MAM gönnt sich ja sonst nix (Folge #324: was bringt PCIe 4.0?)

Begonnen von Mam, April 17, 2020, 10:00:01

« vorheriges - nächstes »

Mam

Da letzte Woche meine Würgstation meinte, sie müsse sich aus unerfindlichen Gründen zerbröseln (Einfach mitten im Betrieb abgeschaltet und kam auch nicht wieder hoch, da die die Boot NVMe zerschossen war), war mal wieder Neuinstallation angesagt.

Nachdem auch das Backup nicht zurückspielbar war (wir LIIEBEN diese Schreibfehler bei 92%!!!), nahm ich an, dass die SSD defekt sei, im Nachhinein stellte sich aber raus, dass sie nur etwas "kleiner geworden" war und somit die letzten Blöcke des Backups keine Entsprechung mehr fanden.

Aber, bis ich das begriffen hatte, war schon eine neue geordert, diesmal eine mit PCIe 4.0 und versprochenen 5000mb/s (ich hab hier schon sonne 2Tb 4.0 SSD drin als Datengrab, aber die Systemplatte war noch auf 3.0 mit "lahmen" 3200mb/s).

Dank Corona lies die Lieferung ein wenig auf sich warten, in der Zwischenzeit hatte ich schon wieder die alte reanimiert, sie hat nun nur noch 465Gb statt zuvor 476.

Mit der neuen hab ich dann erstmal das "Disk Cloning" Feature von Iperius Backup (ein wirklich gutes Programm und auch noch bezahlbar!!!) ausprobiert, man behauptete, alles wäre ok, aber der Klon war anschliessend nicht bootfähig (hatte was mit unterschiedlichen Sektorgrössen zu tun, wie ich nun weis. Hätte man bei der neuen Platte vorher einstellen können, hat MAM aber nicht... egal :-) )
Backup zurückspielen auf die Neue ging aber ohne Probleme (sie hat auch "nur" 465Gb, aber mehr hatte das Backup vom Morgen ja auch nicht mehr, also diesmal kein Schreibfehler.

Nun also das System auf PCIe 4.0!
Und? Unterschiede???
na ja, ehrlich gesagt: KEINE FÜHLBAREN!
Messtechnisch gesehen schon, aber weniger in der Geschwindigkeit, sondern mehr in der Temperatur  ;D
War die 3.0 SSD immer so bei 30-35° angesiedelt, geht nun unter 47° gar nix und nach oben hin ist die Spanne weit offen, bis bei 80° die Notbremse einsetzt (habbich aber nur einmal kurz erreicht, das MoBo hat für die M.2 Slots miteinander verbundene Kühlbleche, in der Mitte dazwischen ist der Chipsatz und ein eigener Lüfter)
Nach ein paar Minuten mit etwas "mehr als nur Desktop" sollte man die Kühlkörper auf der Motherboard aber nicht mit der blanken Hand berühren, da herrscht dann schon etwas Verbrennungsgefahr. Mein Fernthermometer zeigt mit lockere 75° an der Oberfläche an. Wohl dem PC Gehäuse, das gute Lüfter hat!!!



Wer sonne 4.0 SSD kauft muss UNBEDINGT für extra Kühlung sorgen! Die Dinger kommen meist ohne Kühlkörper (da die MoBos nun meist welche haben), sind so aber nicht lebensfähig!!!

Zum Vergleich, die "alte" 4.0 SSD:


(nicht glauben, die Schreibrate wäre deutlich höher! Das liegt hauptsächlich daran, dass die 2Tb SSD mehr Blöcke hat, die parallel angesprochen werden können. Eigentlich ist die 500er sogar schneller, sie müsste 4mal langsamer sein)

Cypheros

Naja, vielleicht hast Du Dir da auch nicht den optimalen Riegel gekauft. Die setzen wohl inzwischen andere Controler und anderes Flash ein. Die synthetischen Test bleiben gut aber die Real-World Werte sind nicht mehr so gut.

Schau dir mal das Video von David Harry bei den Rezensionen an unter: https://www.amazon.de/Sabrent-Rocket-Maximale-Performance-SB-ROCKET-NVMe4-500/dp/B07XFGPFZK/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=nvme+4.0&qid=1587112781&sr=8-4

Mam

Zitat von: Cypheros am April 17, 2020, 10:41:47
Naja, vielleicht hast Du Dir da auch nicht den optimalen Riegel gekauft. Die setzen wohl inzwischen andere Controler und anderes Flash ein. Die synthetischen Test bleiben gut aber die Real-World Werte sind nicht mehr so gut.

