Fehler: Der erste GOP (h264) wird bei jeder Verarbeitung gelöscht

Begonnen von mrg, Oktober 04, 2016, 22:02:04

« vorheriges - nächstes »

mrg

Ich schneide immer an I-Frames und nun ist mir aufgefallen, dass immer der erste GOP gelöscht wird, auch wenn dieser mit einem I-Frame beginnt. Auch wenn eine TS mit dem Doctor an I-Frames geschnitten wurde und die geschnittene TS erneut geladen und verarbeitet wird (auch ohne Schnittpunkte) löscht der TS-Doctor mit jeder erneuten Verarbeitung immer den ersten GOP.

Ich habe das Verhalten zusätzlich auch in der letzten 1.2er Version getestet und auch diese löscht immer den ersten GOP.

Cypheros

Welche Wiedergabefilter verwendest Du? LAVFilters?

Wie stellst Du das fest?
Bei H264 gibt es keine wirkliche GOP, sondern nur einen Bereich zwischen zwei I-Frames, der immer unterschiedlich sein kann.

mrg

Zitat von: Cypheros am Oktober 04, 2016, 22:28:25
Welche Wiedergabefilter verwendest Du? LAVFilters?
Hier meine Einstellungen:


Zitat von: Cypheros am Oktober 04, 2016, 22:28:25
Wie stellst Du das fest?
Bei H264 gibt es keine wirkliche GOP, sondern nur einen Bereich zwischen zwei I-Frames, der immer unterschiedlich sein kann.
Das löschen des ersten GOP (Bereich vom 1. bis zum 2. I-Frame) ist mir aufgefallen, als ich bei einem bereits an I-Frames geschnittenen Video (das Original war schon gelöscht) nochmal ein paar Frames am Ende entfernen wollte. Beim anschauen habe ich dann bemerkt, dass ungewollt auch am Anfang des Videos ca. eine Sekunde gelöscht wurde. Bei dem Vergleich mit dem ersten Video war dann erkennbar, dass das zweite Video erst am 2. I-Frame des ersten Videos anfängt obwohl als Start-Frame das erste I-Frame ausgewählt wurde. Daraufhin habe ich das erste Video nochmal in den TS-Doctor geladen, direkt ohne Schnitt (also vollständig) exportiert und auch dieses fing erst mit dem 2. I-Frame an, war von der Laufzeit eine Sekunde kürzer und ca. 1 MB kleiner. Weitere Tests mit anderen Videos haben das Problem bestätigt und es ist auch egal, ob beim Schnitt das 1. oder 2. I-Frame als Start-Frame festgelegt wird, das Ergebnis ist in beiden Fällen gleich.
Zusätzlich ist mir dabei aufgefallen, dass immer das beim Schnitt ausgewählte End-I-Frame nach dem Export am Ende fehlt und das Video mit einem B-Frame abschließt. Bei h264 ist es aber besser mit einem I-Frame abzuschließen, weil sich bei h264 B-Frames auch auf ein folgendes I-Frame beziehen können.

Und leider gerade noch einen Bug gefunden: Wenn man im Schnittfenster ganz am Ende des Videos ist, werden korrekt alle Buttons zum weiteren vorgehen im Video gesperrt. Wenn aber wieder einige Sekunden zurück gesprungen wird, bleiben die zuvor gesperrten Buttons (zum vorwärts gehen) weiterhin gesperrt.


www.cypheros.de