Erfahrungen und Probleme mit TSD 2.0.21

Begonnen von dikig, März 25, 2016, 18:49:24

« vorheriges - nächstes »

dikig

Seit mehreren Monaten benutzte ich TSD 1.2 unter Win7 ohne Probleme und habe das Programm sehr zu schätzen gelernt. Nach der Umstellung auf Win10 vor einigen Wochen traten jedoch relativ häufig Abstürzen beim Schneiden auf (ca. alle 5 Filme). Ich hatte gehofft, dass die neue Version TSD 2.0 das Problem lösen würde, aber leider war dem nicht so. Nach wie vor stürzt auch TSD 2.0 auf meinem Desktop mit Win10 immer wieder ab. Gibt es eine Möglichkeit, die Ursache der Abstürze zu identifizieren oder vielleicht schon eine Lösung?

Ein weiteres Problem war für mich die dunkle Default-Skin. Es war sehr unangenehm damit zu arbeiten und ich war erleichtert, als ich den Knopf für das Abschalten der Skin gefunden habe. Allerdings empfinde ich die Farbgebung der früheren Version 1.2 nach wie vor weitaus angenehmer. Es wäre super, wenn es eine alternative Skin mit den Farben von TSD 1.2 geben würde.

Ein echtes Problem ist jedoch die Farbwahl der Zeitleiste, dieses dunkle Grün auf dunklem Rot ist für mich leider sehr schlecht zu sehen. Auch hier war die Farbwahl von TSD 1.2 wesentlich besser für mich. Vielleicht liegt es daran, dass ich, wie viele andere Menschen, eine Rot-Grün Farbenschwäche habe. Beim Fortschrittsbalken für das Erzeugen einer neuen Datei sind die Farben nach wie vor sehr angenehm und gut zu erkennen. Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, die Farbgebung der Zeitleiste für mich zu optimieren. Eine entsprechende Option, eventuell auch verknüpft mit einer neuen Skin, wäre super.

Gut gefällt mir die neue Lösung zur Auswahl der Aufnahmen und der Speicherordner.

Viele Grüße
Dieter

Cypheros

Windows 10 hat leider noch viele Macken. Stell sicher, dass Du die aktuelle Version 1511 (Threshold 2) verwendest und die Grafikkarten-Treiber aktuell sind. Dabei kannst Du Dich nicht darauf verlassen, dass Windows die neuesten Treiber automatisch installiert.

Du solltest auf jeden Fall die LAVFilter zur Wiedergabe verwenden.

Falls weiterhin Probleme bestehen, kannst Du versuchen unter Einstellungen/Optionen/Vorschau bei "Default Video Renderer" von "AUTOMATIC" auf "Video Renderer" unzustellen. Der TS-Doctor verwendet bei "AUTOMATIC" den "Enhanced Video Renderer", der aber bei einigen Grafikkarten nicht zuverläßig arbeitet, darum mal den normalen "Video Renderer" probieren.

dikig

Hallo Cypheros,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe gestern Abend noch diverse Versuche gemacht und hoffe, Deine Vorschläge richtig umgesetzt zu haben. Leider habe ich keine Lösung gefunden, wie ich die genaue OS Version rausbekommen könnte. Ich bin sicher, dass ich Win10 1511 installiert habe (Anf. Jan 2016), was jedoch Threshold 2 ist, weiß ich leider nicht.
Die LAV Filter waren bereits selektiert und auch nachdem ich den 'Default Video Renderer' auf 'Video Renderer' gestellt habe, hat sich nichts geändert. Die Abstürze treten nach wir vor auf.
Zur Info habe ich zwei Screenshots angehängt, einmal die Einstellungen und dann noch ein Programmabsturz.

Die Abstürze treten grundsätzlich nur beim Schneiden auf, d.h. wenn ich die Schnittpunkte korrigiere. Bisher hatte ich weder einen Absturz beim Aufbereiten der Aufnahme noch beim Speichern der Videodatei.

Zu erwähnen ist außerdem, dass ich den TSD über Teamviewer bediene, ebenso wie alle anderen Programme auf dieser Maschine. Bei keinem anderen Programm hatte ich bisher irgendwelche Abstürze.

