"Ungültiger Stream" von MKV Datei bei UPNP

Begonnen von ararat, Februar 13, 2016, 18:27:38

« vorheriges - nächstes »

ararat

Hi alle.

Ich versuche gerade, einem Forumsmitglied den TSD2 schmackhaft zu machen. Bisher will er noch nicht updaten.
Was ihn am ehesten reizen würde, wäre MKV, MP4, etc. per UPNP in den TS-DSoctor zu holen und dort zu schneiden.

Daher habe ich jetzt mal testhalber zwei MKV Dateien erstellt (mit MKV Toolnix bei Standard-Voreinstellungen) und per FTP vom PC auf eine Dreambox 8000 geschoben. Dann habe ich versucht, diese in den TSD2 zurück zu holen.
Sie wurden jeweils geladen, aber am Ende des Ladevorgangs fragt TSD2
"Ungültiger Stream. Wollen Sie wirklich fortfahren?".

Sagt man JA, beginnt der Ladeprozess des Temp-Streams im TSD2 und der stoppt, sobald die PIDs überprüft werden.
(Keine PIDs vorhanden)
Der Vorgang bricht ab und der TSD2 löscht (vermutlich) den Inhalt des Temp-Ordners C:\ProgramData\Cypheros\TsDoctor2\Temp wo meines erachtens der Stream normalerweise landet. (?)

War also nix mit MKV per UPNP.

Frage 1:
Welche Kriterien muss eine MKV, MP4, VOB, etc. Datei auf einem UPNP Server erfüllen, damit der TSD2 sie verarbeitet?
Muss man beim Erstellen der MKVs, etc. etwas beachten?

Frage 2:
Sind möglicherweise die Einstellungen meines Mediaservers schuld?
Habe bisher nur miniDLNA der Dreambox8000 versucht.
Hätte alternativ noch mein Synology NAS DS713+ mit Synology eigenem Mediaserver.
Für beide Geräte gäb es ja auch noch die Möglichkeit, PLEX zu benutzen

oder hat der Mediaserver keinen nenneswerten Einfluss auf den Stream?




Will jetzt nicht wild mit MKV, etc. Dateien auf mehreren Geräten herum experimentieren.
Benutze selbst ohnehin ausschließlich TS Format bei allen Geräten.
Gruß, ararat

2 dreamboxen 8000, Technisat Digidish45 mit Inverto Unicable LNB, Philips 21:9 3D-TV, LG 42 LED 3D-TV, RPi2 OpenELEC, LG BP 730, Sony PS3, Synology DS713+, Pioneer VSX 2020, Nubert 7.1 Boxen

ErichV

Die von dir angesprochenen Dateiformate eignen sich einfach nicht für eine Weiterverarbeitung mit dem TS-Doctor, unabhängig von welcher Quelle sie stammen. Nur mithilfe zusätzlicher Tools unterstützt der TS-Doctor die Ausgabe anderer Dateiformate, für den Import sind nur *.ts Dateien bzw. Dateien, die ähnlich wie ein TS-Stream aufgebaut sind, gedacht.
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.37, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

ararat

#2
Dachte ich mir eigentlich selbst auch schon.  ;)

Ich hatte mich auch gewundert, wie aus MKV, MP4, etc. ein verarbeitbarer Stream enstehen soll. Wollte nur nicht ausschließen, dass evtl. die UPNP Streamingserver ihren Stream beim Senden mit PIDs (Transportstreammerkmalen) versehen könnten.

Auf die Idee gebracht hat mich nur das TS-Doctor V2.0 Handbuch Seite 11

ZitatDie neue Import-Funktion bietet die Möglichkeit endlich auch Aufnahmen in anderen
Formaten verarbeiten zu können. Damit können auch Aufnahmen im MPG-, MKV-,
MP4-, MOV- oder VOB- Format importiert und anschließend bearbeitet werden.

Dann spricht das Handbuch evtl. nur eine unvollständige Wahrheit.
Vielleicht ist ja gemeint: "... und anschließend mit anderen Programmen, als dem TSD2 bearbeitet werden."

MKVs die lokal auf der Festplatte liegen, werden im TSD ja überhaupt nicht angezeigt. Können also per se nicht verarbeitet werden.
Die "UPNP" MKVs erscheinen aber im Dateifenster vom TSD2 und werden auch brav geladen, dann aber abgebrochen.

