mkv-Qualität einstellen

Begonnen von Sigurd, Oktober 11, 2015, 14:54:10

« vorheriges - nächstes »

Sigurd

Moin,

wo kann ich die mkv-Qualität einstellen?

Danke

PS: Nachtrag wegen der Frage vom 11.10 von iks-jott. Ich meine damit die verschiedenen mkv-Varianten wie bei freemake video converter (DVD-Qualität, TV-Qualität etc.)

iks-jott

#1
Hallo und willkommen im Forum,

was meinst du damit?

Die Ausgabe als mkv überhaupt oder die qualitative Veränderung einer mkv Datei?

Gruß
Iks-Jott
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!

iks-jott

Hallo Sigurd,

zunächst einmal der Hinweis, dass es besser gewesen wäre, wenn du auf meine Anfrage eine Antwort verfasst hättest, anstatt zu editieren. Dann erscheint die Antwort nämlich in der Rubrik "ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch".
So bekommt niemand mit, dass du geantwortet (editiert) hast. Ich hatte deshalb schon gedacht, schon wieder so einer, der eine Frage hier hinwirft und sich dann nie wieder sehen lässt. ;D

Ich kann dir zwar sagen, wie hier eine *.mkv erstellt wird, aber von Einstellungsmöglichkeiten weiss ich nichts, da ich ausschließlich *.ts erzeuge. Sorry!

Aber ich bin sicher, dass es hier Hilfe gibt, zumal ja schon ein wenig Vorarbeit geleistet wurde.

Gruß
Iks-Jott

Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!

Mam

nun ja, hier liegt ein Miss-verständnis vor.

Die Einstellungen, die Du im Doc suchsts, existieren nicht.

Es gibt einen einfachen Grund dafür:
Diese Einstellungen finden nur Verwendung, wenn man Videos neu berechnet. Man kann damit die Ausgabequalität und damit indirekt die Größe der Ausgabedatei beeinflußen.

Der Doc erzeugt aber keine neuen Dateien, er kopiert nur die gewünschten Daten 1 zu 1 um, und lässt die unerwünschten (Werbeblöcke) Teile beim Kopieren einfach weg.
Dadurch ändert sich nicht die Bildqualität, die Größe allerdings schon etwas (da man ja was weglässt).

Da jede Neuberechnung (Recodierung) auch immer mit Qualitätsverlusten einher geht, ist es wichtig, vorhergehende Bearbeitungschritte möglichst verlustfrei zu machen und erst ganz am Ende der Kette einen Recodelauf vorzunehmen.

Der erfolgt dann allerdings mit einem anderen Programm wie z.B. Handbrake, VidReDo oder Ähnlichem. Und bei denen wirst Du die vermissten Einstellungen dann wiederfinden.

Also grundsätzlich sieht der Workflow so aus:

*) Aufnahme mit Receiver / TV Karte
*) verlustfreier Schnitt auf PC mit TS-Doc
*) verlustbehafteter Recode auf PC mit anderem Programm

(wobei viele Leute den 3ten Schritt weglassen und die Ausgabedatei des Docs als Endergebnis betrachten, allerdings kann man mit dem anschließenden Recode noch mal einen Faktor 3-10 an Größe einsparen ohne grobe visuelle Verluste. Kostet halt nur viel Rechenzeit und ist nichts für nervöse Leute)

iks-jott

@ Mam

Aber man kann doch auch mit TSDoctor/Werkzeuge/Expertenwerkzeuge/TS Remuxer eine *.mkv Datei erzeugen, ohne dabei irgendwelche Einstellungen vornehmen zu können.
Mal losgelöst davon, ob das Ergebnis qualitativ gut ist oder nicht. Oder liege ich da falsch?
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!

Mam

#5
Zitat von: iks-jott am Oktober 16, 2015, 18:37:30
Mal losgelöst davon, ob das Ergebnis qualitativ gut ist oder nicht. Oder liege ich da falsch?

