Probleme mit Vorschau und Schnitt

Begonnen von gnarf, Oktober 11, 2011, 16:26:35

« vorheriges - nächstes »

gnarf

Liebe Gemeinde,
zunächst mal besten Dank an Herrn Siek. TS-Doctor ist genau das, was ich gesucht habe und früher mehrere Programme nacheinander benutzen musste. Ich habe nur noch ein paar Probleme, Fragen und einen Verbesserungsvorschlag.
1. Ich arbeite nun mit Version 1.1.35 und habe seit Version 1.1.29 ein Problem mit der Vorschauanzeige. Alle Filme - egal ob 16:9 oder 3:4 - werden in der Vorschau nur im Format 3:4 angezeigt, 16:9 wird also gestaucht. Kann ich da in den Einstellungen noch etwas optimieren bzw. ändern? Mit Version 1.1.14 war noch alles in Ordnung.
2. Ich habe beobachtet, dass das Programm beim Schnitt etwas ungenau ist. Es ist in der Regel "zu früh" dran, d.h. im Gegensatz zur Vorschau beginnt das Endprodukt etwas früher und am Ende fehlt etwas. Normalerweise handelt es sich dabei um Sekundenbruchteile - je größer die Datei umso größer die Ungenauigkeit - und mit etwas Variation bekomme ich es dann noch noch hin, ist aber zeitaufwendig. Kann man da in den Einstellungen noch etwas optimieren oder gibt es da vielleicht noch Verbesserungen in zukünftigen Versionen?
3. Kann ich auch mehrere Dateien aus einem Block herausschneiden? Es laufen beispielsweise drei Folgen einer Serie hintereinander. Ich kann nun entweder dreimal ansetzen und drei Schnitte machen oder die drei Filme als eine Datei zusammenschneiden, was ich natürlich nicht möchte.
4. In einem anderen Schnittprogramm (mpeg2schnitt), gab zwei Buttons mit einer Art "Schnittvorschau" mit folgenden Funktionen: "Anfangsvorschau" - es laufen die ersten 10 Sekunden vom Anfang an kurz an und "Endvorschau" - es laufen die letzten 10 Sekunden bis zum Schluss kurz an. Könnten Sie das vielleicht in einer zukünftigen Version mit einbauen?

Vielen Dank,
gnarf
Topfield SRP-2410

Mam

#1
Zitat von: gnarf am Oktober 11, 2011, 16:26:35
1. Ich arbeite nun mit Version 1.1.35 und habe seit Version 1.1.29 ein Problem mit der Vorschauanzeige. Alle Filme - egal ob 16:9 oder 3:4 - werden in der Vorschau nur im Format 3:4 angezeigt, 16:9 wird also gestaucht. Kann ich da in den Einstellungen noch etwas optimieren bzw. ändern? Mit Version 1.1.14 war noch alles in Ordnung.
Ja, irgendwie geht die "automatische Erkennung" anders, nicht mehr so toll. Mit folgenden Einstellungen war dann bei mir wieder 16:9 verfügbar (rot eingekreist)

Für den allseits gelieben Programmierer möchte ich noch die Frage hinzufügen, warum DAS (msgbox) kommt wenn man DEN (Pfeil) Knopf drückt ?!?!?!
;D (ist allerdings nicht wirklich wichtig, wäre nur die "Kür")

Zitat
2. Ich habe beobachtet, dass das Programm beim Schnitt etwas ungenau ist. Es ist in der Regel "zu früh" dran, d.h. im Gegensatz zur Vorschau beginnt das Endprodukt etwas früher und am Ende fehlt etwas. Normalerweise handelt es sich dabei um Sekundenbruchteile - je größer die Datei umso größer die Ungenauigkeit - und mit etwas Variation bekomme ich es dann noch noch hin, ist aber zeitaufwendig. Kann man da in den Einstellungen noch etwas optimieren oder gibt es da vielleicht noch Verbesserungen in zukünftigen Versionen?
Ja, leider  :o (just gerade wieder drauf reingefallen). Bei H264 kann ich das Problem ja nachvollziehen, aber MPEG2 ??? das sollte schon framegenau funktionieren (gerade lag er 6 Frames zu früh, normalerweise kein wirkliches Problem, leider endete der vorige Clip mit einem Tusch.)
Ich kann nicht beurteilen, ob die Schnittfunktion nur ein Gimmick sein soll (für Grobschnitte geeignet), oder "richtig" verwendbar sein soll (dann muss sie auf jeden Fall noch stark verbessert werden), hauptsächlich sehe ich TS-Doctor als Filter- und Korrekturtool. Viele Receiver speichern noch "privaten Müll" mit in die Dateien ab, der die Weiterverarbeitung mit anderen Programmen be- oder gar verhindert. TS-Doctor schmeisst den Mist raus, danach kann man wieder mit vielen Tools auf die Dateien zugreifen (unter anderem auch Schnittprogrammen  ;D).

