Cypheros Transportstream Forum

Deutschsprachiger Support => TS-Doctor 2.x => Thema gestartet von: Webturtle am November 03, 2016, 14:52:41

Titel: TS-DOCTOR 2.x und DVB-T2 HD?
Beitrag von: Webturtle am November 03, 2016, 14:52:41
Hallo,

ich frage mich, ob der TS-Doctor 2.x in der Lage ist, DVB-T2 HD Aufnahmen (HEVC bzw. H-265) zu schneiden? Und wenn ja, kann man auch in MPG oder TS oder für DVD mit der derzeit üblichen MPG-Auflösung exportieren?

Unsere Hardware ist derzeit nicht in der Lage DVB-T2 HD wiederzugeben. Ich habe zwar einen DVB-T2 USB-Stick, mit dem ich anscheinend mit dem aktuellen DVBViewer DVB-T2 HD aufzeichnen kann, aber ich kann weder das Live-Bild noch die Aufzeichnung am Notebook anzeigen lassen. Auch unser Flachbild-HD Fernseher kann die Aufzeichnung nicht anzeigen.


Viele Grüße

Webturtle
Titel: Re: TS-DOCTOR 2.x und DVB-T2 HD?
Beitrag von: Mam am November 03, 2016, 15:58:16
Zitat von: Webturtle am November 03, 2016, 14:52:41
ich frage mich, ob der TS-Doctor 2.x in der Lage ist, DVB-T2 HD Aufnahmen (HEVC bzw. H-265) zu schneiden? Und wenn ja, kann man auch in MPG oder TS oder für DVD mit der derzeit üblichen MPG-Auflösung exportieren?
Ja
Nein
;D

Ok, vielleicht sind die Antworten doch etwas knapp geraten...  ;D

Also:
1) schneiden kann er, sofern ein H265 codec installiert ist (welches erfüllt ist, wenn man die vorgeschlagenen LAVFilter benutzt). Allerdings solltest Du Dir dann ausreichend Zeit mitbringen, denn das Manövrieren im Schnittfenster wird von einer bislang ungeahnten Zähigkeit sein.

2) Da der Doc nie etwas encodiert, kann er auch nicht, wie von Dir gewünscht, transkodieren.
Dafür musst Du dann schon ein anderes Programm nehmen, z.B. Handbrake. Das kann H265 lesen (und auch schreiben wenn gewünscht) und H264,  MPEG-2, Theodora oder was anderes ausspucken. Auch hier solltest Du dann ausreichend Zeit mitbringen...

So mittelfristig sollte man dann doch mit neuer Hardware liebäugeln um nicht zuviel Lebenszeit mit Warten zu verplempern. Allerdings ist das im Moment ja noch nicht wirklich so weit verbreitet und dementsprechend noch teuer...

Titel: Re: TS-DOCTOR 2.x und DVB-T2 HD?
Beitrag von: Derrick am November 03, 2016, 17:23:21
Die 1080p50 über DVB-T2 sind doch nur HEVC-light (8-bit). Das schafft der LAV auch in den nicht ganz so potenten Maschinen ;)
Titel: Re: TS-DOCTOR 2.x und DVB-T2 HD?
Beitrag von: Webturtle am November 04, 2016, 14:55:03
Hallo,

zunächst vielen Dank für die Beantwortung meiner Anfrage!

Ich habe natürlich vor, mir demnächst (so spät wie möglich, da man ja "nicht auf Vorrat kaufen soll") ein neues Notebook anzuschaffen. Aber dennoch möchte ich natürlich auch mal eine Aufnahme auf einem alten Gerät ansehen können. Zumal unser Metz HD-TV noch gar nicht so alt ist. Den eingebauten DVB-T Empfänger kann man ja dann vergessen, aber ich möchte wenigstens mit einem anderen Gerät gemachte Aufnahmen dor ansehen können. Mit HD-Aufnahmen vom DVB-S2 Receiver ist dies schließlich auch möglich. Aufnahmen mit dem TV-Gerät erfolgen in einem proprietären Dateisystem und taugen daher praktisch nichts.

In diesem Zusammenhang noch einen Frage zu der Hardware mit der ich liebäugeln sollte. Welche Austattung sollte ein Notebook denn etwa haben um DVB-T2 HD anzeigen zu können. Aufnehmen könnte meine alte Hardware mit dem DVBViewer ja wohl jetzt schon, allerdings nur für die Festplatte, nicht zum ansehen.

