TSMuxeR Version + ts.cuts Schnittliste exportieren?

Begonnen von ararat, Februar 17, 2020, 12:34:18

« vorheriges - nächstes »

ararat

Hallo alle.  :)

Zwei Fragen:

1
Darf man die tsmuxer.exe im TS-Doctor 3 in tsmuxer-alt.exe umbenennen und durch die neue TSMuxer nightly build 2.6.15 vom Februar 2020 (offiziell mit 4 K Unterstützung) ersetzen oder würde sich der TS-Doc daran verschlucken?

Sicher täte er das, wenn ich die neue 64 Bit Beta Version in den 32 Bit Programm-Unterordner legte, vermutlich aber nicht bei der 32 Bit Beta Version des TSMuxeR?

Wink mit dem Zaunpfahl - TS-Doctor 4 sollte evtl. 64 Bit sein!  ;)

2
Eigentlich ein Dreambox-Thema, aber da der TS-Doc die ts-cuts Schnittliste liest, die Frage:
Kann man aus der ts.cuts Datei die Schnittpunkte exportieren, um sie im TSMuxeR als Kapitelmarken in eine Blu-Ray.ISO einzufügen?
(Sofern noch nicht möglich, als neues Werkzeugf im TS-Doc, damit sich auch für mich* das Update gelohnt hat.)


Ich würde manchmal gerne im TS-Muxer die Voreinstellung "alle 5 Minuten" durch eigene Kapitel ersetzen.
Z.B., wenn ich mir die 25 Songs aus einem Eurovision Song Contest zu einem Sampler schneide und anschließend per Fernbedienung beim Playback 24 Sprungmarken mit der Dreambox in die Schnittversion einfüge.
Dann wäre es schön die gesetzten Zeitstempel in der zugehörigen ts.cuts, also die markierten Anfänge jedes Songs, als Kapitel-Liste in den TSMuxeR importieren zu können.

Allerdings:
Ich machte das mal manuell. Schrieb mir die Zeiten der Sprungmarken auf und fügte sie von Hand als Kapitel in den TSMuxeR ein. Das Ergbenis war ein Musiksampler, bei dem der Ton von Song zu Song immer asynchroner zum Bild wurde. Die Blu-ray konnte ich wegwerfen. Musste sie neu ohne Kapitel brennen. Da blieb der Ton synchron.


----

*
Zum neuen TS-Doctor 3 kann ich noch nicht viel sagen. Gestern erst gekauft. Wusste gar nicht, dass es den gibt, bis mich jemand aufmerksam machte, der den gar nicht benutzt. ...

Zwecks Unterstützung sofort gekauft. Kurz angeschaut, aber noch nichts Neues gegenüber Version 2 entdeckt. Neue Serienerkennung, las ich - sammle aber nur selten Serien, bzw. kaufe die eher.

Egal. Ich wollte ohnehin den TS-Doc unterstützen.
Gutes Programm, nicht überteuert, wenn man bedenkt, dass andere Programme allein für ein NALU Filler Plugin ca. das Geld verlangen, was der komplette TS-Doctor kostet.  ;)
Gruß, ararat

2 dreamboxen 8000, Technisat Digidish45 mit Inverto Unicable LNB, Philips 21:9 3D-TV, LG 42 LED 3D-TV, RPi2 OpenELEC, LG BP 730, Sony PS3, Synology DS713+, Pioneer VSX 2020, Nubert 7.1 Boxen

Cypheros

1) Kein Zaunpfahl nötig, sollte sowohl bei 32 Bit als auch bei 64 Bit funktionieren.
2) Kann nichts versprechen, schau mir die neue Version vom tsmuxer an.

ararat

Hi Cypheros.

Den neuen TSMuxeR 2.6.15 fand ich hier (Link verfremdet), weil ich nicht weiß, ob ich ihn hier einfügen darf.
(Bitte löschen, falls nicht)

https://www,videohelp.c*m/software/tsMuxeR

Im ABOUT TAB (mit GUI ermittelt) findet man folgende zusätzliche Zeilen gegenüber der 2.6.12 Version.

Supported videocodecs:
...
H.265/HEVC;
...



Main features:
...
UHD, HDR10, HDR10+ and Dolby Vision support;
...


Der Rest scheint mir gleich geblieben zu sein.


-------


Danke für Deinen Hinweis, den ich hoffentlich nicht falsch verstehe.
Bei Gelegenheit benenne ich also den TSMuxer im Doc3 mal um und lege die neue 64 Bit Version zusätzlich ins Verzeichnis.
Dann teste ich mal, ob der TSDoc3 damit funzt.

(Heute steht aber erst mal PC Aufrüstung - mehr RAM - an.)