Wie soll man denn bei einem MKV (MP4, VOB etc.), welches man bearbeiten möchte vorgehen, wenn es ins Cypheros Temp Verzeichnis geladen wurde, der TSD2 es mangels PID aber nicht verarbeiten will?
Beim Schließen des TSD2 Dialogs oder des TSD2 wird die temporäre UPNP Datei ja gelöscht.
Etwa mit Windows Bordmitteln (Explorer) zum Temp Verzeichnis gehen und von dort kopieren solange der TSD2 Dialog noch geöffnet ist?


Anmerkungen:
Ich habe beim Streamen die angezeigten Windows 10 Mediaserver Ordner im TSD2 benutzt und nicht doppelt auf den UPNP Eintrag des TSD2 geklickt. Vielleicht macht das einen Unterschied? Vielleicht ist Cypheros´ UPNP Client ja zu ungeahnten Dingen fähig?  ;)

Die Handbuchpassage von Seite 11 sollte evtl. etwas geändert/erweitert werden, um keine falschen Hoffnungen zu wecken.

Für mich kein Beinbruch, da ich nahezu ausschließlich ts Dateien verwende - für andere TSD2 Interessierte aber wünschenswert. Wenn die beim 30 Tage Test feststellen, dass etwas anders läuft, als das Handbuch zu versprechen scheint, sind die womöglich enttäuscht.
Gruß, ararat

2 dreamboxen 8000, Technisat Digidish45 mit Inverto Unicable LNB, Philips 21:9 3D-TV, LG 42 LED 3D-TV, RPi2 OpenELEC, LG BP 730, Sony PS3, Synology DS713+, Pioneer VSX 2020, Nubert 7.1 Boxen

ErichV

Zitat von: ararat am Februar 14, 2016, 11:35:19
ZitatDie neue Import-Funktion bietet die Möglichkeit endlich auch Aufnahmen in anderen
Formaten verarbeiten zu können. Damit können auch Aufnahmen im MPG-, MKV-,
MP4-, MOV- oder VOB- Format importiert und anschließend bearbeitet werden.

Dann spricht das Handbuch evtl. nur eine unvollständige Wahrheit.
Vielleicht ist ja gemeint: "... und anschließend mit anderen Programmen, als dem TSD2 bearbeitet werden."

Danke für den Hinweis, an diese neue Importfunktion habe ich jetzt gar nicht gedacht.
Versuche die gewünschte Datei einmal über "Datei" --> "Import" zu öffnen. Mit *.vob Dateien hatte ich vor kurzer Zeit ein paar Tests durchgeführt, die größtenteils erfolgreich waren.
Für die Konvertierung in das *.ts Format wird eventuell ein anderes Tool wie tsMuxeR dazwischengeschaltet, um die *.ts Datei weiterverarbeiten zu können.
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.37, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

Derrick

Das scheint mir wieder mal typisch durch die Brust ins Auge ;) Wo kommen die MKVs denn her, wenn sie von eigenen Aufnahmen stammen? Das waren dann doch ursprünglich transport streams. Jetzt sollen die wieder nach ts transformiert werden, um sie im TSDoc behandeln zu können? ich lach mich tot  :-*

ararat

#5
Natürlich hast Du Recht @Derrick :)

Keine Ahnung, wo die bei dem Betreffenden her kommen. (Der zum Posten zu viel Stress hat.)
Ich selbst habe nur ts.
Es geht hier nicht um mich. Ich vermeide MKV, MP4, VOB, wo immer es geht und extrahiere auch keine Dateien aus DVDs/Blu-Rays, um sie etwa per Mediaplayer abzuspielen. (AnyDVD, MakeMKV und Co. benutze ich nicht.)

Vielleicht ist eine Wandlungsfunktion für Leute interessant, die nach Receiverwechsel oder Mediaplayerwechsel irgendwelche alten von Transportstream zu MKV, MP4, VOB, etc. gewandelten Aufnahmen auf die Festplatte ihres neuen Receivers/Mediaplayers geschoben haben und die sie danach vereinzelt nicht mehr abspielen können, also daher gerne wieder als abspielbares TS retten wollen?