Hier noch eine, wenn auch sinnlose Anmerkung zum DVB-T2 HD: Die Umstellung ist eine Zumutung. Der Zeitrahmen ist viel zu knapp. Man bekommt bisher noch kaum die erforderliche Hardware. Für mobile Geräte ist die erforderliche Hardware viel zu anspruchsvoll. Die erst vor kurzem angeschaffte Hardware wird wertlos. Und was die Programmvielfalt anbetrifft bedeutet es: "Zurück in die analoge TV-Steinzeit. Privatfernsehen nur noch als PayTV oder vom Satelliten." Hier liegt der größte "Vorteil", aber nur für die Privatsender, die schon lange mit so etwas liebäugeln (HD+!).

Viele Grüße

Webturtle
Titel: Re: TS-DOCTOR 2.x und DVB-T2 HD?
Beitrag von: Mam am November 04, 2016, 15:44:04
Zitat von: Webturtle am November 04, 2016, 14:55:03
Hier noch eine, wenn auch sinnlose Anmerkung zum DVB-T2 HD: Die Umstellung ist eine Zumutung.
Die Anmerkung ist m.E.n. nicht ganz korrekt, sie sollte eher lauten: DVB-T[egalwelches] ist eine idiotische Totgeburt.

Zitat
bedeutet es: "Zurück in die analoge TV-Steinzeit. Privatfernsehen nur noch als PayTV oder vom Satelliten." Hier liegt der größte "Vorteil", aber nur für die Privatsender, die schon lange mit so etwas liebäugeln (HD+!).
/quote]
Normalerweise habe ich kein gutes Wort für die Privaten und HD+ über, aber im Falle von DVB-T[2] muss ich eine Lanze für sie brechen. Ohne die zu erwartenden Einnahmen wäre das Ganze so teuer, dass sich eine Ausstrahlung ihrer Kanäle nicht lohnen würde. Und selbst mit den derzeit angedrohten Gebühren zahlen sie reichlich drauf.

Du musst Dir mal die Betriebskosten der verschiedenen Verteilungswege angucken, T kostet mehr als 10* so viel wie Satellit (bei Kabel sind die Kosten nicht offengelegt, die bleiben beim Betreiber).
RTL&Co müssen also 10 mal mehr bezahlen um gerade mal 5% der Bevölkerung mehr zu erreichen.

Ich bin eigentlich recht sauer, vor allen Dingen auf die Ö/Rs, dass sie nach dem T-Flop nicht an Abschalten und Einsparen gedacht haben, sondern mit dem noch schlimmeren T2 angekrochen kommen.
90 Millionen € pro Jahr für die Tonne und 2 Kernkraftwerke dazu.

Gesehen habe ich T nur einmal im Testbetrieb in Berlin. Hier an meinem Wohnort ist es nur zu empfangen, wenn man sich eine Aussenantenne auf einen Kirchturm baut, also "Nirgendwofernsehen". T2 ist nochmals schwächer, da wird auch der Kirchturm nicht mehr helfen...

Titel: Re: TS-DOCTOR 2.x und DVB-T2 HD?
Beitrag von: Cypheros am November 05, 2016, 00:16:45
Ich gebe DVB-T2 auch keine Zukunft. Zum Einen ist 720p nicht Full-HD und zum Anderen soll man für RTL und Co. ab Mitte nächsten Jahres Geld bezahlen. Man soll neue Empfänger anschaffen, die H265 können und neue Decoder bzw. Module um die Werbungesender entschlüsseln zu können. Wenn die nicht hunderte Millionen ins Marketing stecken, um genug Dummköpfe zu überreden, wird das nix.
Aber es ist erstaunlich, dass HD+ auch schon so lange existiert, obwohl die den gleiche Mist verkaufen. Es gibt offenbar genug Idioten, die solchen Firmen Geld in den Rachen werfen. Man müsste sich mal die Bilanzen von HD+ genauer anschauen, um zu sehen ob sich das wirklich lohnt.

Aber das ist meine persöhnliche Meinung. Investoren sehen das vielleicht anders.
Titel: Re: TS-DOCTOR 2.x und DVB-T2 HD?
Beitrag von: Mam am November 05, 2016, 06:29:37
Zitat von: Cypheros am November 05, 2016, 00:16:45
Zum Einen ist 720p nicht Full-HD

Hüstel...  8)
Vielleicht doch vorher Gehirn einschalten und in die Specs gucken, Meista?  ;D

T2 ist 1080P(!)25, liegt also potentiell auf BlueRay Kurs und ist weit von HD-Ready entfernt.
Aber, da die ÖRs entweder in 720p oder 1080i ("World Format") produzieren, können sie den Vorteil höchstens bei eingekauften Spielfilmen ausspielen. Und bei denen tritt dann auf einmal das verloren geglaubte PAL/NTSC Problem auf, da sie in 1080P24 vorliegen und mit 1080P25 gesendet werden sollen. Also entweder wieder Film zu schnell, oder Hoppelhase auf Stotterscreen...

