Schneiden nach Zeit bzw. Frames

Begonnen von Lutzi54, Dezember 02, 2013, 14:28:03

« vorheriges - nächstes »

Lutzi54

Hallo,
hab den TS-Doktor noch nicht so lange, nutze ihn aber ausgiebig zum Herausschneiden von Überflüssigem. Flutscht wirklich gut.
Aber: Wenn ich mehrere Sendungen hintereinander aufnehme, überschneiden sich immer der Anfang der Folgesendung mit dem Ende der Vorangegangen.
Ich finde keine Möglichkeit, die Aufnahmen so zu teilen und anschließend wieder zusammen zu fügen, daß die einzelnen Folgen dann richtig und komplett sind. Beim normalen Schneiden bzw. Abspielen im Schnittfenster werden keine Frames angezeigt/gezählt - beim Cutter wird jedoch die Eingabe der Framenummer erwartet. Wie soll das gehen? Nach genauer Zeit geht auch nicht - nur nach Vorgabe.
Hab ich irgendwas übersehen oder geht das wirklich nicht?
Wenn ja, versteh ich nicht. Ist doch ein häufiges Problem, oder?
Kann mir da jemand helfen?

Und wenn ich noch einen Wunsch äußern dürfte:
Bitte eine Cropping-Funktion, damit man die ntv/n24-Nachrichtenzeilen wegschneiden kann...

Gruß LK

Djfe

cropping Funktion kannste vergessen...
der TSD repariert nur den Container und lässt Video und Ton unangetastet, weils deutlich kürzer dauert und die Qualität erhalten bleiben soll
jedes neue encodieren schmälert die Qualität der Aufnahme, da h264 ein verlustbehaftetes Kompressions-Format ist
die Schnittfunktion lässt nur die entsprechenden Pakete im Stream mit den Frames weg, die raus sollen und korrigiert die Timer

für solche Dinge wie cropping suchst du dir am besten ein Videobearbeitungsprogramm oder ein Encodierungsprogramm wie Handbrake ;-)


zum 1. Problem:
du kannst zwei Aufnahmen mergen aka zusammenfügen und danach getrennt in zwei Dateien speichern
das Problem hatten schon viele hier und es liegt daran, dass das EPG der Privaten nicht sehr genau ist und die auch kein VPS nutzen...

entweder über Datei->öffne gesplittete Dateien oder über Werkzeuge->File Merger

sollte beides gehen und dasselbe für deinen Zweck bewirken

würde glaub ich die erste Methode bevorzugen

EDIT:
nachher kannst du im Schnittfenster mit dem Button 1,2,3 die Schnittbereiche auf die beiden einzelnen Dateien verteilen und diese getrennt benennen

danach Schnittfenster mit OK schließen, die Schnittpunkte werden noch angepasst und dann kannste fixen ;-)

Viel Spaß

iks-jott

ZitatAber: Wenn ich mehrere Sendungen hintereinander aufnehme, überschneiden sich immer der Anfang der Folgesendung mit dem Ende der Vorangegangen.

Wenn du das Problem doch kennst, warum nimmst du hintereinander folgende Sendungen dann nicht an einem Stück auf? Dann hast du danach auch kein Problem mit dem Schneiden.

Ich mache das so, bedingt durch eine Macke der Xoro Receiver. Die brauchem beim Programmieren von aufeinander folgenden Sendungen eine Pause von einer Minute, sonst nehmen sie nicht weiter auf oder die erste Aufnahme ist futsch, weiß ich nicht mehr genau. Ergo, nehme ich sie durchgehend auf.
Oder sind meine Gedanken zu diesem Teil des Problems zu simpel?
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!

Cypheros

Sollte funktionieren, mit dem TS-Doctor kannst Du nachher die Filme trennen.

iks-jott

Sollte funktionieren?

Tut es; ich mache es seit fast zwei Jahren so  :D
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!

Lutzi54

Danke für die Antworten,
Aber: Genau den kritischen Punkt versteh ich nicht.

Bei meinem Recorder kann ich nicht Anfang der ersten Sendung und Ende der zweiten Sendung programmieren - es muß immer Anfang Ende 1 - anfang Ende 2 sein. Ist aber egal, ich kann ja (und weiß sogar wie und mach es auch) die beiden Dateien mit dem Merger zusammenfügen.

Gut, dann hab ich also ein fortlaufendes Stück. Aber genau das möchte ich ja wieder trennen - und zwar an der richtigen Stelle.

Und genau das weiß ich eben nicht wie das geht. Wie gesagt, der Cutter will Frame-Angaben haben, die ich nicht habe, weil im Schnittfenster nicht angezeigt.

Und die entscheidenden Aussagen:
"nachher kannst du im Schnittfenster mit dem Button 1,2,3 die Schnittbereiche auf die beiden einzelnen Dateien verteilen und diese getrennt benennen" und "mit dem TS-Doctor kannst Du nachher die Filme trennen"
sagen mir leider nichts.

Ich kann doch im Schznittfenster nur wegschneiden und nicht trennen. Wenn das doch geht, ist das genau der Punkt, den ich nicht versteh... Und ich find auch nichts im Handbuch oder in den FAQs...

Und im Cutter geht nur Paketgröße...

Da fehlt mir noch der entscheidende Denkanstoß. Hat den jemand noch für mich?