Wüsste sonst auch nicht, wozu man eine Wandlungsfunktion im TSD gebrauchen könnte.

---


ZitatVersuche die gewünschte Datei einmal über "Datei" --> "Import" zu öffnen.

Danke für den Tipp @ErichV.  :)
Hatte ich ganz vergessen, dass es die Möglichkeit auch noch gibt.  ::)
Gruß, ararat

2 dreamboxen 8000, Technisat Digidish45 mit Inverto Unicable LNB, Philips 21:9 3D-TV, LG 42 LED 3D-TV, RPi2 OpenELEC, LG BP 730, Sony PS3, Synology DS713+, Pioneer VSX 2020, Nubert 7.1 Boxen

ararat

Dateiimport von MKV und MP4 funktioniert.  :)
(Habe nur diese beiden Formate heute getestet.)

Allerdings will der TSD2 beim Dateiimport Adminrechte, sonst stürzt er bei mir ab.
Hänge hier mal die beiden auf einander folgenden Fehlermeldungen als Screenshot an, die ohne Adminrechte reproduzierbar erscheinen.

Also vermutlich Rechteproblem. Ob nur bei meinem PC, keine Ahnung.

Gruß, ararat

2 dreamboxen 8000, Technisat Digidish45 mit Inverto Unicable LNB, Philips 21:9 3D-TV, LG 42 LED 3D-TV, RPi2 OpenELEC, LG BP 730, Sony PS3, Synology DS713+, Pioneer VSX 2020, Nubert 7.1 Boxen

Djfe

Also dein Kollege hat Aufnahmen als Formate, die keine Transportstreams sind, auf einem Receiver gespeichert, der diese nur noch über UPNP, aber nicht mehr über USB/Netzwerk herausrückt?

Hab ich noch nie von gehört ;D

Die Funktion ist eigentlich für Leute gedacht, deren Receiver die Transportstreams verschlüsselt/unzugänglich speichern
da gibt es scheinbar Modelle, die die Wiedergabe über UPNP ermöglichen

da hat der Hersteller nicht bedacht, dass man ja so die Aufnahme abgreifen kann (kein DRM)

und das nutzt der TSD jetzt seit Version 2 aus

Das Problem an der Funktion ist aber, dass die Funktion die Aufnahme tatsächlich abspielt -> Echtzeit

es dauert also 2h bei einem 2h Film, es ist also eigentlich nur für diesen Anwendungsfall zu empfehlen (wenn es keinen anderen Ausweg gibt) ;)

und da es von diesen Receivern scheinbar keinen gibt, der nicht in TS aufnimmt, erwartet der TSD hier auch TS und bietet keinen Import an

(der Import ist auch nur ein Programm, dass den Transportstream remuxt/umpackt; ein Transportstream ist auch nur ein Container wie MKV, aber er ist eben anders aufgebaut und unterstützt weniger Codecs)

an sich sollte das Schneiden mit importierten Dateien auch soweit einwandfrei funktionieren

dass du Adminrechte brauchst könnte zur Ursache haben, dass für den Temp Ordner des TSDs möglicherweise falsche Berechtigungen gesetzt wurden, und er dort nicht schreiben darf
@Cypheros wohin demuxed und muxed der Doc/das 3rd-party tool, auch den Temp Ordner des TSD?
oder hat irgendjemand ne Idee woher das Rechteproblem kommt?

Cypheros

Ja, Import geht in den Temp-Ordner.

Das Rechte-Problem betrifft tsmuxer.exe. Offenbar hat der TS-Doctor dazu nicht die erforderlichen Rechte.

ararat

#9
@Djfe :)

Ist mir klar, dass die neue UPNP Funktion vom TSD2 für die zugenagelten Kisten gedacht ist, die ihre Festplatte verschlüsseln.

Asche über mein Haupt!
Korrektur meiner obigen Angabe und damit des ganzen Themas dieses Posts:
Ich habe UPNP mit DLNA verwechselt.
  :o ::)

Ich habe per DLNA (nicht UPNP) den im ersten Post gemeldeten Abbruch im TSD2 gehabt. Auf meiner Dreambox8000 ist das UPNP Plugin gar nicht installiert, sondern nur MiniDLNA. DLNA Server erscheinen ebenfalls im TSD2 Fenster als Quelle und der Zugriff auf TS und MKV ist möglich. Der Download dauert dort nicht Echtzeit, sondern ca. FTP Geschwindigkeit. Während TS normal verarbeitbar ist, kann der TSD2 mit einem unverschlüsselten MKV nichts anfangen, per "Datei/Import" jedoch schon.

