Testversion meldet Lizenzproblem ?

Begonnen von Thorne Point, Dezember 17, 2018, 19:08:58

« vorheriges - nächstes »

Thorne Point

Hallo zusammen,

bin hier neu und vor kurzem auf den TSD gestossen.

Wollte jetzt mal die Testversion "testen" und habe diese installiert.
Allerdings kommt beim Start "Lizenzdatei ungültig" ???

Ist doch etwas seltsam bei einer Testversion, oder?
Oder mache hier grundsätzlich etwas falsch?

Danke für Eure Hilfe.

Thomas Pointner

Cypheros

Offenbar ist noch eine alte Lizenzdatei mit dem Namen TSDoctor.lic im gleichen Verzeichnis vorhanden, aus dem Du die Installation startest. Vermutlich das Verzeichnis "Download" in dem sich noch so hunderte anderer Dateien befinden.

Verschiebe die Setup-Datei TSDoctor2_Ger.exe in ein leeres Verzeichnis und installiere den TS-Doctor neu, dann sollte es klappen.

Thorne Point

Hallo Cypheros,

nun das kann schlecht sein, da vorher noch keine TSD Version drauf war... sonst müsste ich ja auch nichts "testen"...
Ich schrieb ja ich bin vor kurzem erst auf das Programm gestossen.

Nichtsdestotrotz hab ich die Testversion nochmal deinstalliert und die Install Datei in einen sonst komplett leeren Ordner verschoben und von dort nochmals neu installiert... allerdings ohne sichtbaren Unterschied... gleiche Fehlermeldung.

Gibts noch was anderes was das Problem verursachen könnte?

Thomas Pointner

Traxx

#3
schau mal was das Diagnose Tool dazu sagt.
http://www.cypheros.de/files/tools/TSDInstCheck2.exe
VU+ Solo 4K, Vu+ Duo2, Xtrend ET 10000, Xtrend 7500, TBS-5980 CI

Cypheros

"Lizenzdatei ungültig" erscheint nur, wenn die Datei TSDoctor.lic im Verzeichnis "C:\ProgramData\Cypheros\TsDoctor2" vorhanden ist.

Es wurden auch Testversionen mit Lizenzdateien mit mehr als 30 Tagen von diversen Zeitschriften wie ct, Chip, etc. veröffentlicht. Möglicherweise hast Du den TS-Doctor darüber schon mal installiert.  Ansonsten wie von Traxx vorgeschlagen.


Thorne Point

Also was soll ich sagen?

Ich installiere nur sehr wenige solche Testversionen und da sind keine von irgendwelchen CDs oder DVDs dabei.
Schätze etwa 2-3 im Jahr... schließlich muss man sich ja auch mit den Versionen auseinandersetzen und soviel Zeit hab ich leider auch nicht dazu.

Jedenfalls habe ich alle Laufwerke  nach einer "TSDoctor.lic" Datei durchsucht in allen Verzeichnissen und es wurde nichts gefunden.

Der Inst Checker klappt jedenfalls auch nicht, der sagt.
https://picload.org/view/dccdicpl/fehlermeldung.png.html

Noch andere Ideen?

Danek für Eure Hilfe...

Thomas Pointner

Moko

Zitat von: Thorne Point am Dezember 20, 2018, 19:31:18
Der Inst Checker klappt jedenfalls auch nicht, der sagt.
https://picload.org/view/dccdicpl/fehlermeldung.png.html



404 - Nicht gefunden
Das angeforderte Dokument konnte auf diesem Server nicht gefunden werden.

Lade doch das Bild hier ins Forum hoch, dann bleibt es auch erhalten.

Thorne Point


Cypheros


Thorne Point


tsduser

Ohne vorgreifen zu wollen, aber vielleicht auch noch wichtig: Was fuer ein Antivirus-Produkt ist denn im Einsatz?

Wenn ich Deinen Originalpost richtig deute, dann hat die Installation mit der heruntergeladenen Datei (welche; von hier, oder von "woanders"?) geklappt, aber die Lizenzfehlermeldung kommt dann erst beim Start des installierten Programms?

Thorne Point

DAs ist AVG INternet Security

Die Testversion ist von"hier"...
http://www.cypheros.de/download.php?f=TSDoctor2_Ger.exe

Und ja, das deutest du richtig, Installation klappt, aber beim Start des Proggis kommt dann die Lizenzfehlermeldung.

Cypheros

Lizenzfehler "Lizenzdatei ungültig" erscheint nur beim Vorhandensein einer ungültigen oder abgelaufenen Lizenzdatei. Das kann kein AV-Programm hervorrufen oder sonst irgendein Fehler.

Thorne Point

Hmm, schade, hatte mir doch etwas mehr versprochen...

Habe zwischenzeitlich nochmals meinen kompletten Rechner durchsucht, es wurde weder eine Lizenzdatei gefunden, noch irgendein Cypheros Verzeichnis.
Hätte ich auch sehr verwundert, denn nur ich habe Zugriff auf den Rechner...

Deinstallation und danach "Säuberung" der Registry (bzgl. "Cypheros" und "TS*Doctor") und nochmalige Neuinstallation (Anderes Verzeichnis) brachte wiederum denselben Fehler...

Bin auch etwas verwirrt, ist dieses Forum "hier" nun der Support?
Oder ist der "offizielle" Suport unter "support@cypheros.de" zu finden?
Habe die Adresse in den FAQ gefunden, allerdings steht dort "Kunden" Support dabei, und ich bin ja eigentlich noch kein Kunde... daher hab ich mich auch noch nicht dorthin gewandt...

Allerdings habe ich in den FAQ auch noch die Fehlermeldung "Trial Zeitraum ist abgelaufen" gefunden.
Wäre dieser Fehler nicht logischer, hätte ich schon mal eine Testversion gehabt?

Meine Fehlermeldung "Lizenzdatei ungültig" würde ja dann eigentlich bedeuten ich müsste schon mal eine Lizenzierte Version gehabt haben deren Lizenz abgelaufen ist und das müsste mir ja wohl auf jeden Fall bekannt sein...???


lundefugl

Hallo,

Gleich vorweg, ich habe den Effekt nie gesehen, kenne den Programmcode nicht und kann nur spekulieren.
Aus meiner Erfahrung beim programmieren könnte ich mir noch ein Rechteproblem vorstellen.

D.h.: Die Installation ist als anderer Benutzer erfolgt bzw. der Benutzer verfügt im Normalfall nicht über Admin-Rechte.
Wenn der TS Doctor nun installiert wird, wird das Verzeichnis angelegt, aber ihm werden die falschen Rechte gegeben. Evtl. hat auch das übergeordnete Verzeichnis eingeschränkte Rechte, die dann das Verzeichnis vom TS Doctor erbt.

Wenn nun der Doc startet, kann er die Trial-Lizenzdatei nicht schreiben und folglich nicht wieder lesen.
D.h. Du könntest mal die Rechte des Verzeichnisses überprüfen und deinem Benutzer ausdrücklich Schreib-Rechte geben.
Ein etwas pbereifriger Virenscanner könnte auch so einen Effekt verursachen und das Schreiben blockieren. Das müsste man aber im Log des Virenscanners sehen.

Wie gesagt, ist nur so eine Idee, was man noch prüfen könnte.

Gruß
Thomas


www.cypheros.de