Bild bleibt schwarz

Begonnen von seafood, Juli 24, 2021, 11:30:32

« vorheriges - nächstes »

seafood

Hallo zusammen,

ich habe mir die Testversion des TS-Doctor installiert, weil ich wissen möchte, ob die mein Problem lösen kann.

Ich habe TS Dateien, deren Bild einfach schwarz ist. Die kann ich in m2ts konvertieren oder abspielen. Es kommt zwar kein Fehler, aber das Bild bleibt einfach schwarz. TS-Doctor liest die Dateien fehlerfrei ein und überprüft die ohne Probleme - nur ist das Bild schwarz.
Avidemux kann die Dateien nicht (mehr) öffnen. Wenn die Dateien frisch vom Stream kommen, geht es noch. Aber wenn ich dann geschnitten habe, bleibt das Bild schwarz. Von daher habe ich Avidemux in Verdacht, dass es die Dateien kaputt macht. Aber auch erst seit 2.7.8, denn mit 2.7.6 habe ich das öfter gemacht, da gab es keine Probleme.

Nun habe ich eine Datei demuxt und ein bisschen rumprobiert und eac3to sagt mir, ich soll die Option "seekToIFrames" verwenden.

Wenn ich im TS-Doctor "Schnitt vorbereiten" mache, bleibt natürlich auch das Bild schwarz. In der Mitte bei der Zeitanzeige ist rechts davon ein Rechteck mit einem "I". Ich nehme mal an, das zeigt den I-Frame an. Denn das leuchtet bei meinen Dateien nie auf.
Nehme ich eine andere Datei, bei der ein Bild kommt, blinkt das ab und zu auf.


Meine Fragen wären nun:

1. Bleibt das Bild wirklich schwarz, wenn die I-Frames fehlen?
2. Kann ich das mit TS-Doctor reparieren? Wenn ja, kaufe ich den sofort.
3. Lässt sich das irgendwie anders reparieren?

Vielen Dank. :)

Cypheros

Versuch mal unter Einstellungen/Optionen/Vorschau die Option "Verwendes Schnelles Samplegrabbing" zu deaktivieren oder bei "Default Video-Renderer" statt AUTOMATIC lieber "Video Renderer" einzustellen. Ist vielleicht ein Problem mit dem Grafikkartentreiber.

Kiraly-Cutter

Mit der Einstellung LAVLight Video Decoder hatte ich bei manchen Aufnahmen ein schwarzes Bild in der Vorschau.
Die Installation und die Verwendung des LAV Video Decoders hat das Problem bei H264 Aufnahmen beseitigt.
Dreambox DM920 UHD 4K
VU+ Duo 4K SE

seafood

#3
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Tipps.

Zitat von: Cypheros am Juli 24, 2021, 16:57:48
Versuch mal unter Einstellungen/Optionen/Vorschau die Option "Verwendes Schnelles Samplegrabbing" zu deaktivieren oder bei "Default Video-Renderer" statt AUTOMATIC lieber "Video Renderer" einzustellen. Ist vielleicht ein Problem mit dem Grafikkartentreiber.
Ich habe beides getrennt voneinander getestet, aber beides hat leider nicht geklappt.

Zitat von: Kiraly-Cutter am Juli 25, 2021, 12:11:20
Mit der Einstellung LAVLight Video Decoder hatte ich bei manchen Aufnahmen ein schwarzes Bild in der Vorschau.
Die Installation und die Verwendung des LAV Video Decoders hat das Problem bei H264 Aufnahmen beseitigt.
Habe ich probiert, aber auch hier bleibt das Bild schwarz.

Alle Dateien sind aus derselben Quelle, aber manche funktionieren und bei manchen bleibt das Bild schwarz.
Ich werde mal versuchen, eine Datei irgendwo hochzuladen.

EDIT:
Beispieldatei bei Google Drive hochgeladen

xa89

Schwarz ist das Bild bei mir nicht.
Wegen der Unschärferelation von Sein und Nichtsein haben wir unsere Gegenwart (das Jetzt).

seafood

Ich habe verschiedene Player probiert. Beim Windows Media Player blitzt auch ab und zu ein blasser Frame durch.
Aber bei allen gängigen Playern bleibt alles schwarz.

Cypheros

Das Log verrät, dass die Aufnahme kein I-Frame enthält. Ohne I-Frame kein Bild, mit keinem Player.

---------  NAL Unit Type Statistics  ---------
Slices                 : 176366
    I-Slices           : 0
    P-Slices           : 41958
    B-Slices           : 134408
    SP-Slices          : 0
    SI-Slices          : 0
Data Partition A       : 0
Data Partition B       : 0
Data Partition A       : 0
IDR Picture            : 0
SEI                    : 176366
Sequence Parameter Set : 3676
Picture Parameter Set  : 3676
AUD                    : 180042
End of Sequence        : 0
End of Stream          : 0
Filler                 : 6094
Slices                 : 0
Seq. Param. Set Ext.   : 0


Sieht nach IPTV aus:
Service Descriptor Table (SDT) found
SDT service_id $0001 = Service01 [FFmpeg]

seafood

Die fehlenden I-Frames waren ja schon meine Vermutung im Eingangsposting. :)
Der Stream kommt über DVB-C in die Fritzbox und die stellt den Stream im LAN bereit.
Den nehme ich dann mit VLC auf den PC auf.
Das hat auch bei meinen vorherigen Tests immer geklappt, aber irgendwie habe ich mir beim letzten Test beim Schneiden mit Avidemux anscheinend die I-Frames "entsorgt".
Denn als ich die 35 GB Datei in Avidemux geöffnet habe, gab es noch ein Bild.
Dann habe ich das Schneiden getestet und alle Häppchen sind nun schwarz.
Vielleicht liegt das ja an der Länge des Streams?
Denn meine vorherigen Tests waren alle kleiner als 35 GB.
Ich hab's halt einfach mal über Nacht laufen lassen, denn bei meiner Methode gibt es keine zeitgesteuerte Aufnahme. :D
Nun bin ich froh, dass mir das schon beim Testen aufgefallen ist und nicht bei einer Aufnahme, die mich interessiert.

Dadurch sind meine drei ursprünglichen Fragen noch aktuell.
Kann ich denn irgendwie wieder I-Frames ohne neu zu encodieren erzeugen, z.B. durch Scannen der Datei?
Ich bin nur Laie, aber ich stelle mir das wie einen Index einer Tabelle vor. Den kann ich ja auch neu erzeugen.

Cypheros

Nein, das geht nicht. Ein I-Frame ist ein Ausgangs-Bild (Vollbild) von dem die folgenden B-Frames und P-Frames abgeleitet werden. Üblicherweise kommen 1 bis 3 I-Frames pro Sekunde.

Benutze lieber den TS-Doctor um die Aufnahmen zu schneiden und nicht Avidemux.


www.cypheros.de