Wie genau schneiden

Begonnen von Stefan, April 19, 2010, 18:18:53

« vorheriges - nächstes »

Stefan

Hallo,
Ich bin neu hier!Ich benutze die Testversion von TS Doktor würde mich auch gerne registrieren,aber irgendwie bekomme ich das mit dem Schneiden nicht hin.Das Handbuch ist mir auch keine große Hilfe.Ich möchte den Anfang(ca.8s)wegschneiden.Ich gehe mit dem Schieberegler auf die Position wo der Film anfängt,ja und dann???
Mein UFS 922 von Kathrein hat den Film(HD) in 3 Teile geteilt,kann ich die mit TS Doktor wieder zusammenführen?

Cypheros

Hi,

bitte nicht die Teile einzeln bearbeiten, dann gibt es Ruckler an den "Klebestellen". Zuerst mit dem File-Merger (im Menü unter Tools) zusammenfügen und dann am Besten einmal durch den TS-Doctor jagen um den Stream zu reparieren da es sonst sporadisch zu Problemen im Schnittfenster kommen kann. Die reparierte Datei kann dann geschnitten werden. Dazu den "Schnitt"-Button benutzen um die Bereiche festzulegen, die Du später behalten willst (grüner Bereich). Im Schnittfenster kannst Du mit dem "+"-Button auf der rechten Seite Schnittbereiche hinzufügen.
Wenn Du damit fertig bist das Fenster mit OK schließen und dann auf den "Reparieren"-Button klicken. Reparieren und Schneiden ist ein gemeinsamer Vorgang.

Gruß
Cypheros

latte

Hi,

es geht mal wieder um den SRP-2100. Am Wochenende habe ich mit dem Merger 2 Teile Zusammengefügt und reparieren lassen. Dann mit dem Tftool in das *.rec Format gewandelt. Leider "ruckelt" die Aufnahme ab dem Zeitpunkt wo die Teile zusammengefügt wurden.
Das "Ruckeln" ist mehr wie eine kurze Wiedergabe, Pause, Wiedergabe und das im Sekundentakt.

MfG

latte
MfG
latte

Stefan

#3
Hallo Cypheros,
Danke erstmal für deine Hilfe!
Es hat mich irritiert,das der Schieberegler beim klick auf + In die Mitte springt.und den Film in 2 gleichgroße Stücke zu teilen scheint, macht er aber nicht.
Gut, nun habe ich den geschnittenen Film,aber wie bekomme ich den auf eine DVD?

Cypheros

Hi,

schau mal hier: http://www.dvbmagic.de/digital-recording/dvd/authoring-ifoedit.htm

IFOEDIT ist das Zauberwort. Ist Freeware und funktioniert recht gut. Hab ich auch schon einige Male verwendet.

mike33

Zitat von: Cypheros am April 20, 2010, 23:24:34
Hi,

schau mal hier: http://www.dvbmagic.de/digital-recording/dvd/authoring-ifoedit.htm

IFOEDIT ist das Zauberwort. Ist Freeware und funktioniert recht gut. Hab ich auch schon einige Male verwendet.

Gilt doch aber nur für SD. Stefan hat, wenn ich es richtig lese, eine HD-Aufnahme. Mit IFOEdit wird man da nicht weiterkommen, oder irre ich mich? Da ich kein HD auf DVD  brenne, kann ich selbst keinen Tip geben, weiß nur, dass es geht.

Mike
Dreambox DM800 HD
Dreambox DM7020 HD
WDTV Live
Mede8er MED600X3D WiFi

McCabe

Zitat von: Stefan am April 20, 2010, 18:18:46
Hallo Cypheros,
Danke erstmal für deine Hilfe!
Es hat mich irritiert,das der Schieberegler beim klick auf + In die Mitte springt.und den Film in 2 gleichgroße Stücke zu teilen scheint, macht er aber nicht.
Gut, nun habe ich den geschnittenen Film,aber wie bekomme ich den auf eine DVD?

