Es wird Zeit...

Begonnen von Mam, Mai 29, 2019, 16:09:44

« vorheriges - nächstes »

Mam

...für einen neuen Rechner  ;D

der alte I7-6700k kommt in die Jahre, die Spinnweben verdecken schon die Leiterbahnen auf dem CPU Die...

Aaaber, was kaufen, wenn der Tag lang und das Portomonais weit ist?

I9/I10-irgendwas
?
Threadripper-Irgendwas ?
Warten auf den 7.7 und damit den Ryzen-3000 ?

Zweck der Kiste ist nur der TS-Doc nebst Handbrake und natürlich ein paar fette Games. Und LEISE muss er sein, meine alten Ohren mögen keinen Krach mehr.

Hardwarevorschläge werden hier gerne angenommen. RAM ist nicht so wichtig, habe derzeit 64Gb, aber die langweilen sich meistens zu Tode. Ein-oder gar zwei M.2 NVMe SSDs auf dem Mobo sind gesetzt, gerne auch ein zweiter 16X PCIe Slot (ich hab da noch ne nette Karte für 4*NVMe SSD im Slot). Graka braucht keine Rays zum Tracen, aber reichlich Shader und mindestens 8GB Ram.

Und das Ganze sollte unter 3000€ bleiben (womit man beim Threadripper sehr schnell an die Grenzen stösst), diese Jahr waren die Geschenke der Autoindustrie leider nicht so üppig, wie gewohnt.


Cypheros

#1
ZitatUnd das Ganze sollte unter 3000€ bleiben (womit man beim Threadripper sehr schnell an die Grenzen stösst), diese Jahr waren die Geschenke der Autoindustrie leider nicht so üppig, wie gewohnt.

Schreibst Du etwa Software für Steuergeräte von VW?  ;D

Mam

Zitat von: Cypheros am Mai 29, 2019, 23:31:15
Schreibst Du etwa Software für Steuergeräte von VW?  ;D

Nee, "produktive" Zeiten sind bei mir doch schon lange vorbei  :D
Ich war als ehemaliger Bosch Mitarbeiter allerdings auch nicht wirklich überrascht von der Diesel-Affäire. Schon in den 90ern haben wir mit neuen Dienstwagen immer mal im Stammwerk in Stuttgart vorbeigeschaut (man hat sich dann immer eine "wichtige Besprechung" oder "Terminsynchronisation mit den bundesweit tätigen Servicemitarbeitern" als Ausrede ausgedacht). Da hat man seine Karre dann vor der Lehrwerkstatt geparkt, dem Meister den Schlüssel gegeben und ist dann sich den Tag vertreiben gegangen. Abends holte man die Kiste wieder ab, nahm den Schlüssel vom breit grinsenden Meister entgegen und erfragte noch eine Zahl. Sie war meist so im Bereich zwischen 20 und 50, einmal sogar 80. Das waren dann die Mehr-PS, die die Karre nun nach dem Chiptuning per Eprom-Tausch hatte.
Die Lehrlinge haben tagsüber die Einspritzanlage auf dem Prüfstand optimiert, Spritverbrauch und Haltbarkeit des Motorblocks waren nicht die Hauptziele der Optimierung :-)
Eine Karre ist mir dann auch auf dem Rückweg nach Dortmund verreckt, der Motorblock hatte einen Riss im Zylinderblock. Aber die Meter bis dorhin hat die Kiste richtig Spaß gemacht :-)
Einmal konnten sie sich wohl nicht entscheiden, wer "gewonnen" hatte. Als ich die Karre wiederbekam hatte sie vorne vier zusätzliche Schalter im Cockpit. Damit konnte man verschiedene Settings abrufen. Anweisungen waren nur: "a) nur bei stehendem Motor umschalten!" "b) die höchste Stufe für maximal 30km bei hohere Geschwindigkeit" "c) Stufe 1 spart 30% Sprit" (Stufe 1 habe ich nie ausprobiert) "d) use at your own risk" (das war egal, das waren ja alles Firmenwagen, die jeweils nach 30000km bis 100000km getauscht wurden).

