollte der Build lauten:

Microsoft Windows [Version 10.0.10586]
Titel: Re: Erfahrungen und Probleme mit TSD 2.0.21
Beitrag von: dikig am März 27, 2016, 20:02:12
Danke für den guten Tip,

die Rev. Windows 10.0.10586 wird auch bei mir angezeigt.

Dieter
Titel: Re: Erfahrungen und Probleme mit TSD 2.0.21
Beitrag von: Cypheros am März 27, 2016, 21:20:20
Grafikkarten-Treiber aktuell?
Titel: Re: Erfahrungen und Probleme mit TSD 2.0.21
Beitrag von: dikig am März 28, 2016, 12:13:22
Ja, ich meine schon. Ich habe zumindest nichts Neueres gefunden, auch nicht im Web.

Ich benutze einen Corei5-2500K mit Intel HD Graphics 3000 unter Win10 64Bit. Der Treiber ist nach Aussage des Gerätemangers aktuell und der Neueste: 9.17.10.4229 vom 27.05.2015

In der Ereignisanzeige habe ich folgenden Eintrag gefunden:

Name der fehlerhaften Anwendung: TSDoctor.exe, Version: 2.0.21.0, Zeitstempel: 0x56de0c3c
Name des fehlerhaften Moduls: splitter.ax, Version: 1.13.138.14, Zeitstempel: 0x516a7e40
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00018707
ID des fehlerhaften Prozesses: 0xd24
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d18802223e1d71
Pfad der fehlerhaften Anwendung: E:\Programs\TS_Doctor2\TSDoctor.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files (x86)\Haali\MatroskaSplitter\splitter.ax
Berichtskennung: d6c5f86d-c1c9-475b-a5d4-ee8524235614
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Und ein weiterer Eintrag:

Name der fehlerhaften Anwendung: TSDoctor.exe, Version: 2.0.21.0, Zeitstempel: 0x56de0c3c
Name des fehlerhaften Moduls: splitter.ax, Version: 1.13.138.14, Zeitstempel: 0x516a7e40
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00018707
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x4f4
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d188015658f180
Pfad der fehlerhaften Anwendung: E:\Programs\TS_Doctor2\TSDoctor.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files (x86)\Haali\MatroskaSplitter\splitter.ax
Berichtskennung: 569b8d3f-f2f2-4bb0-8aa6-dc93dc87dc02
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Mehr solche Ereignisse sie Screenshot im Anhang.
Alle Fehlerereignisse sehen praktisch gleich aus. Ich hoffe, dass dies etwas weiter hilft.

Viele Grüße und vielen Dank für Deine Hilfe
Dieter
Titel: Re: Erfahrungen und Probleme mit TSD 2.0.21
Beitrag von: peterfido am März 28, 2016, 15:05:41
Hallo,

ich fahre hier auch einen Core i5 der Sandy-Bridge Generation. Win 10 lief da nur sehr kurz drauf. Es kamen ständig irgendwelche Fehler (BSOD) und in Win-10 Foren wird Dir da auch nicht wirklich weiter geholfen. Die scheinen eher so eine Art Win 10 - Jünger zu sein. Laut deren Aussage sollte es an meinem Rechner liegen. Seit ich wieder auf Win 7 bin, sind die Fehler auch Vergangenheit. Somit ist die Hardware wohl doch in Ordnung.

Auf meinem alten Laptop läuft Win 10 auch nciht zuverlässig stabil durch. Es hat keinen passenden Grafiktreiber für die alte Intel 965 mitgebracht. Auf meinem neuen Laptop (Lenovo Z710) läuft es soweit. Da gab es nur mal gelegentliche Aufhänger im Zusammenhang mit dem Dolby-Audio Treiber. Lenovo hat da aber nachgebessert. Man muss Win 10 nur überreden, dass es doch nicht den optimalen Treiber mitgebracht hat und den von Lenovo manuell installieren.

Fazit:
Je älter die Hardware, desto weiter die Finger wech von Win10. Selbst wenn der penetrante Win 10 Update-Aufdrängler behauptet, das System sei geeignet.

Deine Fehlermeldungen beziehen sich zwar auf den Haali Splitter, können aber genausogut am Grafik- bzw. Audiotreiber liegen. Evtl. hilft Dir eine andere Version des Haali-Splitters. Oder gleich einen anderen Splitter testen.
Titel: Re: Erfahrungen und Probleme mit TSD 2.0.21
Beitrag von: dikig am März 28, 2016, 19:48:08
Hallo peterfido,

bei meinem relativ neuen Laptop habe ich auch wieder Abstand genommen von Win10, weil einfach zu viel Ärger damit verbunden war. Die Maschine hat auch recht viele Programme installiert.
Erstaunlicherweise läuft Win10 aber bei dem hier zur Diskussion stehenden Desktop recht gut und stabil. Ich gebe jedoch zu, dass nur sehr wenige Programme darauf laufen, darunter der TSD um Erfahrung damit zu sammeln. Ich möchte es auch gerne dabei belassen, allerdings nur, wenn die Probleme nicht überhand nehmen. Mit den bisherigen Win10 Problemen komme ich soweit zurecht.
Da derzeit nicht klar ist, ob es sich um ein Win10 Problem oder ein Problem des TSD mit Win10 handelt, wäre es schon gut, die Abstürze genauer unter die Lupe zu nehmen. Wenn dabei herauskommt, dass es ein singuläres Problem bei meinem Desktop ist, dann kann ich leicht auf Win7 zurück gehen (da dual Boot).

Viele Grüße
Dieter
Titel: Re: Erfahrungen und Probleme mit TSD 2.0.21
Beitrag von: ararat am März 29, 2016, 12:43:26
Win10 ist oft gar nicht das Problem, sondern eher moderne Hardware und ihr fehlerhaftes Zusammenspiel.

Ich selbst habe zwei Win 10 PCs und der ältere von beiden läuft fehlerfreier als der neue mit den ausgesucht hochwertigen Komponenten.
Der ältere hat sogar ein exotisches AddonBoard (ASUS U3S6), das dem Asus P7P55D Mainboard USB .30 + SATA III nachrüstet und woran die Systemfestplatte hängt. Die intel i7 860 (2,8 GHz) CPU kommt noch ohne GPU daher. Eine Radeon 5870 verrichtet den Dienst.
Schaut man sich dort den Zuverlässigkeitsverlauf von Windows 10 an, so ist der 1A.