gnarf

Danke Mam,
Punkt 1 ist erledigt, ein Häkchen bei "Benutze schnelles Sample-grabbing" war Schuld.

Gruß,
gnarf
Topfield SRP-2410

Xa89

Für Punkt 3 gibt es im Schnittfenster links neben dem OK-Button einen Button (Schnittbereiche verteilen auf mehrere Dateien).

Cypheros

#4
Hallo und danke für euren Support liebe User. Es sind im Moment wirklich viele Fragen und Probleme und ich komme kaum hinterher alle selber zu beantworten. Email-Postfach ist auch voll.

Die Schnittfunktion ist tatsächlich nicht so gut wie sie sein sollte und auch erst später zu den Funktionen des TS-Doctors hinzugekommen.
Leider erfordert ein framegenauer Schnitt immer auch eine Recodierung der Frames, die zwischen den I-Frames liegen. Dies ist aufwendig und zur Zeit noch nicht möglich aber die Weiterentwicklung des TS-Doctors geht in diese Richtung. Schnelles Samplegrabbing und ähnliche Fortschritte sind Grundlagen für solch eine Funktion und bieten zukünftig vielleicht noch viele andere schöne Möglichkeiten.

Wichtig ist für mich, dass der TS-Doctor auch zukünftig seine Arbeit schnell und zuverlässig erledigt. Feedback von euch ist dafür sehr wichtig und es hilft auch wenn die ein oder andere Frage der User hier nicht von mir sondern von euch beantwortet wird.

Danke dafür  :D

gnarf

Auch von mir nochmal vielen Dank. Und wenn das mit dem genauen Schneiden auch mal noch klappt, wäre das Programm für meine Bedürfnisse schon fast perfekt. Warten wir mal ab, was alles noch so kommt.  8)
Topfield SRP-2410

druide

Ich möchte mit der Version 1.1.46 eine große Datei (20 GB) in einzelne Dateien teilen und später eine Bluray mit einzeln anwählbaren Titeln erstellen.
Nach dem Test der Datei und Bereinigung habe ich die gefixte Datei neu geladen und
- bin dann in "Schnitt vorbereiten" gegangen,
- habe einen Bereich festgelegt, dann die Liste gespeichert, mit Word editiert und per Hand verändert (34 Bereiche definiert)
- die neue Schnitt-Datei mit nunmehr 34 Bereichen habe ich dann neu geladen
- es wurden nun tatsächlich die 34 Bereiche inkl. Vorschaubilder angezeigt
- dann habe ich mit "Bereiche auf Dateien aufteilen" die 34 Bereiche auf 34 Dateien aufgeteilt (Treppenstufen-Muster)
- mit Okay habe ich "Schnitt vorbereiten" geschlossen.
- Im Hauptmenue wurde nun eine neue Berechnung (cut in - cut out) durchgeführt und schließlich wurden die 34 Bereiche im grünen Balken auch angezeigt.

Nur wie bekomme ich nun meine 34 einzelnen Dateien??? Ein Klick auf den Button "Neue Datei erstellen" führt nur zu einer (!) Datei, die nahezu identisch mit der Ausgangsdatei ist.

Xa89

Wenn die Aufnahme Problemstellen enthält ist es besser diesen (oder jeden) Bereich einzeln zu schneiden.
Bis jetzt hab ich maximal 6 einzelne Dateien aus einer Aufnahme erstellt und es hat immer gut funktioniert.
Beim Editieren einer Schnittliste muss man aufpassen und sie im Schnittfenster noch mal abspeichern und sich ansehen.
Oft ist unten in der Liste noch ein Bereich der bei Null anfängt.


www.cypheros.de