AVCHD - Kein Ton

Begonnen von Owerderfer, Januar 02, 2014, 19:31:02

« vorheriges - nächstes »

Owerderfer

Hallo Leute,
habe das Problem, dass nachdem ich eine AVCHD erstellt habe, mein Ton nicht mehr wiedergegeben wird.
Bei der M2TS File ist noch alles ok. Auch wenn ich eine MKV erstelle stimmt der Ton. Nur bei der AVCHD nicht.

Einstellung siehe Foto.

Wäre klasse wenn jemand was wüsste.

PS: Ist bei jedem 2ten Film der Fall. Manchmal auch nur die engliche Tonspur. Obwohl bei der M2TS beide vorhanden sind.

Danke euch.

Djfe

#1
welches Wiedergabeprogramm verwendest du?
falls es der Windows Media Player ist, versuch mal den WMP12 Fix unter Korrekturverhalten in den Einstellungen zu aktivieren ;)
(der WMP kann MPEG Spuren nur abspielen, wenn sie in der Reihenfolge vor dem AC3 Ton liegen)

zeigt dein Wiedergabeprogramm eigentlich die zweite Tonspur zur Auswahl an?

hast du die Filme vor dem Konvertieren/Remuxen eigentlich vom TSD fixen lassen? (solltest du tun, denn beim Konvertieren wird meines Wissens nichts gefixt)

hast du noch die logs von den fehlerhaften Dateien?

falls das obige nicht weiterhilft:
versuch mal den TS Remuxer statt des Formatkonverters zu verwenden (zumindestens für MKV, AVCHD scheint es nur im Formatkonverter zu geben)
für mich sieht das momentan so aus, als ob der Formatkonverter bloß eine Tonspur unterstützt
hab beides leider noch nicht häufig genug benutzt, um mehr sagen zu können

EDIT:
welche Version vom TSMuxer besitzt du eigentlich? (zu finden bei den unterstützten Tools in den Einstellungen)

Cypheros

Achtung: Zulässige Audio-Formate bei AVCHD sind nach Spezifikation nur AC3 und PCM. Siehe Wikipedia: AVCHD 

Bei DVB-Aufnahmen wird gerne MP2 verwendet, das aber in AVCHD-Dateien nix zu suchen hat.

Djfe

Also soweit ich den screenshot richtig erkenne hat er aber ac3 ton ;)

Owerderfer

Hallo Leute,

ja ist irgendwie seltsam. Bei manchen Aufnahmen zeigt der TS Doctor schon ein kleines rotes X bei der Tonquelle an.
Hatte auch des öfteren bereits das Problem, dass ich beim VLC Media Player die sprachen der M2TS Datei wählen konnte (Englisch und Deutsch). Nach der Wandlung zur AVCHD hatte ich jedoch nur den englischen Ton.

Habe es mit beiden Audiolines versucht. Immer Englisch.

Naja werde den Film nochmals aufzeichnen und dann nochmals versuchen.

Gruß

Djfe

ähmm ;D
ein X bedeutet einfach nur, dass die Audiospur beim Abspeichern einfach weggelassen wird ;)
einmal drauf klicken->das X ist weg und der Ton bleibt drin

und dass man die Sprache ändern kann ist völlig normal und beabsichtigt
da wird nur der Sprach-Code abgeändert (ISO), welcher dem Player sagt, welche Sprache er da eigentlich abspielt,
an dem Filmton wird dadurch aber noch lange nichts geändert
soll heißen: du kannst den deutschen Ton als englisch kennzeichnen hörst aber trotzdem nach dem abspeichern noch den deutschen Ton

kann also sein, dass du die jeweilige Tonspur aus Versehen enfternt hast, achte einfach beim nächsten Mal darauf, dass die Tonspuren, die du behalten willst kein X haben ;) (nur beim Umwandeln in AVCHD sollte eigentlich keine Tonspur entfernt werden)
manchmal sendet ein Sender wie ZDF auch dieselbe Tonspur in mehreren Tonformaten mit, dann hört man quasi dasselbe, aber beispielsweise mit geringerer/besserer Qualität (je nachdem ob man MPEG oder AC3 (Dolby Digital) hört)

kann es sein, dass die zweite Tonspur eventuell MPEG ist, dann hätte Cypheros mit seiner Vermutung nämlich doch recht

Owerderfer

Hi,
nein  ;D der Ton hatte ich nicht abgewählt. War falsch von mir beschrieben. Sorry.