Der neue, ursprünglich Win8 jetzt Win10 PC mit Intel i7 4770 (ohne K / 3,4 GHz mit GPU) auf dem ASUS Z87-A Mainboard +  ASUS Radeon R9 280X Grafikkarte mit stets aktuellen Treibern hingegen, ist zickig.

Obwohl ich - vorgewarnt - extra ein 750 W Enermax Platinum Netztteil einbauen ließ, das Haswell zertifiziert ist, gibt´s dennoch Bootprobleme. (RAM ist moderat übertaktet. Habe das niedrigere von zwei möglichen Automatikprofilen im UEFI ausgewählt - ansonsten Default Einstellungen.)

Hin und wieder bleibt dieser PC beim Booten hängen. Dann muss man den Strom ausschalten und wieder anschalten und der PC fährt danach von allein hoch. (Power Button lang halten - führt nur dazu, dass man im UEFI landet, dort "Discard Changes & Exit" wählt und weiter booten lässt).

Der Win10 Zuverlässigkeitsverlauf dieses PC wimmelt von kritischen Ereignissen, von denen ich im Betrieb aber nichts merke (es stürzt selten etwas ab).
Schaue ich mir die Fehlermeldungen an
(meistens: dwm.exe / backgroundTaskHost.exe / SkypeHost.exe  funktioniert nicht mehr + Fehler bei Windows Update (was später dann doch klappte) + Windows wurde nicht ordnungsgemäß herunter gefahren)
und google ich danach, dann finde ich zu den ausführlicheren Fehlercodes auch Beiträge von betroffenen Leuten mit moderner Hardware, aber mit Windows 7.

Soll heißen: Oft ist Wackelhardware schuld und nicht etwa Win10.
(BETA muss nichts schlimmes sein. Win10 soll ja ständig BETA bleiben, weil es ständig aktualisiert und ausgebaut werden soll. Die OE2.0 Software für meine Dreambox 8000 gibt´s auch nicht als Release. ...)

Einmal stört das Netztteil, woanders die SSD (wo manchmal einfaches Abschalten von ReadyBoot und dessen Protokollierung hilft), gerne stört auch die Grafikkarte. Letztere werde ich bei mir evtl. demnächst auch mal tauschen, um das "nicht ordnungsgemäße Herunterfahren" möglicherweise zu beseitigen.

Wenn man anhand der Fehlecodes doch bessere Lösungsvorschläge fände! Malwarebefall, veraltete Treiber, ungeeignete Einstellungen, etc. treffen alle auf dem Problem PC nicht zu.

###

Hänge mal, obwohl es nichts mit dem TSD2 zu tun hat, ein Bild vom Zuverlässigkeitsverlauf an.

Wie man sieht, hat mein PC gestern keinen Fehler produziert. Gestern habe ich kein PC Game gespielt, den PC aber ansonsten mehrere Stunden lang benutzt. Die Grafikkarte lief also nur in 2D. Könnte also ein Hinweis auf die störende Hardware sein.

Auch bei mir stürzt der TSD2 (selten) mal ab (auf beiden PCs möglich, weil es wohl eher vom Splitter her passiert).
Ob Win10 da einen Einfluss hat, kann ich nicht völlig ausschließen, aber bezweifle es doch stark.
Titel: Re: Erfahrungen und Probleme mit TSD 2.0.21
Beitrag von: Mam am März 30, 2016, 08:37:05
Auch wenn der Scheffe hier und einige andere rumeckern, hier läuft W10 auf diversen PCs meist stabil.
Ich sage "meist", denn bei wenigen Systemen, bemerkenswerterweise alle mit Intel CPUs, zickt es schon mal rum, besonders, wenn man die ganzen Schnickschnacktreiber für "Features, die die Welt nicht braucht" installiert hat.
Schmeisst man den Kram wie z.B. Intel SATA Treiber, diverse Cryptoprozessoren, dieses komische Fernwartungkit usw. alle mal raus (und lebt mit den "unbekannten Geräten"), so verhalten sich auch diese Kisten brav.
(lustigerweise liefert M$ für den Kram auch gar keine Treiber aus, die musste man alle manuell von Intel runterladen und installieren)

Auch lustig finde ich "Speedstep", dessen Einsatz bringt nachweislich einige Betriebssysteme ins Schleudern. Ob miese Treiber, oder miese Hardware, keine Ahnung, auf jeden Fall ABSCHALTEN!

Ach ja, gerade der Intel SATA Treiber ist dafür bekannt, beim Runterfahren des Systems mal NICHT den Cache auf die Platte zu schreiben, damit es schneller geht...

AMD Cpus sind sicherlich nicht besser (im Moment wohl sogar etwas zurückgefallen), aber laufen deutlich "ruhiger".

Ich habe auch noch nirgendwo den Bedarf an einem 750W Netzteil gesehen, selbst die dickste Kiste hier (12 Festplatten+4SSds) kommt mit 500W aus.
(allerdings zugegebenermassen mit Trick: Sicherung 16B getauscht gegen 16C, durch den hohen Anlaufstrom braucht es schon eine tolerante, träge, Sicherung)
Titel: Re: Erfahrungen und Probleme mit TSD 2.0.21
Beitrag von: Cypheros am März 30, 2016, 08:52:04
Der Fehler deutet auf Probleme mit dem Haali-Splitter hin, den der TS-Doctor für die Wiedergabe im Schnittfenster verwendet.
Pfad der fehlerhaften Anwendung: E:\Programs\TS_Doctor2\TSDoctor.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files (x86)\Haali\MatroskaSplitter\splitter.ax


Erstmal sollte man versuchen ob eine Neuinstallation des Haali-Splitters hilft (Einstellungen/Optionen/Unterstützte Tools/Haali-Splitter).
Falls das nicht hilft, mal versuchen unter Einstellungen/Optionen/Vorschau bei "Default MPEG Splitter" den "LAV Splitter" einzustellen.
Titel: Re: Erfahrungen und Probleme mit TSD 2.0.21
Beitrag von: ararat am März 30, 2016, 12:17:51
Vielleicht statt Haali mal den LAV Splitter ausprobieren?

