der richtige Rechner für Handbrake &Co :-)

Begonnen von Mam, Februar 23, 2018, 18:35:24

« vorheriges - nächstes »

Mam

Ein Fan von mir meinte, ich bräuchte mal dringend "etwas mehr Speed und Platz für die Videobearbeitung" und hat mir heute diese Kiste geschenkt:

(kein Scherz, der Rechner ist alt und abgeschrieben aber 192Gb Ram und 24 Threads sind doch immer noch ne gute Hausnummer  ;D )

Cypheros

Nice aber bestimmt ein echter Stromfresser. Klingt so nach 19" und jede Menge Radau.

Mam

jo, wenn der seine 24 eingebauten Lüfter auf volle Touren anwirfst, dann blästs dem Trump schon das Toupe vom Schädel und ein startender Jumbojet wird überhört.

Aber, ich muss mich revidieren. Für Handbrake taugt das Teil gar nix. Selbst wenn alle 24 Threads glühen kommt er noch nichtmals auf die Hälfte der Speed des alten I7s.

Macht nix, das Dingen ist auch als VM Server in der Garage vorgesehen (hat auch noch einen netten 8 Kanal RAID Controller mit 1Gb Cache), da kommen 8 Tb SSDs rein und alle VMs können dann auf ihn umziehen.

Der Stromverbrauch ist überraschend niedrig. Er folgt brav den Schlafanweisungen von Windows (hört man auch an den Lüftern, die normalerweise nur vor sich hinsäuselt und erst in die Hufe kommen, wenn was passiert). Allerdings hat er eh redundante Netzteile, da ist dann schon mal 50% Verlust vorprogrammiert (man kann den Stromfraß aber konfigurieren, Balance mode, Hot standby...)

Wird zwei alte I7 hier ablösen.

Mam

So als Nachtrag: nach mehreren Wochen Betrieb hat sich der mittlere Stromverbrauch so bei 152W eingependelt (laufen derzeit 20VMs auf der Kiste).

Da er zwei "normale" PCs ersetzt hat, wirds sogar am Ende des Jahres billiger  ;D

PS: heute ReHa beendet, ich werde euch ab sofort wieder verstärkt auf die Finger gucken  8)


www.cypheros.de