Also wenn es sich um HD handelt, hat sich bei mir folgende Weiterverarbeitung bewährt:

Den mit TS Doctor reparierten und geschnittenen HD Film (es handelt sich um eine TS Datei) mit TSMuxerGUI direkt zu AVCHD disk wandeln. Das ist in einigen Minuten erledigt und man bekommt einen BDMV Ordner. Dieser wird, je nach Grösse auf -R/+R oder DL gebrannt. Als Brennerprogramm benutze ich ImgBurn (Freeware). Wichtig ist, im UDF 2.5 Dateiformat zu brennen!
Die so erstellten AVCHD DVDs laufen auf meinem Pansonic Bluray BD 60 einwandfrei. TSMuxer erstellt einstellbare Kapitel, so dass man auch problemlos im Film springen kann. Vorspulen und Rückspulen ist auch möglich.
Mit einem Sony Bluray Player hatte ich jedoch einige Problem, da ruckelten einige Scheiben, einige liefen tadellos. Ich bin der Problematik jedoch nicht tiefer auf den Grund gegangen und habe auf Pana gewechselt.
TSMuxer erstellt jedoch keine Menüs. Deshalb benutze ich jetzt praktisch immer MultiAVCHD 4.0 oder auch gelegentlich noch 3.0 von Dean Kasabow, einem Bulgaren, der seine Programme als Freeware bereitstellt, jedoch um eine Spende bittet.
4.0 gibt es im Moment nur in englisch, 3.0 in einer deutschen Version.
Das ist meiner Meinung nach ein Superprogramm mit dem man nicht nur schöne Menüs erstellen kann, sondern bei Bedarf auch etwas zu grosse Datein auf DVD, bzw. DL Grösse transcoden kann. Dieser Vorgang braucht jedoch, je nach Qualitätsvorgabe und Rechnerleistung richtig Zeit. (so 10 - 40 Stunden waren das dann schon mal!) MultiAVCHD erstellt einen AVCHD Ordner, den ich so wie er ist mit ImgBurn, natürlich in UDF 2.5 brenne.

Viel Erfolg
McCabe

mike33

Ich wusste doch, da war was. Interessehalber für mich zur Aufklärung (vielleicht brenne ich ja auch mal spaßeshalber): Den Ordner BDMV oder dessen Inhalt zum Brennen geben. Heißt im 2. Beispiel der Ordner AVCHD statt BDMV? Macht das nichts?

Gruß

Mike
Dreambox DM800 HD
Dreambox DM7020 HD
WDTV Live
Mede8er MED600X3D WiFi

McCabe

Hallo Mike,
TsmuxeRGUI erstellt einen BDMV Ordner in dem sich div. Unterordner befinden. Hier den kompletten BDMV Ordner brennen.
MultiAVCHD erstellt einen AVCHD Ordner in dem sich unter anderen auch ein BDMV Ordner befindet. Ich brenne immer den kompletten AVCHD Ordner.

Bei meinen ersten Versuchen mit MultiAVCHD war ich auch unsicher und habe versuchsweise nur den BDMV Ordner, der sich wie gesagt im AVCHD Ordner befindet, gebrannt. Auch diese DVD ist einwandfrei (mit Menüdarstellung) gelaufen.
Es war bei diesen Versuchen jedoch nur eine Aufnahme, die auf DVD gebrannt wurde. Man kann mit MultiAVCHD jedoch problemlos mehrere Aufnahmen (selbst mit verschiedenen Auflösungen) auf eine DVD brennen, die dann im Menü einzeln angewählt werden können.
Ich vermute mal, dass dann noch zusätzliche Daten im AVCHD Ordnen benötigt werden, bzw. das ev. mehrere BDMV Ordner angelegt werden.
Ich werde das gelegentlich mal testen.
Man kann bei MultiAVCHD wählen ob das "Ziel" z.B. eine AVCHD für Bluray sein soll, eine HDDVD oder SD Karte, von der man auch abspielen kann. Entsprechend bereitet das Programm den Ausgabeordner auf, der dann komplett gebrannt, bzw. bei SD kopiert wird.   