Ich habe in den TSD2 Einstellungen unter Vorschau alles auf AUTOMATIC außer den Splitter. Den habe ich auf LAV Splitter eingestellt. (LAV wurde bei mir allerdings nicht über den TSD installiert, sondern kommt vom K-Lite Codec Pack Mega.)
Läuft, seitdem ich von Haali auf LAV wechselte, stabiler.

Nur den TsMuxer habe ich vom TSD2 und musste soeben allerdings erstaunt festellen, dass der TSD2 unter "Unterstützte Tools" den eigenen TsMuxer nicht gefunden hatte, weil er in einem Ordner F:\Fertig (mein Arbeitsordner für geschnittene ts-files) offenbar danach suchte.
Habe den Pfad gerade eben manuell wieder auf C:\Programme (x86)\Cypheros\TSDoctor2\tsmuxer gesetzt. Muss beobachten, ob sich der Pfad etwa gelegentlich verstellt. Der war nach Installation vom TSD2 ganz gewiss korrekt - ich überprüfe alle erkannten Tools und deren Aktualität regelmäßig.


ZitatIch habe auch noch nirgendwo den Bedarf an einem 750W Netzteil gesehen

Zwei Kaufkriterien: a) Haswell zertifiziert b) Reserven für zukünftige evtl. noch stromhungrigere Grafikkarte.
GraKas stammen bei mir in letzter Zeit von ATI und die verbrauchen meist mehr als die von Nvidia.

Hat offenbar Auswirkungen auf meinen Wackel PC.
Habe gestern testhalber einen weiteren Tag lang kein 3D Game gespielt und siehe da, - wieder einen fehlerfreien Zuverlässigkeitsverlauf und einen normal bootenden PC. Drei Tage ohne Fehler und sonst täglich immer mehrere, lässt aufhorchen!
Hatte eigentlich geplant demnächst eine Radeon R9-280X durch eine R9-390X mit 8 GB VRAM zu ersetzen. Evtl. schaue ich mir jetzt aber doch mal alternative Nvidia Karten an, die weniger Strom ziehen.

Hast aber Recht @Mam, dass 750W schon etwas dick ist - habe mich damals von (Amazon Händler) Strombedarfangaben zu Grafikkarten beirren lassen und nicht YouTube Videos vertraut, die geringeren Bedarf meldeten.


Das ist hier aber wohl eher OT. Wollte in meinem Beitrag weiter oben auch nur einen Hinweis auf "Hardware als mögliche Absturzursache von Programmen" geben.
Glaube aber kaum, dass meine Radeon bisher einen Einfluss auf die Stabilität vom TSD2 hatte, der sowieso bei mir recht stabil arbeitet.
Titel: Re: Erfahrungen und Probleme mit TSD 2.0.21
Beitrag von: ErichV am März 30, 2016, 14:31:46
[Offtopic]
Da mir das alte Netzteil durchgebrannt ist, kommt mir keines mehr unter 1000 Watt ins Haus.
Mit dem momentanen Gerät von Corsair habe ich jetzt seit 2009 endlich meine Ruhe.  ;D
[/Offtopic]
Titel: Re: Erfahrungen und Probleme mit TSD 2.0.21
Beitrag von: Mam am März 30, 2016, 23:16:22
Zitat von: ErichV am März 30, 2016, 14:31:46
Da mir das alte Netzteil durchgebrannt ist, kommt mir keines mehr unter 1000 Watt ins Haus.
Ihr Ösis habt doch gar keine Atomkraftwerke ?!?!?!?
Da muß extra für Dich son armer Alpenbach herhalten, nur, damit Du die Verlustleistung des Netzteils reinbekommst? Umweltverschmutzer!  ;D

Statt solche Elchnetzteile solltet Ihr euch vielleicht erstmal so ein Wattmeter anschaffen, wenn ich auf meine USV gucke, sagt mir ihr Display, dass mein AMD 8Core + Graka beim Zocken gerade mal 380W ziehen, vom leeren Windows Desktop gar nicht zu reden.

Aber, wenn ihr zuviel Geld habt, ich könnte da ne Kontornummer zwecks Spende anbieten...  ;D
Titel: Re: Erfahrungen und Probleme mit TSD 2.0.21
Beitrag von: rssoft am März 31, 2016, 11:23:32
Nicht sicher, ob das als Antwort hier korrekt ist, oder lieber ein neues Thema werden soll:

AC3 5.1 funktioniert plötzlich nicht mehr

Ich stehe vor einem Rätsel: Ohne dass irgendwelche Updates bei Windows 10 -64 (nach dem 23.3.), Handbrake oder TS Doctor installiert wurden, funktionieren plötzlich Aufnahmen bei mehreren Sendern (ARD, ZDF, 3Sat, Arte) mit einem 5.1 - Audiostream nicht mehr korrekt.

Die Log-Datei von TS-Doctor bestätigt die Aufnahme eines AC3-5.1-Streams.

quote
$022C selecting AC3 type with mode 5.1
Audio stream 1: AC3 5.1 48000Hz (DEU)
unquote

Die Ausgabe erfolgt auch dementsprechend. Die TS-Datei wird sogar von Mediainfo mit dem korrekten AC3-Stream bestätigt.

Audio
ID                                       : 556 (0x22C)
Menü-ID                                  : 41101 (0xA08D)
Format                                   : AC-3
Format/Info                              : Audio Coding 3
Format_Settings_ModeExtension            : CM (complete main)
Format-Einstellungen für Endianess       : Big
Codec-ID                                 : 6
Dauer                                    : 2h 7min
Bitraten-Modus                           : konstant
Bitrate                                  : 448 Kbps
Kanäle                                   : 6 Kanäle

Das war es aber auch...

