HD Filme von Dreambox führen zum Absturz

Begonnen von Barthwo, April 17, 2012, 22:40:59

« vorheriges - nächstes »

Barthwo

Ohne daß ich etwas geändert hätte an meiner Konfiguration stürzt seit 2 Tagen TS-Doctor ab, wenn man "Schneiden" aufruft. Das passiert ohne Fehlermeldung vor der "letzten Stufe" des Schaubildes also der vor Anzeige der Filme: "Video Renderer". VLC und andere Programme spielen es prima ab.

Das passiert bei ursprünglich verschlüsselten SKY Filmen in HD.

Irgendeine Idee, wie man dem Problem auf den Grund gehen kann?

Selbst komplettes Ausschalten der Vorschau im Schneidevorgang hilft nicht.
Installation der neuesten Version incl. HAALI Splitter hilft nicht.
Installation des neuesten ffdshow hilft nichts.

Aber wenn ich es einmal "durchlaufen" lasse durch den TS-Doctor und dann nochmal aufrufe, dann klappt es jetzt beim letzten versuchten Film aber wie gewünscht.

Cypheros

Hast Du mal das Log von dem "einmal durchlaufen lassen"?

Kommen irgendwelche besonderen Meldungen bei Öffnen der Aufnahme?

ararat

#2
Habe z.Zt. leider auch noch kein Log, kann das Phänomen aber bestätigen.
(Win 7 64 Bit i7 PC - für meine ATI Radeon 5870 habe ich die Hardwarebeschleunigung im aktuellen k-lite Codec Pack eingeschaltet.)

Das Einfrieren tritt nicht jedes Mal auf. Ein oder zwei Filme laufen normal durch, dann "hakt" einer im Vorschaufenster, wenn man es mit OK schließen will.
Man muss dann den TS-Doctor gewaltsam über Task Manager beenden.

Ruft man den TS-Doctor neu auf, hat er sich meine vor dem Absturz erstellten Start- und Endwerte gemerkt. Click auf OK im Schnittfenster schließt dann das Fenster ganz normal und man kann den Film dann vom Doc bearbeiten lassen.

Ist bei mir erst seit dem Update auf 1.2.12 so.
Dummerweise habe ich allerdings am selben Tag k-lite 8.60 + Update auf 8.66 installiert.
Heute habe ich zudem festgestellt, dass ich nach dem letzten Grafikkartentreiberupdate vergessen habe, den Windows Leistungsindex zu aktualisieren (evtl. wichtig, falls er einen Einfluss auf die Benutzung der Hardwarebeschleunigung hat?).

Ob also der TS-Doctor der Schuldige ist, ist noch nicht geklärt.
Gruß, ararat

2 dreamboxen 8000, Technisat Digidish45 mit Inverto Unicable LNB, Philips 21:9 3D-TV, LG 42 LED 3D-TV, RPi2 OpenELEC, LG BP 730, Sony PS3, Synology DS713+, Pioneer VSX 2020, Nubert 7.1 Boxen

AL59

Halllo

ich habe das gleiche Problem mit meinem Kathrein UFS 923. Bei der Version 1.2.14 kann ich mit der Schnittfunktion
keine Filme schneiden. Die Schnittvorschau stürzt ab und das Programm kann nur noch per Taskamanager beendet werden.
(siehe Anhang) Ich habe zuvor ohne Probleme TS-Doctor 1.2.5 benutzt.
Wenn ich die ts-Dateien vorab über den TS- Format Converter laufen lasse, kann ich sie anschliesend mit der Schnittfuktion ganz normal bearbeiten. Die neusten Verisonen von HAALI Splitter und ffdshow habe auch ich installiert. Ich verwende eine
ATI HD 6870 mit der Treiberversion 12.3.

Cypheros

Unter Einstellungen/Vorschau gibt es einen Button "Zeige DirectX Log". Diesen bitte mal drücken und das Log posten, nachdem der TS-Doctor hängen geblieben ist und neu gestartet wurde. Möglicherweise kann man da genau sehen wo er hängen geblieben ist.

AL59

Hallo Cypheros,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Im Anhang die Logfile.  Es wäre super, wenn dir das weiterhelfen würde


Cypheros

Hi, er bleibt hängen beim aktivieren des schnellen SampleGrabbings. Du kann das schnelle SampleGrabbing mal testweise unter Einstellungen/Vorschau deaktivieren und schauen ob er dann ein Bild bringt.

Wenn nicht, wäre es nicht schlecht wenn Du mir 20MB vom Anfang der originalen Aufnahme mit dem RawCutter (im Menü unter Tools) abschneiden und mir zumailen würdest, an support(ät)cypheros.de
Irgendwas scheint da am Anfang der Datei versteckt zu sein, was ein Playback verhindert.

AL59

Hallo Cypheros,
das Ausschalten des schnellen SampleGrabbings bingt leider nicht.
Ich schicke Dir 10 MB der Original-Datei per email. 20 MB auf einmal kann ich leider nicht verschicken.
Sollten sie nicht reichen, muß ich mir was einfallen lassen.

Gruß
Al59

Cypheros

Kein Problem, ist eingetroffen und die nächste Beta-Version 1.2.15 erkennt die 128 "Füllpakete" jetzt korrekt und überspringt diese. Das Schnittfenster zickt dann auch nicht mehr rum.

