Stream schneiden

Begonnen von AX98, August 01, 2020, 11:06:21

« vorheriges - nächstes »

AX98

Mancher aufgenommene Stream hat auch die Endung .stream und wird nicht in der Übersicht (alle unterstützten Streamformate) angezeigt.  ???
Beim Überprüfen erscheint im log:
ES  WARNING: H264 video resolution info changed at 00:00:00.200 [$00000043]
             from 480x272, Progressiv / 25 fps / Baseline@2.1 / Assumed BT.601 but unspecified
             to   16x16, Progressiv / 25 fps / Unknown(0)@14.9 / Assumed BT.601 but unspecified
ES  WARNING: H264 video resolution info changed at 00:00:10.000 [$00000D60]
             from 16x16, Progressiv / 25 fps / Unknown(0)@14.9 / Assumed BT.601 but unspecified
             to   1280x720, Progressiv / 25 fps / High@3.1 / Assumed BT.709 but unspecified

Ändert sich die Auflösung im Stream ?

Mam

Nein, aber Deine Empfangsstörungen nehmen Überhand und produzieren fehlerhafte Daten.
Oder Dein CI System versagt sporadisch.

AX98

Es würde mich schon interessieren ob bei diesem Beispiel (NET5 HD) Empfangsstörungen vorliegen.

Mam

Zitat von: AX98 am August 01, 2020, 11:53:18
Es würde mich schon interessieren ob bei diesem Beispiel (NET5 HD) Empfangsstörungen vorliegen.
Kannst Du Deine eigenen Screenshots nicht lesen ???
30 Warnungen im Videostream (und da der nicht mit Prüfsummen gesichert ist, kannst hier einfach Warnung=Error setzen). Also wenns bei dem Ergebnis nicht öfters mal klötzelt, würde es mich aber doch sehr stark wundern.

Cypheros

Da es sich bei der Aufnahme vermutlich um eine IPTV-Aufnahme handelt, kann es sich auch um eine Auswirkung von DASH (Dynamic Adaptive Streaming over HTTP) handeln. Dabei wird die Kompression und Auflösung bei Bandbreiten-Engpässen reduziert.

AX98

Ich sehe keine Bildfehler bei dieser Art von Warnungen (RTL 8 HD):
ES  WARNING: H264 video resolution info changed at 00:20:40.557 [$0030A546]
             from 1280x720, Progressiv / 25 fps / Unknown(0)@17.2 / Assumed BT.709 but unspecified
             to   1280x720, Progressiv / 25 fps / High@3.1 / Assumed BT.709 but unspecified
ES  WARNING: H264 video resolution info changed at 00:20:42.477 [$0030BB74]
             from 1280x720, Progressiv / 25 fps / High@3.1 / Assumed BT.709 but unspecified
             to   1280x720, Progressiv / 25 fps / Unknown(0)@17.2 / Assumed BT.709 but unspecified
ES  WARNING: H264 video resolution info changed at 00:34:25.477 [$0051D3D1]
             from 1280x720, Progressiv / 25 fps / Unknown(0)@17.2 / Assumed BT.709 but unspecified
             to   1280x720, Progressiv / 25 fps / High@3.1 / Assumed BT.709 but unspecified
ES  WARNING: H264 video resolution info changed at 00:34:26.757 [$0051E2D3]
             from 1280x720, Progressiv / 25 fps / High@3.1 / Assumed BT.709 but unspecified
             to   1280x720, Progressiv / 25 fps / Unknown(0)@17.2 / Assumed BT.709 but unspecified
ES  WARNING: H264 video resolution info changed at 00:34:27.717 [$0051EF22]
             from 1280x720, Progressiv / 25 fps / Unknown(0)@17.2 / Assumed BT.709 but unspecified
             to   1280x720, Progressiv / 25 fps / High@3.1 / Assumed BT.709 but unspecified


Vielleicht hat die Verbindung mit dem Server Bandbreiten-Engpässe.
Mit anderen Servern gibt es bei drei mal größerer Bitrate dieses Problem nicht.

Mam

wie so oft, hilft LESEN der eigenen Logfiles öfters mal weiter  :o

Bei Dir ändert sich nicht das Bildformat, sondern nur die verwendeten Encoder Eigenschaften.  Damit sollte klar sein, warum Du an den Stellen NIX siehst, es passiert ja auch gar nix, es wird nur angekündigt, dass bestimmte Features nicht mehr bzw. wieder verwendet werden (damit der Dekoder auf der Empfangsseite keinen Schock bekommt)

AX98

Ich schreibe hier was für mich wichtig ist (keine Bildfehler) und nicht was ich alles bemerkt habe.  ;D
Vielleicht sollte ich für andere noch erwähnen, dass nicht jeder ausgewählte Decoder (H.264) bei der Vorschau ein Bild zeigt (RTL 8 HD).

AX98

#8
Bei diesem Beispiel (La 1 HD) scheint es so zu sein, dass der Server nach 10 Sekunden Empfang die höhere Auflösung bereit stellt, also von 480x272 zu 1280x720.
Für die Vorschau ist das nicht gut, der TS Doctor verabschiedet sich ab der 11. Sekunde.
Abhilfe gibt es mit "Öffne Datei gekürzt".
Der Wert 480x272 ist im logfile nur einmal vorhanden.

AX98

Zitat von: Mam am August 02, 2020, 07:54:29
Zitat von: AX98 am August 01, 2020, 11:53:18
Es würde mich schon interessieren ob bei diesem Beispiel (NET5 HD) Empfangsstörungen vorliegen.
Kannst Du Deine eigenen Screenshots nicht lesen ???
30 Warnungen im Videostream (und da der nicht mit Prüfsummen gesichert ist, kannst hier einfach Warnung=Error setzen). Also wenns bei dem Ergebnis nicht öfters mal klötzelt, würde es mich aber doch sehr stark wundern.

Es ist für fast jeden verständlich warum ich in einem Beitrag schreiben musste  (keine Bildfehler)  :D

Schön, dass nun bei manchem Stream "IPTV" angezeigt wird.  :)

AX98

Die Aufnahmen einiger Musiksender sind auch mit dem "IPTV" gekennzeichnet.

AX98

Obwohl das Bild manchmal im Zeitlupentempo abgespielt wurde, gab es keinen Abbruch bei der Stream-Aufnahme des heutigen Spiels.
Der Abend des Freitags ist wahrscheinlich nicht die beste Zeit für Aufnahmen ohne Fehler.

Cypheros

Nicht bei so einem Event um diese Zeit über IPTV.

AX98

War heute bei einem ähnlichen Event (RB Leipzig v Paris St Germain) zur gleichen Zeit alles okay.  ;)

AX98

Einige Streams der Privaten zeigen HD im Logo, doch die Auflösung ist nur 720x576.
Die Qualität des Bildes ist jedoch besser als über die SD-Variante des Programmes über Sat oder Kabel.


www.cypheros.de