Welche Festplatten für HD-Aufnahmen?

Begonnen von Martina, Dezember 09, 2022, 21:36:28

« vorheriges - nächstes »

Martina

Hallo.

Ich wollte heute Test halber einen Film schneiden. Zufälligerweise habe ich einen HD-Film ausgesucht. Gab` ganz schön viele Probleme. Zuerst ließ sich der Film nicht direkt von der Externen aus schneiden, der Bildschirm blieb schwarz. Erst als ich ihn auf die Notebook Interne kopierte, konnte ich mit dem Testschnitt beginnen.

Doch bereits beim einlesen durch den Doc 2.2 wurden 16 Fehler und 25 Warnungen ausgegeben. Bei der TV Platte handelt es sich um eine ganz gewöhnliche 1 TB Toshiba und bei der anderen, auf die ich die Aufnahme kopiert habe, um eine WD My Password TV.

So eine große Fehleranzahl hatte ich früher nie, so weit ich mich erinnern kann. Was könnte die Ursache für die vielen Fehler und Warnungen sein?

VG

iks-jott

Hallo @Martina!

Ich hab den Doc 2.2 nicht mehr, weiß also nicht, ob das Disk Tool bei dir an Bord ist.

Wenn ja, würde ich damit mal die Festplatten testen.

Gruß

Du darfst in diesem Board keine Dateianhänge sehen.   
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!

Cypheros

Vielleicht ist das USB-Kabel beschädigt oder die Platte hat einen Defekt. Bei Festplatten können Oberflächenfehler dazu führen, dass die Lesegeschwindigkeit immer wieder drastisch einbricht.

Das kann man sehr gut mit dem kostenlosen HDTune sehen, wenn beim Benchmark die Lesegeschwindigkeit plötzlich einbricht.

https://www.heise.de/download/product/hd-tune-25421


Martina

Danke an euch beiden. Ja, das liegt durchaus im Bereich des Möglichen, so wie ich mit dem Kabel "umgegangen" bin. Ich knicke es zwar nie, aber wer weiß, was beim tragen von einer Etage auf die andere passiert ist, das gleiche gilt für die Festplatte. 

Aber mal was anderes und sorry für das OT, zumal das Thema bestimmt des öfteren aufgetaucht ist. Wie gehe ich eigentlich beim Upgrade auf 3.0 vor. Ich habe mich damit jetzt nur halbherzig befasst.

Erst einmal downladen, installieren und was dann? Woher weiß denn die 3er Version, dass der Doc 2.2 bereits auf der Platte ist? Testen und ausprobieren will ich sie erst gar nicht, sondern sofort behalten, weil ich immer schon gut mit der Arbeitsweise zurecht kam, auch wenn die Experten Funktionen für mich nach wie vor overdressed sind.


Cypheros

Das Upgrade kannst Du auf der Internetseite im Shop bestellen für 20,90 Euro. https://cypheros.de/zahlung3.html

Zahlungsart auswählen, dann im Bestellformular das Upgrade 2.x auf 3.2 auswählen und Deine bisherige Seriennummer eingeben. Diese findest Du im TS-Doctor 2.2 unter Hilfe/Über.

Nach der Bestellung erhälst Du einen Download-Link und eine neue Lizenzdatei für die Version 3.


P.S.:
In Kürze erscheint die Version 4.0, dann werden die Upgrades teuerer. Wenn Du das Upgrade auf 3.2 jetzt kaufst, ist es günstiger und Du bekommst das kommende Upgrade auf die Version 4 kostenlos, so wie alle, die den TS-Doctor dieses Jahr gekauft oder upgegradet haben.

tsduser

Und ggfs. noch ergaenzend dazu:
Die unterschiedlichen Doc-Versionen auf ein- und demselben Rechner schliessen sich gegenseitig nicht aus. Man kann problemlos alle vier Versionen 1 bis 4 nebeneinander und sogar gleichzeitig betreiben (solange man nicht z.B. identische Arbeitsverzeichnisse definiert).
Die Installation von V3 erkennt eine vorhandene V2, und uebernimmt deren Einstellungen; die Installation von V4 erkennt genauso eine bereits vorhandene V3. Ob das im Sprung von 2 auf 4 auch so geht, weiss ggfs. der Chef zu erklaeren (ich konnt's nicht probieren, da ich alle nacheinander gekauft und installiert habe [V4 ist noch nicht gekauft, da muss ich erst einmal gucken. Aber probiert habe ich sie.])

Martina

Zitat von: Cypheros am Dezember 10, 2022, 13:47:01In Kürze erscheint die Version 4.0,

Ist gebongt. Ich hoffe, in Kürze bedeutet nicht, bereits nächste Woche,  :o denn ich muss am Montag für ein paar Tage ins Krankenhaus. Da habe ich für den Download und Installation heute und morgen nicht den Kopf frei.  ;)

Martina

Zitat von: tsduser am Dezember 10, 2022, 14:31:26Die Installation von V3 erkennt eine vorhandene V2, und uebernimmt deren Einstellungen

Einstellungen habe ich bisher noch nie vornehmen müssen, dafür bin ich einfach zu Pflegeleicht und auf die Automatik angewiesen, also Überhänge wegschneiden, Werbung raus und fertig. Ich bin sicher, dass dafür selbst der Doc 1 ausreichen würde. Aber wer einmal Beispielsweise einen VW Golf 1 sein eigen nannte, so wie wir, wird irgendwann mal zu den neueren Modellen greifen.  8)

Und was den Doc 3 und 4 betrifft, etwas neues sollte man sich immer mal gönnen.


www.cypheros.de