Gruss
McCabe

mike33

Hi McCabe,

danke Dir für Deine ausführliche und verständliche Erklärung. Ich kriege direkt Lust, das mal auszuprobieren. Ich brenne zwar gelegentlich DVDs, aber inzwischen nur noch, wenn ich sie voll kriege. Ansonsten benutze ich einen Multimedia-Player.

Viele Grüße

Mike
Dreambox DM800 HD
Dreambox DM7020 HD
WDTV Live
Mede8er MED600X3D WiFi

jacky_smith

Zitat von: McCabe am April 21, 2010, 14:19:35
Mit einem Sony Bluray Player hatte ich jedoch einige Problem, da ruckelten einige Scheiben, einige liefen tadellos. Ich bin der Problematik jedoch nicht tiefer auf den Grund gegangen und habe auf Pana gewechselt.

Hallo,

welchen Player benutzt Du denn?
Ich habe den relativ neuen BDP-S370. Dort sehe ich nach der mit RSRemuxGUI erstellten AVCHD-DVD kein Bild.
Der Ton ist zwar zu hören, auch kann ich per Skip-Taste springen, aber leider habe ich kein Bild.

Mit multiAVCHD gebrannte DVDs funktionieren, allerdings nur nach zeitaufwändiger Recodierung, was ich vermeiden will.

Gruß
jacky_smith

McCabe

Hallo jacky_smith,

ich verwende den Pana DMP-BD60. In dem laufen alle mit multiAVCHD oder TSMuxer erstellte Scheiben einwandfrei.
MultiAVCHD recodiert bzw. transcodiert normalerweise nicht. Es könnte jedoch sein, dass das Quellmaterial in einer nicht blueray konformen Auflösung vorliegt, dann wird soviel ich weiß von MultiAVCHD recodiert. Ich habe da mal was im englischsprachigem multiAVCHD Forum gelesen.

http://multiforum.deanbg.com/viewforum.php?f=1&sid=29c4bc1ae2b8c31c8bc05f0f723cbd14

Da meine TV Mitschnitte diesbezüglich jedoch "normal" sind, lasse ich MultiAVCHD normalerweise nicht recoden, es sei denn die erstellte Dateigrösse übersteigt das Fassungsvermögen eines DL Rohlinges.
Man kann ja bei MultiAVCHD auf der Registerkarte "Media" mit den Buttons "properties" bzw. "transcode" wählen ob man normales Muxen (geht dann ein einigen Minuten) oder transcoden (dauert je nach eingestellter Qualität zw. 10 und 45 Stunden) möchte.
Viel Erfolg beim nächsten Versuch. Bei Problemen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruss McCabe

jacky_smith

Danke McCabe!

Allem Anschein nach liegt es am Player oder am TS-Stream des SAT-Receivers. Hier baut sich jeder Hersteller im Detail sein eigenes Format zusammen.
Meine Mediabox (fantec TV-FHDS) kommt mit den von multiAVCHD erstellten BD-Strukturen zurecht. Mein BD-Player jedoch nicht.
Vielleicht ändert mal ein Firmwareupdate etwas an der Situation.

M.f.G.
jacky_smith

ararat

#13
Es liegt sehr wahrscheinlich am Player.

Manche Player spielen mit MultiAVCHD erstellte Scheiben mit h264/AC3 HDTV Aufnahmen (AVCHD oder Bluray) ab, manche nicht.

Manche Player spielen AVCHD Scheiben nur ab, wenn die Scheibe strikt AVCHD konform ist.
Z.B. muss dann jede Aufnahme in max. 4 GB goße Happen gestückelt sein, die Ordnernamen müssen angepasst sein, h264 Videomaterial muss zu Mpeg2 reencodiert werden, der Ton muss AC3 sein).
Der Sony Player von jacky_smith hat das Bild nicht abgespielt, weil es h264 Format im BDMV/STREAM Ordner hatte. Eine SDTV Aufnahme z.B. von ZDF neo, RTL, etc. hätte er vermutlich mit Bild (weil in Mpeg2 gesendet) abgespielt.