Hast Du noch eine Antwort zu den anderen Punkten meines Themas?

Vielen Dank und schöne Ostern
Dieter

Moko

Zitat von: dikig am März 27, 2016, 10:43:18

Leider habe ich keine Lösung gefunden, wie ich die genaue OS Version rausbekommen könnte. Ich bin sicher, dass ich Win10 1511 installiert habe (Anf. Jan 2016), was jedoch Threshold 2 ist, weiß ich leider nicht.

Windowstaste +X
Eingabeaufforderung
ver +ENTER
sollte Dir die Version anzeigen

ararat

Zitatsollte Dir die Version anzeigen


Da wird dann allerdings die Build Nr. von Win10 1511 (Threshold 2) angezeigt. Also nicht etwa eine Anzeige "1511" erwarten.
15/11 entspricht nur dem Veröffentlichungsdatum. (2015  / November)


Für 1511 sollte der Build lauten:

Microsoft Windows [Version 10.0.10586]
Gruß, ararat

2 dreamboxen 8000, Technisat Digidish45 mit Inverto Unicable LNB, Philips 21:9 3D-TV, LG 42 LED 3D-TV, RPi2 OpenELEC, LG BP 730, Sony PS3, Synology DS713+, Pioneer VSX 2020, Nubert 7.1 Boxen

dikig

Danke für den guten Tip,

die Rev. Windows 10.0.10586 wird auch bei mir angezeigt.

Dieter

Cypheros


dikig

Ja, ich meine schon. Ich habe zumindest nichts Neueres gefunden, auch nicht im Web.

Ich benutze einen Corei5-2500K mit Intel HD Graphics 3000 unter Win10 64Bit. Der Treiber ist nach Aussage des Gerätemangers aktuell und der Neueste: 9.17.10.4229 vom 27.05.2015

In der Ereignisanzeige habe ich folgenden Eintrag gefunden:

Name der fehlerhaften Anwendung: TSDoctor.exe, Version: 2.0.21.0, Zeitstempel: 0x56de0c3c
Name des fehlerhaften Moduls: splitter.ax, Version: 1.13.138.14, Zeitstempel: 0x516a7e40
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00018707
ID des fehlerhaften Prozesses: 0xd24
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d18802223e1d71
Pfad der fehlerhaften Anwendung: E:\Programs\TS_Doctor2\TSDoctor.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files (x86)\Haali\MatroskaSplitter\splitter.ax
Berichtskennung: d6c5f86d-c1c9-475b-a5d4-ee8524235614
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Und ein weiterer Eintrag:

Name der fehlerhaften Anwendung: TSDoctor.exe, Version: 2.0.21.0, Zeitstempel: 0x56de0c3c
Name des fehlerhaften Moduls: splitter.ax, Version: 1.13.138.14, Zeitstempel: 0x516a7e40
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00018707
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x4f4
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d188015658f180
Pfad der fehlerhaften Anwendung: E:\Programs\TS_Doctor2\TSDoctor.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files (x86)\Haali\MatroskaSplitter\splitter.ax
Berichtskennung: 569b8d3f-f2f2-4bb0-8aa6-dc93dc87dc02
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Mehr solche Ereignisse sie Screenshot im Anhang.
Alle Fehlerereignisse sehen praktisch gleich aus. Ich hoffe, dass dies etwas weiter hilft.

Viele Grüße und vielen Dank für Deine Hilfe
Dieter

peterfido

Hallo,

ich fahre hier auch einen Core i5 der Sandy-Bridge Generation. Win 10 lief da nur sehr kurz drauf. Es kamen ständig irgendwelche Fehler (BSOD) und in Win-10 Foren wird Dir da auch nicht wirklich weiter geholfen. Die scheinen eher so eine Art Win 10 - Jünger zu sein. Laut deren Aussage sollte es an meinem Rechner liegen. Seit ich wieder auf Win 7 bin, sind die Fehler auch Vergangenheit. Somit ist die Hardware wohl doch in Ordnung.

