auch ein MAM fällt manchmal auf die Werbung rein...

Begonnen von Mam, April 17, 2020, 11:28:05

« vorheriges - nächstes »

Mam

Kleine Warnung an die Kauflustigen, ich hab vor ein paar Monaten mal einen verlockenden Adapter geordert:

https://www.amazon.de/Asus-Hyper-m-2-X16-Card/dp/B07PCKTL1J/ref=sr_1_fkmr0_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=H4NF2HUSMCPZ&dchild=1&keywords=asus+hyper+m.2+x16+gen+4+card&qid=1587114517&sprefix=asus+hy%2Caps%2C175&sr=8-1-fkmr0

(gibt inzwischen auch ein Nachfolgemodell für PCIe 4.0, aber da ist man dann wenigstens ehrlich und warnt vor dem Kauf schon im Titel)

Das liest sich gut, 4 NVMe SSDs rein und ab in einen 16x Slot!  ;D

Die Realität ist dann aber leider deutlich ernüchternder  :o

Höchstwahrscheinlich "sieht" man anschließend nur die erste SSD, es erfordert spezielle (und seltene) Motherboards, damit die Slots 2,3 und 4 auch bedient werden.
(die absolute Gemeinheit ist, die Karte zeigt per LEDs an, welche Slots bestückt wurden, nur flackern tut dann nur die erste davon...)

Grund dafür (und für den recht günstigen Preis des Adapters) liegt im Chipsatz (des Rechners, nicht der Karte!) verborgen!
Das Motherboard muss in der Lage sein, die 16 Lanes aufzuteilen auf zb. 4x4x4x4x oder andere Kombinationen (aber diese 4x4x4x4x ist das, was der Adapter braucht).

Dazu muss man im BIOS/UEFI Setup ein paar Einstellungen ändern (wenn man sie denn dort findet, sonst geht GAR NIX).

Man suche nach Begriffen wie "NVMe RAID Modus", den gibt es bei Intel und bei AMD Boards. (Bei Intel muss man aber noch extra Kohle für einen Freischaltkey berappen!).

Das ist schon mal die Grundvoraussetzung, sonst ist Weitersuche sinnlos.

Dann muss man tiefer suchen, nach Einstellungen für die einzelnen PCIe Slots. Dort könnte man Begriffe finden wie das oben erwähnte "4x4x4x4x" oder auch "Bifurcation" oder auch ganz anders (read the fucking manual they say!) Wenn nicht, dann PECH!

Sowas gibts aber meist nur bei Serverboards für Xeons oder Threadripper!

Bei Desktop PCs nahezu unbekannt, ich hab hier ein recht neues Mobo (ASUS ROG-x570F) das erlaubt (nur!) auf Slot #3 (8x) eine Aufteilung in 4x4x. Damit würden dann also ZWEI der vier SSDs des Adapters funktionieren.

Also, in den allermeisten Fällen wird das Teil sinnlos bleiben und man kann sich die Kohle dafür sparen!


www.cypheros.de