(Bevor lästige Fragen kommen, natürlich kann man einem Ford-Fiasko nicht 80 Mehr-PS einhauchen, aber die Dienstwagen damals waren dezente, dunkelblaue, BWM-528i. Aus dem 6 Zylinder konnte man schon einiges rauskitzeln..)

Die heutigen "Spenden" und "Geschenke" rekrutieren sich eher an den jährlichen Gewinnausschüttungen der Firmen nach der Hauptversammlung. Man schimpft sie gemeinhin "Dividende". Und die sieht dieses Jahr bei den Autofirmen doch deulich magerer aus, als in den Jahren davor.

Cypheros

Also der Ryzen 9 3900X mit 12 Cores/24 Threads soll mit der Leistung etwa mit dem I9 9920X vergleichbar sein aber zu einem deutlich geringerem Kurs (AMD: 500,- USD, Intel: 1200,- USD).

Ab July sollen die Dinger zusammen mit entsprechenden Mainboards mit X570-Chipsatz und PCI 4.0 verfügbar sein. Die neuen Threadripper (Zen 2) sind wohl auf nächstes Jahr verschoben.

Mam

Zitat von: Cypheros am Mai 30, 2019, 10:36:51
Also der Ryzen 9 3900X mit 12 Cores/24 Threads soll mit der Leistung etwa mit dem I9 9920X vergleichbar sein aber zu einem deutlich geringerem Kurs (AMD: 500,- USD, Intel: 1200,- USD).
Ja, das ist das Problem... zuwenig Cores...
12/24 hab ich jetzt ja schon mit meinem Doppel-Xeon Board. Sind zwar einige GhZ weniger, aber so richtig groß ist der Unterschied nicht. Da müssen wir schon auf die neuen En/Dekoder hoffen (ein Benchmark wirds richten)

Aussedem betrachte ich den 3900x als "Fake".
Der hat 2*8Core Dies onboard, es sind also offensichtlich 4 Cores abgeschaltet. Ob wirklich defekt oder nur gewollt, das Dingen könnte mehr, es soll nur nicht.
An defekt mag ich nicht wirklich glauben, die anderen Ryzen 3xxxx sind alle 8 Cores, da wird also immer der komplette Die benutzt.
Es kann natürlich auch sein, dass sie die Abwärme nicht in den Griff bekommen. die 8Cores haben 65 Watt TPD, der 12 Core 95W. Wären alle Cores aktiv müssten es wohl 130W sein (oder sowas in dem Bereich)

Aber zumindest werden schon mal die ersten 570x MoBos OHNE Lüfter angekündigt, diese schnelldrehenden Mini-Miefquirle haben mir bislang die Freude an Ryzen doch arg verleitet...

Cypheros

#5
Mit den 2x 8 Cores liegst Du glaube ich nicht falsch. Angeblich sind Ryzen 9 mit 16 Cores gesichtet worden. Spricht dafür, dass 4 Cores abgeschaltet sind bei den 12 Core Ryzens. Die 12 Kerner haben übrigens 105W, was bei den 16-Kernern dann 140W bedeuten würde.
Ich vermute, dass man die CPUs mit 16 Cores erst zum Jahresende rausbringt aus Marketing-Gründen.



Quelle: https://www.guru3d.com/news-story/amd-ryzen-9-16-cores-cb15-4346-benchmark.html

Mam

Zitat von: Cypheros am Mai 30, 2019, 17:30:54
105W, was bei den 16-Kernern dann 140W bedeuten würde.
;D
Dein eigener Screenshot zeigt Dir aktuelle 203W, max 245W.
Das ist dann wohl ein Fake, die 7nm Version kann auch mit 16 Kernen niemals soviel verbraten. Das ist ja sogar mehr, als der Threadripper in 12nm.
(Traue keinem Screenshot, den Du nicht selber ge-photoshopped hast  8) )

Cypheros

Der wurde Overclocked für den Cinebench 15 Test, ist im Artikel auf Guru3d zu lesen. Es geht nur drum, dass er offenbar existiert und wohl auch schon von AMD angekündigt war, dann aber doch noch nicht im July erscheint.

Mam

Zitat von: Cypheros am Mai 30, 2019, 21:53:49
wohl auch schon von AMD angekündigt war, dann aber doch noch nicht im July erscheint.
Ja klar, erstmal verkauft man die defekten Teile für teuer Geld, danach bringt man dann "neu" (und für noch mehr Geld) die Teile raus, bei denen die Fertigung geklappt hat...