Kein weiteres Programm kann mit diesem 5.1-Stream etwas anfangen. Sowohl das üblicherweise benutzte HANDBRAKE, noch ersatzweise versuchte weitere Programme wie XMEDIA, TS CONVERTER, etc. erkennen diese Dateien nicht als 5.1 und konvertieren sämtlich nur mit AC3 2.0.
Und nur um zu zeigen, dass etwas offenbar faul ist: Auch der TS-Doctor kann die 5.1-Spur plötzlich nicht mehr korrekt erkennen. Die eben von TS-Doctor erstellte Ausgabedatei als Import für den im Programm auch enthaltenen TS FORMAT CONVERTER benutzt, führt zum gleichen Ergebnis: Ausgabe nur noch mit einer 2.0 - AC3-Spur. Jetzt lauten die Daten laut Mediainfo so:

Audio
ID                                       : 2
Format                                   : AC-3
Format/Info                              : Audio Coding 3
Format_Settings_ModeExtension            : CM (complete main)
Format-Einstellungen für Endianess       : Big
Codec-ID                                 : ac-3
Dauer                                    : 2h 7min
Bitraten-Modus                           : konstant
Bitrate                                  : 448 Kbps
Kanäle                                   : 2 Kanäle

Wie kann das sein?
Alle Programme sind auf dem neuesten verfügbaren Stand - und bis vor ein paar Tagen wurden die 5.1 - Aufnahmen problemlos auch so weiterverarbeitet.
Eine Reparatur-Installation von TS-Doctor wurde schon versucht: Keine Änderung.
Irgendwelche Codecs wurden weder installiert, noch de-installiert.
Bleibt also nur Windows 10 und die Vermutung, das da mit dem letzten Update vom 23.3.16 irgendetwas geändert wurde (siehe auch:  https://support.microsoft.com/de-de/kb/3140741)

Sonst jemand mit diesem Problem?

Titel: Re: Erfahrungen und Probleme mit TSD 2.0.21
Beitrag von: Mam am März 31, 2016, 11:27:41
Cool bleiben  ;D

ARD und ZDF tendieren dazu, AC3 zu spät einzuschalten.

Setz mal den Schnittpunkt EINEN IFRAME WEITER, und probiere es erneut.

Handbrake und andere Tools gucken meist nur in das ERSTE Audiopaket rein und ermitteln daraus das Format. Wenn später Umschaltungen erfolgen, kriegen sie das nicht mehr mit und produzieren entsprechend Schrott.

Lieber eine Sekunde vom Anfang weg, als Mist-Ton  ;D
Titel: Re: Erfahrungen und Probleme mit TSD 2.0.21
Beitrag von: ErichV am März 31, 2016, 15:58:42
Zitat von: Mam am März 30, 2016, 23:16:22
Ihr Ösis habt doch gar keine Atomkraftwerke ?!?!?!?
Da muß extra für Dich son armer Alpenbach herhalten, nur, damit Du die Verlustleistung des Netzteils reinbekommst? Umweltverschmutzer!  ;D

Wenn man neben der Donau lebt, muss man den Vorteil der Wasserkraft schon ausnützen.  ;D
Der restliche Strom wird einfach vom nächstgelegenen Atomkraftwerk in Temelín abgezapft.
Titel: Re: Erfahrungen und Probleme mit TSD 2.0.21
Beitrag von: dikig am März 31, 2016, 16:20:01
Hallo an alle

leider war ich verhindert und konnte daher nicht schneller auf Eure Vorschläge antworten.

@Cypheros
ich habe versuchsweise mal den LAV Splitter ausgewählt und mich kurz davon überzeugt, dass dieser richtig funktioniert. Abstürze sind in der Kürze keine aufgetreten. Nun muss ich allerdings erst mal einige Filme schneiden, bevor ich eine ernsthafte Antwort geben kann. Den Haali Splitter lasse ich vorerst unangetastet.

@ararat
Du hat ja auch den Wechsel des Splitters vorgeschlagen und ich werde über das Ergebnis berichten.

Zu den anderen Beiträgen:
die möchte ich hier nicht weiter kommentieren, da sie sicher interessant und bedenkenswert sind, jedoch in diesem Thread vermutlich nicht weiter führen. Wie gesagt, läuft der Desktop unter W10 ja insgesamt sehr stabil und daher gehe ich davon aus, dass das Problem schon irgendwie mit SW zusammenhängt, die nur beim TSD verwendet wird.

Vielen Dank
Dieter
Titel: Re: Erfahrungen und Probleme mit TSD 2.0.21
Beitrag von: rssoft am März 31, 2016, 16:20:48
Zitat von: Mam am März 31, 2016, 11:27:41
Cool bleiben  ;D

ARD und ZDF tendieren dazu, AC3 zu spät einzuschalten.

Setz mal den Schnittpunkt EINEN IFRAME WEITER, und probiere es erneut.

Zu diesem Tipp kann ich nur Danke sagen! Absoluter Volltreffer! Komischer Zufall - aber drei betroffene Aufnahmen waren durch diese I-Frame-Versetzung betroffen und wurden jetzt korrekt als 5.1 erkannt.

Titel: Re: Erfahrungen und Probleme mit TSD 2.0.21
Beitrag von: ErichV am März 31, 2016, 17:07:20
@ Dieter: Hast du dein System schon auf beschädigte Codecs/Splitter überprüft?
Du könntest mit dem Codec Tweak Tool (http://www.codecguide.com/download_other.htm) einen kurzen Scan durchführen.
Ich persönlich würde einmal eine komplette Deinstallation sämtlicher Filter empfehlen und danach den PC neu starten, bevor das System auf beschädigte Codecs/Splitter kontrolliert wird. Falls du mit Fehlermeldungen konfrontiert wirst, einfach die Korrektur bestätigen. Nachdem alles überprüft wurde, den PC nochmals neu starten und alle notwendigen Komponenten wie Haali Media Splitter und LAV Filters erneut installieren. Dieser Bereinigungsvorgang hat schon so manchen Usern hier im Forum geholfen.
Titel: Re: Erfahrungen und Probleme mit TSD 2.0.21
Beitrag von: dikig am März 31, 2016, 19:21:43
Da habe ich doch bei meiner letzten Antwort gar nicht mitbekommen, wer sich da alles in diesem Thread tummelt  ::)

Nun zum Punkt von ErichV:
Zu meiner Schande muss ich zugeben, dass ich in Bezug auf Codecs und Splitter nicht gerade viel Ahnung habe (keine wäre päziser  :( )
Ich wüßte daher schon gar nicht, wie man Codecs und Splitter deinstalliert und auch das Codec Tweak Tool kenne ich (noch) nicht. Kann mir da jemand zu Codecs etc. eine brauchbare Doku empfehlen: wo sind die, wie verwaltet man sie und was man sonst als Anwender noch wissen sollte?

