Wunsch: Anzeige Abstand zum vorherigen bzw. nächsten I-Frame im Schnittfenster

Begonnen von hitd, August 01, 2019, 23:06:39

« vorheriges - nächstes »

hitd

Eine zusätzliche Anzeige im Schnittfenster wäre nett, die den Abstand zum vorherigen bzw. nächsten I-Frame anzeigt.

Wenn ich den Anfang eines Schnittbereichs schneide, muss ich "mühsam" selbst zählen, um die Abstände zum jeweils nächsten I-Frame zu ermitteln.

Habe ich den ersten wirklichen Inhaltsframe gefunden, muss ich ( da Anfang ) auf den vorherigen oder nächsten I-Frame schneiden. Sind es nur wenige Frames Werbung ( meist ein Programmhinweis ), die übrig bleiben würden, schneide ich auf den vorherigen I-Frame. Dann blitzt für 0,3-0,5 Sekunden halt kurz Werbung auf.

Wäre m.E. mal ein Wunsch mir das zählen zu erleichtern.

Mam

Ich verstehe nicht wirklich, warum man da "zählen" müsste ?!?!?

Man geht auf den gewünschten I-Frame, drückt solange +1F, bis man über die Stelle hinweg ist, dann einmal -1F um wieder einen I-Frame davor zu landen.


hitd

TS-Doctor schneidet m.W. nicht framegenau, was auch zugegeben schwierig ist.

Das bedeutet, dass nach einem entfernten Werbeblock eine neue GOP, also ein I-Frame beginnen muss. Bei H.264 kodiertem Material können zwischen zwei I-Frames auch mal 2-3 Sekunden liegen. Man verliert also bis zu 3 Sekunden des Films oder es verbleiben bis zu 3 Sekunden Werbung im Film.

Für die Entscheidung, ob man jetzt etwas Werbung im Film lässt, wäre für mich eine Abschätzung, wo ich in der GOP bin, hilfreich.

lundefugl

Hallo,

Dein UseCase ist schon klar (mache ich ähnlich).

Was "Mam" aber meinte ist: Warum nutzt du nicht die Funktion um zum nächsten I-Frame zu springen und dann zum vorherigen I-Frame. Dabei wird dir ja die Zeit der Frames angezeigt.
Das sind 2 Klicks und damit kann man problemlos entscheiden, welchen man nimmt. Man muss natürlich noch etwas im Kopf rechnen... ;)

Gruß
Thomas


www.cypheros.de