Schau dir mal das Video von David Harry bei den Rezensionen an unter: https://www.amazon.de/Sabrent-Rocket-Maximale-Performance-SB-ROCKET-NVMe4-500/dp/B07XFGPFZK/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=nvme+4.0&qid=1587112781&sr=8-4

Also, meine Lupe deutet darauf hin, dass ich eine ALTE Version bekommen haben. Die in der Rezension verrissenen Chips sind bei mir nicht drauf.
Außerdem werde ich das Teil sicherlich nie zu 90% vollschreiben, bzw, der 24Gb Cache füllen (ist doch nur ne Systemplatte mit ein paar Progrämmchen wie den Doc :-) )

Die Meckerei mag also stimmen, aber erstmal ist das Dingen FLOTT  und mit 118€ auch noch sehr günstig.

Vielleicht gabs zwischendurch Lieferengpässe, oder man hat die "Verbesserung" wieder zurückgenommen, keine Ahnung.

Cypheros

Sind die Lieferzeiten bei dir auch so extrem lang? Amazon braucht inzwischen trotz Prime eine Woche oder länger und auch andere wie Cyberport oder Shop-Apotheke kriegen nix unter einer Woche hin.

Mam

Zitat von: Cypheros am April 17, 2020, 10:59:09
Sind die Lieferzeiten bei dir auch so extrem lang? Amazon braucht inzwischen trotz Prime eine Woche oder länger und auch andere wie Cyberport oder Shop-Apotheke kriegen nix unter einer Woche hin.
Kommt drauf an, die SSD war lahm, andere Sachen (z.B. der Kühlkörper dafür) kommen am selben Tag (hier kommt die Amazone selber nach Hause  ;D ). Die haben im Moment das Sortiment aufgeteilt.

Bei anderen Shops weis ich nicht, kaufe eigentlich nur noch bei Reichelt. Und die sind irgendwie im Osterurlaub, da warte ich schon über ne Woche auf ein paar Patchkabel... (ooh! sehe gerade, man droht HEUTE mit Lieferung  ;D )



Cypheros

Naja, hier auf dem Lande dauert offenbar alles länger. Hab meinen Glasfaseranschluss vor einem Jahr bestellt aber die sind noch nicht mal am buddeln hier. 

Mam

Zitat von: Cypheros am April 17, 2020, 11:12:14
Naja, hier auf dem Lande dauert offenbar alles länger. Hab meinen Glasfaseranschluss vor einem Jahr bestellt aber die sind noch nicht mal am buddeln hier.
;D Wie? eigentlich hättest Du den Spaten doch schon bekommen sollen (nebst Trassenführung, damit Du weißt, wo zu buddeln ist) ??? Da solltest Du doch mal einen Nachforschungsauftrag bei DHL einreichen!

Mam

Zitat von: Cypheros am April 17, 2020, 10:59:09
Sind die Lieferzeiten bei dir auch so extrem lang? Amazon braucht inzwischen trotz Prime eine Woche oder länger und auch andere wie Cyberport oder Shop-Apotheke kriegen nix unter einer Woche hin.

Update: hatte doch heute morgen noch ne 2Tb NVMe SSD bestellt (Corsair 510, soll ja in die alte HP Möhre, die ist sogar noch von PCIe 3.0 weit entfernt) bei der ollen Amazone.

Ist soeben in den Briefkasten geworfen worden! (19:45 Uhr)

Vielleicht solltest Du in Deinem Dorf mal die Zufahrtsstrassen von Schneeverwehungen und Schlammlawinen befreien???

Cypheros

Du hast vermutlich das Glück in der Nähe eines Amazon-Lagers zu wohnen und Amazon Angst vor deinen Berwertungen hat ;-)

Wir kriegen die Brocken von Amazon über DPD, UPS, DHL und Herpes. Da weiss man nie, wann die Jungs mal in unsere Gegend kommen. Herpes ist manchmal erst um 21:00 Uhr an der Haustür.
Also vor 2 Monaten klappte das alles noch recht gut und eine Amazon-Bestellung war zu 70-80% am nächsten Tag da (Prime). Nun ist es eine Woche und mehr.