Ansonsten bin ich gerade dabei, neue Videos zu überspielen um den LAV Splitter zu testen.

Gruß,
Dieter
Titel: Re: Erfahrungen und Probleme mit TSD 2.0.21
Beitrag von: DigiAndi am März 31, 2016, 19:23:05
Seit heute bekomme ich mit dem 2.0.21, wenn ich eine TS-Datei öffnen möchte, nur eine Fehlermeldung in dieser Art (die Zahlen ändern sich):

(http://forum.cypheros.de/index.php?action=dlattach;topic=3546.0;attach=4790;image)

Es ist egal, welche Datei ich öffnen möchte. Ich verwende Windows 7 x64.

Außerdem erscheint das Programm schon seit einiger Zeit erst nach minutenlangem Warten, nachdem man es gestartet hat.
Um ehrlich zu sein, bereuhe ich es etwas, Geld für die neue Version ausgegeben zu haben, denn ich habe bisher noch keine Vorteile zur 1.x gefunden. Das Design ist eine deutliche Verschlechterung und die 2.x läuft bei mir sehr unzuverlässig.

Ich werde bis auf weiteres jedenfalls wieder die 1.2.184 verwenden, mit der ich bisher mehr als sehr zufrieden war!
Titel: Re: Erfahrungen und Probleme mit TSD 2.0.21
Beitrag von: DigiAndi am März 31, 2016, 19:55:38
Habe gerade gesehen, dass das Problem schon hier im Forum aufgetaucht ist. Sorry, hatte ich übersehen.
Trotzdem ärgerlich und mich würde interessieren, wozu diese IPv4 und IP4v-Suche notwendig ist?
Titel: Re: Erfahrungen und Probleme mit TSD 2.0.21
Beitrag von: ErichV am März 31, 2016, 22:45:08
Zitat von: dikig am März 31, 2016, 19:21:43
Ich wüßte daher schon gar nicht, wie man Codecs und Splitter deinstalliert und auch das Codec Tweak Tool kenne ich (noch) nicht.

Über die Systemsteuerung deinstallierst du einfach die LAV Filters und den Haali Media Splitter (genauso, wie wenn du ein Programm entfernen würdest).
Danach einen Neustart durchführen und das Codec Tweak Tool starten. Dort klickst du auf Fixes und setzt zumindest jeweils einen Haken bei den ersten drei Auswahlmöglichkeiten und bestätigst dies mit "Apply & Close". Sofern eine Korrektur angeboten wird, diese einfach bejahren. Jetzt führst du wieder ein Reboot durch, öffnest den TS-Doctor und gehst auf "Einstellungen" --> "Optionen" Registerkarte "Unterstützte Tools" und installierst dort jeweils unter der entsprechenden Registerkarte die LAV Filters und den Haali Media Splitter.
Titel: Re: Erfahrungen und Probleme mit TSD 2.0.21
Beitrag von: dikig am März 31, 2016, 23:17:30
Danke ErichV,
danke für die Erklärung, ich habe den Haali Media Splitter und die LAV Filter im Programme Bereich gefunden und die Deinstallation und Neuinstallation sollte kein Problem sein. Ich werde das machen, falls das Problem wieder auftaucht (s.u.).

@Cypheros und ararat
Inzwischen habe ich mehrere Videos geschnitten (mit LAV Splitter) und normalerweise hätte ich mindestens einen Absturz erwartet. Es ging jedoch alles gut. Allerdings ist es noch zu früh zum jubilieren, denn die statistische Basis ist leider noch nicht ausreichend.

Noch eine gute Nacht an alle und vielen Dank für Eure Hilfe.
Dieter
Titel: Re: Erfahrungen und Probleme mit TSD 2.0.21
Beitrag von: Djfe am April 03, 2016, 01:52:31
*EDIT*
Titel: Re: Erfahrungen und Probleme mit TSD 2.0.21
Beitrag von: Mam am April 03, 2016, 10:05:37
Zitat von: Djfe am April 03, 2016, 01:52:31
*EDIT*
Schlau   8)
Du bist ja lernfähig geworden!  ;D ;D ;D
Das Original war ja nun wirklich nicht von und für diese Welt, lool  :-*
Titel: Re: Erfahrungen und Probleme mit TSD 2.0.21
Beitrag von: Djfe am April 03, 2016, 13:40:03
offtopic:

hast du das überhaupt so schnell lesen können oder per E-Mail bekommen? :D

anyways, ich hatte zu dem Zeitpunkt übersehen, dass es eine Seite 2 gibt
____________

Es gibt Listen, die einem helfen sollen gute Netzteile zu finden
http://www.tomshardware.co.uk/forum/id-2547993/psu-tier-list.html

Ich lasse einfach mal ein Zitat von dort hier stehen:
ZitatThis list looks at the main and critical sectors of a Power Supply Unit -

Components - Higher quality components means more stable functionality, thus longer life on power supply and components of PC. Low quality components can affect the life of the unit and all components of your PC.

Stability - A power supply that can output it's wattage and ampere current at a stable temperature and beyond or below capable with minimal ripple and without shutting down shows that the unit is more than capable of powering any PC within it's labelled wattage. A power supply that can't must be avoided.

Efficiency - Although not really relevant to the quality or the stability of any power supply, but it can contribute to saving money on energy bills and can even be close to virtually silent. Perform research on your desired PSU to see if it can reach its labelled efficiency rating. Link above for more information.

Safety - A power supply must be capable of working without short circuiting or causing any serious harm to you or others around you if it fails. Perform critical research on your desired PSU to make sure it is safe to use with all safety switches, such as over-temperature protection included. Stay away from units with close to no safety switches at all, for the safety of you and others around you.

