Probleme beim Abspielen nach Schnitt

Begonnen von Maischens, November 05, 2015, 12:02:47

« vorheriges - nächstes »

Maischens

Hallo erstmal,

ich werde erstmal etwas weiter ausholen.

Bevor ich mir den TSDoctor zugelegt habe, habe ich meine TS Dateien mit dem Programm SmartCutter zusammengefügt, geschnitten und in eine AVI Datei umgewandelt.

Den Schnitt und das zusammenfügen erledigt nun der TSDoc und das umwandeln in AVI weiter der SmartCutter.

Ich würde gern vollständig auf den TSDoc umsteigen und habe jetzt folgendes Problem.

Wenn ich mit dem TSDoc Converter oder mit MKVMerge meine Finale TS Datei in eine MKV umwandle dann bekomme ich bei meinem Pioneer Heimkinosystem die Meldung Audiospur unbekannt.

Ich habe deswegen meine Funktionierenden AVI Dateien und die MKV's ausgelesen und alle nutzen MPEG 1 als Tonspur. Die AVIs werden aber ohne Probleme vom Pioneer abgespielt.

Im Anhang habe ich die ausgelesenen Containerinformationen jeweils von der TS Converter MKV, der MKVMerge MKV und der funktionierenden AVI.

Generell spielt der Player MKV und AVI ab. Als unterstützte Audioformate werden Dolby Digital, DTS, MP3, WMA, AAC und AC3 aufgeführt.
Eine andere MKV mit DTS als Tonspur wird einwandfrei wiedergegeben.

Die Frage ist nun lässt sich mit dem TS Doctor das irgendwie so hinbiegen, dass ich meine TS in eine MKV umwandeln kann die mein Player auch annimmt?


Djfe

Hi willkommen im Forum!

Zunächst ist gut zu wissen:
Die Aufnahmen von denen du sprichst wurden zuerst mit dem TSDoc geschnitten und abgespeichert und danach umgewandelt, oder?

Ich würde dir empfehlen:
Nimm lieber den TS Remuxer als den Formatconverter für MKVs und MP4s ;) (der macht das anders und funktioniert besser)

falls das nicht hilf, melde dich einfach wieder

Maischens


Hallo und Danke,

Ja die Aufnahmen wurden vorher mit dem TSDoc in der aktuellen Version geschnitten und gespeichert. Meine Ausgangsbasis ist also eine fertig geschnittene TS Datei.

Den TS Remuxer habe ich ausprobiert.

Wenn ich in MKV muxe zeigt der Player wieder "Audioformat wird nicht unterstützt".

Wenn ich in MP4 muxe (laut Handbuch unterstützt der Player auch MP4) zeigt der Player "Datei nicht abspielbar"???


Djfe

ok welchen Player von Pioneer verwendest du?

und welches Audioformat hatten die MKVs vorher? (als du sie noch anders erstellt hast)
wenn das ebenfalls MPEG war, ist irgendwas faul
ansonsten kann es entgegen aller Erwartungen sein, dass der Player keine MPEG Audiospuren abspielen kann (MP2)
^das kannst du zum Beispiel mit mediainfo überprüfen https://mediaarea.net/de/MediaInfo

Maischens

Also der Pioneer Player ist ein BCS-212 und der spielt wie du schon sagst eigentlich keine MPEG Audios ab.

Die MKV's die funktionieren haben eine DTS Tonspur und werden wiedergegeben.

Die Aufnahmen die ich "anders" erstellt habe sind AVI und besitzen laut MediaInfo eine MPEG Tonspur und werden wiedergegeben.
Die Aufnahmen die ich mit TSDoc erstellt habe sind MKV und besitzen laut MediaInfo eine MPEG Tonspur und werden nicht wiedergegeben.

Am Anfangspost habe ich die Auswertung des MediaInfo Tools angehängt. Also die Auswertung der AVI, der MKV vom TSDoc und der MKV von MKVMerge. So wie ich das rauslese benutzen alle die selbe MPEG Tonspur.

Ich habe keine Ahnung warum der Player eine MPEG Tonspur im AVI Container wiedergibt und im MKV nicht.
Die Frage ist halt ob ich beim Umwandeln in MKV die Tonspur konvertieren kann, sodass der Player sie annimmt.

?????

Djfe

Du kannst sie z.B. mit FFMPEG konvertieren:
Kommandozeile:
ffmpeg -i INPUT -map 0 -c:v copy -c:a ac3 OUTPUT
INPUT musst du durch den Namen/Pfad zu deiner MKV ersetzen
OUTPUT durch den Pfad und Namen zur MKV in die gespeichert werden soll

der Videostream wird unverändert kopiert, der Audiostream nach AC3 (Dolby Digital) transcodiert


FFMPEG bekommst du hier:
https://www.ffmpeg.org/

Falls du Fragen hast, wir helfen dir gerne weiter ;)

Maischens

#6
Das klingt schonmal sehr vielversprechend. Ich werde das heut gleich ml probieren. Danke


Edit: Habs gerade ausprobiert und der Player spielt die MKV mit AC3 ab. JUHU

Netter Nebeneffekt: Mit aufgenommenen HD Sendungen im AVI Container hat der Player sich regelmäßig beim Ersten Vorwärtsspringen "aufgehangen" (Ton und Bild waren nicht mehr Synchron). Mit dem MKV Container kein Problem. Vorwärts und Rückwärts. WOW

Aber als Komplettlösung im TS Doc gibt's das nicht oder? Schade.