Insgesamt eine sehr unausgegorene Entscheidung.
Titel: Re: TS-DOCTOR 2.x und DVB-T2 HD?
Beitrag von: Cypheros am November 05, 2016, 09:32:16
ZitatVielleicht doch vorher Gehirn einschalten und in die Specs gucken, Meista?

Die DVB-T2 Specs legen nicht 1080p fest, das ist nur Marketing. Möglich sind 1920x1080 50p, 1920x1080 25i, 1280x720 50p und die Auflösung von der noch nie jemand gehört hat 960x540 50p. Siehe: Minimum Requirements DVB-T2 (http://www.tv-plattform.de/images/stories/pdf/2015_%20minimum%20requirementst2-germany-v1.pdf)

Zum Thema 1080p noch von Digitalfernsehen: DVB-T2 HD: ARD vorerst nur hochskaliertes Full HD (http://www.digitalfernsehen.de/DVB-T2-HD-ARD-vorerst-nur-hochskaliertes-Full-HD.138903.0.html)

Bei den anderen Sendern sieht das bestimmt ähnlich aus. Also nix 1080p  :P
Titel: Re: TS-DOCTOR 2.x und DVB-T2 HD?
Beitrag von: Xa89 am November 05, 2016, 11:09:26
Abspielen kann ich meine DVB-T2 Aufnahmen am PC mit dem TS-Doctor 2.x (oder 1.x), Vollbild ist ja möglich.
Der VLC zeigt nur stockende Wiedergabe.
Ein Vorteil der DVB-T2 Aufnahme ist der geringere Speicherbedarf beim Archivieren.
Ich teste zur Zeit 3 DVB-T2 Receiver:TechniSat DigiPal ISIO HD, Strong SRT 8540, Xoro HRT 8720.
Für die Bearbeitung von Freenet-TV Aufnahmen ist ein Enigma2-Receiver mit FreenetTV-Modul notwendig.
Als Sat-Nutzer bin ich aber auch noch nicht bereit dies zu testen.
-----
Mit dem DVB Viewer Pro V5.6.4.0 kann ich diese DVB-T2 Aufnahmen auch abspielen.
Titel: Re: TS-DOCTOR 2.x und DVB-T2 HD?
Beitrag von: Mam am November 05, 2016, 11:57:43
Zitat von: Cypheros am November 05, 2016, 09:32:16
Bei den anderen Sendern sieht das bestimmt ähnlich aus. Also nix 1080p  :P
Nimm Deine Zunge da wech!  ;D

Falls Du meinen Beitrag vollständig gelesen hättest, wäre Dir vielleicht die Passage aufgefallen, in der ich anmerkte, dass die ÖRs gar kein 1080P Material haben, welches sie senden könnten.