Ich werde den TSD übrigens nächste Tage auf meinem neuen PC testen
mit der 512gb 950pro von Samsung
und dem 6700k von Intel
bin gespannt auf den Durchsatz ^^

offtopic off

@DigiAndi
die IPV4 Suche ist der Teil des TSDs, der für den UPNP Dialog nach UPNP Servern im Netz sucht
das scheint bei einigen noch Probleme mit unbekannter Ursache zu verursachen
2min Startzeit, Crashs, etc.
Bei mir läuft es einwandfrei

es hängt wohl von der Configuration ab, die man bei sich zu Hause stehen hat
Cypheros ist nur ein Entwickler, er kann also nicht alles testen

Ein Gewaltiger Vorteil der Version 2, ist der Durchsatz
wo vorher bei ca. 30-60mb/s Schluss war, kommst du nun mit der entsprechenden Festplatte auf über 100mb/s Durchsatz
Du kannst deine Filme also deutlich schneller fixen

Das Aufteilen auf mehrere Dateien kann nun auch als Batch Job übernommen werden

UPNP Support, auch wenn er noch nicht bei allen rund läuft

übers Design lässt sich streiten
ich finds ok

beim TSD 1 haben viele nach einem dunklen Skin gefragt, Win10 ist ebenfalls dunkel
und erst jetzt melden sich die Leute, die den hellen mochten :/

man kann mit Version 2 die DVB Untertitel der Sender nun in .srt umwandeln
(dazu wird die OCR Engine Tesseract verwendet)

Video-Analyse zur Erkennung von Werbung, wenn keine der anderen Methoden greift (arbeitet ähnlich wie ComSkip aber schneller)

alles was du hier findest: http://forum.cypheros.de/index.php?topic=3402.0 (http://forum.cypheros.de/index.php?topic=3402.0)
sind Änderungen, die nicht mehr in den TSD 1 einfließen

z.B. direktes Speichern im M2TS Format
High DPI Awareness

http://forum.cypheros.de/index.php?topic=3227.0 (http://forum.cypheros.de/index.php?topic=3227.0)
Titel: Re: Erfahrungen und Probleme mit TSD 2.0.21
Beitrag von: Mam am April 03, 2016, 16:00:09
Zitat von: Djfe am April 03, 2016, 13:40:03
hast du das überhaupt so schnell lesen können oder per E-Mail bekommen? :D
[attachimg=1]

Titel: Re: Erfahrungen und Probleme mit TSD 2.0.21
Beitrag von: dikig am April 03, 2016, 20:15:25
Hier der versprochene Nachtrag zum eigentlichen Thema  ;D

Ich habe inzwischen mit dem LAV Splitter 20 Videos ohne einen einzigen Absturz geschnitten. Das hatte ich unter Win10 noch nie und daher gehe ich davon aus, dass der Verursacher der Abstürze der Haali Splitter war und das Problem durch den LAV Splitter beseitigt ist.

Herzlichen Dank für Eure super Hilfe.
Dikig


PS: Nun bleibt für mich nur noch die Frage, ob es eine Lösung für die meiner Meinung nach etwas unglückliche Farbgebung der Zeitleiste möglich wäre?
Titel: Re: Erfahrungen und Probleme mit TSD 2.0.21
Beitrag von: ararat am April 03, 2016, 20:31:22
Kilroy  ;D

Für die jüngeren Leser hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kilroy_was_here

---

Netzteil: Ähnliches wie bei Tomshardware las ich auch vor Kauf. Daher 750 W Platinum bei mir.  ;)
Kann sehr nützlich werden, falls ich umrüsten sollte auf eine Radeon R9 390X. Die Karte ist sehr hungrig unter Last. Zieht dann >100 W mehr als meine 280X.
---

@dikig
Schön, dass es mit LAV jetzt besser klappt.  :)

Zeitleiste, - Sofern Cypheros da nichts machen kann:
Es gibt einen Win10 Kontrast Modus. Ich persönlich finde aber, dass der beim TSD2 eher verschlechternd wirkt.

Dennoch zum Ausprobieren:

Man aktiviert den Kontrastmodus mithilfe einer Tastenkombination: Umschalt, Alt und Druck. Wichtig ist, dass man die linke Umschalt-Taste drückt – mit der rechten funktioniert es nicht. Bei Apple-Tastaturen entspricht "Druck" der F14-Taste. In einem gegebenenfalls erscheinenden Fenster klickt man zur Bestätigung noch auf Ja. Die normale Ansicht stellt man wieder her, indem man die genannten Tasten erneut drückt.
Titel: Re: Erfahrungen und Probleme mit TSD 2.0.21
Beitrag von: Mam am April 03, 2016, 20:39:29
Zitat von: ararat am April 03, 2016, 20:31:22
Kilroy  ;D

Jaja, ich weis (er aber nicht, deshalb war das ein Easter-Egg  ;D )

Aber Du mußt Dein Wiki schon komplett lesen, da steht dann auch:
Kil[l]roy was here ist ein Titel von Heinz Rudolf Kunze auf dem Album Rückenwind von 2003.

Es gibt also die deutsche Version des KiLLroys

Ich weis auch schon, warum ich bei den GraKas immer die vorletzte Generation kaufe (die dann schon eine Transistorgrösse kleiner gefertigt ist), erheblich geringerer Stromverbrauch bei völlig ausreichender Leistung (und der Preis ist auch dramatisch gefallen, sobald der Nachfolger raus ist).
Titel: Re: Erfahrungen und Probleme mit TSD 2.0.21
Beitrag von: Djfe am April 03, 2016, 23:14:50
@Cypheros es wäre supper wenn du den TSd so schreiben könntest, dass ein Absturz des Haalis nicht gleich den ganzen TSD mit runter zieht
sodass der TSd einfach den Graph neu aufbauen kann

mir ist es gerade wieder passiert
beim vorwärts springen zum nächsten I-Frame
Name der fehlerhaften Anwendung: TSDoctor.exe, Version: 2.0.24.0, Zeitstempel: 0x57013673
Name des fehlerhaften Moduls: Splitter.ax, Version: 1.13.138.14, Zeitstempel: 0x516a7e40
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00018707
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1bc0
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d18de05608a45d
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Cypheros\TSDoctor2\TSDoctor.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files (x86)\FreeCodecPack\Haali\Splitter.ax
Berichtskennung: d6c11580-6d84-4cef-9302-1ccf0a66c2c0
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:


den LAV verwende ich ungern
zur Wiedergabe mag er besser sein
insbesondere, weil der Haali so seine Macken hat (manchmal läuft die Zeitanzeige, aber er kann zum Verrecken nichts ausgeben, egal ob und wie man an der Stelle hin und herspringt, dann muss man auf den LAV ausweichen oder den Schnitt grob und später setzen, wenigstens hilft hier der Werbeschnitt noch ganz gut)

ich musste aber wieder kürzlich feststellen:
wenn man dem LAV sagt: spring zu Sekunde xy
ist das häufig sehr ungenau

zumindestens waren die exakten Schnitte vom Haali um mehrere Sekunden verschoben
nachdem ich zum LAV gewechselt war, landete ich beim Anspringen der Schnittpunkte meist einige Sekunden versetzt

