Video Preview funktioniert nicht

Begonnen von jh1234, Juli 12, 2020, 17:08:50

« vorheriges - nächstes »

jh1234

Schon seit geraumer Zeit arbeite ich mit TSD Version 2.0.105, die für meine Zwecke vollkommen ausreicht. Sowohl unter Windows 7 als auch unter Windows 10 gab es bisher nie Probleme. Erst als ich auf Windows 10 Version 2004 updatete, funktionierte im Schnittfenster die Bildanzeige (Video Preview) nicht mehr, erst nur sporadisch und dann dauerhaft. Auch eine Neuinstallation von ffdshow brachte keine Abhilfe. Was ist da los?

Cypheros

Unter Einstellungen/Optionen/Vorschau die Option "Benutze schnelles Samplegrabbing" deaktivieren.

Windows 10 2004 und das Samplegrabbing von Version 2.2 vertragen sich nicht.

jh1234


candide

--
candide

2broke

Hallo,
diesen Fehler hatte ich auch, neben zahlreichen anderen Problemen die das Windowsupdate auf 2004 bei diverser anderer Software verursacht hat. Danke, das Abschalten der Option hat geholfen.

Ich würde aber gern erfahren wie hier von Seiten der Entwicklungsabteilung in Zukunft verfahren wird.

Werden Fehler die in V 2.2.x noch gefunden werden in Zukunft noch gefixt?

Bei Debian (Linux) gibt es für einen solchen Fall die so genannten ,,Backports".  8)
Ich kenne eben nur die Arbeitsweise bei OpenSource. Hier wird erst eine stabile Version veröffentlicht, bevor neue Funktionen eingebaut werden. Wer mutig genug ist, kann ja dann selbst entscheiden ob er mit kleinen Fehlern leben kann. Die Arbeitsweise, das der Kunde der BETA-Tester ist, halte ich doch für sehr bedenklich, gerade wenn eine Software im proffesionellen Umfeld genutzt wird.

Was passiert wenn die Sender ihre ,,Logospielereien" fortsetzen, gibt es dann dafür noch kostenlose Updates?

In diesem Fall würde die Erkennung der Werbung ja nicht mehr funktionieren.

Ich meine der wesentliche Zweck dieser Software ist die ,,Dekontamination" der Aufzeichnung von Werbung, ("Stream cleaning successfully completed")  ;) sowie die Reparatur von Übertragungsfehlern. Aus diesem Grund habe ich die Lizenz ja auch ursprünglich erworben.


MfG

Ralf

Mam

#5
Ich würd mal sagen, es macht für einen kleinen Entwickler keinen Sinn, mehrere Alt-Versionen noch mitpflegen zu müssen.

Alle ein- zwei Jahre ein kostenpflichtiges Update wird keinen umbringen, und Du kannst ja wohl kaum erwarten, dass jemand bis an sein Lebensende umsonst arbeitet, weil andere ihre Logos dauernd durch die Gegend schieben?

Das ist ja keine Fehlerbeseitigung, sondern eine "Featureanpassung", sowas ist eigentlich nie von Updates abgedeckt.

Und das mit dem "Beta-Tester" ist keine böse Absicht, sondern ergibt sich aus der Dynamik mit der die Anbieter ihre Programme verändern. Mit neuen Parametern kommt eben was anderes raus, manchmal werden damit bislang versteckte Fehler ans Tageslicht geholt.  Und, es ist ja auch nicht so, dass sich die Anbieter immer an die Norm halten, sondern auch mal gerne rumexperimentieren. Nicht alle Experimente sind dabei glücklich.
Es bleibt also gar nix anderes übrig, als ein Programm "nach bestem Wissen & Gewissen" anzubieten, wohlwissend, dass sich die Arbeitsgrundlage jederzeit in unbekannte Richtung hin ändern kann.
Deshalb werden immer Nacharbeiten erforderlich sein und da nicht jeder Kunde dasselbe Programm guckt, kommen immer mal wieder neue Dinge ans Licht.