Habe den gleichen Film nochmals aufgenommen und jetzt klappt es mit dem Ton. Das ist eben die Sache welche ich nicht verstehe.

Gesetz dem Fall der Ton wird als MPEG aufgezeichnet - kann an den Ton umwandeln?
Dies würde mir natürlich Zeit ersparen um den Film jedesmal ein zweites Mal aufzuzeichnen.

Danke euch.

Djfe

#7
sollte mit FFMpeg zu bewerkstelligen sein
damit kann man den Videostream bitweise durchschleifen -> kein Neuencoden
aber gleichzeitig den Ton in AC3 umwandeln
also Ausgangsformat wählst du wieder TS

und dann nutzt du den TS Formatconverter um das ganze in eine AVCHD umzuwandeln
(wahrscheinlich geht das alles auch direkt mit ffmpeg)

leider bin ich nicht ganz so bewandert in der Kommandozeile des Tools, vielleicht kennt sich hier einer besser damit aus und kann das umsetzen

als Tipp zum Schluss:
einmal noch vor dem verwenden mit FFMpeg den TS-Stream Remuxen, dann ist er auch wirklich sauber ;) (würde vorher noch überprüfen ob der Ton nach dem Remuxen synchron geblieben ist)

EDIT:
funktioniert vermutlich korrekt (->ungetestet):
ffmpeg -i video.ts -map 0 -c:v copy -c:a ac3 ac3video.ts

der Teletext wird vermutlich nicht mitkopiert, hoffe aber, dass alle Audiostreams mitkopiert werden
kannst du dir ja alles mit dem TSD ansehen ;-)

danach einfach das ganze mit dem TS-FormatConverter nach AVCHD umwandeln
(AVCHD scheint von FFMpeg gänzlich nicht unterstützt zu werden oder ich habs übersehen: http://ffmpeg.org/general.html#File-Formats)

EDIT2:
eventuell gibt es auch eine Möglichkeit FFMpeg anzuweisen wirklich nur mp2 audio streams nach ac3 zu konvertieren, damit Ton der bereits ac3 ist unangetastet bleibt (abgesehen von der Methode, dass man die Streams jedesmal manuell mit map o.Ä. auswählt)

Owerderfer

Hey,

danke dir für die aufschlussreiche Hilfe. Werde das am WE mal ausprobieren und mich damit befassen.  ;)

Gruß

Owerderfer

Hallo Leute,
ich gebe es langsam auf  :(
Ich habe nun sehr lange und alles versucht den deutschen Ton meiner Aufnahmen zum laufen zu bringen. Aber immer die gleichen Probleme wie oben beschrieben. Mitlerweile ist es bei jedem Film das gleiche Problem. Die TS Film Aufnahme des Receivers funktioniert einwandfrei. Nach Überprüfung und Schnitt durch den TS Doctor auch noch alles ok. Sobald ich in AVCHD wandeln möchte fehlt der deutsche Ton.

Anbei die einzelnen Schritte inkl. der Log Datei (siehe unten)

Wäre klasse wenn ihr mal drüber schauen könntet.

Danke euch im Voraus.

Gruß


Opening file C:\Users\Klein\Videos\Sky_Cinema_HD_Jack_and_the_Giants20140221_181001.ts
Neutrino recording detected

OS: Windows 7 x64 Service Pack 1
TSDoctor.exe V 1.2.108 (Build 02A732)
System memory: 3,49 GB / Free: 1,94 GB
Used memory  : 86,93 MB
AMD Radeon HD 6550D (DISPLAY1)
Resolution   : 1280 x 1024 (32Bit)
Monitors     : 1
Supported TS source filter found  : TS Doctor FileSource (on)
Supported splitter filter found   : Haali Media Splitter, LAV Splitter
Supported audio filter found      : [LAV Audio Decoder], Microsoft DTV-DVD Audio Decoder
Supported Mpeg video filter found : [LAV Video Decoder], ATI MPEG Video Decoder, Microsoft DTV-DVD Video Decoder
Supported H264 video filter found : [LAV Video Decoder], Microsoft DTV-DVD Video Decoder
Supported video renderer found    : Video Renderer, Enhanced Video Renderer

