Vantage 7100c - AC3 CRC ERROR ?

Begonnen von Streamer, März 23, 2010, 15:42:17

« vorheriges - nächstes »

Streamer

Hi,

Wodurch kommen eigentlich diese AC3 CRC ERRORS zustande ? Manchmal habe ich während eines 120 Minuten Streams keinen einzigen Error, manchmal während 45 Minuten 2 ERRORS, jedenfalls zeigt mir TS-Doctor das an. Und meistens ist an diesen Stellen nix zu sehen und nix zu hören. Nun hab ich aber zum ersten Mal einen ganz kurzen Tonaussetzer bemerken können, wobei das Bild 100% ok war. Spielt man die gestückelte TRP-Datei ab, ist der Fehler dort auch schon zu hören, aber wie geschrieben nur ganz minimal.

Wird dieser Fehler nun durch das Streamen und somit durch den Vantage erzeugt, oder ist die Macke grundsätzlich vorhanden, egal mit welchem Gerät gestreamt wird ?

Streamer

Cypheros

Hi,

ein AC3-Paket besteht aus 32 Millisekunden Ton und ist mit einer speziellen CRC32 markiert. Diese Checksumme ermöglicht es einen Fehler in den Daten zu erkennen. Das kann ein kleiner Fehler (ein Bit) oder ein großer Fehler 1000 Bit sein, das kann man nicht erkennen, nur das ein Fehler da ist. AC3-Fehler betreffen nur den Ton!
Manchmal hört man es meistens nicht. Erst wenn mehrere Fehler hintereinander kommen sind deutliche Tonstörungen zu hören.
Meistens deutet sowas auf Emfangsproblem hin und man sollte Antennen-Einstellung und Verkabelung überprüfen.


Gruß
Cypheros


www.cypheros.de