Jein  ;D
Natürlich sind die Videodaten schon einmal vom Sender recodiert worden, bei der Ausstrahlung. Also haben sie eine gewisse "Qualität".
Der Doc ändert an dieser nichts, also sieht es hinten so aus, wie es vorne reingekommen ist.
Das "Ergebnis" ist also immer "gleich".

Ein immer wieder auftretender Denkfehler dabei ist, "MKV" eine Qualität zuweisen zu wollen. MKV ist nur ein Container, ein Schrank, wo Du was reinpacken kannst. WAS und in welcher Qualität, ist MKV völlig egal.

Wir reden also hier von der Bildqualität der H.264 Videospur, nicht von MKV.

iks-jott

#6
Aber die mkv Datei ist kleiner.

Ich habe eben mal eine Probeaufnahme gemacht und bearbeitet: 66,2 MB (ts) zu 62,4 MB (mkv) beide mit 1280x720. Was möglicherweise am unterschiedlchen Audio liegt? Sorry, bin da nicht DER Experte.

Edit: Hatte deine Ergänzung nicht gesehen.
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!

Djfe

nein der Ton wird genauso nur neu verpackt, aber der TS Container weist jedem Stream und dessen Paketen Timestamps zu, sodass die Datei am Ende größer wird, aber sich Fehler in der Satellitenverbindung nicht in Synchronisationsfehlern (zwischen den Video- und Tonpuren) niederschlagen

sowas braucht man bei Filmen die auf der Festplatte lagern natürlich nicht und kann den Platz wieder einsparen

desweiteren entfernt der TSD natürlich Filler und ähnliches aus den Aufnahmen (aber ich denke du hast die Größe von bereits gefixten TS Streams verglichen)

Viel kleiner bekommt man die Aufnahmen aber nur durch reencodieren der Videospur (beim Ton kann man nicht so viel einsparen, weil der sich viel besser komprimieren lässt und die Sender das schon gut genug machen)

iks-jott

#8
Sorry, da ist mir eine Fehler unterlaufen

Rohaufnahme 66,2 MB, gefixt 64,3 MD, durch TS Remuxer geschickt 62,4 MB.

Ich möchte die Diskussion von mir aus nicht vertiefen, da wir uns zu weit von der eigenlichen Frage Sigurds entfernen, bzw. seine Frage im Prinzip beantwortet ist.

Er sollte sich aber nochmal melden.

Vielen Dank an euch beiden!
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!

Derrick

Solange die elementary streams nur in verschiedene container gepackt werden, lässt sich nicht viel einsparen.

Zitatnein der Ton wird genauso nur neu verpackt, aber der TS Container weist jedem Stream und dessen Paketen Timestamps zu, sodass die Datei am Ende größer wird, aber sich Fehler in der Satellitenverbindung nicht in Synchronisationsfehlern (zwischen den Video- und Tonpuren) niederschlagen

..immer diese Halbwahrheiten ;) Jeder container, in dem verschiedenen Elementarströme gemuxt sind, weist time stamps auf. TS besteht aus transport_packets, die jeder für sich overhead aufweisen. Time stamps beziehen sich aber auf die PES (packetized elementary streams),
die Zeitstempel haben. Dazu noch die PCR als referenz.

iks-jott

#10
Ich muss mich doch nochmal melden.

Ich verfolge schon seit Jahren amüsiert, wie sehr sich hier doch die Senior-, Hero- , Dubbelhero- , Generalhero- etc. Member "einig" sind und wer für wen "das rote Tuch" ist (Letzteres jedoch nicht unbedigt auf diesen Beitrag bezogen)! ;D ;D ;D

Gruß und schönes Wochenende!
Iks-Jott
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!

Sigurd

Vielen Dank,

meine Antwort habe ich bekommen. Wenn ich weniger Speicherplatz mit geringerer Qualität haben möchte, brauch ich ein anderes Programm.

Das so viel Resonanz kam, hat mich überrascht.

Nochmals Danke. :)


www.cypheros.de