Allerdings irrt Dein Artikel doch recht gewaltig, denn potentiell haben sie Zugriff auf die eingekauften Hollywood Spielfilme, die ja in 1080P24 vorliegen und bislang runterskaliert wurden.
Die ungelöste Frage dabei ist, ob sie das Rohmaterial rauskramen und senden, oder weiterhin das Runterskalierte wieder Hochskalieren...
Ich gehe mal davon aus, dass die derzeitige Sendetechnik nicht dafür ausgelegt ist, das Originalmaterial einfach durchzulassen...
:P
Titel: Re: TS-DOCTOR 2.x und DVB-T2 HD?
Beitrag von: Derrick am November 05, 2016, 12:10:16
ZitatIch gebe DVB-T2 auch keine Zukunft.
Für mich ist das auch nur eine Nische, aber es gibt viele, die davon profitieren können. Die Diskussion über Auflösung und Hardware ist ziemlich sinnfrei, da moderne Fernseher in allen DVB Varianten Zuhause sind. Wer neu kauft, kauft UHD und hat damit DVB-T2 und H.265  :D
Titel: Re: TS-DOCTOR 2.x und DVB-T2 HD?
Beitrag von: Cypheros am November 05, 2016, 15:38:46
Nur mit dem Aufnehmen von DVB-T2 wird es Mitte nächsten Jahres vorbei sein, da dann die für HD+ typischen Restriktionen greifen sollen. Das Anschauen im neuen UHD-TV ist dann auch nur noch mit zusätzlichem FreeNet CI+ Modul und Abokarte möglich. Löbliche Ausnahme bilden nur die öffentlich-rechtlichen Sender.
Titel: Re: TS-DOCTOR 2.x und DVB-T2 HD?
Beitrag von: Traxx am November 05, 2016, 16:06:23
Aber ist doch über SAT nicht anders, und auch bei DVB-T2 lässt sich das umgehen wie bei SAT, zumindest in Österreich und unserm SimplyTV, es gehen zwar nur alle Sender am selben Transponder zur gleichen zeit aber es funktioniert, ich geh mal davon aus das es in Deutschland genau so sein wird wenn verschlüsselt wird.
Titel: Re: TS-DOCTOR 2.x und DVB-T2 HD?
Beitrag von: Derrick am November 05, 2016, 17:34:37
Zitat von: Cypheros am November 05, 2016, 15:38:46
Nur mit dem Aufnehmen von DVB-T2 wird es Mitte nächsten Jahres vorbei sein, da dann die für HD+ typischen Restriktionen greifen sollen. Das Anschauen im neuen UHD-TV ist dann auch nur noch mit zusätzlichem FreeNet CI+ Modul und Abokarte möglich. Löbliche Ausnahme bilden nur die öffentlich-rechtlichen Sender.
Diese Sender gucke ich auch nicht live. Warum dann aufnehmen? Natürlich bei DVB-T2 wird der Kreis so kleiner. Vielleicht entzieht es dem TSDoc auf die Dauer ja das Geschäftsmodell. Aber ich weiss sowieso nicht, warum ihr so viel aufnehmen und vor allem konvertieren müsst. Ist ja beinah wie bei den Bienen. Nimmt man denen den Honig, machen sie neuen ;) Ich habe auch noch Reste von früheren Aufnahmegenerationen rumliegen und habe dafür sogar noch einen funktionierenden VCR und Cassettenspieler. Kommen aber eigentlich nicht mehr in Aktion :D
Titel: Re: TS-DOCTOR 2.x und DVB-T2 HD?
Beitrag von: Xa89 am November 05, 2016, 19:13:47
Ich hab heute einen Film (Das Erste HD, Utta Danella - Wer küsst den Doc) vom Sat und DVB-T2 aufgenommen. Leider speichert der Technisat die Aufnahme nicht in einem Verzeichnis und so musste ich die Aufnahme in einen Ordner verschieben.
Nach dem Schneiden:
Sat: 8.237.330 KB
PID stream sizes
$13ED:   7.576.227 KB
$13EE:     172.844 KB
$13EF:     172.844 KB
$13F1:       8.755 KB
$13F2:     305.016 KB

DVB-T2: 2.031.348 KB
PID stream sizes
$0551:   1.596.331 KB
$0552:     174.442 KB
$0553:      89.337 KB
$0556:     170.832 KB
Titel: Re: TS-DOCTOR 2.x und DVB-T2 HD?
Beitrag von: Webturtle am November 07, 2016, 18:47:33
Hallo,

also aufnehmen konnte ich beim Test mit dem DVBViewer und einen neuen DVB-T2 Stick auch, nur nicht wiedergeben. Offenbar reicht zum Aufnehmen auch ältere Hardware aus.

Noch einmal zurück zu meiner Zusatzfrage, von der meine Kritik am DVB-T2 (H+ --) abgelenkt hat, wobei mich allerdingsfreut, daß auch andere das so sehen:

Wie sollte ein Notebook ausgestattet sein, um DVB-T2 wiedergeben zu können (Prozessor, Grafikkarte?)?


Viele Grüße

Webturtle
Titel: Re: TS-DOCTOR 2.x und DVB-T2 HD?
Beitrag von: Xa89 am November 07, 2016, 22:41:46
Für die Wiedergabe von DVB-T2 reicht mein Notebook mit dem sparsamen Intel Pentium N3540 (Quad-Core, 2,66 GHz).
Acer Aspire ES1-512-P1SM 39,6 cm (15,6 Zoll HD) Notebook (Intel Pentium N3540, 4GB RAM, 500GB HDD, Intel HD Graphics, DVD, Win 8.1 mit Bing) schwarz
https://www.amazon.de/gp/product/B00QTN0BGA/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Das andere Notebook mit dem sparsamen Intel Celeron N2840 Prozessor (Dual-Core, 2,58 GHz) ist leider zu schwach.
Acer Aspire ES1-311-C96C 33,8 cm (13,3 Zoll HD) Notebook (Intel Celeron N2840, 2.58 GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, Intel HD Graphics, Win 8.1 mit Bing) schwarz
https://www.amazon.de/gp/product/B00QKGGQR4/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1



Titel: Re: TS-DOCTOR 2.x und DVB-T2 HD?
Beitrag von: Webturtle am November 08, 2016, 14:16:37
Hallo Xa89,

vielen Dank für die Auskunft. Anderweitig habe ich gehört, der Rechner solle über einen i5 Prozessor oder eine Grafikkarte mit entsprechender Hardwareunterstützung für HEVC/H.265 verfügen.

