Kaufempfehlung für HD Mediaplayer

Begonnen von Franz-Xaver-Jodler, Januar 28, 2013, 15:18:27

« vorheriges - nächstes »

Franz-Xaver-Jodler

hello,

nochmal zurück zum thema mediaplayer, was gibt es da gutes? soll auch nicht gleich wieder die welt kosten, muss auch nicht netzwerkfähig sein, und keine interne festplatte, hab ne externe.
das mit dem streamen über den "ps3 media server" geht irgendwie nicht richtig bei mir, deshalb such ich nach ner lösung, die alles an formaten abspielen kann, die gerade so gängig sind, inkl. dvd iso und die ts files vom ts doc generiert und evtl. bd iso. hab mir die geräte asus o play und die wd tv näher angeguckt, die sind erschwinglich und eig. genau das was ich suche.
könnt ihr mir mal schreiben, was ihr so habt?
was ganz sexy wäre, wenn ich die benutzeroberfläche selber gesalten könnte, und evtl. die movies mit cover hinterlegen könnte, das es optisch auch was hermacht. gibts sowas überhaupt?
und falls vorhanden, bitte gleich einen link zum gerät oder forum, wo ich mich dazu ein bisschen einlesen kann? wäre schön, falls links hier überhaupt erlaubt sind :-)

ErichV

Ich habe einen WDTV Live Media Player und bin sehr zufrieden damit, er kann im Prinzip nahezu alle Formate abspielen außer ISO-Files (die hängen bei mir immer bzw. erfolgt die Wiedergabe nur in Zeitlupentempo). Videofiles, die eine höhere Bitrate als 20 Mbit/s haben, können leider auch nicht einwandfrei abgespielt werden. Ansonsten ist der WDTV aber ganz gut.
Würde ich mir einen neuen Media Player anschaffen, dann müsste dieser in meinen Augen entweder einen Realtek 1186DD oder Sigma 8911 Chipsatz haben. Vom Preis-/Leistungsverhältnis ist vermutlich der Egreat R6S HD am besten (besitze ihn leider nicht, soll aber wirklich gut sein und mit fast allem zurecht kommen [Ausnahme: siehe nächsten Satz meines Posts]). Möchtest du Blu-ray Disc Rips im ISO-Format mit voller Menüunterstützung (auch Java!) wiedergeben, dann wäre wohl Netgear NeoTV 550 der richtige Media Player für dich.  ;)
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.37, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

Franz-Xaver-Jodler

Hi,

super, danke dir für deine antwort. hab natürlich in der zwischenzeit nochmal weitergesucht. finde den egreat r160 auch richtig klasse, vor allem die möglichkeit, ihn mit einer 3,5 zoll platte zu bestücken. ja, wer die wahl hat, hat die qual.

nur schade, das mein streamen mit ps3 und mediaserver für ps3 nicht richtig geht, denn eigentlich hätte ich ja die hardware im haus, nur bringts nichts wenns ruckelt wie sau, grad bei mkv in 1080 oder 720......ich komm wohl nicht um den kauf so eines mediaplayers rum, wenn ich "flüssig" schauen will. mein kathrein ufs922 ist als mediplayer auch nicht geeignet, dazu müsste ich meine ganzen filme umwandeln, das es die kathi abspielen kann.... :'(

Franz-Xaver-Jodler

 :D sonst noch jemand der seine kaufempfehlung aussprechen bzw. seinen mediaplayer vorstellen möchte? ist ja recht wenig los hier  ::)

Mam

Zitat von: Franz-Xaver-Jodler am Januar 30, 2013, 06:42:12
:D sonst noch jemand der seine kaufempfehlung aussprechen bzw. seinen mediaplayer vorstellen möchte? ist ja recht wenig los hier  ::)
Na ja, ich hab seit (gefühlten) Jahr(hunderten) n Popcorn Hour A100, der spielt zwar alles, was ich ihm vorsetze bislang, aber da gibts inzwischen schon die 4te Nachfolgegeneration (A400), und außerdem liegt er wohl weit außerhalb Deiner Preisvorstellungen.
Ich werde aber wohl bald auf die neue Version aufrüsten, der alte hat nur 100Mbit LAN, das kann inzwischen schon manchmal zum Engpass führen. Der neue hat auch schon den neuen Sigma Chipsatz und einen 700mhz Dual Core an Bord.