Danke und Gruß Lutzi54



Mam

Also, ich geb zu, die Bedienung ist etwas "gewöhnungsbedürftig", aber es geht mit dem Doc  ;D

aufkommende Panik erstmal unterdrücken und diese Punkte hier GENAU abarbeiten:


  • Schnittfenster öffnen
  • Die zu trennenden Teile in separate Schnittbereiche legen (also, bis zur gewünschten Trennung gehen, dann den grünen PLUS Knopf im rechten unteren Bereich drücken) (im Bild 1)
  • Drücke den mystischen 1,2,3 Knopf links unten (im Bild 2)
  • Drücke "Hinzufügen" um eine weitere Zieldatei zu benennen (im Bild 3)
Du kannst die einzelnen Schnittteile den jeweiligen Ausgabedateien zuordnen, mehr Teile/Dateien erzeugen usw.
Wenn alles nach Deinen Wünschen ist, drückst Du solange OK, bis Du wieder im Hauptfenster bist.
Wenn Du nun "erzeuge neue Datei..." machst, fragt er nicht mehr nach einem Dateinamen, sondern will nur ein Verzeichnis wissen, wo alle die einzelnen Dateien landen sollen.

Im Prinzip ganz einfach (wenn man es weis  ;D )

Hier ein Beispielfoto mit den entsprechenden Markierungen:
[attachimg=1]

Djfe

hab den 1,2,3 Button auch früher übersehen, bis ich hier im Forum gefragt habe
war bis dahin manchmal schon recht blöd, weil ich immer erst die erste Aufnahme geschnitten und gespeichert habe
und dann dieselbe Datei geöffnet und die anderen Schnittpunkte festgelegt habe und es in die zweite Datei gespeichert habe

iks-jott

#8
ZitatWie gesagt, der Cutter will Frame-Angaben haben, die ich nicht habe, weil im Schnittfenster nicht angezeigt.

Lutz54, soll das heißen, dass du im Schnittfenster überhaupt keine Vorschau hast?
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!

iks-jott

Um den Beitrag von Mam aus Hamm noch etwas zu ergänzen und abzurunden noch folgendende Kleinigkeit:

Du kannst die Schnittbereiche bei diesem Arbeitsgang auch umbenennen.
Wenn du mit der linken Maustaste auf einen der Titel klickst (hier gelb markiert) öffnet sich ein weiterer Dialog (2), in dem du den Titel nach deinem Gusto umbenennen und abspeichern kannst.
[attach=1]

Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!

Lutzi54

Mann!
Das soll "im Prinzip ganz einfach" sein?
Na gut, ich habs jetzt gecheckt, aber nur aufgrund der ausführlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit den Bildern.

Danke euch für die Mühe!!!

Noch ne Anmerkung zu iks-jott:
DochDoch, Vorschau hab ich schon, aber da gibt es doch nur Zeitangaben, während im Cutter die Eingabe einer Framenummer erwartet wird (oder MB)...

Und das mit dem Croppen hab ich ja nur gesagt, WEIL das Schneiden im TS-Doktor so schnell und fehlerlos geht... Im Gegensatz zu den anderen Programmen, die ich zum Croppen probiert habe - muß ich ja nich noch mal erwähnen, daß ich kein Experte bin... und croppen ist für mich auch schneiden - nur eben nich vertikal, sondern horizontal...

Gruß Lutzi54

Mam

Zitat von: Lutzi54 am Dezember 04, 2013, 16:07:26
Mann!
Das soll "im Prinzip ganz einfach" sein?
Übertreibung deeskaliert  ;D
Ich sagte ja "im Prinzip". Nun ist leider nicht das Prinzip des Programmieres das Gleiche, wie bei den unbedarften Anwendern. Aber, er arbeitet dran, gaaaanz bestimmt  8)

Zitat
Na gut, ich habs jetzt gecheckt, aber nur aufgrund der ausführlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit den Bildern.
Siehste  ;)
Ende gut, Schnitte gut.

Zitat
...horizontale Schnitte...
Nee, iss leider nich, wie beim Metzger. Aber kann man sich recht einfach merken: der TS-Doc ändert nichts am eigentlichen Bild, weder Format, noch Größe, noch irgendwas anderes. Er kann nur Teile der Datei löschen, was da drinstand, interessiert ihn nicht.
(wobei "nur" nicht abwertend ist, der Job ist schon kompliziert genug, besonders, wenn man Klötzchen an den Übergängen vermeiden möchte)


Djfe

und die Begriffe horizontal und vertikal dafür zu verwenden, ist an dieser Stelle auch nicht richtig :D
cropping entfernt ja Teile aus dem äußeren Bildrand
wenn du vertikal etwas abschneiden würdest wären das zum Beispiel die Balken eines Videos im 4:3 Format das aber in einem 16:9 Bild gesendet wird
da kannst du die vertikalen Balekn links und rechts wegschneiden
dein n24 Banner unten ist horizontal

und auch wenn man es im Deutschen beides als Schneiden bezeichnen kann, kann man hier vor allem im Englischen unterscheiden:
einzelne Bereiche (aufeinander folgende Bilder/Frames) wegzuschneiden, wird bei einer TS-Datei durch das Weglassen einzelner Pakete erreicht ("Teile der Datei") und heißt im Englischen cutting

InnuYasha

Zitat
... und croppen ist für mich auch schneiden - nur eben nich vertikal, sondern horizontal...

stimmt so nicht ganz, beim schneiden werden komplette frame-bereiche (also von z.B. Frame 1 bis Frame 65) weggeschnitten. beim croppen werden in allen frames Pixelbereiche weggeschnitten. dadurch ergibt sich auch der mehraufwand - Beispiel :

dein video hat ne auflösung von 1280x720
unten läuft nen newsticker mit ner höhe von 60 pixeln
dann ist zwangsläufig das video real nur 1280x660

dieses muß dann wieder auf 1280x720 gestreckt werden , damit die auflösung wieder stimmt.

zum croppen / größe anpassen nutze ich FFMPEG als kommandozeile bzw. WinFF mit GUI - jeweils unter Win7
gruß
receiver über splitter an hdpvr2 und TV . was ich archivieren will archiviere ich .


www.cypheros.de