Hier noch etwas für alle, die DVB-T2 HD sowieso nur als FTA (Free To Air) empfangen und nicht noch für die Gängelung der Privaten zahlen wollen:

Pearl bietet einen neuen DVB-T2 HD Receiver mit HEVC /H.265 für 39,90 an
(http://www.pearl.de/a-PX1980-1203.shtml) und für USB-Aufnahmen eine UpgradeCD zur Aktivierung der Aufnahmefunktion für 9,90 (http://www.pearl.de/a-PX1985-1203.shtml). Er ist nicht für verschlüsselte Programme geeignet, kann aber dafür aufnehmen. Ob die Aufnahmen mit TS-Doctor geschnitten werden könne, weiß ich nicht.

Und noch eines, er verfügt neben dem HDMI-Ausgang auch über einen Scart-Ausgang, ist also auch für ältere TV-Geräte geeignet!


Viele Grüße

Webturtle

Titel: Re: TS-DOCTOR 2.x und DVB-T2 HD?
Beitrag von: Xa89 am November 08, 2016, 14:53:39
Der Pearl scheint wohl die gleiche Fernbedienung wie der Xoro HRT 8720 zu haben. Die Tasten sind zwar etwas anders beschriftet, klicken aber wahrscheinlich auch beim Drücken.
Beim Xoro HRT 8720 kann der Mediaplayer mit der aktuellen Version 1.13 die geschnittene H.265 Aufnahme nicht mit Ton wiedergeben.
Titel: Re: TS-DOCTOR 2.x und DVB-T2 HD?
Beitrag von: Webturtle am November 09, 2016, 15:50:45
Hallo Xa89,

was meinst Du mit "kann der Mediaplayer ... nicht mit Ton wiedergeben"? Wahrscheinlich der Mediaplayer des DVB-T2 Receivers. Wie ist es mit einem anderen Mediaplayer z.B. am Computer. Und was ist die aktuelle Version 1.13? Im Forum meine ich gelesen zu haben, daß der TS-Doctor die Version 1.2x bzw. 2.0x hätte. Ich habe im Moment noch die Version 1.2x, die für meine bisherigen Aufnahmen (DVB-T, DVB-S und DVB-S2) völlig ausgereicht hat. Nach dem Umstieg auf DVB-T2 HD werde ich wohl auch auf Version 2.0x upgraden.


Viele Grüße

Webturtle
Titel: Re: TS-DOCTOR 2.x und DVB-T2 HD?
Beitrag von: Xa89 am November 09, 2016, 23:41:16
Der Xoro HRT 8720 hat die Firmwareversion 1.13 und sein Mediaplayer spielt die h.265 ts-Datei ohne Ton ab.
Am Compuer benutze ich den DVB-Viewer Pro V5.6.4.0 für die Wiedergabe.
Ich hab es jetzt mit mehreren h.265 ts-Dateien versucht und eine konnte ich mit dem Mediaplyaer mit Ton abspielen.
Der Xoro stürzt oft ab, mal sehen ob sich in Zukunft was ändert mit anderem Speichermedium oder Firmware.
Titel: Re: TS-DOCTOR 2.x und DVB-T2 HD?
Beitrag von: Derrick am November 10, 2016, 10:17:35
Wenn der Xoro die AAC-Audiospur nicht beherrscht, ist das teil doch eher was für die Tonne. Der einzige 1080p Sender funktioniert nicht ;)
Titel: Re: TS-DOCTOR 2.x und DVB-T2 HD?
Beitrag von: Traxx am November 10, 2016, 12:59:54
Zitat von: Derrick am November 10, 2016, 10:17:35
Wenn der Xoro die AAC-Audiospur nicht beherrscht, ist das teil doch eher was für die Tonne. Der einzige 1080p Sender funktioniert nicht ;)
Welcher Sender ist das der in echten 1080p sendet ?
Titel: Re: TS-DOCTOR 2.x und DVB-T2 HD?
Beitrag von: Xa89 am November 10, 2016, 18:41:21
Zitat von: Derrick am November 10, 2016, 10:17:35
Wenn der Xoro die AAC-Audiospur nicht beherrscht, ist das teil doch eher was für die Tonne. Der einzige 1080p Sender funktioniert nicht ;)