Djfe

Das ist doch super!
Es wundert mich zwar wirklich sehr, dass der Player keinen MPEG Ton frisst (das ist ja der Vorläufer von MP3), aber wenn es jetzt funktioniert, stört es ja auch nicht

Alleine AC3 (Dolby Digital) würde schon eine Menge an Lizenzkosten verschlingen, dass kann Cypheros nicht aufbringen, dafür bringt der TS Doctor zu wenig ein
er müsste auch deutlich mehr als 30€ verlangen, damit das aufgeht

Für Transcodierung sind andere Tools (ffmpeg) und die sind darin auch unschlagbar/zu gut, als dass es sich lohnen würde neue zu schreiben


übrigens: eventuell kannst du noch mit Einstellungen für die Audioqualität herumspielen (kleinere/größere Bitrate, Qualität etc.)
was verwendet FFmpeg eigentlich standardmäßig? -> welche Bitrate zeigt Mediainfo an?


und wenn du deinen Workflow verschnellern willst, schneidest du erst alle Aufnahmen und lässt erst dann FFmpeg erst danach auf den Ordner los, dann musst du nicht dabei sitzen ;)

Mam

Zitat von: Djfe am November 10, 2015, 04:12:23
Es wundert mich zwar wirklich sehr, dass der Player keinen MPEG Ton frisst (das ist ja der Vorläufer von MP3)

Nein, es verwundert nicht wirklich. Das Ganze ist kein technisches Problem, es geht schlichtweg um GELD.
Für MPEG Ton wären Lizenzgebühren fällig gewesen, die sparen sich die Hersteller, wenn sie irgendwie können.
Und DVD/BluRay Player sind hier ganz vorne mit dabei, da auf den Scheiben selber kein MPEG sein kann...

(Ist übrigens beim Raspberry auch so, man kann wunderbar HD Filme gucken, aber für SD muss man erstmal eine zusätzliche MPEG Lizenz kaufen und installieren)

Maischens

#9
Alles klar soweit :-)

Also MediaInfo zeigt 192 kbps. Die MKV die der TS Doc ausspuckt hat noch 256 kbps. Kann man das so einstellen das die 256 beibehalten werden?

Wie kann ich denn ffmpeg anweisen mehrere Dateien in einem Ordner nacheinander zu bearbeiten??


Die große Frage die sich dann noch stellen würde. Warum spielt der Player dann die AVI Filme ab? In dieser ist auch MPEG als Ton!????
Sehr seltsam.

Djfe

FFmpeg: da werd ich dir noch was raussuchen

@Mam zum Glück werden bald die Patente ablaufen (zumindestens für mp3 also nehme ich an auch bald für mpeg audio)
30. Dez. 2017 ist scheinbar das Datum an dem das letzte fällt

Mam

Zitat von: Djfe am November 10, 2015, 23:35:50
also nehme ich an auch bald für mpeg audio)

Wie so oft, nimmst Du falsch an  ;D

Es geht hier auch nicht um DAS Patent, sondern einen ganzen Schwall davon, die alle zusammen in einem "MPEG-Paket" vermarktet werden. Wenn eines davon abläuft, ist das Paket noch lange nicht am Ende, oder wird billiger. Und so ein lustiger Patenttroll sorgt dafür, dass alle paar Jahre ein neues Patent in so ein Paket aufgenommen wird, warum wohl ?

Maischens

Zitat von: Djfe am November 10, 2015, 23:35:50
FFmpeg: da werd ich dir noch was raussuchen

Stark. Ich warte gespannt :-)

Scheint ne schwierige Angelegenheit zu sein mit den Patenten und so.

Cypheros

Ja, hab schon sehr unfreundliche Gespräche mit Dolby gehabt.

Djfe

Zitat von: Mam am November 11, 2015, 06:09:03
Wie so oft, nimmst Du falsch an  ;D

Es geht hier auch nicht um DAS Patent, sondern einen ganzen Schwall davon, die alle zusammen in einem "MPEG-Paket" vermarktet werden. Wenn eines davon abläuft, ist das Paket noch lange nicht am Ende, oder wird billiger. Und so ein lustiger Patenttroll sorgt dafür, dass alle paar Jahre ein neues Patent in so ein Paket aufgenommen wird, warum wohl ?
ja aber das ist das letzte bekannte

es können doch wohl jetzt nicht mehr Patente angemeldet werden, die (nur) mp3 betreffen, oder sehe ich das falsch?


www.cypheros.de