NorbertK

@ MAM
ich spiele auch mit dem Gedanken mal was Neues zu kaufen. Z. Zt. habe ich einen C200, der mich auch noch nie im Stich gelassen hat. Was ich allerdings vom A400 bisher gehört habe, läßt mich doch zweifeln. Ausserdem scheinen die neuen Sigma Chips wohl auch Hardware-Probleme zu haben oder zu veranlassen.
Was mir gut gefällt, ist der neue DUNE HD max 3D auf Intel Basis, der Mitte diesen Jahres auf den Markt kommen soll. Ich werde ihn auf jeden Fall mal im Auge behalten. Das Gerät ist aber auch in einer Preisklasse ca. €500,-- bis € 700,-- gemäß den Herstellerangaben.

Franz-Xaver-Jodler

Zitat von: Mam am Januar 30, 2013, 08:37:40
Zitat von: Franz-Xaver-Jodler am Januar 30, 2013, 06:42:12
:D sonst noch jemand der seine kaufempfehlung aussprechen bzw. seinen mediaplayer vorstellen möchte? ist ja recht wenig los hier  ::)
......und außerdem liegt er wohl weit außerhalb Deiner Preisvorstellungen.
kann man so nicht sagen, wenn das gerät gut ist, gebe ich auch gerne geld dafür aus. nur beim a400 sind die aktuellen bewertungen nicht so dolle, da überlegt man sich es schon, was man kauft. kennt ihr denn egreat r160 überhaupt? die meinungen sind ja durchwegs positiv zu dem gerät. habe mir den netgear 550 auch mal angeschaut, der sei wohl auch klasse, was mir beim netgear gefällt, ist die möglichkeit, dem film file ein cover zuzuordnen. das hübscht das auswahlmenü doch ein wenig auf. kann das jetzt nur der netgear, oder gehört so ne option zur standard ausstattung eines mediplayers?

hier mal der link zum egreat --> http://www.egreat-hd.de/2012/mediaplayer-egreat-r160-mit-dts-hd-und-dolby-true-hd
ich hoff mal, das der link erlaubt ist ;-)

Mam

#7
Na, ich hab mich noch gar nicht mit Konkurrenz und Bewertungen rumgeschlagen, ich sag ja, solange mein A100 das tut, was ich will, sehe ich keinen Bedarf zum Update.

Und den meisten "modernen Schnickschnack" wie 3D usw. will ich überhaupt nicht haben.

Ich hatte den A400 nur erwähnt, weil ich mit dem jetzigen sehr zufrieden bin und es sich deshalb für mich als logisches Update anbieten würde.
Hab gerade mal rumgegoogelt, irgendwie kann ich aber keine negativen Kritiken über das Teil entdecken ?!?!?
Oder ist wieder alles tieeeeef in irgendwelchen Foren vergraben?

Franz-Xaver-Jodler

3D brauche ich auch nicht, mein tv mal den löffel schmeißen sollte, werd ich mir viel. so ein 3d gerät zulegen, bis dahin ist bestimmt der mediaplayer auch "austauschbar"

hab bei amazon die kundenbewertungen gelesen  ;)

ErichV

#9
Der A-400 ist schon ganz gut, hat nur ein paar kleine Macken, die vielleicht mit einem zukünftigen Firmware-Update behoben werden können.
Da jedoch Preis-/Leistung in meinen Augen nicht ganz passt, wäre vielleicht egreat, himedia oder Dune die bessere Wahl.

Ich warte noch auf so einen richtigen Alleskönner ... besser gesagt auf einen neuen Chipsatz, der auch mit Java Menüs bei Blu-ray Discs zurecht kommt (der Realtek 1186DD hat hier aus lizenzrechtlichen Gründen keinen Support, vielleicht aber sein Nachfolger  ;)). Keine Ahnung warum ich mich gerade darauf so versteife, wahrscheinlich braucht man so ein Feature sowieso nie.
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.37, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

ErichV

Nach einer etwas längeren Suche konnte ich wieder jene Website finden, die mir hinsichtlich der Vergleichbarkeit der einzelnen Media Player doch sehr geholfen hat.
Wenn man das Userranking betrachtet, kann man erkennen, dass es den perfekten Media Player noch nicht wirklich gibt (jeder am Markt erhältliche Player hat irgendwo eine kleine Schwäche). Hier ist z. B. der Popcorn Hour A-400 auf Platz 1, umso erstaunlicher fand ich auch die negativen Bewertungen bei Amazon.
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.37, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

Mam

#11
Zitat von: Franz-Xaver-Jodler am Januar 30, 2013, 21:40:51
hab bei amazon die kundenbewertungen gelesen  ;)
Jo, aber da gehts immer nur um 3D Blurays usw. Sowas habbich gar nicht, und, lol, ich käme auch nie auf die Idee, mir 50Gb Festplatte mit einem einzigen Film verhunzen zu wollen.
Vor allen Dingen der erste Stänkerer scheint ja voll der Held zu sein da, "automatisches Umschalten des TV bei SBS", das gibts auf keinem Schiff das dampft und segelt.