Auf meinem alten Laptop läuft Win 10 auch nciht zuverlässig stabil durch. Es hat keinen passenden Grafiktreiber für die alte Intel 965 mitgebracht. Auf meinem neuen Laptop (Lenovo Z710) läuft es soweit. Da gab es nur mal gelegentliche Aufhänger im Zusammenhang mit dem Dolby-Audio Treiber. Lenovo hat da aber nachgebessert. Man muss Win 10 nur überreden, dass es doch nicht den optimalen Treiber mitgebracht hat und den von Lenovo manuell installieren.

Fazit:
Je älter die Hardware, desto weiter die Finger wech von Win10. Selbst wenn der penetrante Win 10 Update-Aufdrängler behauptet, das System sei geeignet.

Deine Fehlermeldungen beziehen sich zwar auf den Haali Splitter, können aber genausogut am Grafik- bzw. Audiotreiber liegen. Evtl. hilft Dir eine andere Version des Haali-Splitters. Oder gleich einen anderen Splitter testen.

dikig

Hallo peterfido,

bei meinem relativ neuen Laptop habe ich auch wieder Abstand genommen von Win10, weil einfach zu viel Ärger damit verbunden war. Die Maschine hat auch recht viele Programme installiert.
Erstaunlicherweise läuft Win10 aber bei dem hier zur Diskussion stehenden Desktop recht gut und stabil. Ich gebe jedoch zu, dass nur sehr wenige Programme darauf laufen, darunter der TSD um Erfahrung damit zu sammeln. Ich möchte es auch gerne dabei belassen, allerdings nur, wenn die Probleme nicht überhand nehmen. Mit den bisherigen Win10 Problemen komme ich soweit zurecht.
Da derzeit nicht klar ist, ob es sich um ein Win10 Problem oder ein Problem des TSD mit Win10 handelt, wäre es schon gut, die Abstürze genauer unter die Lupe zu nehmen. Wenn dabei herauskommt, dass es ein singuläres Problem bei meinem Desktop ist, dann kann ich leicht auf Win7 zurück gehen (da dual Boot).

Viele Grüße
Dieter

ararat

#10
Win10 ist oft gar nicht das Problem, sondern eher moderne Hardware und ihr fehlerhaftes Zusammenspiel.

Ich selbst habe zwei Win 10 PCs und der ältere von beiden läuft fehlerfreier als der neue mit den ausgesucht hochwertigen Komponenten.
Der ältere hat sogar ein exotisches AddonBoard (ASUS U3S6), das dem Asus P7P55D Mainboard USB .30 + SATA III nachrüstet und woran die Systemfestplatte hängt. Die intel i7 860 (2,8 GHz) CPU kommt noch ohne GPU daher. Eine Radeon 5870 verrichtet den Dienst.
Schaut man sich dort den Zuverlässigkeitsverlauf von Windows 10 an, so ist der 1A.

Der neue, ursprünglich Win8 jetzt Win10 PC mit Intel i7 4770 (ohne K / 3,4 GHz mit GPU) auf dem ASUS Z87-A Mainboard +  ASUS Radeon R9 280X Grafikkarte mit stets aktuellen Treibern hingegen, ist zickig.

Obwohl ich - vorgewarnt - extra ein 750 W Enermax Platinum Netztteil einbauen ließ, das Haswell zertifiziert ist, gibt´s dennoch Bootprobleme. (RAM ist moderat übertaktet. Habe das niedrigere von zwei möglichen Automatikprofilen im UEFI ausgewählt - ansonsten Default Einstellungen.)

Hin und wieder bleibt dieser PC beim Booten hängen. Dann muss man den Strom ausschalten und wieder anschalten und der PC fährt danach von allein hoch. (Power Button lang halten - führt nur dazu, dass man im UEFI landet, dort "Discard Changes & Exit" wählt und weiter booten lässt).

