Seitenverhältnis im Schnittfenster wird nicht übernommen

Begonnen von Pascal, September 22, 2021, 16:44:42

« vorheriges - nächstes »

Pascal

Moin, ich hab grad ein kleines eher lästiges Problem.

Ich nehme gerade ein paar Serien auf und der Einfachheit halber alle En Block, da sie direkt hintereinander laufen.

Nun ist das Problem, dass Serie A mit zwei Folgen im 4:3- Format gesendet wird und Serie B anschliessend (unverständlicherweise für die 80er) im 16:9-Format.
Leider spielt der Doc Serie B dann auch im 4:3-Format ab.
Am Anfang dachte ich, dass ich nun das Problem hab, dass die Serie dann auch so gespeichert wird. Aber nach dem aufrufen der Ergebnisdatei über einen Mediaplayer konnte ich sehen, das die im gewünschten Format vorliegt. Sie wird nur im Doc falsch angezeigt.

Jetzt die Frage. Hab ich in den Einstellungen irgendwas übersehen? Oder liegt es einfach daran, dass ich da den Block in einem Rutsch aufnehme?
Am Ende von Serie A kurz Stop und wieder Aufnahme ist blöd, da ich dann oft noch arbeite. Und beim programmieren von jeder Serie einzeln in der TV-Software, durfte ich oft schon schnippeln, weil die Sender sich nicht an die eigenen Zeiten halten. Weswegen ich jetzt auch schon immer 10 Minuten Vor- und Nachlauf mit einprogrammiere...

Mam

Nun ja, ich vermute mal stark, es liegt an der Blockaufnahme. Der Doc scannt nur bestimmte Bereiche beim Start (um Zeit zu sparen), dadurch bekommt er wohl die Formatumschaltungen nicht mit.
Aber selbst wenn, es wird beim Player dann nur das (erste) erkannte Format angezeigt. Du hättest also auch alles in 16:9 gezeigt bekommen können.

Das ist aber nur ein Anzeigeproblem, trenn die Folgen auf und speichere sie getrennt ab, dann werden alle Teile richtig angezeigt.

(Das mit "16:9 Serien aus den 80ern" erklärt sich meist so, dass sie ursprünglich auf Film (16:9) gedreht wurden, aber bei der Ausstrahlung die Ränder abgeschnitten wurden auf 4:3. Üblicherweise fehlt dann was, je nach Regisseur reden die Personen schon mal mit jemanden, der gar nicht sichtbar ist, weil er ganz am Rand stand)

Pascal

Danke dir fürs antworten. Dann werd ich das so machen.


www.cypheros.de