Probleme mit Aufnahmen einer VU+ Duo4k

Begonnen von Troox, Januar 05, 2019, 20:54:24

« vorheriges - nächstes »

Troox

Hallo, in einem anderen Forum kann oder mag mit niemand weiterhelfen. Auch vom Hersteller der Box kommt leider kein Feedback. Ich schildere mal kurz um was es geht...

VU+ Duo4k, DVB-C mit FBC Tuner. Software ist in dem Fall "egal" getestet mit VTI 14.x, BlackHole 3.0.8, OpenATV und dem originalimage des Herstellers OI 3.0 vom 04.01.2019.
Aufnahme eines HD Senders, alle Files werden erstellt .ap, .eit, .ts, .meta, .rec und .sc File kann Problemlos bearbeitet werden. Kommt nun ein Softcam ins Spiel (Kabel Deutschland G09 SmartCard), sei es CCCam, OSCam, Gbox und wird ein verschlüsselter Sender aufgenommen fehlt .ap und .sc Datei. Daran kann der TS Doctor nichts ändern ;-) Wird diese Datei (der Inhalt ist Decodiert und kann mit VU+, PotPlayer/VLC auch wiedergegeben werden) im TS Doctor geöffnet kommt nun beim einlesen : PCR Fehler -> Datei neu erstellen mit neuem PCR? Ja -> Suche nach PID/Streams -> Fehler: Kein Audio-PTS gefunden um PCR neu zu erstellen. Abbruch!

Vom Aufbau des TransportStreams habe ich keine Ahnung, können diese Aufnahmen "gerettet" werden? Ich kann gern 2-3 Samples á 40mb zur Verfügung stellen.

Auch sehr hilfreich wäre eine weitere Person die dieses Scenario nachstellen kann um den Fehler zu verifizieren. Evtl. hat ja meine neue Box einen Hardware defekt.

VU+ Duo 4K, DVB-C + SoftCam.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Cypheros

Das ist ungewöhnlich. Üblicherweise hat ein SoftCam keinen Einfluss auf die Zusammensetzung des Streams. Auch sollten .ts.ap und .ts.sc nicht fehlen, nur weil ein SoftCam im Spiel ist. Es sieht mir so aus, als ob nicht alles dekodiert wird und wichtige Timer wie PTS und PCR fehlen.

Eine Sample-Datei wäre hilfreich um die Zusammensetzung des Streams zu erkennen.

Troox

Gern, bitte FTP Daten per PM wenn du magst :)

Troox

Sehr schön finde ich auch die Ausgabe von MediaInfo v18.12 (Screenshot)
Und TMPGEnc weigert sich sogar das File zu öffnen ^^

Cypheros

Aufnahmen sind OK. Das Avengers-Sample hat eine kleine Fehlerstelle aber sonst ist alles OK. Bei Avengers und Superman sind ja sogar die .ts.ap-Dateien dabei.

Kannst Du mal den Anwendungs-Report unter Hilfe/Anwendungs-Report erstellen und an support(ät)cypheros.de senden, damit wir uns mal das Fehler-Log und die Einstellungen anschauen können. Hängt vielleicht mit irgendwelchen ungewöhnlichen Programm-Einstellungen zusammen.

Troox

Na klar, Report ist raus. Nur komisch das die anderen Programme damit auch nichts anfangen können ;-)

Cypheros

OK Problem gefunden. Bei den Aufnahmen hat Dein SoftCam das Scambled-Flag nicht gelöscht obwohl die Aufnahme vollständig entschlüsselt ist.

Der TS-Doctor kann damit umgehen und ignoriert das Flag normalerweise. Offenbar hast Du aber in den Einstellungen unter Einstellungen/Optionen/Korrekturverhalten das Häkchen rausgenommen bei "Ignoriere TS scrambled Flag". Mach das Häkchen wieder rein, dann lassen sich die Aufnahmen wieder mit dem TS-Doctor bearbeiten. Beim Speichern löscht der TS-Doctor das falsch gesetzt Flag und die Aufnahme sollte wieder problemlos abspielbar sein, auch mit anderen Programmen.

Troox

#7
Das ist immerhin schon mal ein Fortschritt... Vielen Dank. Das bedeutet der Fehler liegt beim SoftCam? Oder doch bei den Treibern der VU+? Kennst Du dich mit CAMs ein wenig aus? Wie kann ich das korrigieren (CAM-Config), oder hilft nur verschiedene Revisionen durchzuprobieren? Jede Aufnahme neu zu Speichern ist schon ein wenig ätzend, wir nehmen viel auf. Gibt es ein Tool welches das .ts file Patchen könnte quasi Scrambled-Flag entfernen bzw. auf 0 setzen ohne die ganze Datei neu zu speichern?


Mam

Zitat von: Troox am Januar 06, 2019, 13:16:18
Gibt es ein Tool welches das .ts file Patchen könnte quasi Scrambled-Flag entfernen bzw. auf 0 setzen ohne die ganze Datei neu zu speichern?
Wohl kaum, da das Flag in jedem einzelnen Paket steckt, musst Du zwangsläufig die komplette Datei neu schreiben um alle zu erwischen.

Cypheros

TS-Doctor über Command line mit Option Autofix.

7.7 Kommandozeilen-Parameter
Der TS-Doctor kann in begrenztem Maße auch über Kommandozeilen-Parameter gesteuert werden. Dadurch ist das Verarbeiten von Aufnahmen über Batch-Skripte möglich.

TSDoctor.exe [Input Filename] [Command] [Option] [Output Filename]

Command: AUTOFIX (startet automatisch die Reparatur der Datei)
Command: AUTOCHECK (startet automatisch die Überprüfung der Datei)
Command: AUTOBATCH (startet automatisch die Batchverarbeitung der internen Batchliste)
Command: AUTODEMUX (startet automatisch das Demuxen der Datei)
Option: CROP=X (Beschneidet den Anfang der Datei um X MBytes beim Öffnen)
Option: LOG (Schreibt ein Log)

Beispiel:
"TSDoctor.exe" "D:\Aufnahme\*.ts" Autofix "D:\Archiv\"

Für [Input Filename] sind auch Wildcards möglich wie zum Beispiel *.ts oder REC000.*
Wenn Wildcards für [Input Filename] benutzt werden, wird  [Output Filename] als Verzeichnis interpretiert.

Troox

Ja, die Batch Funktion nutze ich schon in einem Python Script. Damit kann ich nun erst einmal Leben, bis VU sich bequemt die Software zu patchen.

Vielen Dank für die Analyse, hätte ich auch selbst drauf kommen können ;-)

Cypheros

Solo 4K (über Sat) mit VTI 14.0.1 und OSCAM 1.20 build r11377 machen definitiv keine solchen Probleme.


www.cypheros.de