Der Win10 Zuverlässigkeitsverlauf dieses PC wimmelt von kritischen Ereignissen, von denen ich im Betrieb aber nichts merke (es stürzt selten etwas ab).
Schaue ich mir die Fehlermeldungen an
(meistens: dwm.exe / backgroundTaskHost.exe / SkypeHost.exe  funktioniert nicht mehr + Fehler bei Windows Update (was später dann doch klappte) + Windows wurde nicht ordnungsgemäß herunter gefahren)
und google ich danach, dann finde ich zu den ausführlicheren Fehlercodes auch Beiträge von betroffenen Leuten mit moderner Hardware, aber mit Windows 7.

Soll heißen: Oft ist Wackelhardware schuld und nicht etwa Win10.
(BETA muss nichts schlimmes sein. Win10 soll ja ständig BETA bleiben, weil es ständig aktualisiert und ausgebaut werden soll. Die OE2.0 Software für meine Dreambox 8000 gibt´s auch nicht als Release. ...)

Einmal stört das Netztteil, woanders die SSD (wo manchmal einfaches Abschalten von ReadyBoot und dessen Protokollierung hilft), gerne stört auch die Grafikkarte. Letztere werde ich bei mir evtl. demnächst auch mal tauschen, um das "nicht ordnungsgemäße Herunterfahren" möglicherweise zu beseitigen.

Wenn man anhand der Fehlecodes doch bessere Lösungsvorschläge fände! Malwarebefall, veraltete Treiber, ungeeignete Einstellungen, etc. treffen alle auf dem Problem PC nicht zu.

###

Hänge mal, obwohl es nichts mit dem TSD2 zu tun hat, ein Bild vom Zuverlässigkeitsverlauf an.

Wie man sieht, hat mein PC gestern keinen Fehler produziert. Gestern habe ich kein PC Game gespielt, den PC aber ansonsten mehrere Stunden lang benutzt. Die Grafikkarte lief also nur in 2D. Könnte also ein Hinweis auf die störende Hardware sein.

Auch bei mir stürzt der TSD2 (selten) mal ab (auf beiden PCs möglich, weil es wohl eher vom Splitter her passiert).
Ob Win10 da einen Einfluss hat, kann ich nicht völlig ausschließen, aber bezweifle es doch stark.
Gruß, ararat

2 dreamboxen 8000, Technisat Digidish45 mit Inverto Unicable LNB, Philips 21:9 3D-TV, LG 42 LED 3D-TV, RPi2 OpenELEC, LG BP 730, Sony PS3, Synology DS713+, Pioneer VSX 2020, Nubert 7.1 Boxen

Mam

Auch wenn der Scheffe hier und einige andere rumeckern, hier läuft W10 auf diversen PCs meist stabil.
Ich sage "meist", denn bei wenigen Systemen, bemerkenswerterweise alle mit Intel CPUs, zickt es schon mal rum, besonders, wenn man die ganzen Schnickschnacktreiber für "Features, die die Welt nicht braucht" installiert hat.
Schmeisst man den Kram wie z.B. Intel SATA Treiber, diverse Cryptoprozessoren, dieses komische Fernwartungkit usw. alle mal raus (und lebt mit den "unbekannten Geräten"), so verhalten sich auch diese Kisten brav.
(lustigerweise liefert M$ für den Kram auch gar keine Treiber aus, die musste man alle manuell von Intel runterladen und installieren)

Auch lustig finde ich "Speedstep", dessen Einsatz bringt nachweislich einige Betriebssysteme ins Schleudern. Ob miese Treiber, oder miese Hardware, keine Ahnung, auf jeden Fall ABSCHALTEN!

Ach ja, gerade der Intel SATA Treiber ist dafür bekannt, beim Runterfahren des Systems mal NICHT den Cache auf die Platte zu schreiben, damit es schneller geht...

AMD Cpus sind sicherlich nicht besser (im Moment wohl sogar etwas zurückgefallen), aber laufen deutlich "ruhiger".

