Wechsel von 1.2 auf 2.0

Begonnen von DVBInteressiert, Dezember 09, 2016, 22:24:55

« vorheriges - nächstes »

Hominidae

...hey, es war vorher ein C847  ;D
OK, der Pent.-G ist kein Brüller...muss es aber auch nicht, da es nur als Recorder eingesetzt wird.
Aber die Bedingungen sind für beide Versionen des Proggis gleich und Deine zuvor getroffene Aussage lässt schon pauschal vermuten, das V2 *immer* schneller als V1 sein sollte.

Multi-Threading hat nix direkt mit Multi-Tasking zu tun.
Habe früher schon mit entsprechenden Systemen rumgemacht...klar, wer parallele Verarbeitung einsetzt und nur einen Core zur Verfügung hat, der sollte diese Programmier-Kniffe lassen.
Aber nochmal, was ist die Mindestvoraussetzung für eine Performance von V2 > V1 ? Hyper-Threading? ..dann ist ein i3 also performanter als ein i5?  :-\

Mam

Zitat von: Hominidae am Februar 12, 2017, 20:32:10
Multi-Threading hat nix direkt mit Multi-Tasking zu tun.
Für Windoof macht das aber kaum einen Unterschied. Ob Multicore oder Hyperthread, jeder davon wird als einzelne logische CPU betrachtet.

[attachimg=1]

Cypheros

Ich denke der Overhead für das Multithreading bei einer so simplen Zwei-Kern-CPU ist höher als der Gewinn. Da ja das OS auch für CPU-Last sorgt wegen der Festplatten- und Speicher- Zugriffe. Bei jedem Thread-Wechsel müssen ja die aktuellen Register gesichert und die neuen Register geladen werden. Bei einer CPU mit Hyperthreading halbiert sich der Overhead fürs Sichern und Laden der Register. 


www.cypheros.de