+1F-Taste funktioniert nicht richtig

Begonnen von geminus, Dezember 14, 2015, 17:33:45

« vorheriges - nächstes »

geminus

Hallo,
ich bin Anfänger in der Benutzung des TS-Doctors.
In der Trialversion 1.2 funktionierte die +1F noch richtig, nun habe ich eine Lizenz erworben und die Version 2.09 installiert. In dieser Version 2.09 springt das Video bei Betätigung der +1F-Taste nicht ein Bild, sondern jeweils 1 Sekunde vor. Ist das ein Programmierfehler oder kann es an meinen Einstellungen liegen. Ein punktgenauer Schnitt ist mir nun nicht mehr möglich.
geminus

Mam

nun ja, bei HD Filmen ist ein "punktgenauer" (aka "framegenauer") Schnitt naturgemäss nicht möglich.

Sollte es bei Dir beim Testen geklappt haben, ist das mehr oder minder reiner Zufall, denn nur der Sender legt fest, wo und wann sogenannte "Vollbilder" ("I-Frames") gesendet werden, an denen der Doc dann schnippeln kann.

Aber, nicht gleich frustrieren, es gibt noch eine Möglichkeit, wenn +1F zu weit gerutscht ist, probiere anschließend -1F.
Klingt doof, aber Du wirst sehen, es funktioniert sehr häufig recht gut!
Warum? Im Vorwärtsmodus ist die Erkennung dieser I-Frames nichti mmer voll verlässlich, allerdings werden die Daten zwischendurch in einem Puffer abgelegt. Wenn man dann anschließend wieder rückwärts geht, wird der Puffer durchsucht, und hier klappt die Erkennung komischerweise deutlich besser.

Außerdem ist es wichtig, dass Du bei den verwendeten Videofiltern (wahrscheinlich LAV-Filter?) jegliche Hardwaredekodierung deaktiviert hast. Sonst landen die Daten nicht in den Puffern des Rechners, sondern in der Grafikkarte, und da kann nun überhaupt nicht gesucht werden...

(und bevor jemand meckert: ja, die Antwort ist bewußt stark vereinfacht, er soll ja sein Problem in den Griff kriegen und keine Vorlesung über Videocodecs-Aufzucht-und-Haltung belegen)

Djfe

Ich spiele meistens 5-10 Sekunden über die Stelle an der ich den Schnittpunkt setzen möchte ab, springe 10Sekunden zurück
springe so lange in I-Frames vorwärts bis ich drüber bin
und springe dann in einzelnen Frames zurück

bei "guten" Sendern kommt der Übergang nur ein paar Frames (2-4) vor dem ersten I-Frame der Werbung (der erste bei dem man "drüber" ist), sodass das nicht lange dauert
und der Schnittpunkt ist dann auch genau gesetzt

geminus

Zunächst vielen Dank für die Hinweise.
Ich hatte in der Trialversion 1.2.184 das Problem, dass das Vorschaufenster kein Bild zeigte. Darauhin habe ich im Forum erfahren, dass ein Deaktivieren des "Benutze schnelles Sample-Grabbing" eventuell hilfreich sei. Dies habe ich dann in der Trialversion eingestellt und auch in der lizensierten Version 2.09. Nachdem ich nun diesen Punkt wieder aktiviert habe, funktioniert die +1F Taste wieder wie vorher: das Video springt jeweils um 0.060 s vor. Bei Deaktivierung verhält sich wie beschrieben die +1F-Taste genau wie die +1s-Taste: das Video springt jeweils um eine volle Sekunde nach vorne, unabhängig vom Sender.

Cypheros

Kann es sein, dass Du +1F mit +1IF verwechselst?


www.cypheros.de