Timecode von Filmen defekt

Begonnen von Dieter59, November 10, 2020, 00:51:59

« vorheriges - nächstes »

Dieter59

Nach dem bearbeiten (schneiden) durch TSDoctor 3.0 (Standardeinstellungen) von Folgen der Serie "Die Kanzlei" wird als Filmlänge ca. 26 min angezeigt. Springen mit den Sprungtasten (VU+ mit VTI) und spulen geht nicht mehr, es wird idR nur nach vorne gesprungen, obwohl Rücksprung gedrückt wird, man kann den Film normal anschauen, die Länge ist auch mit knapp 48 min in Ordnung. Kann ich das wieder reparieren und wenn ja mit welchen Optionen. Ich frage mich allerdings wie so etwas passieren kann und ob nicht auch die ca. 80 Filme die ich ebenfalls geschnitten habe so "versaut" sind.

Mam

#1
Ok, sorry, hatte die Brille noch nicht geputzt am frühen Morgen  ;D Von VU+ habbich keine Ahnung, damit nehme ich höchstens mal was auf, spiele aber niemals was ab.

Also die geschnittenen Filme werden wohl alle in Ordnung sein, keine Panik.

Die von Dir beschriebenen Phänomene resultieren meist aus einem übertriebenen und blauäugigen Vertrauen in die Möglichkeiten der Hardware.

Will sagen, Du hast wohl in den Einstellungen der LAVFilter "Hardwaredekodierung" aktivert, das geht meist in die Hose.
Bei der Hardwaredekodierung gehen die Daten zur Grafikkarte, die macht dann auch brav eine Anzeige, aber sie gibt die dekodierten Bilder (und noch wichtiger, die aktuelle Dateiposition) nicht an die Anwendung (aka TS Doc) zurück. Somit weiss das Programm zwar, wieviel Daten reingeschrieben wurden, kann aber nicht feststellen, wieviele davon wirklich verwendet wurden.
Damit sind die Positionen und auch die Zeitberechnung, völlig aus dem Ruder und gezielte Sprünge sind nicht mehr möglich.

Schalte die Hardwaredekodierung ab, und zur Sicherheit auch noch in den Einstellungen des Doc (Reiter "Allgemein") die Option "Benutze schnelles Sample-Grabbing" deaktivieren, dann sollte alles wieder fluffig gehen.

NB: bei Intel CPUs mit eingebauter Grafik gibt es noch zusätzliche Probleme (Stichwort "secure Data Path"). Hier hilft nur als Abhilfe das (wieder) Einspielen eines alten Grafiktreibers (frag mich nicht nach welchem, Intel produziert im Moment so 20 neue pro Monat, es wird immer schlimmer damit


Cypheros

#2
Sorry Mam, falscher Film.

Dieser Film heisst Enigma2 und spielt im VU+ Receiver.

Enigma-Aufnahmen enthalten Zusatzdateien, die für das schnelle Spulen und springen benötigt werden. Unter Einstellungen/Optionen/Dateien/Ausgangs-Nachbearbeitung kannst du die Erstellung der benötigten Zusatzdateien aktivieren.

Diese müssen dann auch alle zusammen mit der bearbeiteten Aufnahme wieder auf die Box gespielt werden. Die Dateien können auch nachträglich erstellt werden. Also Aufnahme öffnen und nochmal abspeicheren, dann werden die zusätzlichen Index-Dateien erstellt.

Dieter59

Ok, Danke. Hatte mir nach der Antwort von @mam schon gedacht, dass das nicht sein, kann ich hatte alle EInstellungen auf Default gelassen. Trotzdem Danke.

Ich teste das dann mal aus, Danke für die Antwort   :D

Dieter59

Jetzt habe ich ein neues Problem - Sorry, bin halt noch blutiger Anfänger und in der Beschreibung finde ich nichts dazu...
Wenn ich die bereits bearbeiteten Filme öffne kommt nach der Viedoanalyse Werbeerkennung (Zischenfrage: kann man das abschalten, dass es nicht aurtomatisch gemacht wird?) ein Dialog, dass keine Werbung gefunden wurde und die Videoanalyse abgebrochen wird. Danach ist oft der ganze Film "ort", d.h. ich muss den manuellen Schnitt aufrufen, markieren und hinzufügen, damit ich speichern kann.

Mam

#5
ZitatZischenfrage: kann man das abschalten, dass es nicht aurtomatisch gemacht wird?

Zischenantwort: Ja ;D

Ok, es geht auch etwas ausführlicher  ;D



Haken raus, Ruhe ist (wenn Du ihn doch mal wieder brauchen solltest, man kann ihn auch manuell aufrufen über das Menü "Bearbeiten")

JETZT bin ich wach  ;D, obwohl heute ist der Wasserkocher kapputgegangen, es ist nun schwer, den nötigen Koffeinpegel zu erreichen...

Dieter59

Tja, das kenn ich mit dem Frühmorgens ohne Koffein - man sollte ienfdach leigen bleiben  ;)

Aber Danke für den Tip mit der automatischen Analyse. ist zwar bei mir eigentlich der Standard-Modus, aber da ich jetze den ganzen Mist den unwissenderweise gebaut habe wieder richten muss, ist die automatische Analyse eher hinderlich.

Cypheros

Du kannst auf der gleichen Seite aber unter "Allgemein" den ganzen automatischen Schnitt abschalten, also auch den AC3-, EPG- oder AR-Modus. Der Dialog zur Auswahl des Werbeerkennungs-Modus erscheint dann nicht.


www.cypheros.de