Kiraly-Cutter

Werbungserkennung funktioniert auch bei Aufnahmen ohne Teletext.  :)
Ein Logowechsel (z.B RTL2 oder Neo) braucht kein Update.
Dreambox DM920 UHD 4K
VU+ Duo 4K SE

xa89

Es kann schon mal vorkommen bei neuen Programmen, dass der Teletext nicht erkannt wird.
Aus Neugier habe ich jetzt das vorgestern erhaltene kleine Update auch auf die 2.2.24 angewendet.  ;D
Wegen der Unschärferelation von Sein und Nichtsein haben wir unsere Gegenwart (das Jetzt).

2broke

Zitat von: Mam am August 22, 2020, 06:49:05
Ich würd mal sagen, es macht für einen kleinen Entwickler keinen Sinn, mehrere Alt-Versionen noch mitpflegen zu müssen.

Alle ein- zwei Jahre ein kostenpflichtiges Update wird keinen umbringen, und Du kannst ja wohl kaum erwarten, dass jemand bis an sein Lebensende umsonst arbeitet, weil andere ihre Logos dauernd durch die Gegend schieben?

Das ist ja keine Fehlerbeseitigung, sondern eine "Featureanpassung", sowas ist eigentlich nie von Updates abgedeckt.

Und das mit dem "Beta-Tester" ist keine böse Absicht, sondern ergibt sich aus der Dynamik mit der die Anbieter ihre Programme verändern. Mit neuen Parametern kommt eben was anderes raus, manchmal werden damit bislang versteckte Fehler ans Tageslicht geholt.  Und, es ist ja auch nicht so, dass sich die Anbieter immer an die Norm halten, sondern auch mal gerne rumexperimentieren. Nicht alle Experimente sind dabei glücklich.
Es bleibt also gar nix anderes übrig, als ein Programm "nach bestem Wissen & Gewissen" anzubieten, wohlwissend, dass sich die Arbeitsgrundlage jederzeit in unbekannte Richtung hin ändern kann.
Deshalb werden immer Nacharbeiten erforderlich sein und da nicht jeder Kunde dasselbe Programm guckt, kommen immer mal wieder neue Dinge ans Licht.


Na ja, es ist nur so das TS-Doctor (2.2.24) z.B. im Moment bei SAT1 keine Werbung erkennen kann.
Wenn man bei der Analyse zuschaut, sieht man das TSD links oben nach dem Logo sucht, SAT1 hat aber das Logo aber in der Zwischenzeit nach rechts oben verschoben (hey das reimt sich). :) Für den Herrn Siek ist das vielleicht eine Sache von 5 Minuten, die Koordinaten zu ändern, für den Anwender bedeutet dies aber, das er das Programm nicht mehr benutzen kann.

Im Laufe der Zeit wird TS-Doctor dann bei immer weniger Senderrn fünktionieren.

Da ich gerade mehrere Tage nach dem Fehler mit dem Samplegrabbing gesucht habe, nur weil M$ mir ein Update ,,aufs Auge gedrückt" hat, das ich nicht ablehnen konnte, denke ich im Moment darüber nach, ob ich Windows nicht komplett, den Rücken kehren soll.

Und das war nicht der einzige Fehler, den das Windows Update bei mir produziert hat.
So funktionierte z.B. meine Soundkarte nicht mehr. Treiberupdate – Fehlanzeige, obwohl ich mit Gigabyte bei dem Mainboard nicht gespart habe. Rechercheaufwand ein Manntag...

Am Ende stellte sich heraus, das M$ nur das Steuerelement aus der Systemsteuerung entfernt hatte, in der ,,neuen Systemsteuerung" aber keinen Ersatz geschaffen hatte, so dass man nicht mehr von Stereo auf 5.1 umschalten konnte (auch nicht im TS-Doctor, der blieb einfach hängen – keine Rückmeldung).

Deswegen noch eine Anschlussfrage: Läuft TS-Doctor mit WINE unter Linux? – Ich werde das mal ausprobieren, falls das hier noch niemand versucht hat.


MfG
Ralf

Mam

Zitat von: 2broke am August 23, 2020, 10:32:06
Und das war nicht der einzige Fehler, den das Windows Update bei mir produziert hat.
So funktionierte z.B. meine Soundkarte nicht mehr. Treiberupdate – Fehlanzeige, obwohl ich mit Gigabyte bei dem Mainboard nicht gespart habe. Rechercheaufwand ein Manntag...
Ja, die sind da sehr erfindungsreich :-)
Aber, Du kannst normalerweise einfach die alten Treiber wieder drüberinstallieren, dann geht alles wieder. Nimm die von der mitgelieferten DVD, alt aber verlässlich.