Mit Auswahl "Eigene Aufnahmen" spielt der Xoro die Aufnahme (auch verschlüsselte) mit Ton ab.
Man kann aber beim Xoro auch "Filme" auswählen, sieht alle Ordner, wählt den Ordner mit den Eigenen Aufnahmen (ja, ist bei diesem Xoro auch möglich) und das Problem (kein Ton, Absturz) taucht auf beim Abspielen (Das Erste HD oder ZDF HD). Verschlüsselte Aufnahmen kann er bei "Filme" nicht abspielen.
Es macht also keinen Sinn h.265 Aufnahmen zu schneiden und mit dem Xoro anzusehen, Problem ist auch bei der geschnittenen Aufnahme.
Titel: Re: TS-DOCTOR 2.x und DVB-T2 HD?
Beitrag von: Cypheros am November 10, 2016, 18:49:33
Versuch mal die Aufnahme im M2TS-Format abzuspeichern. Vielleicht kommt der Xoro mit 192 Byte Paketen besser klar. Hatte sowas schon mal bei dem HRT 7620.
Beim Speichern als Dateityp statt "Transportstream" einfach "BDAV Transportstream" auswählen.
Titel: Re: TS-DOCTOR 2.x und DVB-T2 HD?
Beitrag von: Xa89 am November 10, 2016, 19:13:32
Zitat von: Traxx am November 10, 2016, 12:59:54
Zitat von: Derrick am November 10, 2016, 10:17:35
Wenn der Xoro die AAC-Audiospur nicht beherrscht, ist das teil doch eher was für die Tonne. Der einzige 1080p Sender funktioniert nicht ;)
Welcher Sender ist das der in echten 1080p sendet ?

Es ist aber bekannt, dass ZDF HD und Das Erste HD in 1080p senden. Es wird natürlich von 720p hochskaliert.
Ich konnte beobachten, dass die Bitrate zwischen 1 und 5,7 Mbit/s schwankt bei der Wiedergabe.
Titel: Re: TS-DOCTOR 2.x und DVB-T2 HD?
Beitrag von: Xa89 am November 10, 2016, 22:35:15
Zitat von: Cypheros am November 10, 2016, 18:49:33
Versuch mal die Aufnahme im M2TS-Format abzuspeichern. Vielleicht kommt der Xoro mit 192 Byte Paketen besser klar. Hatte sowas schon mal bei dem HRT 7620.
Beim Speichern als Dateityp statt "Transportstream" einfach "BDAV Transportstream" auswählen.

Leider auch erfolglos.
Das Problem wird aber auch beschrieben am 17.08.2016 im xoro.tv forum, Sammelthread]Wünsche für das nächste Xoro HRT 8720 Update
Nun versteh ich auch wenn ich folgendes lese warum das erste Mal mit Ton abgespielt wurde:
Zitat:


Nun der Hammer:
TS HD Aufnahmen spielt er mit Ton, wenn ich auf dem FAT32 Speichermedium, falls vorhanden, die" MM_PLAY_TIME.ini " und die Datei "PvrAllow.bin" lösche.
Dann beim Starten im Kontextmenü "neuer USB Speicher erkannt" und die Frage "zur Aufnahme nutzen" mit OK bestätige.

Leider funktioniert es nur 1x 

Beim nächsten Neustart spielt er die TS Dateien wieder ohne Ton.
Mit Ton funktioniert nur, wenn die" MM_PLAY_TIME.ini " und die Datei "PvrAllow.bin" jedes Mal neu erstellt werden.

Edit: manchmal gibts auch ganz banale Lösungen 

Keine Ahnung warum die (m)ts Aufnahmen vom 7620 und die TS-HD Aufnahmen vom PC nur mit der beschriebenen Weise mit Ton abspielbar sind.
Wohlgemerkt stand da HDMI-Audio auf Auto.

Die mögliche Lösung: Wird in den Einstellungen "HDMI-Audio" auf PCM gestellt, funktioniert es dauerhaft mit Ton 

(Hatte leider vergessen, den Ton nach einem Werksreset wieder auf PCM umzustellen)

Edit 2: Auf einem anderen Speichermedium hats jetzt auch nicht mit "HDMI-Audio" auf PCM funktioniert, erst als ich die alte MM_PLAY_TIME.ini gelöscht hatte, und beim Reboot neu erstellt wurde kam endlich der Ton.


Titel: Re: TS-DOCTOR 2.x und DVB-T2 HD?
Beitrag von: Xa89 am November 11, 2016, 00:10:49
Mit der Auswahl PCM bei Menü/Einstellungen/Bild und Ton/HDMI-Audio ist der Ton bei der ts oder m2ts-Datei zu hören.
Titel: Re: TS-DOCTOR 2.x und DVB-T2 HD?
Beitrag von: Cypheros am November 12, 2016, 12:03:25
Ja, die Xoro DVB-T2 Receiver sind leider eine Zumutung. Ich hatte mal einen hier, den ich aber postwendend zurückgeschickt habe.
Titel: Re: TS-DOCTOR 2.x und DVB-T2 HD?
Beitrag von: Webturtle am November 30, 2016, 14:38:33
Hallo,

der DVB-T2 HD Receiver von Pearl ist nach dem derzeitgen Stand der Dinge unbrauchbar und nicht zu empfehlen!

