Cypheros Transportstream Forum

Deutschsprachiger Support => TS-Doctor 2.x => Thema gestartet von: Thorne Point am Dezember 17, 2018, 19:08:58

Titel: Testversion meldet Lizenzproblem ?
Beitrag von: Thorne Point am Dezember 17, 2018, 19:08:58
Hallo zusammen,

bin hier neu und vor kurzem auf den TSD gestossen.

Wollte jetzt mal die Testversion "testen" und habe diese installiert.
Allerdings kommt beim Start "Lizenzdatei ungültig" ???

Ist doch etwas seltsam bei einer Testversion, oder?
Oder mache hier grundsätzlich etwas falsch?

Danke für Eure Hilfe.

Thomas Pointner
Titel: Re: Testversion meldet Lizenzproblem ?
Beitrag von: Cypheros am Dezember 18, 2018, 02:13:38
Offenbar ist noch eine alte Lizenzdatei mit dem Namen TSDoctor.lic im gleichen Verzeichnis vorhanden, aus dem Du die Installation startest. Vermutlich das Verzeichnis "Download" in dem sich noch so hunderte anderer Dateien befinden.

Verschiebe die Setup-Datei TSDoctor2_Ger.exe in ein leeres Verzeichnis und installiere den TS-Doctor neu, dann sollte es klappen.
Titel: Re: Testversion meldet Lizenzproblem ?
Beitrag von: Thorne Point am Dezember 18, 2018, 21:22:13
Hallo Cypheros,

nun das kann schlecht sein, da vorher noch keine TSD Version drauf war... sonst müsste ich ja auch nichts "testen"...
Ich schrieb ja ich bin vor kurzem erst auf das Programm gestossen.

Nichtsdestotrotz hab ich die Testversion nochmal deinstalliert und die Install Datei in einen sonst komplett leeren Ordner verschoben und von dort nochmals neu installiert... allerdings ohne sichtbaren Unterschied... gleiche Fehlermeldung.

Gibts noch was anderes was das Problem verursachen könnte?

Thomas Pointner
Titel: Re: Testversion meldet Lizenzproblem ?
Beitrag von: Traxx am Dezember 18, 2018, 23:13:58
schau mal was das Diagnose Tool dazu sagt.
http://www.cypheros.de/files/tools/TSDInstCheck2.exe (http://www.cypheros.de/files/tools/TSDInstCheck2.exe)
Titel: Re: Testversion meldet Lizenzproblem ?
Beitrag von: Cypheros am Dezember 18, 2018, 23:59:11
"Lizenzdatei ungültig" erscheint nur, wenn die Datei TSDoctor.lic im Verzeichnis "C:\ProgramData\Cypheros\TsDoctor2" vorhanden ist.

Es wurden auch Testversionen mit Lizenzdateien mit mehr als 30 Tagen von diversen Zeitschriften wie ct, Chip, etc. veröffentlicht. Möglicherweise hast Du den TS-Doctor darüber schon mal installiert.  Ansonsten wie von Traxx vorgeschlagen.

Titel: Re: Testversion meldet Lizenzproblem ?
Beitrag von: Thorne Point am Dezember 20, 2018, 19:31:18
Also was soll ich sagen?

Ich installiere nur sehr wenige solche Testversionen und da sind keine von irgendwelchen CDs oder DVDs dabei.
Schätze etwa 2-3 im Jahr... schließlich muss man sich ja auch mit den Versionen auseinandersetzen und soviel Zeit hab ich leider auch nicht dazu.

Jedenfalls habe ich alle Laufwerke  nach einer "TSDoctor.lic" Datei durchsucht in allen Verzeichnissen und es wurde nichts gefunden.

Der Inst Checker klappt jedenfalls auch nicht, der sagt.
https://picload.org/view/dccdicpl/fehlermeldung.png.html (https://picload.org/view/dccdicpl/fehlermeldung.png.html)

Noch andere Ideen?

Danek für Eure Hilfe...