Zu dem Kollegen (Forumsmitglied):
Dass ich für ihn den Datei-Import Test gemacht habe, liegt daran, dass er selbst schwer krank ist und dazu selbst noch jemanden pflegen muss.

Warum er Hoffnungen bzgl. TSD2 Dateimport von MKV und Co. hat, weiß ich inzwischen.
Aus seiner letzten Mail - zur Dateiwandlung mit Wandlertools:

ZitatExakt weil mitunter das Problem, daß man sich dabei Timeshift einhandelt oder es auch mal gar nicht will. Ich vermute allerdings, daß TSD auch daselbe Problem produzieren  könnte. Aber vermuten heißt "nicht wissen".

Dass der Dateiimport im TSD2 funktioniert, ist für ihn positiv und evtl. demnächst Grund zum Upgrade.  ;)
---


Zitatdass für den Temp Ordner des TSDs möglicherweise falsche Berechtigungen gesetzt wurden,

Geht dann aber nicht auf meine Kappe*. Habe TSD2 normal im Win10 Admin-Benutzerkonto für alle Benutzerkonten des PCs installiert.

*oder doch?
ZitatDas Rechte-Problem betrifft tsmuxer.exe. Offenbar hat der TS-Doctor dazu nicht die erforderlichen Rechte.
Kann ich die Ordnerberchtigungen verändert haben, indem ich TSMuxerGUI.exe als Admin in den TSMuxer Ordner vom TSD2 kopiert habe?
Über einen Shortcut zur GUI.exe auf dem Desktop benutze ich den TSMuxer gelegentlich als Standalone Programm.
Gruß, ararat

2 dreamboxen 8000, Technisat Digidish45 mit Inverto Unicable LNB, Philips 21:9 3D-TV, LG 42 LED 3D-TV, RPi2 OpenELEC, LG BP 730, Sony PS3, Synology DS713+, Pioneer VSX 2020, Nubert 7.1 Boxen

Djfe

ich verstehe überhaupt nicht, was mir das Zitat deines Kollegen sagen soll ^^

dass dlna angezeigt wird, liegt daran, dass in den neueren Windowsversionen bereits vom Explorer DLNA und UPNP erkannt werden und verwendet werden können

auch wenn der TSD eine eigene UPNP Funktion hat, ist diese nur noch für alles was Win7 oder älter ist, sichtbar
für alle anderen sind die Einträge des Explorers zu sehen
@Cypheros macht es Probleme, wenn man so auch DLNA erwischt, oder ist das egal?

zum TSMuxer:
wieso hast du die .exe von Hand verschoben, statt sie über die Einstellungen zu installieren?
(ich bin mir aber nicht sicher, ob das überhaupt einen Unterschied macht)

hast du die Versuche, wo die Rechteverletzungen zu sehen waren unter dem Account gemacht, mit dem du den TSD installiert hast?

ein Screenshot, wie es aussehen sollte:
dein Benutzeraccount braucht, alle Berechtigungen auf temp (bis auf die speziellen)
[attachimg=1]

ararat

#11
Zitatich verstehe überhaupt nicht, was mir das Zitat deines Kollegen sagen soll ^^

LOL.  ;D
Ich habe mich an seine Kurzformen gewöhnt und weiß daher...
Er wandelt manche seiner Aufnahmen, warum auch immer, mit diversen Tools - bevorzugt u.a. TSMuxer, MKV Toolnix, XMediaRecode.
Dabei ergibt sich gelegentlich ein für ihn unerträglicher TimeShift zwischen Bild und Ton. Seine Hoffnung: Die neue Importfunktion des TSD2 könnte Umwandlungen ohne TimeShift zustande bringen.
---


Zitatdass dlna angezeigt wird, liegt daran, dass in den neueren Windowsversionen bereits vom Explorer DLNA und UPNP erkannt werden und verwendet werden können

Ja, habe vergessen, dass das Standardfenster vom TSD2 ja eigentlich ein Explorer Fenster wiedergibt.
Konnte zuvor im Win10 Explorer ja schon genauso zugreifen, wie jetzt beim TSD.