Danke für die Unterstützung.  :)

AL59

Hallo Cypheros,

ich kann meine Dateien wieder schneiden ;) ;), super !
Sehr großes Lob für Deinen ausgezeichneten Service das wirklich tolle Programm.  8)
Hezlichen Dank für deine Mühe.

Gruß
Al59

ararat

#10
Habe die Abstürze auch nicht mehr.

Bei mir half bereits bei Version TS-Doctor 1.2.14 die Verwendung von LAV statt Haali/ffdshow. Die Vorschau ist bei mir seitdem auch sauberer. Wo Haali/ffdshow auf meinem Monitor manchmal z.B. eine zur Hälfte hellgraue Vorschauminiatur im Schnittfenster angezeigt hat, gab´s mit LAV ein sauberes, vollständiges Bild.
Vielleicht hatten ja auch die ffdshow Audio-/Video- Trayicons in der Windows-Taskleiste etwas mit den Abstürzen zu tun? Im Gegensatz zu ffdshow zeigt LAV nämlich voreingestellt keine Trayicons in der Windows-Taskleiste an.
Den Abstürzen bei Haali/ffdshow war kurz zuvor immer eine Verdoppelung der Icons vorausgegangen (also je 2 rot/blau nebeneinander). Habe das als zwei simultane Instanzen interpretiert und einen Zusammenhang zu Abstürzen erst vermutet, als ich später hier im Forum den Beitrag zu Abstürzen mit CoreAVC 3 Pro fand.

-------
Ja, auch von mir zuerst einmal Herzlichen Dank für den tollen Service :) ;D :)!

Schreibe das Folgende jetzt nur, falls jemand doch noch Abstürze im Schnittfenster des TS-Doctor 1.2.15 erleben sollte und evtl. LAV statt Haali probieren möchte, das den zusätzlichen Vorteil besitzt, dass es weiter entwickelt wird, während Haali schon über ein Jahr lang unverändert ist.

LAV Splitter + Codecs sind zusätzlich zu Haali/ffdshow z.B. im k-lite codec pack (Basic/Standard/Full und Mega) enthalten. Man verliert nichts, wenn man das k-lite codec pack installiert, bekommt aber etwas dazu.
Man kann nach der Installation von k-lite in den Einstellungen (unter "Vorschau") des TS-Doctor dann auswählen, was aktiv sein soll (Splitter: Haali oder LAV  / Filter: ffdshow oder LAV).
Ich habe inzwischen alles auf LAV gestellt und den Videorenderer auf AUTO.



-------
Der folgende Text ist nur für Neulinge interessant, die LAV ausprobieren und k-lite installieren wollen.
-------
ACHTUNG:
Wer noch nie ein Codecpack installiert hat, muss vorsichtig sein! Man kann sich Windows mit Codecpacks derart ruinieren, dass man ohne Registrykenntnisse bei "format c:" und Neuinstallation von Windows landen kann!
Vor der Installation egal welchen neuen Codecpacks sollte man unbedingt alte, selbst installierte Codecs/Codecpacks deinstallieren (Start/Systemsteuerung/Programme oder Software) .

Das gilt z.B. auch für Haali/ffdshow (die man ja für den TS-Doctor installieren muss) - weil diese im k-lite codecpack ebenfalls enthalten sind, dort aber evtl. in einen anderen Ordner installiert werden als bei einer Einzelinstallation von Haali/ffdshow. Resultat beim "einfach darüber Installieren": Man hat Haali/ffdshow doppelt auf der Festplatte und auch doppelte Einträge in der Registry und dann gibt´s nicht nur im TS-Doctor Probleme.

Bei mir ist derzeit k-lite Mega Version 8.66 installiert - aktuell seit gestern, 23.04.2012, ist die neue Version 8.7, die kein "Update" sondern bereits eine "new version" ist. Das heißt: 8.66 sollte deinstalliert werden, bevor 8.7 installiert wird.
Offiziell als Update bezeichnete Downloads darf man aber über ein bereits installiertes Codecpack installieren (z.B. k-lite Update 8.6x über 8.60).

Die 32 Bit Version läuft derzeit unproblematischer und ist der 64 Bit Version selbst unter 64 Bit Windows vorzuziehen (Nur wer sie dringend braucht, sollte 64 Bit nehmen). Auch, wenn man beide Versionen gleichzeitig installieren kann, besser nicht! Sie kommen sich manchmal in die Quere. (Video ohne Ton beim Abspielen, etc.)

Beruhigend: Hat man k-lite erfolgreich installiert, wird man bei zukünftigen Installationen gewarnt, wenn man zuerst eine Vorgängerversion deinstallieren muss (ob es vor anderen gebräuchlichen installierten Codecpacks auch warnt, weiß ich nicht). Das vorherige Deinstallieren erledigt dann die Installationsroutine, wenn man die Nachfrage mit OK bestätigt.
Gruß, ararat

2 dreamboxen 8000, Technisat Digidish45 mit Inverto Unicable LNB, Philips 21:9 3D-TV, LG 42 LED 3D-TV, RPi2 OpenELEC, LG BP 730, Sony PS3, Synology DS713+, Pioneer VSX 2020, Nubert 7.1 Boxen


www.cypheros.de