Meine Playstation3 spielt z.B. mit MultiAVCHD ohne Reencodieren (ohne Qualitätsverlust) erstellte h264/AC3 Scheiben problemlos ab, mein Philips Bluray Player BDP 9500 aber nur den Ton (mit Bild nur SDTV Aufnahmen)

Für diesen Philips Player (für jacky-smith evtl. ebenfalls eine Lösung) gibt es daher nur zwei Lösungen:

a) entweder reencodieren = zeitaufwändig/Qualitätsverlust

oder (mein Favorit)

b) Repariertes und geschnittenes TS file mit dem TS-Doctor Format Konverter ohne Qualitätsverlust und in etwa 3 bis 5 Minuten in ein MKV file wandeln.
Dieses MKV file dann auf DVD (95% aller Filme passen auf DVD oder DVD DL) oder Bluray Rohling (nur bei 5% aller 1080i Filmaufnahmen in Spielfilmlänge nötig) brennen.

Auch das MKV file oder mehrere MKV files muss/müssen unbedingt mit UDF 2.5 auf den Rohling gebrannt werden. Das kann praktisch jedes Brennprogramm - auch das kostenlose ImageBurn - benutze das nur noch - Nero ist von meinem PC geflogen.
Die so gebrannten Scheiben werden von meinem Philips Bluray Player (auch von LG Playern, wie ich weiß) als Datendisc erkannt. Man kann sich von der Disk das entsprechende File zur Widergabe aussuchen.

Nachteil MKV Discs:

1.) Keine Kapitel = also springen mit Zeitsuchfunktion (es gibt aber ein Tool/Tools zum Erstellen von Kapiteln - mir zu aufwändig).

2.) Evtl. (je nach Player) keine Resume Funktion, wenn man auf Stop bei der Wiedergabe von MKV files drückt (LG BD 370 hat z.B. Resume per Menü und auch Markierungsfunktion auf der Zeitleiste/ Der Philips BDP9500 resumed nur, wenn man im Hauptmenü des Players die Play Taste statt der O.K. Taste drückt).
Schaltet man den Player aus, beginnt die Scheibe aber immer wieder am Anfang - Das passiert inwischen aber auch bei gekauften Bluray Scheiben (mit Java Menüs).

3) AC3 5.1 Ton per HDMI Kabel wird von meinem Fernseher mit Koax Audio Digitalausgang an meinen AV Verstärker nur Stereo durchgeschleift. Bei "echten" Bluray Scheiben geht der Bitstream unverändert durch. Allerdings gibt der Bluray Player den 5.1 Ton über seinen eigenen SPDIF Ausgang an meinen AV Verstärker weiter - ich muss also auf den Kinoton nicht verzichten.

4.) Ironie des Schicksals: Die MKV Files kann widerum meine Sony Playstation 3 nicht wiedergeben.

Bitte gleich um Pardon für meinen Post an dieser Stelle -- eigentlich ging es hier ja thematisch ums Schneiden und nicht ums Brennen.
Gruß, ararat

2 dreamboxen 8000, Technisat Digidish45 mit Inverto Unicable LNB, Philips 21:9 3D-TV, LG 42 LED 3D-TV, RPi2 OpenELEC, LG BP 730, Sony PS3, Synology DS713+, Pioneer VSX 2020, Nubert 7.1 Boxen

Cypheros

Danke ararat,

Super ausführliches HowTo. Hatte die letzten Tage mal mit meinem LG BD 560 Bluray-Player rumgespielt. Der spielt problemlos die mit dem TS-Doctor erstellten MKVs auch von USB-Sticks bzw. USB-Festplatten ab (dank NTFS-Support auch HD-Filme die größer sind als 4 GByte). AVCHDs auf DL DVD scheint er auch zu unterstützen.

Je nach Player gibt es also unterschiedlichste Möglichkeiten. MKV scheint im Moment immer mehr im kommen zu sein.


Gruß
Cypheros


www.cypheros.de