Im DVB-T2 HD Testgebiet Frankfurt am Main fehlt bei Eins HD der Ton. Beim ZDF HD dagegen ist der Ton vorhanden. Nach Auskunft der Sendertechnik des Hessichen Rundfunks könnte es daran liegen, daß das ZDF beim Ton Dolby (AC3) und das Erste AAC verwendet. Bei Aufnahmen ist der Ton allerdings vorhanden, aber wenn man die Aufnahme abspielt auch nicht zu hören.

Könnte dies auch bei den oben angesprochenen Tonproblemen eine Rolle spielen?


Viele Grüße

Webturtle
Titel: Re: TS-DOCTOR 2.x und DVB-T2 HD?
Beitrag von: Mam am November 30, 2016, 16:00:21
Na ja, ob AAC oder MPEG ist ja nun nicht das Problem der Box, sondern Deines Abspielgerätes.

Viele ältere Receiver / TVs können mit AAC nichts anfangen, die Box wird es wohl bei der Wiedergabe in sicheres PCM wandeln. Selbst wenn nicht, ist dies kein Makel, sondern höchstens eine fehlende Nettigkeit. Es besteht keine Pflicht, irgendwas zu transkodieren.

Es besteht allerdings die Pflicht, bei DVB-T2 AAC "können" zu müssen, für alle Geräte der Wiedergabekette.

Nur, auf der Aufnahme bleibt natürlich das Original übrig, das prallt dann ungefiltert auf Dein altes Equipment ein, da wirds dann dunkel um die Ohren...
Titel: Re: TS-DOCTOR 2.x und DVB-T2 HD?
Beitrag von: Webturtle am Dezember 02, 2016, 16:38:05
Hallo,

also erstens ist der DVB-T2 HD (!) Receiver ganz neu und gerade erst im November herausgekommen. Zweitens muß er als Empfangsgerät für DVB-T2 HD auch die dort ausgestrahlten Sender korrekt anzeigen können, sonst ist er für diesen Zweck nicht zu gebrauchen. Selbstverständlich mit Ton, sonst eignet er sich nur für hörgeschädigte Zuschauer, die nur die Untertitel und nicht den Ton benötigen.

Und wenn das Gerät für sich in Anspruch nimmt das Programm auf USB aufnehmen zu können, muß es auch seine eigenen Aufnahmen vollständig, also mit Ton wiedergeben können.

Übrigens hat das Gerät nicht nur einen HDMI, sondern auch einen Scart-Ausgang und soll damit gerade auch gerade für ältere TV-Geräte geeignet sein. Es handelt sich nicht um irgendeine Box für Nerd, die gerne herumbasteln, sondern um einen Empfänger, mit dem mit vorhandenen TV-Geräten DVB-T2 HD gesehen (und natürlich gehört) werden können soll.

Wenn aus den von Mam genannten Gründen beim DVB-T2 HD bei vorhandenen "älteren" besser nicht neu angeschafften Geräten der Ton fehlen würde, wäre dies ein weitere Grund, warum die den Zuschauern aufoktroierte Einführung des DVB-T2 HD neben HD+ ganz großer Mist ist!


Viele Grüße

Webturtle
Titel: Re: TS-DOCTOR 2.x und DVB-T2 HD?
Beitrag von: Mam am Dezember 02, 2016, 21:25:51
Zitat von: Webturtle am Dezember 02, 2016, 16:38:05
Und wenn das Gerät für sich in Anspruch nimmt das Programm auf USB aufnehmen zu können, muß es auch seine eigenen Aufnahmen vollständig, also mit Ton wiedergeben können.
Ja, nur, sind die Aufnahmen nach Durchlauf im Doktor nicht mehr "eigen", und ich hab schon viele Mediaplayer gesehen, die bestimmte Formate nur aus bestimmten Quellen abspielten. Rein aus politischen Gründen.

Zitat
Übrigens hat das Gerät nicht nur einen HDMI, sondern auch einen Scart-Ausgang und soll damit gerade auch gerade für ältere TV-Geräte geeignet sein.
Stümmt! wenn Scart, dann muss das Teil auch einen Digital-Analog Wandler haben. Schon mal gemessen, ob da nicht analoger Ton rauskommt, obwohl der digitale still bleibt?

Titel: Re: TS-DOCTOR 2.x und DVB-T2 HD?
Beitrag von: Webturtle am Dezember 06, 2016, 15:09:37
Hallo<br/>
<br/>
also zunächst handelt es sich noch um die "eigenen" Original-Aufnahmen des Recievers. Ich habe noch nicht versucht, sie mit TS-Doctor zu schneiden! Dies wäre erst der zweite Schritt. Zuerst muß DVB-T2 HD überhaupt mal richtig laufen!