Zitatauch wenn der TSD eine eigene UPNP Funktion hat, ist diese nur noch für alles was Win7 oder älter ist, sichtbar
für alle anderen sind die Einträge des Explorers zu sehen ..

UPNP hat sich mir bisher auch noch nicht im TSD2 unter Win10 gezeigt. Habe zwar den Eintrag "Datei/ Öffnen UPNP" im Menü gefunden. Ein Mauskklick darauf bewirkt aber nichts.

Zitatzum TSMuxer:
wieso hast du die .exe von Hand verschoben, statt sie über die Einstellungen zu installieren?
(ich bin mir aber nicht sicher, ob das überhaupt einen Unterschied macht)

Habe ich doch gar nicht.  ;)

Ich habe nur manuell zur bereits vorhandenen TSMuxer.exe eine separat erhältliche GUI namens "TSMuxerGUI.exe" zusätzlich in den TSMuxer Ordner kopiert.
Zu dieser GUI.exe habe ich einen Shortcut auf den Desktop gesendet, um von dort aus den TSMuxer als eigenständiges Programm bedienen zu können.
(Screenshots angehängt).

Ich hoffe doch, dass das keinen Einfluss darauf hat, dass der MKV Dateiimport nur im Adminkonto ohne Absturz klappt.
Meines erachtens sehen die Berechtigungen der TSMuxer.exe normal aus (Screenshot angehängt).
Allerdings dürfen Benutzer nur lesen/ausführen - haben also keinen Vollzugriff.

Die Berechtigungen meines TSD2 TEMP Ordners für einfache "Benutzer" sollten ebenfalls stimmen (Screenshot ebenfalls angehängt), wenn ich nichts übersehe.

Keine Ahnung also, wieso die Abstürze im W10 Standardkonto passieren, außer Benutzer benötigen Vollzugriff auf die TSMuxer.exe.

Werde die Importfunktion nicht allzu oft benötigen. Da ist´s kein Problem. (Bin zudem wegen PC Gaming sowieso oft im Adminkonto.)  ;)
Gruß, ararat

2 dreamboxen 8000, Technisat Digidish45 mit Inverto Unicable LNB, Philips 21:9 3D-TV, LG 42 LED 3D-TV, RPi2 OpenELEC, LG BP 730, Sony PS3, Synology DS713+, Pioneer VSX 2020, Nubert 7.1 Boxen

Djfe

Zitat von: ararat am Februar 17, 2016, 00:29:17
Er wandelt manche seiner Aufnahmen, warum auch immer, mit diversen Tools - bevorzugt u.a. TSMuxer, MKV Toolnix, XMediaRecode.
Dabei ergibt sich gelegentlich ein für ihn unerträglicher TimeShift zwischen Bild und Ton. Seine Hoffnung: Die neue Importfunktion des TSD2 könnte Umwandlungen ohne TimeShift zustande bringen.
Egal wie wenig Zeit er hat, gib ihm mal die Empfehlung selbst in diesen Thread einen Post zu schreiben, er hat schließlich auch Zeit es dir zu erklären ;)
das Problem ist, dass du oder er Begriffe durcheinander zu schmeißen scheint

Einen Timeshift nennt man die Funktion eines Receivers, Live TV mittendrin pausieren und später fortsetzen zu können (gelöst durch Aufnehmen auf die Festplatte)
was du/er mein(s)t ist aber, dass Ton und Bild asynchron wird (A/V Synchronität)

was ich desweiteren nicht verstehe, ist dass sowas normalerweise auftritt, wenn man von TS nach MKV/MP4/etc. konvertiert
und nicht andersherum

die Importfunktion ist nämlich dazu da, MKVs/MP4s in TS Dateien umzuwandeln und dann zu öffnen

was dein Freund vermutlich sucht/braucht ist die Remux Funktion, welche dir erlaubt den Inhalt (Bild und Ton) eines Transportstreams in einen MKV/MP4 Container umzupacken

wobei darauf geachtet wird, dass Ton und Bild synchron bleiben
desweiteren ist keine Neuberechnung (encodierung) des Inhalts nötig, sodass dies nur einige wenige Minuten dauert

diese Remuxfunktion hat der TSD schon seit Jahren, es gibt sie also auch im TS 1
zu finden unter Werkzeuge->Expertenwerkzeuge->TS Remuxer

dafür installiert sein müssen TSMuxer und MKVToolnix, welche dein Kollege sowieso schon benutzt
nur, dass der TSD diesen Tools mit Übergabeparametern dabei hilft, den Stream auch synchron zu behalten


falls er weiterhin Probleme hat, wäre es hilfreich zu wissen, welche Sender er aufnimmt und wie gut sein Empfangssignal ist (Satellit)