File size: 6324597112
Packets  : 33641474


Recorded by: Neutrino
Date       : 21.02.2014 18:10:01
Channel    : Sky Cinema HD
Title      : Jack and the Giants /
Durch eine magische Bohne stößt Bauernjunge Jack (Nicholas Hoult) das Tor zur Welt der Riesen auf, die einst von den Menschen verbannt wurden. Dabei wird Prinzessin Isabelle (Eleanor Tomlinson), Tochter von König Brahmwell (Ian McShane), von den Riesen gefangen genommen. Zusammen mit dem Königstrupp unter Elmont (Ewan McGregor) zieht Jack los, um sie von den brutalen Giganten zu befreien. - Actionreiche Sagenverfilmung vom "X-Men"-Regisseur mit Starbesetzung und gigantischen Effekten.
USA 2012. 110 Min. Von Bryan Singer, mit Nicholas Hoult, Eleanor Tomlinson, Stanley Tucci.


Scanning for TRP fill packets

Scanning for PIDs

Found 5 different PIDs
Broadcast standard selected: DVB
Broadcast standard detected: DVB

Identifying stream types
PES WARNING: PID 04FF DataAlignmentIndicator = 0

$00CC: 0%   = PMT
$04FF: 88%  = H264 Video (PES_StreamID E0 = Video_Stream_0) [PCR,PTS,DTS]
$0503: 5%   = AC3 Audio (PES_StreamID BD = Private_Stream_1) [PTS][PESLength]
$0504: 5%   = AC3 Audio (PES_StreamID BD = Private_Stream_1) [PTS][PESLength]
$0020: 2%   = Teletext (PES_StreamID BD = Private_Stream_1)[PESLength]


Scanning for PATs

----------- PAT 0 -----------
PacketCount              : 1
Table ID                 : 0
Section Syntax Indicator : 1
Reserved Bit 0           : 0
Reserved Bit 1           : 1
Reserved Bit 2           : 1
Pointer Field            : 0
Section Length           : 17
Transport Stream ID      : 187
Reserved Bit 3           : 1
Reserved Bit 4           : 1
Version Number           : 0
Current Next Indicator   : 1
Section Number           : 0
Last Section Number      : 0

  Program Number : $0000
  Map PID        : $0010

  Program Number : $03E8
  Map PID        : $00CC

CRC32                    : $ADE10D83 = $ADE10D83
-----------------------------

Found 1 different PATs
Found 1 different PMT PIDs (1 PMTPIDs ignored $0010 )
Scanning for PMTs

----------- PMT 0 -----------
Packet                   : $00000001
PacketCount              : 1
PID                      : $00CC
Table ID                 : 2
Section Syntax Indicator : 1
PMT Size                 : 84
Pointer Field            : 0
Section Length           : 76
Program Number           : $03E8
Version Number           : 0
Current Next Indicator   : 1
Section Number           : 0
Last Section Number      : 0
PCR PID                  : $04FF

Program Info Length      : 0

  Stream Type    : 27
  Description    : AVC video stream as defined in ITU-T Rec. H.264 | ISO/IEC 14496-10 Video
  Elementary PID : $04FF
  ES Info Length : 9
  ES Info        : $07, $04, $08, $80, $24, $02, $11, $01, $FE
  ES Info Text   : ___€$___þ

  Stream Type    : 129
  Description    : Private stream type Audio AC3 (AC3)
  Elementary PID : $0503
  ES Info Length : 12
  ES Info        : $05, $04, $41, $43, $2D, $33, $0A, $04, $64, $65, $75, $00
  ES Info Text   : __AC-3__deu_

  Stream Type    : 129
  Description    : Private stream type Audio AC3 (AC3)
  Elementary PID : $0504
  ES Info Length : 12
  ES Info        : $05, $04, $41, $43, $2D, $33, $0A, $04, $65, $6E, $67, $00
  ES Info Text   : __AC-3__eng_

  Stream Type    : 6
  Description    : ITU-T Rec. H.222.0 | ISO/IEC 13818-1 PES packets containing private data (Teletext)
  Elementary PID : $0020
  ES Info Length : 10
  ES Info        : $52, $01, $03, $56, $05, $64, $65, $75, $08, $00
  ES Info Text   : R__V_deu__
  ES Info (teletext description) : 1. initial teletext page (deu) page 800