Thomas Pointner
Titel: Re: Testversion meldet Lizenzproblem ?
Beitrag von: Moko am Dezember 20, 2018, 22:18:22
Zitat von: Thorne Point am Dezember 20, 2018, 19:31:18
Der Inst Checker klappt jedenfalls auch nicht, der sagt.
https://picload.org/view/dccdicpl/fehlermeldung.png.html (https://picload.org/view/dccdicpl/fehlermeldung.png.html)



404 - Nicht gefunden
Das angeforderte Dokument konnte auf diesem Server nicht gefunden werden.

Lade doch das Bild hier ins Forum hoch, dann bleibt es auch erhalten.
Titel: Re: Testversion meldet Lizenzproblem ?
Beitrag von: Thorne Point am Dezember 21, 2018, 19:13:10
Sorry, siehe Anhang
Titel: Re: Testversion meldet Lizenzproblem ?
Beitrag von: Cypheros am Dezember 22, 2018, 09:10:37
Welche Windows-Version ist das?
Titel: Re: Testversion meldet Lizenzproblem ?
Beitrag von: Thorne Point am Dezember 22, 2018, 17:20:46
Das ist Win7
Titel: Re: Testversion meldet Lizenzproblem ?
Beitrag von: tsduser am Dezember 22, 2018, 18:58:27
Ohne vorgreifen zu wollen, aber vielleicht auch noch wichtig: Was fuer ein Antivirus-Produkt ist denn im Einsatz?

Wenn ich Deinen Originalpost richtig deute, dann hat die Installation mit der heruntergeladenen Datei (welche; von hier, oder von "woanders"?) geklappt, aber die Lizenzfehlermeldung kommt dann erst beim Start des installierten Programms?
Titel: Re: Testversion meldet Lizenzproblem ?
Beitrag von: Thorne Point am Dezember 22, 2018, 20:56:40
DAs ist AVG INternet Security

Die Testversion ist von"hier"...
http://www.cypheros.de/download.php?f=TSDoctor2_Ger.exe

Und ja, das deutest du richtig, Installation klappt, aber beim Start des Proggis kommt dann die Lizenzfehlermeldung.
Titel: Re: Testversion meldet Lizenzproblem ?
Beitrag von: Cypheros am Dezember 22, 2018, 22:12:00
Lizenzfehler "Lizenzdatei ungültig" erscheint nur beim Vorhandensein einer ungültigen oder abgelaufenen Lizenzdatei. Das kann kein AV-Programm hervorrufen oder sonst irgendein Fehler.
Titel: Re: Testversion meldet Lizenzproblem ?
Beitrag von: Thorne Point am Januar 03, 2019, 17:47:47
Hmm, schade, hatte mir doch etwas mehr versprochen...

Habe zwischenzeitlich nochmals meinen kompletten Rechner durchsucht, es wurde weder eine Lizenzdatei gefunden, noch irgendein Cypheros Verzeichnis.
Hätte ich auch sehr verwundert, denn nur ich habe Zugriff auf den Rechner...

Deinstallation und danach "Säuberung" der Registry (bzgl. "Cypheros" und "TS*Doctor") und nochmalige Neuinstallation (Anderes Verzeichnis) brachte wiederum denselben Fehler...

Bin auch etwas verwirrt, ist dieses Forum "hier" nun der Support?
Oder ist der "offizielle" Suport unter "support@cypheros.de" zu finden?
Habe die Adresse in den FAQ gefunden, allerdings steht dort "Kunden" Support dabei, und ich bin ja eigentlich noch kein Kunde... daher hab ich mich auch noch nicht dorthin gewandt...

Allerdings habe ich in den FAQ auch noch die Fehlermeldung "Trial Zeitraum ist abgelaufen" gefunden.
Wäre dieser Fehler nicht logischer, hätte ich schon mal eine Testversion gehabt?

Meine Fehlermeldung "Lizenzdatei ungültig" würde ja dann eigentlich bedeuten ich müsste schon mal eine Lizenzierte Version gehabt haben deren Lizenz abgelaufen ist und das müsste mir ja wohl auf jeden Fall bekannt sein...???

Titel: Re: Testversion meldet Lizenzproblem ?
Beitrag von: lundefugl am Januar 03, 2019, 20:54:14
Hallo,

Gleich vorweg, ich habe den Effekt nie gesehen, kenne den Programmcode nicht und kann nur spekulieren.
Aus meiner Erfahrung beim programmieren könnte ich mir noch ein Rechteproblem vorstellen.