(Im Vertrauen darauf, dass die Schnitte des Haalis exakt sind, ich muss nochmal testen, ob das beim Output nachher auch so ist oder nicht)
Titel: Re: Erfahrungen und Probleme mit TSD 2.0.21
Beitrag von: Cypheros am April 03, 2016, 23:39:36
Das ist kein Problem des TS-Doctors sondern von DirectX. Nicht der TS-Doctor stürzt ab, sondern DirectX.
Haali->DirectX->TS-Doctor->Ende.
Titel: Re: Erfahrungen und Probleme mit TSD 2.0.21
Beitrag von: Djfe am April 04, 2016, 00:32:33
ok, schade
bin wirklich froh, dass der TSD die gesetzten Schnitte automatisch im Hintergrund mitspeichert
so verliert man wenigstens nichts, außer einer Minute Zeit :)
Titel: Re: Erfahrungen und Probleme mit TSD 2.0.21
Beitrag von: Traxx am April 05, 2016, 06:48:45
Da ich die Tage auch wieder einige abstürze hatte, ja TSD speichert die Schnitte im Hintergrund mit aber 2.0 hat die schlechte Unart beim laden nach dem Crash die Schnitte selbst aufzuteilen wie er selber meint (vermute an anhand des EPG) diese Unart hat 1.2 nicht.

Beispiel: ich schneide und setzte die Schnittpunkte 1-10 die sollen zusammen gehören, dann stürzt TSD ab und beim neu starten und neu laden der Schnittpunkte macht TSD dann selber daraus, Schnitt 1-1 , 2-8 und 9-10 und will die Aufnahme splitten in 3 Files, weil der erste Schnitt vor dem Sendungsbeginn der im EPG angegeben ist liegt, und der letzte dahinter...
wäre schön wenn du TSD 2.0 diese Unart wieder austreiben kannst wie 1.2  ;)
Titel: Re: Erfahrungen und Probleme mit TSD 2.0.21
Beitrag von: Djfe am April 05, 2016, 22:18:46
reicht es da nicht, bei den Auto-Schnitt Optionen den Haken rauszunehmen (den gab's auch schon in der 1.2):
"Automatisch auf mehrere Dateien aufteilen"

Oder willst du, dass das normalerweise immer ausgeführt wird und nur für denn Fall, dass ein Backup der Schnittliste geladen wird nicht?
Titel: Re: Erfahrungen und Probleme mit TSD 2.0.21
Beitrag von: Traxx am April 05, 2016, 22:26:01
Hab die Haken aus bei Autoschnitt, und trotzdem dieses verhalten von 2.0
Titel: Re: Erfahrungen und Probleme mit TSD 2.0.21
Beitrag von: dikig am April 06, 2016, 09:42:43
Thema Farben der Zeitleiste:

@ararat (03.04.16)
ZitatMan aktiviert den Kontrastmodus mithilfe einer Tastenkombination: Umschalt, Alt und Druck. Wichtig ist, dass man die linke Umschalt-Taste drückt – mit der rechten funktioniert es nicht. Bei Apple-Tastaturen entspricht "Druck" der F14-Taste. In einem gegebenenfalls erscheinenden Fenster klickt man zur Bestätigung noch auf Ja. Die normale Ansicht stellt man wieder her, indem man die genannten Tasten erneut drückt.

Danke für den Hinweis, diese Funktion kannte ich noch nicht. Das hat zwar funktioniert und die Zeitleiste wäre nun für mich gut zu erkennen. Leider sehe ich jedoch die Texte in den darüberliegenden Schnitt-Schaltflächen nicht mehr (dunkelblau)  :(  Also ist auch das leider keine Lösung.
Ich hatte auch Probleme bei der Darstellung der Videos erwartet, doch die waren noch ganz brauchbar.

Gruß,
Dieter
Titel: Re: Erfahrungen und Probleme mit TSD 2.0.21
Beitrag von: Djfe am April 06, 2016, 15:10:59
@Traxx wenn nichts von der Werbesuche zu sehen ist, dann würde ich das als Bug einstufen

@dikig interessant, habs auch mal ausprobiert, ist sicherlich cool, wenn man im dunkeln arbeitet

aber der TSD hat tatsächlich einige der Textfarben nicht global eingestellt
z.B. in den Einstellungen behalten einige Texte eine dunkle Farbe (vermutlich wegen der deaktivierten Skin), die dann auf dunklem Hintergrund steht

die meisten würden die Funktion aber auch nicht für den TSD verwenden

vielleicht hilft es ja, mit den Einstellungen deines Displays zu experimentieren (Presets), eventuell kriegst du so einen besser sichtbaren Unterschied zwischen dem rot und grün hin (ohne das der Film schlecht aussieht)
Titel: Re: Erfahrungen und Probleme mit TSD 2.0.21
Beitrag von: dikig am April 06, 2016, 19:11:55
Danke Djfe,

es ist zwar suboptimal, aber ich denke, ich komme zurecht. Es wäre halt super gewesen, wenn die Farben relativ leicht hätten geändert werden können. Vielleicht macht Cypheros ja irgendwann eine Skin, die wie der TSD 1.2 aussieht  ;D

Viele Grüße
Dieter

PS: noch immer kein Absturz seit Verwendung des LAV Splitters. Irgendwann werde ich den Haali Splitter aber noch neu installieren. Ich meine, dass der sich beim Schnitt etwas besser verhält. Bin jedoch noch nicht dazu gekommen.
Titel: Re: Erfahrungen und Probleme mit TSD 2.0.21
Beitrag von: Djfe am April 06, 2016, 22:52:10
musste schon feststellen (hab den LAV Splitter mal kurz verwendet), dass Ton und Bild beim Abspielen zwar synchron sind, aber dass beim Anspringen einer Schnittstelle, z.T. ein schwarzes Bild angezeigt wird, obwohl (dem Ton nach zu urteilen, und der Anzeige des Haalis) was zu sehen sein sollte
-> man kann so nicht schneiden und die Schnitte sind bis zu 10 Sekunden ungenau
da kann man schon besser mit AC3 Schnitt schneiden ^^
Titel: Re: Erfahrungen und Probleme mit TSD 2.0.21
Beitrag von: ararat am April 07, 2016, 13:06:14
@dikig  :) und @ Djfe  ;)

Ungenauen Schnitt habe ich mit LAV nicht, schon gar nicht 10 Sekunden. Da muss irgendwo etwas faul sein.