CRC32                    : $875EE6F7 = $875EE6F7
-----------------------------

Found 1 different PMTs

Selecting PMT with PID 00CC at position 00000001
CRC OK!
Conforming PMT entry 1 to DVB standard
Conforming PMT entry 2 to DVB standard

0.
  stream_type              : 27 = AVC video stream as defined in ITU-T Rec. H.264 | ISO/IEC 14496-10 Video
  elementary_pid           : 04FF
  ES_info_length           : 9

1.
  stream_type              : 6 = ITU-T Rec. H.222.0 | ISO/IEC 13818-1 PES packets containing private data
  elementary_pid           : 0503
  ES_info_length           : 9

2.
  stream_type              : 6 = ITU-T Rec. H.222.0 | ISO/IEC 13818-1 PES packets containing private data
  elementary_pid           : 0504
  ES_info_length           : 9

3.
  stream_type              : 6 = ITU-T Rec. H.222.0 | ISO/IEC 13818-1 PES packets containing private data (Teletext)
  elementary_pid           : 0020
  ES_info_length           : 10

PCR PID is 04FF

Created PAT:

----------- PAT 0 -----------
PacketCount              : 0
Table ID                 : 0
Section Syntax Indicator : 1
Reserved Bit 0           : 0
Reserved Bit 1           : 1
Reserved Bit 2           : 1
Pointer Field            : 0
Section Length           : 13
Transport Stream ID      : 187
Reserved Bit 3           : 1
Reserved Bit 4           : 1
Version Number           : 0
Current Next Indicator   : 1
Section Number           : 0
Last Section Number      : 0

  Program Number : $03E8
  Map PID        : $00CC

CRC32                    : $7403D85E = $7403D85E
-----------------------------



Created PMT:

----------- PMT 0 -----------
Packet                   : $00000001
PacketCount              : 1
PID                      : $00CC
Table ID                 : 2
Section Syntax Indicator : 1
PMT Size                 : 84
Pointer Field            : 0
Section Length           : 70
Program Number           : $03E8
Version Number           : 0
Current Next Indicator   : 1
Section Number           : 0
Last Section Number      : 0
PCR PID                  : $04FF

Program Info Length      : 0

  Stream Type    : 27
  Description    : AVC video stream as defined in ITU-T Rec. H.264 | ISO/IEC 14496-10 Video
  Elementary PID : $04FF
  ES Info Length : 9
  ES Info        : $07, $04, $08, $80, $24, $02, $11, $01, $FE
  ES Info Text   : ___€$___þ

  Stream Type    : 6
  Description    : ITU-T Rec. H.222.0 | ISO/IEC 13818-1 PES packets containing private data
  Elementary PID : $0503
  ES Info Length : 9
  ES Info        : $0A, $04, $64, $65, $75, $00, $6A, $01, $00
  ES Info Text   : __deu_j__

  Stream Type    : 6
  Description    : ITU-T Rec. H.222.0 | ISO/IEC 13818-1 PES packets containing private data
  Elementary PID : $0504
  ES Info Length : 9
  ES Info        : $0A, $04, $65, $6E, $67, $00, $6A, $01, $00
  ES Info Text   : __eng_j__

  Stream Type    : 6
  Description    : ITU-T Rec. H.222.0 | ISO/IEC 13818-1 PES packets containing private data (Teletext)
  Elementary PID : $0020
  ES Info Length : 10
  ES Info        : $52, $01, $03, $56, $05, $64, $65, $75, $08, $00
  ES Info Text   : R__V_deu__
  ES Info (teletext description) : 1. initial teletext page (deu) page 800

CRC32                    : $5023F555 = $5023F555
-----------------------------


First video PTS is 6774915361 20:54:36.837
Last video PTS  is 7476722761 23:04:34.697

First PCR  is 2032437809400 20:54:35.474
Last PCR  is 2242985806049 23:04:33.548
Duration of video stream is 701826655 02:09:58.074
Video PCR to PTS difference -737 ms
Warning: No first PTS found for PID 0020
$0503: Delay to video stream = -413ms
$0504: Delay to video stream = -461ms
$0020: Delay to video stream = 0ms