D.h.: Die Installation ist als anderer Benutzer erfolgt bzw. der Benutzer verfügt im Normalfall nicht über Admin-Rechte.
Wenn der TS Doctor nun installiert wird, wird das Verzeichnis angelegt, aber ihm werden die falschen Rechte gegeben. Evtl. hat auch das übergeordnete Verzeichnis eingeschränkte Rechte, die dann das Verzeichnis vom TS Doctor erbt.

Wenn nun der Doc startet, kann er die Trial-Lizenzdatei nicht schreiben und folglich nicht wieder lesen.
D.h. Du könntest mal die Rechte des Verzeichnisses überprüfen und deinem Benutzer ausdrücklich Schreib-Rechte geben.
Ein etwas pbereifriger Virenscanner könnte auch so einen Effekt verursachen und das Schreiben blockieren. Das müsste man aber im Log des Virenscanners sehen.

Wie gesagt, ist nur so eine Idee, was man noch prüfen könnte.

Gruß
Thomas
Titel: Re: Testversion meldet Lizenzproblem ?
Beitrag von: Mam am Januar 04, 2019, 09:00:05
nein nein, das ist nix mit Rechten oder so, das ist einfach nur die Stelle, wo sich der Doc merkt, dass er schon mal vorhanden war (die uns der liebe Scheffe sicherlich nicht verraten wird  ;D )

Irgendwann bei der Installation hat der Doc eine *.lic Datei vorgefunden (die vielleicht gar nix mit dem Doc zu tun hatte) und sich deren Inhalt an besagte Stelle kopiert und gemerkt. Und da dort offensichtlich keine "vernünftigen" Infos bzgl. des Docs drinstanden, kommt nun immer "Lizenzdatei ungültig".

Das kriegst Du nur weg, wenn während der Installation eine GÜLTIGE Datei im selben Verzeichnis vorhanden ist, aber auch nur, wenn diese keine Trial Daten mehr enthält.

Sieht also schlecht für Dich aus, entweder Doc kaufen oder Rechner neu installieren.
:-*
Titel: Re: Testversion meldet Lizenzproblem ?
Beitrag von: lundefugl am Januar 04, 2019, 20:29:54
Hallo,

dann wäre es ja das Beste, wenn "Scheffe" eine neue Version macht, die im Fall von illegalen/koruppten Daten diese nicht an die geheime Stelle kopiert (also ein verbessertes Fehlerhandling hat) und sie ggf. an der geheimen Stelle löscht und als neue Trial-Version behandelt, wenn er sie dort vorfindet.
Im Normalfall sollte der UseCase ja nicht auftreten können und somit keine Probleme verursachen. Und eine abgelaufene Trial-Version wären keine illegalen/koruppten Daten, so dass das Löschen nicht stattfinden würde.

Gruß
Thomas
Titel: Re: Testversion meldet Lizenzproblem ?
Beitrag von: Mam am Januar 04, 2019, 21:34:34
Zitat von: lundefugl am Januar 04, 2019, 20:29:54
und sie ggf. an der geheimen Stelle löscht und als neue Trial-Version behandelt, wenn er sie dort vorfindet.

Na ja, der "Sinn" der Aktion liegt ja darin, dass man eben nur EINE Trial Version haben soll  ;D

Insofern ist Dein Ansinnen zwar nachvollziehbar, wird aber zu 100% auf taube Ohren treffen.

Das heißt ja auch "Kopierschutz" und nicht "Copy me, I want to travel"...

(jaja, schon verstanden, Du willst ja gar nix "Böses", aber irgendwie glaubt das das Programm und bei dem Glauben wird es bleiben)

Disclaimer: ich weis natürlich NICHT, wie der Schutz hier wirklich funktioniert. Hat mich nie wirklich interessiert. Aus meiner beruflichen Erfahrung weis ich allerdings, wie man sowas leidlich intelligent hinbekommt (und natürlich auch, wie man es wegbekommt). Aber ich bin ja schon soooo lange in Rente, da gibts bestimmt neue Tricks  ;D

Titel: Re: Testversion meldet Lizenzproblem ?
Beitrag von: Kiraly-Cutter am Januar 04, 2019, 21:52:46
Zitat von: Thorne Point am Dezember 20, 2018, 19:31:18
Also was soll ich sagen?