Ich habe auch noch nirgendwo den Bedarf an einem 750W Netzteil gesehen, selbst die dickste Kiste hier (12 Festplatten+4SSds) kommt mit 500W aus.
(allerdings zugegebenermassen mit Trick: Sicherung 16B getauscht gegen 16C, durch den hohen Anlaufstrom braucht es schon eine tolerante, träge, Sicherung)

Cypheros

Der Fehler deutet auf Probleme mit dem Haali-Splitter hin, den der TS-Doctor für die Wiedergabe im Schnittfenster verwendet.
Pfad der fehlerhaften Anwendung: E:\Programs\TS_Doctor2\TSDoctor.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files (x86)\Haali\MatroskaSplitter\splitter.ax


Erstmal sollte man versuchen ob eine Neuinstallation des Haali-Splitters hilft (Einstellungen/Optionen/Unterstützte Tools/Haali-Splitter).
Falls das nicht hilft, mal versuchen unter Einstellungen/Optionen/Vorschau bei "Default MPEG Splitter" den "LAV Splitter" einzustellen.

ararat

Vielleicht statt Haali mal den LAV Splitter ausprobieren?

Ich habe in den TSD2 Einstellungen unter Vorschau alles auf AUTOMATIC außer den Splitter. Den habe ich auf LAV Splitter eingestellt. (LAV wurde bei mir allerdings nicht über den TSD installiert, sondern kommt vom K-Lite Codec Pack Mega.)
Läuft, seitdem ich von Haali auf LAV wechselte, stabiler.

Nur den TsMuxer habe ich vom TSD2 und musste soeben allerdings erstaunt festellen, dass der TSD2 unter "Unterstützte Tools" den eigenen TsMuxer nicht gefunden hatte, weil er in einem Ordner F:\Fertig (mein Arbeitsordner für geschnittene ts-files) offenbar danach suchte.
Habe den Pfad gerade eben manuell wieder auf C:\Programme (x86)\Cypheros\TSDoctor2\tsmuxer gesetzt. Muss beobachten, ob sich der Pfad etwa gelegentlich verstellt. Der war nach Installation vom TSD2 ganz gewiss korrekt - ich überprüfe alle erkannten Tools und deren Aktualität regelmäßig.


ZitatIch habe auch noch nirgendwo den Bedarf an einem 750W Netzteil gesehen

Zwei Kaufkriterien: a) Haswell zertifiziert b) Reserven für zukünftige evtl. noch stromhungrigere Grafikkarte.
GraKas stammen bei mir in letzter Zeit von ATI und die verbrauchen meist mehr als die von Nvidia.

Hat offenbar Auswirkungen auf meinen Wackel PC.
Habe gestern testhalber einen weiteren Tag lang kein 3D Game gespielt und siehe da, - wieder einen fehlerfreien Zuverlässigkeitsverlauf und einen normal bootenden PC. Drei Tage ohne Fehler und sonst täglich immer mehrere, lässt aufhorchen!
Hatte eigentlich geplant demnächst eine Radeon R9-280X durch eine R9-390X mit 8 GB VRAM zu ersetzen. Evtl. schaue ich mir jetzt aber doch mal alternative Nvidia Karten an, die weniger Strom ziehen.

Hast aber Recht @Mam, dass 750W schon etwas dick ist - habe mich damals von (Amazon Händler) Strombedarfangaben zu Grafikkarten beirren lassen und nicht YouTube Videos vertraut, die geringeren Bedarf meldeten.


Das ist hier aber wohl eher OT. Wollte in meinem Beitrag weiter oben auch nur einen Hinweis auf "Hardware als mögliche Absturzursache von Programmen" geben.
Glaube aber kaum, dass meine Radeon bisher einen Einfluss auf die Stabilität vom TSD2 hatte, der sowieso bei mir recht stabil arbeitet.
Gruß, ararat

2 dreamboxen 8000, Technisat Digidish45 mit Inverto Unicable LNB, Philips 21:9 3D-TV, LG 42 LED 3D-TV, RPi2 OpenELEC, LG BP 730, Sony PS3, Synology DS713+, Pioneer VSX 2020, Nubert 7.1 Boxen

ErichV

[Offtopic]
Da mir das alte Netzteil durchgebrannt ist, kommt mir keines mehr unter 1000 Watt ins Haus.
Mit dem momentanen Gerät von Corsair habe ich jetzt seit 2009 endlich meine Ruhe.  ;D
[/Offtopic]
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.38, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0


www.cypheros.de