The following PIDs will be imported into new stream: $04FF, 0503, 0504, 0020

Scanning for video details

-------- H264 Video ---------
profile_idc                            : 100
constrained_set0_flag                  : 0
constrained_set1_flag                  : 0
constrained_set2_flag                  : 0
constrained_set3_flag                  : 0
reserved_zero_4bits                    : 0
level_idc                              : 40
seq_parameter_set_id                   : 0
chroma_format_idc                      : 1
bit_depth_luma_minus8                  : 0
bit_depth_chroma_minus8                : 0
qpprime_y_zero_transform_bypass_flag   : 0
seq_scaling_matrix_present_flag        : 1
seq_scaling_list_present_flag_0      : 0
seq_scaling_list_present_flag_1      : 0
seq_scaling_list_present_flag_2      : 0
seq_scaling_list_present_flag_3      : 0
seq_scaling_list_present_flag_4      : 0
seq_scaling_list_present_flag_5      : 0
seq_scaling_list_present_flag_6      : 0
seq_scaling_list_present_flag_7      : 0
log2_max_frame_num_minus4              : 5
pic_order_cnt_type                     : 0
log2_max_pic_order_cnt_lsb_minus4      : 5
num_ref_frames                         : 3
gaps_in_frame_num_value_allowed_flag   : 0
pic_width_in_mbs_minus1                : 119
pic_height_in_map_units_minus1         : 33
frame_mbs_only_flag                    : 0
mb_adaptive_frame_field_flag           : 0
direct_8x8_inference_flag              : 1
frame_cropping_flag                    : 1
frame_crop_left_offset                 : 0
frame_crop_right_offset                : 0
frame_crop_top_offset                  : 0
frame_crop_bottom_offset               : 2
vui_parameters_present_flag            : 1
aspect_ratio_info_present_flag         : 1
aspect_ratio_idv                       : 1
overscan_info_present_flag             : 0
video_signal_type_present_flag         : 1
video_format                           : 0
video_full_range_flag                  : 0
colour_description_present_flag        : 1
colour_primaries                       : 1
transfer_characteristics               : 1
matrix_coefficients                    : 1
chroma_loc_info_present_flag           : 0
timing_info_present_flag               : 1
num_units_in_tick                      : 1
time_scale                             : 50
fixed_frame_rate_flag                  : 1
nal_hrd_parameters_present_flag        : 0
vcl_hrd_parameters_present_flag        : 0
-----------------------------

Video format: H264 1920x1088i/AR=16:9/25 fps/High@4.0
Colorimetry : ColourPrimaries=BT.709, TransferCharacteristics=BT.709, MatrixCoefficients=BT.709
First I-Frame PTS at 20:54:37.557 [00:00:00.760]
First GOP = 56 frames : I32 P33 B28 B29 B26 B27 B30 B31 P40 P41 B36 B37 B34 B35 B38 B39 P48 P49 B44 B45 B42 B43 B46 B47 P56 P57 B52 B53 B50 B51 B54 B55 P64 P65 B60 B61 B58 B59 B62 B63 P72 P73 B68 B69 B66 B67 B70 B71 P80 P81 B76 B77 B74 B75 B78 B79

Scanning for audio details
AC3 2 channels: 4 times
AC3 6 channels: 14 times
AC3 detection mode: Prefer 5.1
$0503 2 different AC3 types detected!
$0503 selecting AC3 type with mode 5.1
Audio stream 1: AC3 5.1 48000Hz (DEU)
AC3 2 channels: 16 times
Audio stream 2: AC3 2.0 48000Hz (ENG)
WMP12 PMT patch: AC3 is first in stream
WMP12 PMT patch: AC3 is first in PMT
Teletext scan: Lines scanned: 21522 / Parity errors: 0
  First teletext header at 00:00:00.000 555      sky     21.02. 18:10:00
  Last teletext header at  00:00:00.000 772      sky     21.02. 20:19:58

Cutting areas (I/P-Frame aligned)
Cut 1 In : 20:55:35.477 (AUD|SPS|PPS|SEI|I-SLICE|)
Cut 1 Out: 22:44:36.457 (AUD|SEI|P-SLICE|)
Cut 1 PCR/PTS/DTS offset: 00:00:00.000