2) Sofern tscuts-Datei Kapitelexport damit gemeint, wäre super!  :)
Gruß, ararat

2 dreamboxen 8000, Technisat Digidish45 mit Inverto Unicable LNB, Philips 21:9 3D-TV, LG 42 LED 3D-TV, RPi2 OpenELEC, LG BP 730, Sony PS3, Synology DS713+, Pioneer VSX 2020, Nubert 7.1 Boxen

Cypheros

Nächste Version hat testweisen Support für die TSMuxeR 2.6.15 (vom 10. Feb. 2020) als 32Bit- und 64Bit- Version.
Damit ist dann auch das Remuxen nach TS und M2TS bei HEVC-Aufnahmen möglich.

ararat

Super!
Danke, für schnelle Antwort und Deine Experimentierfreudigkeit.  :)

Jetzt wäre nur noch ein Hinweis schön,, wie man evtl. Kapiteleinträge aus Enigma2 *t.s.cuts Dateien zur Weiterverwendung in TSMuxER, evtl. auch MKV Toolnix exportieren könnte.
Eilt aber nicht!



Hätte früher geantwortet, musste aber wegen 32 GB neuem RAM im PC erst was fixen.
(Im UEFI runter takten, damit Windows stabil lief.)
Gruß, ararat

2 dreamboxen 8000, Technisat Digidish45 mit Inverto Unicable LNB, Philips 21:9 3D-TV, LG 42 LED 3D-TV, RPi2 OpenELEC, LG BP 730, Sony PS3, Synology DS713+, Pioneer VSX 2020, Nubert 7.1 Boxen

Cypheros

#5
TS-Doctor 3.0.12 kann nun im TS Format Converter für Bluray und AVCHD Kapitel-Marken aus einer .tsdcuts übernehmen. Die .tscuts kann erstellt werden, wenn man im Schnittfenster die Schnittliste speichert.

Da der TS-Doctor die .ts.cut von Enigma-Aufnahmen importieren kann, sollte damit ein Weg existieren von Enigma-Schnittmarken zu Bluray-Kapiteln.

ararat

Hi Cypheros.

Zuerst mal ein großes Danke!  :)
Klappt super, bzw. zum Teil super.  ;D


Habe heute zwei Tests gemacht, aber nur Test 1 verlief wie erhofft.

Test 1
Habe meinen ESC 2019 Sampler vom NAS noch mal neu mit TSDoc3 geschnitten, um eine tsdcuts-Schnittliste speichern zu können.
Die tsdcuts Datei habe ich mit in den Ordner zur geschnittenen Aufnahme gelegt und dann die Aufnahme im TS-Formatkonverter geladen.
Daraus habe ich mir die Blu-ray Ordner (BDMV, Certifikate) machen lassen und dann mit UDF 2.5 auf BD-R gebrannt (ImgBurn).

Da gibt´s nichts zu meckern. Alle Kapitel sind übernommen worden und die ESC 2019 Blu-ray läuft super.

--

Test 2
Mit meinem ESC 2010 Sampler (Lena Platz 1), aber mit schlechtem Ergebnis..
TSDoc3 meldet zwei Tonfehler beim Schneiden.
Geschnittene Aufnahme läuft als Blu-ray am PC im MPC-HC64 mit Bild und Ton schwer asynchron ab dem zweiten Song.

Habe mir vom Formatkonverter bei Test 2 eine ISO statt Blu-ray Ordner machen lassen, aber daran wird´s wohl nicht gelegen haben.

Da ist vermutlich nichts zu machen wegen der zwei Tonfehler in der Originalaufnahme.
Das gleiche Problem (Blu-ray mit asynchronem Ton) hatte ich schon mal, als ich mir einzelne Songs aus verschiedenen ESC Jahrgängen geschnitten (mit TSDoc2) und mit Kapiteln auf BD-R gebrannt hatte.
Das Ergebnis lief als TS-Sampler zwar auf Dreambox und PC okay, ließ sich aber als Blu-ray nur asynchron abspielen.

Speichert man solche Aufnahmen ohne Kapitel einfach als ts-Datei auf BD-R (Mein Blu-ray Player spielt auch TS), verschiebt sich nichts beim Ton. Irgendwie verderben eingefügte Kapitel die Synchronität.


Hänge mal das Logfile vom Schnitt und vom Muxen des ESC2010 Samplers an.
Vielleicht habe ich ja beim Schneiden etwas falsch gemacht, das ich beheben könnte?
Wenn nicht, kein Beinbruch, weil alles auf meiner Dreambox ordentlich läuft. (Dank ts.cuts Markierungen)

Zudem besteht ja die Chance, dass fehlerfreie Aufnahmen wie bei Test 1 ordentlich auf BD-R funktionieren.  :)
Noch einmal Danke!  :)
Gruß, ararat

2 dreamboxen 8000, Technisat Digidish45 mit Inverto Unicable LNB, Philips 21:9 3D-TV, LG 42 LED 3D-TV, RPi2 OpenELEC, LG BP 730, Sony PS3, Synology DS713+, Pioneer VSX 2020, Nubert 7.1 Boxen


www.cypheros.de