Mam

Zitat von: Cypheros am April 17, 2020, 23:25:30
Wir kriegen die Brocken von Amazon über DPD, UPS, DHL und Herpes. Da weiss man nie, wann die Jungs mal in unsere Gegend kommen. Herpes ist manchmal erst um 21:00 Uhr an der Haustür.
Ooops! Man kann Amazon aber (mit viel Überredungskunst) dazu bringen, auf bestimmte Zusteller zu Verzichten. Bei uns ist im Kundenkonto hinterlegt NO-DPD, NO-UPS, NO-HERPES (DHL ist gut, da kennt man die Paketboten, ausserdem bezahlen die gute Dividende  ;D ). Ich war es leid, zu den verschiedensten Tageszeiten "beglückt" zu werden. Vor allen Dingen, ich sitz hier in meiner Prutschhöhle auf dem Dachboden, 2 Treppen von der Haustür entfernt. Die Profi Hektiker warten nach dem Klingeln nicht so lange, wie ein fetter älterer Herr braucht, seinen Kadaver die Treppen runterrollen zu lassen. Auch eine moderne Videotürsprechanlage hält sie nicht von der verfrühten Flucht ab, da viele von ihnen weder deutsch können und bislang auch noch nie von dieser Teufelstechnik gehört haben.
Den Vogel der Unfreundlichkeit schiesst hier DPD ab, die klingeln einmal, flüchten sofort und laden das Paket dann in irgendeinem Shop am anderen Ende der Stadt ab. Als ich dann anfragte, wie man sich denn vorstellt, dass ich mit dem Fahrrad das Big Tower Gehäuse von da abholen sollte, zuckte man nur mir den Achseln. Das Gehäuse steht da wohl immer noch  ;D
Also, wie gesagt, Du kannst Sperrvermerke eintragen lassen. Die funktionieren meist gut, nur bei Versand aus dem Ausland werden sie nicht beachtet.

PS: Die Türsprechanlage ist übrigens Gold wert, sie macht Fotos, wenn einer die Klingel drückt. So kann man feststellen, dass mancher Zusteller gar keinen Versuch der Zustellung unternommen hat, sondern nur irgendeine Lüge auf seinen Zettel geschrieben hat.

PPS: Anfangs wollte Amazon nicht sperren, aber dann sind merwürdigerweise viele Pakete abhanden gekommen. Nach nur wenigen Wochen hat die Erziehungsmethode gefruchtet   :P

Cypheros

Hab mich früher oft beschwert, wenn die Lieferung nicht am nächsten Tag da war, wie versprochen, dann gab es immer einen Monat Prime umsonst. Da wurde dann meist mit DHL verschickt und es gab weniger Probleme. Inzwischen bin ich die Meckerei leid und kann auch mit 2 Tagen Lieferzeit leben. Allerdings ist mir eine Woche echt zuviel.

Offenbar behandelt Amazon manche mit höherer Prirität wie andere, trotz Prime. Werde den Kram wohl kündigen, da dieses Jahr glaube ich noch keine Sendung am nächsten Tag da war.

Mam

Zitat von: Cypheros am April 18, 2020, 09:53:42
Offenbar behandelt Amazon manche mit höherer Prirität wie andere, trotz Prime. Werde den Kram wohl kündigen, da dieses Jahr glaube ich noch keine Sendung am nächsten Tag da war.
Na ja, so richtig nah bin ich auch nicht an der Amazone dran, das nächste Lager ist in Bochum, das sind schon so 100km weg...
Allerdings haben wir hier asphaltierte Strassen und nicht diese von Ochsenkarren zerfurchten Trampelpfade wie bei euch (die, die sich bei Regen wieder in Sumpfland zurückverwandeln)  ;D

Wie gesacht, DHL ist die beste Wahl (neben Amazon direkt), DHL Zusteller kann man sogar konditionieren! Ich hab mir so einen Wimpel gestaltet, ausgedruckt, laminiert und an ein Stöckchen getackert:

Bei Bedarf wird es ans Vogelhäuschen im Vordergarten ge"hisst" und siehe da: IT WORKS!!!
(Zugegeben, die einzelnen Boten mussten noch etwas darauf sensibilisiert werden, aber das ging recht zügig)

PPS: Wundersame Wendung! Die Platine(n) und Kühlkörper für die gestrige SSD sollten erst nächsten Samstag kommen. Nun meint Alexa heute morgen, man will mich doch HEUTE schon damit beglücken! (ein Teil kommt aus Luxemburg, das andere vor irgendwo in China...)

Also von langsam keine Spur. Du musst die irgendwie vergrault haben...


Cypheros

So, gerade Prime zum Ende des Monats gekündigt. Kann mir nicht vorstellen, dass die mich noch langsamer beliefern können wie bisher  ;D

Mam

Zitat von: Cypheros am April 18, 2020, 10:21:44
So, gerade Prime zum Ende des Monats gekündigt. Kann mir nicht vorstellen, dass die mich noch langsamer beliefern können wie bisher  ;D
Och! mein Weib würde Ausrasten, sie hat sich (unerlaubterweise!) an die Umsonst-Ebooks gewöhnt.

Die Lieferung kam dann heute doch nicht, habe die Info aber zu spät erhalten, weil die Telekom heute echte Routingprobleme hatte (von andern Providern aus nicht erreichbar).

Hab den ganzen Tach nach fehlenden Routen gesucht, aber, bei uns war nix...

Falls Du Montag in der Zeitung liest, "Telekom Administrator unter mysteriösen Umständen tot aufgefunden", denk Dir Deinen Teil!
;D


www.cypheros.de