Es ist in diesem Falle aber leider meist nicht wirklich ein Fehler von Microsoft. Die Boards verwenden mehr oder weniger alle denselben Chip, aber jeder Hersteller hat irgendwas drumrumgebastelt. Selten nutzen sie alle Optionen aus (ich bin auch mit solchen "Premium Boards" gestraft, inzwischen nehm ich nur noch den optischen Ausgang und hab einen 5.1 Receiver dran). Oder sie bombadieren Dich mit "Featuritis". Der M$ Treiber geht von der Grundschaltung aus, und berücksichtig keine Boardspezialitäten. Wenn Dein Hersteller selbts die Grundfunktionen nicht ordentlich hinbekommen hat, kann der Treiber nix dafür/dagegen. Also, installier Deinen Spezialtreiber und gut ist.

Zur Logosuche kann ich nix sagen, sowas verwende ich nicht (und Sat1 & Co ebenfalls nicht). Aber, wenn ich mich recht erinnere, diese Sender machen doch nächtliche Wiederholungen OHNE Werbeunterbrechungen, oder?


2broke

Zitat von: Mam am August 23, 2020, 10:46:45
Zitat von: 2broke am August 23, 2020, 10:32:06
Und das war nicht der einzige Fehler, den das Windows Update bei mir produziert hat.
So funktionierte z.B. meine Soundkarte nicht mehr. Treiberupdate – Fehlanzeige, obwohl ich mit Gigabyte bei dem Mainboard nicht gespart habe. Rechercheaufwand ein Manntag...
Ja, die sind da sehr erfindungsreich :-)
Aber, Du kannst normalerweise einfach die alten Treiber wieder drüberinstallieren, dann geht alles wieder. Nimm die von der mitgelieferten DVD, alt aber verlässlich.

Zur Logosuche kann ich nix sagen, sowas verwende ich nicht (und Sat1 & Co ebenfalls nicht). Aber, wenn ich mich recht erinnere, diese Sender machen doch nächtliche Wiederholungen OHNE Werbeunterbrechungen, oder?

Ja, das dachte ich zunächst auch. Der Download des Treiberpakets (aus Taiwan) dauerte 2 Stunden und ist für Win 10 1903. Einen neueren gibt es nicht.

Ich habe aber auch nur 2 Softwarepakete die nicht unter Linux funktionieren, das sind TS-Doctor und Sony Vegas 16 (599 Bugs).
Das Vegas stürzt ab, wenn ich versuche die TS-Dateien vom SAT-Receiver zu öffnen, jedoch kann es prima mit den Dateien umgehen die TS-Doctor scheibt! Das Vegas lasse ich dann in der "Bucht" fallen und benutze stattessen in Zukunft "Shotcut" (OpenSouce, kann ich nur empfehlen).

Früher waren es die Spiele, die mich an Windows festhalten ließen, aber in dem Unternehmen in dem ich arbeite werkeln 120 Linuxserver, ohne Zwangsupdates die schiefgehen, ich denke ich gehe nun diesen Schritt und ich werde nicht zurückschauen. :)

Bei den nächtlichen Wiederholungen ersetzen Sie aber die nicht gebuchten Werbeblöcke durch nervige Trailer, die ich auch nicht sehen will. Macht aber nix, die Privatsender werden über kurz oder lang eh durch Netflix oder Amazon abgelöst. Dort kann man sich dann für 8,- Euro im Monat wieder passiv berieseln lassen und kann sich den Aufwand sparen.

Ist ja eh der "Wahnsinn in Tüten". Die scheiden die Werbung erst mühselig in die Sendungen rein und wir schneiden sie wieder raus, nur weil wir es können :)


Have fun... Ralf

P. S. Ich berichte dann, ob ich TS-Doctor mit WINE zum laufen gebracht habe.

xa89

Sat.1 hat viele Sendungen mit AC3-Ton und für diese braucht man nicht die Videoanalyse.
Mit der Zeitraffer-Ansicht kann sehr schnell die Werbung entfernt werden.
Hier z.B. Marker bei Minute 19 (letzte Minute mit Logo vor der Werbung) und Marker bei Minute 26 ( letzte Minute mit Werbung) setzen und schneiden. Die Feinarbeit folgt danach.