Jedenfalls habe ich alle Laufwerke  nach einer "TSDoctor.lic" Datei durchsucht in allen Verzeichnissen und es wurde nichts gefunden.

Noch andere Ideen?

Danek für Eure Hilfe...

Thomas Pointner

Versteckte Dateien werden nicht von jedem Anwender gefunden.
Es könnte so eine versteckte TSDoctor.lic im Verzeichnis  "C:\ProgramData\Cypheros\TsDoctor2" sein.
Titel: Re: Testversion meldet Lizenzproblem ?
Beitrag von: lundefugl am Januar 05, 2019, 20:41:32
Hallo Mam,

Zitat von: Mam am Januar 04, 2019, 21:34:34
Na ja, der "Sinn" der Aktion liegt ja darin, dass man eben nur EINE Trial Version haben soll  ;D

meine Absicht besteht überhaupt nicht daran, den Kopierschutz auszuhebeln. Es geht nur darum, dass der Doc keine falsche Lizenzdatei als seine eigene annimmt und irgendwo intern speichert.
Eine abgelaufene Trial-Lizenz ist aus Doc-Sicht ja weiter eine gültige Datei - eben nur abgelaufen. Dort soll auch nichts passieren. Nur für ihn nicht lesbare Dateien hat er tunlichst zu ignorieren.

Ansonsten habe ich auch überhaupt keine Absichten, weder böse noch andere. Bei mir funktioniert der Doc seit Jahren (fast) problemlos. Ich wollte nur einen Weg aufzeigen, wie man das Problem lösen könnte. Das Fehlerhandling vom Doc ist leider nicht immer das allerbeste, was wohl auch hier wieder der Fall ist.

Gruß
Thomas
Titel: Re: Testversion meldet Lizenzproblem ?
Beitrag von: Mam am Januar 05, 2019, 20:43:59
ich unterstelle ja auch gar keine Absichten, böse oder nicht  ;D

Ich sag nur, wie es ist und dass es sich wohl nicht ändern wird.
Titel: Re: Testversion meldet Lizenzproblem ?
Beitrag von: Kiraly-Cutter am Januar 05, 2019, 22:54:31
Zitat von: Cypheros am Dezember 18, 2018, 23:59:11
"Lizenzdatei ungültig" erscheint nur, wenn die Datei TSDoctor.lic im Verzeichnis "C:\ProgramData\Cypheros\TsDoctor2" vorhanden ist.

Es wurden auch Testversionen mit Lizenzdateien mit mehr als 30 Tagen von diversen Zeitschriften wie ct, Chip, etc. veröffentlicht. Möglicherweise hast Du den TS-Doctor darüber schon mal installiert.  Ansonsten wie von Traxx vorgeschlagen.

Wenn das stimmt mit der Meldung dann müsste doch noch eine alte versteckte Datei vorhanden sein.
Wenn ich meine Ordneroptionen ändere wird meine versteckte Lizenzdatei auch nicht angezeigt oder gefunden.
Beim Versuch eine selbst gebastelte TsDoctor.lic in den Ordner zu kopieren kommt natürlich die hier angehängte Meldung im Bild.
Titel: Re: Testversion meldet Lizenzproblem ?
Beitrag von: Cypheros am Januar 06, 2019, 01:51:01
Ich will hier nicht ins Detail gehen aber es sind zur Zeit wieder einige Leute dabei zu versuchen den TS-Doctor zu knacken.
Es existieren eine ganze Menge selbstgebastelte oder geklaute Lizenzdateien, die im Internet kursieren, sowie einige Lizenzen, die an Zeitschriften wie ct' Chip usw. vergeben wurden und mitlerweile abgelaufen sind und vom TS-Doctor nicht mehr akzeptiert werden.

Auf einem Rechner, der noch niemals zuvor eine solche Lizenzdatei gesehen hat, zeigt sich mit Sicherheit nicht diese Fehlermeldung. Da ist garantiert eine Datei mit dem Namen TSDoctor.lic im Spiel.