Erich der Viertelvorfünfte: Warum will ich mit einem Mediaplayer irgendwelche Scheiben abspielen??? Versteh ich nicht, krieg ich echt nicht in den Kopp. Das Dingen hat doch gar kein Laufwerk, also muss ich vorher erst umständlich den Film auf Festplatte rippen (dabei möglichst ein paar "Pressfehler" korrigieren) und dann über LAN auf das Dingen kopieren bzw, vom LAN abspielen.
Da kann ich doch gleich den Film in ein handlicheres MKV Format umrechnen lassen und platzsparender hinterlegen (ach ja, der Qualitätsverlust... ab 50 sind die Augen eh nicht mehr das Wahre...  ;D )

Zitat
umso erstaunlicher fand ich auch die negativen Bewertungen bei Amazon.
Nicht wirklich, die sind bestimmt sauer, dass die Kiste keine KaufAPP für Amazon vorinstalliert hat.

Franz-Xaver-Jodler

guten morgen,

ja viele kundenbewertungen bei amazon kann man nicht gebrauchen, da gebe ich euch recht. da wird das gerät nicht innerhalb von 2 tagen geliefert, bekommt es schon ne negative bewertung, die aber nichts mit dem gerät an sich zu tun hat. oder ein laie kauft sich so ein teil, und ist zu blöd, es zu bedienen, dann bekommt es natürlich auch eine schlechte bewertung. es gibt aber doch einige brauchbare bewertungen, nicht alles bewertungen bei amazon sind schlecht.

habt ihr euch jetzt mal den egreat angeschaut? möchte eig. jetzt nur noch meinungen zu diesem gerät hören, wenns geht. 8)
netgear tv 550 fällt weg, weil es hier seitens des herstellers keinen support bzw. updates mehr gibt.
pocorn ist zu teuer bzw. preis leistung stimmt hier nicht

Mam

#13
Zitat von: Franz-Xaver-Jodler am Januar 31, 2013, 08:57:48
habt ihr euch jetzt mal den egreat angeschaut?

Nö, nie gehört und "Anschauen" alleine wird wohl keine fundierte Aussage erlauben.
Also Enthaltung meinerseits.

Nur der Punkt "LAN 10/100Mbit" sagt mir, dass diese Gerät bei mir keine Chance hätte, erworben zu werden. Einfach zu lahm für heutigen Bedarf.

ErichV

Zitat von: Mam am Januar 31, 2013, 06:16:13
Erich der Viertelvorfünfte: Warum will ich mit einem Mediaplayer irgendwelche Scheiben abspielen??? Versteh ich nicht, krieg ich echt nicht in den Kopp. Das Dingen hat doch gar kein Laufwerk, also muss ich vorher erst umständlich den Film auf Festplatte rippen (dabei möglichst ein paar "Pressfehler" korrigieren) und dann über LAN auf das Dingen kopieren bzw, vom LAN abspielen.
Da kann ich doch gleich den Film in ein handlicheres MKV Format umrechnen lassen und platzsparender hinterlegen (ach ja, der Qualitätsverlust... ab 50 sind die Augen eh nicht mehr das Wahre...  ;D )

Ja, nimmt zwar einiges an Zeit in Anspruch, aber die Arbeit ist es mir zur Sicherung meiner Datenträger einfach wert. Meistens erstelle ich zwecks Kompatibilität nur *.mkv Dateien (mit eac3to und mkvtoolnix).  ;D

Zitat von: Franz-Xaver-Jodler am Januar 31, 2013, 08:57:48
habt ihr euch jetzt mal den egreat angeschaut? möchte eig. jetzt nur noch meinungen zu diesem gerät hören, wenns geht. 8)

Ja, allerdings habe ich ihn noch nie in der Praxis verwendet. Egreat, Himedia, Xtreamer, IconBit, Mede8er und DUNE sind sich alle sehr ähnlich ... da muss man sich schon etwas genauer einlesen, um hier die richtige Kaufentscheidung zu treffen.
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.37, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0


www.cypheros.de