+1F-Taste funktioniert nicht richtig

Begonnen von geminus, Dezember 14, 2015, 17:33:45

« vorheriges - nächstes »

geminus

Hallo,
ich bin Anfänger in der Benutzung des TS-Doctors.
In der Trialversion 1.2 funktionierte die +1F noch richtig, nun habe ich eine Lizenz erworben und die Version 2.09 installiert. In dieser Version 2.09 springt das Video bei Betätigung der +1F-Taste nicht ein Bild, sondern jeweils 1 Sekunde vor. Ist das ein Programmierfehler oder kann es an meinen Einstellungen liegen. Ein punktgenauer Schnitt ist mir nun nicht mehr möglich.
geminus

Mam

nun ja, bei HD Filmen ist ein "punktgenauer" (aka "framegenauer") Schnitt naturgemäss nicht möglich.

Sollte es bei Dir beim Testen geklappt haben, ist das mehr oder minder reiner Zufall, denn nur der Sender legt fest, wo und wann sogenannte "Vollbilder" ("I-Frames") gesendet werden, an denen der Doc dann schnippeln kann.

Aber, nicht gleich frustrieren, es gibt noch eine Möglichkeit, wenn +1F zu weit gerutscht ist, probiere anschließend -1F.
Klingt doof, aber Du wirst sehen, es funktioniert sehr häufig recht gut!
Warum? Im Vorwärtsmodus ist die Erkennung dieser I-Frames nichti mmer voll verlässlich, allerdings werden die Daten zwischendurch in einem Puffer abgelegt. Wenn man dann anschließend wieder rückwärts geht, wird der Puffer durchsucht, und hier klappt die Erkennung komischerweise deutlich besser.

Außerdem ist es wichtig, dass Du bei den verwendeten Videofiltern (wahrscheinlich LAV-Filter?) jegliche Hardwaredekodierung deaktiviert hast. Sonst landen die Daten nicht in den Puffern des Rechners, sondern in der Grafikkarte, und da kann nun überhaupt nicht gesucht werden...

(und bevor jemand meckert: ja, die Antwort ist bewußt stark vereinfacht, er soll ja sein Problem in den Griff kriegen und keine Vorlesung über Videocodecs-Aufzucht-und-Haltung belegen)

Djfe

Ich spiele meistens 5-10 Sekunden über die Stelle an der ich den Schnittpunkt setzen möchte ab, springe 10Sekunden zurück