WMP12 PMT patch: AC3 is first in stream
WMP12 PMT patch: AC3 is first in PMT
Jump to first packet: 197751

Cut in  at PCR: 00:00:58.680 (20:55:34.154)
Cut out at PCR: 01:49:59.660 (22:44:35.134)
First packet  : 00048B17
Last packet   : 01A487CB
AC3 5.1 packets (32ms) inserted for PID 0503
AC3 5.1 packets (32ms) inserted for PID 0503
Using current PCR as start PCR

Starting at packet 00048B17 PCR: 00:00:58.847 (20:55:34.321)
ES  WARNING: For PID 0503 AC3 properties changed at 00:00:58.851 (2.0 48kHz >>> 5.1 48kHz)
Cutting the end at packet 01A487CC PCR: 01:49:02.310 (22:44:36.631)

---------  NAL Unit Type Statistic  ---------
Slices                 : 327112
    I-Slices           : 5573
    P-Slices           : 76205
    B-Slices           : 245334
    SP-Slices          : 0
    SI-Slices          : 0
Data Partition A       : 0
Data Partition B       : 0
Data Partition A       : 0
IDR Picture            : 0
SEI                    : 327112
Sequence Parameter Set : 5573
Picture Parameter Set  : 5573
AUD                    : 327112
End of Sequence        : 0
End of Stream          : 0
Filler                 : 0
Slices                 : 0
Seq. Param. Set Ext.   : 0


Cutted packets at the beginning: 97869
Cutted packets at the end: 6081590
Discarded packets (Filler data): 767397 = 2,9% [Brutto]
Discarded packets (to synch audio/video): 4770
Discarded packets (not needed): 656363

PID stream sizes
$04FF: 3,9 GB
$0503: 307,8 MB
$0504: 307,8 MB

ERRORS : 0
WARNINGS : 1

Speed: 23,9 MBytes/sec
Duration: 00:03:24

Cypheros

Probier doch mal den englischen Ton rauszuschmeißen, so dass nur der deutsche drin bleibt.

Mit welchem Player spielst Du die AVCHD-Dateien ab?

Owerderfer

Hi, wenn ich die englische Tonspur entferne, habe ich beim abspielen gar keinen Ton. Am PC nutze ich den VLC Media Player. Am TV die PS3. Meinst du das es der Player am PC sein könnte?
Sollte ich mal eine AVCHD brennen (den Ton am PC ignorieren) und an der PS3 versuchen?

Gruß

ErichV

Eine andere Frage:
Bist du auf AVCHD unbedingt angewiesen? AVCHD ist nämlich nicht unproblematisch. Du könntest noch multiAVCHD testen und sehen, ob die Konvertierung damit klappt.
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.37, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

Owerderfer

Hi. Nicht unbedingt. Bietet sich an, da ich gern auf ein medium brennen möchte und auf der ps3 schauen will. Zwecks filmsammlung. Was würdet ihr vorschlagen?

ErichV

Ich persönlich würde bei *.ts bleiben bzw. die Aufnahmen nach *.mkv wandeln und dann über den PS3 Media Server abspielen.
Wenn du jedoch eine Filmsammlung bevorzugst, wo jeder Film auf ein Medium gebrannt wird, dann würde ich im tsMuxeR (aktuelle Version 2.6.12) die *.ts Dateien importieren und schauen, welche der folgenden Optionen das für dich beste Ergebnis liefert: Blu-ray ISO, Blu-ray folder oder AVCHD folder
Die Blu-ray ISO könnte man mit ImgBurn sofort ganz bequem brennen.

Bedenke, dass AVCHD nicht unbedingt von jedem Blu-ray Player gelesen werden kann, da dieses Format kein Bestandteil der Blu-ray Spezifikation ist. Andererseits ist mir bisher noch kein Blu-ray Player untergekommen, der AVCHD nicht wiedergeben hätte können. Wenn du mit AVCHD weiterarbeiten möchtest, kann ich dir nur multiAVCHD ans Herz legen, aus meiner Erfahrung das beste Tool, wenn es um AVCHD geht (vor allem bei Problemen mit der Audiosynchronität).
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.37, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0


www.cypheros.de