Wegen der Unschärferelation von Sein und Nichtsein haben wir unsere Gegenwart (das Jetzt).

Mam

Zitat von: 2broke am August 23, 2020, 20:13:35
Ja, das dachte ich zunächst auch. Der Download des Treiberpakets (aus Taiwan) dauerte 2 Stunden und ist für Win 10 1903. Einen neueren gibt es nicht.
DAS ist ja noch ein recht aktueller Geselle  ;D
Ich muss hier manchmal Treiber für W2003 (nein, nicht Win10-2004, sondern wirklich 2003) einspielen. Manche Kisten und Karten sind halt langlebig.

Die Treiberstruktur hat sich sein fast Windows-2000 nicht wesentlich geändert, es ist also nicht wirklich relevant, welche Version man erwischt (allerdings sollten 32 und 64 Bit Versionen schon zum OS passen).
Aber, der Irrglaube ist wohl weit verbreitet, mein Neffe ist auch sonne Heißkiste. Er braucht sein wöchentliches BIOS Update. Obwohl es recht sinnfrei ist, Fehler zu beseitigen, die man nicht hat, oder Microcode für neue Prozessoren zu bevorraten, die man auch nicht hat und niemals kaufen wird.
(aber ich muss zugeben, mit einem Update hatte er Recht, seitdem laufen meine RAMS auch mit 3200Mhz stabil, vorher gabs hier und da Abflüge)


2broke

Zitat von: Mam am August 24, 2020, 11:15:04
Zitat von: 2broke am August 23, 2020, 20:13:35
Ja, das dachte ich zunächst auch. Der Download des Treiberpakets (aus Taiwan) dauerte 2 Stunden und ist für Win 10 1903. Einen neueren gibt es nicht.
DAS ist ja noch ein recht aktueller Geselle  ;D
Ich muss hier manchmal Treiber für W2003 (nein, nicht Win10-2004, sondern wirklich 2003) einspielen. Manche Kisten und Karten sind halt langlebig.

Die Treiberstruktur hat sich sein fast Windows-2000 nicht wesentlich geändert, es ist also nicht wirklich relevant, welche Version man erwischt (allerdings sollten 32 und 64 Bit Versionen schon zum OS passen).
Aber, der Irrglaube ist wohl weit verbreitet, mein Neffe ist auch sonne Heißkiste. Er braucht sein wöchentliches BIOS Update. Obwohl es recht sinnfrei ist, Fehler zu beseitigen, die man nicht hat, oder Microcode für neue Prozessoren zu bevorraten, die man auch nicht hat und niemals kaufen wird.
(aber ich muss zugeben, mit einem Update hatte er Recht, seitdem laufen meine RAMS auch mit 3200Mhz stabil, vorher gabs hier und da Abflüge)

Ja, da hast du wohl recht, mein Rechner ist ja auch erst 3 Monate alt und ca. 20 mal schneller als der letzte. Ich habe nur keine Lust mehr, mich privat auch noch über Microsoft und deren Aroganz zu ärgern.

Das ist ja nicht nur die Sache mit den Zwangsupdates. Im Unternehmen darf man Windows 10 wegen der DSGVO gar nicht mehr einsetzen, sobald man auf dem Rechner Kundendaten verarbeitet! Hier zwingt M$ die Unternehmen die wesentlich teureren Enterprise-Lizenzen einzusetzen. Da kann man dann mit dem Gruppenrichtlinien-Editor die "Spionage-Funktionen" abschalten (es geht also).

Wir Linux-Benutzer wurden vor Edward Snowden immer als "paranoid" bezeichnet.
Und? Hat sich die Situration seit dem verbessert? Eine retorische Frage. :)

Cypheros als kleines Unternehmen hingegen, leistet genau das was man bei allen großen Unternehmen nicht mehr bekommen kann, schnelle Hilfe wenn mal was nicht funktioniert.


Peace, over and out... Ralf



www.cypheros.de