Laut Auskunft der Metz-Hotline (Flachbildfernseher) müßte der Ton über HDMI und erst recht analog über Scart zu hören sein, unabhängig davon, ob es sich um Dolby oder AAC handelt, wenn der Receiver richtig funktioniert. Und unser Flachbild-TV ist auch noch gar nicht so alt.

Ich habe den Receiver schon zuvor an meinem alten Röhren-TV ausprobiert. Der fungiert seit der Analog-Abschaltung nur noch als Monitor für einen DVB-T und einen DVB-S Receiver über Scart. Das Erbebnis war dasselbe: Eins HD: Bild und kein Ton, ZDF HD: Bild und Ton, Eins (DVB-T) Bild und Ton.

Ich habe mich auch schon an die Pearl Hotline gewandt, bisher ohne Ergebnis. Das heißt man weiß noch nichts genaueres. Hat mit aber geraten, den Regelbetrieb abzuwarten oder gleich das Gerät zurückzugeben. Ich werde zunächst mal abwarten.


Viele Grüße

Webturtle
Titel: Re: TS-DOCTOR 2.x und DVB-T2 HD?
Beitrag von: Mam am Dezember 07, 2016, 18:56:18
Zitat von: Webturtle am Dezember 06, 2016, 15:09:37
also zunächst handelt es sich noch um die "eigenen" Original-Aufnahmen des Recievers. Ich habe noch nicht versucht, sie mit TS-Doctor zu schneiden! Dies wäre erst der zweite Schritt. Zuerst muß DVB-T2 HD überhaupt mal richtig laufen!

Das ist ja nett zu wissen  ;D

Wie, glaubst Du, soll irgendjemand hier im Forum erraten können, was bei Deinem Receiver schiefläuft ?

Das kann ja wohl, wenn überhaupt, nur die Hotline des Herstellers behandeln.
Titel: Re: TS-DOCTOR 2.x und DVB-T2 HD?
Beitrag von: Xa89 am Dezember 07, 2016, 21:40:22
Man empfiehlt dann immer den Sender zu löschen und neuen Suchlauf starten.
Sonst gibt es ja zum Ändern nur die Audio Optionen im Menü des Receivers.
Titel: Re: TS-DOCTOR 2.x und DVB-T2 HD?
Beitrag von: Mam am Dezember 08, 2016, 08:14:59
Zitat von: Xa89 am Dezember 07, 2016, 21:40:22
Man empfiehlt dann immer den Sender zu löschen und neuen Suchlauf starten.
MAM empfiehlt dann immer das Eintüten des Gerätes und das Verlangen der Rückerstattung des Kaufpreises  ;D
Titel: Re: TS-DOCTOR 2.x und DVB-T2 HD?
Beitrag von: Webturtle am Dezember 08, 2016, 15:35:10
Hallo,

das habe ich nicht. Gestartet hat alles mit der Frage, ob der TS-Doctor 1.x oder 2 DVB-T2 HD schneiden kann. Dann habe ich ergänzend gefragt, welche Hardware ein Notebook für DVB-T2 HD benötigt.

Später wurden auch Receiver angesprochen, darunter der von Pearl. Ich habe dann eigentlich nur kurz erwähnt, daß es bisher Probleme damit gibt. Eine Lösung dafür habe ich hier im Forum sicherlich nicht erwartet.

Viele Grüße

Webturtle
Titel: Re: TS-DOCTOR 2.x und DVB-T2 HD?
Beitrag von: stefaktiv am Januar 21, 2017, 18:01:55
Also ich hab den Xoro 8720 als Zweitgerät um die HD-Programme empfangen zu können. War mir für die Europameisterschaft im letzten Jahr wichtig. Im Gegensatz zu meinem Haupt-Receiver DMR-BCT835 von Panasonic ist die Bedienung zum gruseln.

Gerade was Aufnahmen angeht kriegt man das Ding kaum zum laufen. Die Festplatte wurde mal erkannt, mal nicht erkannt. Wird aufgenommen, dann wird als Dateiname nicht etwa wie bei Panasonic der Filmtitel genommen. Vielmehr wird nur der Sender und das Datum verwendet.

Auch sonst ist es für mich ein "Wegwerfprodukt". Zeigt im Menü nicht einmal die aktuelle Firmwareversion an... (oder ich hab es noch nicht gefunden).


Mit dem TS-Doktor bekommt man die Dateien schon auf. Bei ARD & ZDF zeigt er mir an:

Video format: H264 (HEVC) 1920x1080p/AR=16:9/50 fps/Main@4.1
Colorimetry : 4:2:0

Der Mediaplayer verweigert bei mir auch das Abspielen. VLC läuft und zwar auch mit Ton. Manchmal hängt er aber bzw. wenn man "spulen" will braucht er eine Zeit lang, bis das Video weitergeht.