Ich benutze das K-Lite Mega Codec Pack und benutze vom TSD2 nur den TSMuxer.

(K-Lite Codec Pack, sofern Interesse:
http://www.codecguide.com/download_k-lite_codec_pack_mega.htm
Dort nicht auf die großen Downloadbuttons klicken, wenn man nur das Codec Pack will. Die großen Buttons wollen einem Zusatzsoftware "schenken". Besser auf die kleinen "Mirror"-Links klicken. Dort bekommt man das Codec Pack.

Version 12.05. (vom 22. März) installiert man momentan als Basis und das Update 12.08 (von gestern) installiert man anschließend einfach darüber.
http://www.codecguide.com/klcp_update.htm
Auch hier besser auf einen "Mirror" statt auf den riesigen "Download" Button klicken.

Selbstverständlich muss man vor der Installation von K-Lite zuvor manuell installierte (LAV, Haali, etc.) Splitter, Filter und Codecs entfernen.

Im Codec Pack ist alles drin, was man gebrauchen kann: Filter, Splitter, CodecTweakTool, Mediaplayer MPC-HC und auch Dateivorschau für z.B. Flashvideo, etc..
Früher waren Codec Packs problematisch, heute installiert sich das K-Lite "intelligent" (deinstalliert nötigenfalls ein älteres k-lite oder verweigert die Installation eines falschen Updates). Das K-Lite kann defekte Codecs/Filter auch reparieren.

Das Codec Pack erwähne ich nur, falls jemand es ausprobieren möchte.
Ich bekomme damit saubere Schnittergebnisse im TSD2 und bin auch sonst im täglichen Betrieb damit zufrieden.
Wer das Codec Pack installiert, sollte natürlich beim TSD2 Update/der TSD2 Installation die LAV Filter Installation zukünftig überspringen  (Bild 001) und auch Haali nicht manuell installieren, weil das alles schon im Codec Pack drin ist.
---

Im TSD2 steht bei meinen Vorschau Einstellungen alles auf Automatic. Nur der Splitter steht auf LAV.  (Bild 002)

---

Ich schneide immer auf I-Frames.
Folgende Dinge sind hilfreich zu wissen:

1)
Die Rückwärtssuche nach I-Frames arbeitet (oft - nicht immer) weniger genau als die Vorwärtssuche.

2)
Für den Schnitt gültig ist allein, was in der Seitenleiste in den Miniaturvorschaubildern zu den Schnittpunkten angezeigt wird. Genau das bekommt man. Die große Vorschau ist ungenau. (Bild 003)

Ich gehe garantiert nicht zurück zum Haali. LAV arbeitet eindeutig besser und auch absturzfreier bei mir.
---



Zum Kontrastmodus mit TSD2:
Ja, wäre schön, wenn es ein Farbschema, wo evtl die Schaltflächen hell wären. Im Win10 Kontrastmodus kann man Dunkelblau auf Schwarz auch mit gesunden Augen kaum erkennen.  ;)


Titel: Re: Erfahrungen und Probleme mit TSD 2.0.21
Beitrag von: dikig am April 07, 2016, 20:05:16
Hallo Djfe und ararat,

danke für eure interessanten Erfahrungen und Tips. Bisher habe ich ja noch nicht so viel Erfahrung mit dem LAV Splitter, allerdings ist das Verhalten bei der Rückwärtssuche etwas anders als beim Haalo Splitter, jedoch habe ich damit bisher noch keine ernsteren Probleme gehabt. Ich werde das bei den nächsten Schnitten genauer beobachten. Allerdings wird das etwas dauern, da ich erst mal für eine Woche unterwegs sein werde. Auf dem Recorder ist schon mal genügend Platz freigeschaufelt  ;)

Einen Codec Pack habe ich bisher noch nicht gebraucht und daher auch nicht installiert. Alle für mich erforderlichen Videoformate werden einwandfrei dargestellt. Ich habe jedoch den Powerdirector von Cyberlink installiert und der dürfte alle wesentlichen Codecs mitbringen. Der MPC-HC ist übrigens auch mein bevorzugter Video-Player.

Viele Grüße
Dieter
Titel: Re: Erfahrungen und Probleme mit TSD 2.0.21
Beitrag von: Djfe am April 07, 2016, 21:26:56
Zitat von: ararat am April 07, 2016, 13:06:14
2)
Für den Schnitt gültig ist allein, was in der Seitenleiste in den Miniaturvorschaubildern zu den Schnittpunkten angezeigt wird. Genau das bekommt man. Die große Vorschau ist ungenau. (Bild 003)

Ich gehe garantiert nicht zurück zum Haali. LAV arbeitet eindeutig besser und auch absturzfreier bei mir.
Lustig, ist beim Haali (glaub ich) genau andersherum, da ist das Vorschaubild rechts oben meist 1-2 Frames off, von dem was wirklich zu sehen ist ^^

das mit dem Absturzfrei kann ich aber bestätigen, der LAV ist eindeutig besser und hat keine Probleme mit geringen Bitraten
der Haali kann manche Stellen gar nicht anspringen, sondern nur durch Abspielen erreichen
und er neigt unter Win10 aus unbekannten Gründen leider sehr zu Abstürzen :/
ich bleib trotzdem erstmal beim Haali, auch wenn er seine Tücken hat

10 Sekunden war übrigens vielleicht etwas zu viel, aber 5 waren es schon (an der Stelle, die ich beobachtet habe)
Beim LAV hat das angezeigte Bild gefühlt danach variiert, ob man die aktuelle Stelle durch Anspringen oder Abspielen erreicht hat (inkonsistent)