Zitat von: ararat am Februar 17, 2016, 00:29:17
UPNP hat sich mir bisher auch noch nicht im TSD2 unter Win10 gezeigt. Habe zwar den Eintrag "Datei/ Öffnen UPNP" im Menü gefunden. Ein Mauskklick darauf bewirkt aber nichts.
Bist du sicher? Der Dialog dafür ist der normale "Aufnahme auswählen"-dialog, der am Anfang zu sehen ist, wenn du den schließt und dann Datei öffnen für UPNP anklickst, sollte er sich nur wieder öffnen
wenn er schon offen ist, passiert natürlich nichts

so sieht's bei mir unter Win7 aus:

Da gibt's einen extra Unterpunkt für UPNP, auf den man doppelklicken muss, dann werden einem die UPNP Server aufgelistet
bei Win10, sind die weiter oben zwischen den normalen Ordnern und Laufwerken zu finden, weil Microsoft scheinbar der Ansicht ist, es wäre sinnvoll die wild zu mischen, statt zu trennen ^^


Zu den Berechtigungen:
Die sehen richtig aus

was mich wundert, ist dass man als Nutzer keine Schreibrechte für den tsmuxer Ordner hat
liegt aber vermutlich daran, dass das der Programmeordner ist und man für Installationen Adminrechte braucht
ist bei mir jedenfalls auch so und ich hatte keine Probleme bisher

ich habe aber auch nur einen Account am PC :/
ich hab keine Ahnung was bei dir schief läuft

zur TSmuxergui.exe
wenn ich den TS Muxer über die Einstellungen installiere, landet die GUI bei mir automatisch mit im tsmuxer Ordner, ich muss den nicht getrennt herunterladen und dahin entpacken
ist das neu, oder ist bei ararat etwas schief gelaufen? (@Cypheros)

ararat

#13
@Djfe :)

Zitatgib ihm mal die Empfehlung selbst in diesen Thread einen Post zu schreiben, er hat schließlich auch Zeit es dir zu erklären ;)

Nein, die Zeit hat er momentan definitiv nicht. Er hat momentan nicht einmal die Zeit, irgend etwas zu schneiden. Ich habe ihm nur vom TSD2 berichtet und er frug, ob sich das Upgrade überhaupt lohne. Daraufhin habe ICH ihm viel dazu geschrieben und er hat kurz geantwortet.
Ich müsste zu viel Privates über ihn öffentlich verraten, um das genauer zu erklären.

Es fiel nur mal der kurze Nebensatz, dass eine Umwandlung alter Aufnahmen ohne Timeshift für ihn evtl. ein Grund für TSD2 wäre, wenn er mal Zeit hätte, sich zu befassen.

WIE er Timeshift erzeugt? - keine Ahnung.
WAS genau er schneidet? - keine Ahnung.
Wir sind uns noch nie begegnet (Kennen uns vom Forum, Telefonieren, aus Briefen und Mails und wissen aus Fotos, wie wir aussehen / Entfernung: Hessen - Bayern und wir beide chronisch krank.).
Ich weiß z.B., dass er manchmal BBC ASTRA 28.x Musiksendungen geschnitten hat (derzeit nicht). Hat einen Clarktech CT4100 und einen Topfield xyz? Receiver. 80er Schüssel. Kein Unicable.

Soweit ich es bisher mitbekommen habe, hat er eigentlich je nur TS geschnitten und dann zu MKV umgepackt (Container) und nicht wirklich irgend etwas recodiert. Umwandlung ist also eigentlich das falsche Wort.