Allerdings ist mir noch nicht so ganz klar, wie sie VOR dem Auflöten des Dies testen können, ob alle CPUs ok sind, oder nicht...

Die "kleinen" Ryzen 3xxx enthalten ja nur einen 8Core Die. Die werden nicht erst 2 druffpacken, dann testen und dann wieder einen runterkratzen...
(wobei, kann natürlich auch sein, wenn einer der Dies komplett heile ist, dafür der andere mehr als 4 defekte hat...)

Mam

#9
ok, seit heute Nacht ist es offiziell: der Ryzen 16-Kerner (Ryzen 9 3950X) wird im September erscheinen und ~749$ kosten...

das sind 250$ mehr für nur 4 Kerne mehr..., kein guter Deal.

Aber, an den Preisen wird sich sicherlich noch was ändern...

Cypheros

Es geht bergauf mit AMD. Die kommende XBox und die kommende Playstation sollen auch mit AMD CPU und GPU (Zen2, Navi) ausgestatten sein.

Mam

Ich hab in meinem Schwipp Neffen ein williges Opfer gefunden  ;D

Er will unbedingt morgen son kastrierten Ryzen ("ich will doch nur spielen...") nebst lüfterverseuchtem X570 Mobo bestellen, dafür mit lahmer 3.0 NVMe System SSD...

Mal sehen, wann ihm die Lüftergeräusche auf den Keks gehen...

Ich warte noch etwas auf den 16 Kerner, Mobos OHNE Lüfter, dafür MIT echtem 10Gbe LAN (und nicht dieses windige 2,5 Gbit/s Abfallprodukt) und NVMe Disk mit PCIe 4.0


Mam

#12
Mein Neffe hat inzwischen seinen Ryzen, zwar immer noch nicht den 12kerner, aber um die lange Wartezeit zu überbrücken, hat er sich ersmal den 3600er (6 Kerne, kein -X) geordert (wie ich ihn kenne kriegt Amazon den dann später wegen "Nichtgefallen" zurück...).

Wir haben dann gestern mal denselben Film mit den selben Parametern durch Handbrake gejagt, mein alter I7-6700k (4/8 Cores/Threads, 4Ghz, ohne Übertaktung) gegen den neuen Ryzen 3600 (6/12 Cores/Threads, 3,86 Ghz, automatische Übertaktung (fand aber irgendwie nicht statt)).

Das Ergebnis: die tun sich nix! Das heißt, der Ryzen ist etwa 50% schneller, wegen der mehr Cores/Threads. Aber die einzelne Rechenleistung ist gleich. Das ist trotzdem sehr gut, denn der Ryzen kostet unter 200€, vom I7 doch arg weit entfernt. Ausserdem liegt der Ryzen nur noch bei 65W TPD (I7 = 120W), das spart Kühlleistung und schont die Ohren.

Das Handbrake sehr gut skaliert, kann man erwarten, dass mehr Cores auch weiterhin eine lineare Leistungssteigerung bringen (solange die Zulieferer wie RAM und SSD mitkommen).

Ich grüble also, ob ich mit dem 12 Kerner zufrieden bin, oder doch auf den 16er warte...

Leute, die "nur Spielen wollen" oder normalen Officekram machen, sind sicherlich mit dem kleinsten Ryzen schon gut bedient. Nur wenn man wirklich dauernd Bedarf für Videoencoding oder intensive Bildbearbeitung hat, lohnt es sich, nach mehr Cores zu gieren. (Es sei denn, man ist mein Neffe und will aus Prinzip ne CPU, die sich immer langweilt...)


Cypheros


Mam

Zitat von: Cypheros am September 11, 2019, 09:49:51
nicht mehr lange
Na ja, DAS ist ja wohl mehr ein Placeholder als ein wirkliches Angebot...
Ich rechne nicht vor Januar mit ordentlichen Preisen und ausreichender Verfügbarkeit.
Klar werden vorher Angebote im Neppbereich auftauchen, aber ich bin zu alt für sowas, ich kann warten...


www.cypheros.de