Zitatwas dein Freund vermutlich sucht/braucht ist die Remux Funktion, welche dir erlaubt den Inhalt (Bild und Ton) eines Transportstreams in einen MKV/MP4 Container umzupacken

Denke ich auch.
Ich vermute, dass er sich erhofft, dass der neue TSD2 seine alten MKVs (in die er, wie auch immer einen Timeshift bekommen hat) wieder zurück in TS (ohne Timeshift) umpackt.
Er hat zum Schneiden den TSD1 und alle anderen üblichen Tools benutzt (z.B., TSMuxer, MKV-Toolnix), nur mit denen wird er den Bild/Ton Versatz nicht wieder los. (Versuche mit manueller "Zeitkorrektur in ms" brachten auch nichts.)


Zitatfalls er weiterhin Probleme hat, wäre es hilfreich zu wissen, welche Sender er aufnimmt und wie gut sein Empfangssignal ist (Satellit)

Sollte er mal. Ich kann sowieso alles nicht ausreichend erklären.
---


Timeshift:

Die "Timeshift Funktion" ist die Funktion eines damit ausgestatteten Receivers, mit der man eine Sendung zeitversetzt wiedergeben kann, während sie im Hintergrund weiter aufgezeichnet wird.
Timeshift bedeutet übersetzt aber nur "Zeitverschiebung" und lässt sich auch in anderen Fällen benutzen.

Receiver haben kein Monopol auf diesen Begriff.
Es ist legitim, ihn auch für einen Zeitversatz zwischen Bild und Ton bei einer Aufnahme zu benutzen. ;)
---

ZitatDer Dialog dafür ist der normale "Aufnahme auswählen"-dialog, der am Anfang zu sehen ist, wenn du den schließt und dann Datei öffnen für UPNP anklickst, sollte er sich nur wieder öffnen

Danke für die Aufklärung @Djfe :)

Hab´s eben mal probiert. Ja, dann geht das Deifenster wieder auf. Verhält sich anschließend allerdings genauso wie vorher.
Soll heißen: Wenn ich den Dreambox Mediaserver auswähle und dort eine TS Aufnahme, kommt natürlich weiterhin die TS Datei per DLNA (mit FTP Geschwindigkeit) auf meinen PC. Ich müsste erst ein UPNP Plugin auf meiner Dreambox installieren, damit ich den langsamen UPNP Zugriff hätte.

[attachimg=1]

Wie man am Screenshot sieht, erscheint bei mir nach "Datei/UPNP öffnen" kein UPNP Icon im TSD2 Browser.
Ich habe allerdings Windows 10 und auf meinen Dreamboxen ist kein UPNP Plugin installiert. Davon wird also immer, wenn ich im TSD2 auf "Aufnahme öffnen" klicke, nicht etwa in Echtzeit gestreamt, sondern schneller downgeloadet. (12 MB pro Sekunde, weil 10/100 MBit LAN)

Wäre Unsinn in meinem Fall bei meiner nicht zugenagelten Dreambox, die schnellere DLNA Übertragung durch langsameres Echtzeit UPNP Streaming zu ersetzen. Einen zwei Stunden Film, zwei Stunden lang mit (minimaler) Qualitätseinbuße zu streamen, statt in wenigen Minuten 1:1 zu kopieren ...
Also kein Grund zur Beschwerde meinerseits.

Sollte es allerdings nicht normal sein, dass das UPNP Icon nicht in meinem TSD2 Browser erscheint, dann müsste man natürlich nachschauen, woran das liegt.
---

Windows

Zitatich habe aber auch nur einen Account am PC :/

Das ist bewusste Absicht mit meinen drei Accounts.
Die sind alle nur für nur eine Person, - mich. Sicherheitsgründe. ;)
Wenigstens einen zweiten Account nur mit Standardrechten, sollte eigentlich jeder haben. Mit dem Adminkonto sollte man besser nicht im Internet auf unbekannten Seiten surfen.
Gruß, ararat

2 dreamboxen 8000, Technisat Digidish45 mit Inverto Unicable LNB, Philips 21:9 3D-TV, LG 42 LED 3D-TV, RPi2 OpenELEC, LG BP 730, Sony PS3, Synology DS713+, Pioneer VSX 2020, Nubert 7.1 Boxen

Derrick

..kannst du das noch mal ins Reine schreiben?  :-\


www.cypheros.de