2.1.13: Werbeerkennung funktioniert nicht bei jedem Sender

Begonnen von Frank, März 26, 2018, 22:24:47

« vorheriges - nächstes »

Frank

Ich habe ein kleines Problem:

Bei RTL Live-Sendungen (z.B. "Let's Dance, Freitags 20:15) funktioniert die Erkennung der Werbung nicht und auch nicht das Erkennen von Sendungs-Anfang / Ende. Die Video-Analyse läuft, aber es erscheinen keine "Ecken" rund um das Senderlogo wie in früheren Versionen.
Bei "ZDF"-Sendungen wie Dr. Who (läuft Montag abends) werden Anfang und Ende von Sendungen ebenfalls nicht erkannt.
Die Senderlogos wurden aber installiert und es werden auch beim Öffnen der Aufnahmen entsprechende Logos im Hauptfenster angezeigt.
Bei meinen bisherigen Pro7-Aufnahmen funktioniert sowohl Anfang/Ende von Sendungen als auch die Werbeerkennung einwandfrei.

Was fehlt?

Setup:
TS-Doctor 2.1.13, alle Optionen bei "auto-Schnitt" sind auf den Standardwerten (ganz frische Installation).

Danke für alle Hinweise. :)
Macbook Pro Retina 15" 16GB/512GB SSD [OS X 10.11];    i5-4750 8GB/240GB SSD [Ubuntu 16.04 LTS]

iks-jott

#1
Zitat von: Frank am März 26, 2018, 22:24:47
Ich habe ein kleines Problem:
Bei RTL Live-Sendungen (z.B. "Let's Dance, Freitags 20:15) funktioniert die Erkennung der Werbung nicht und auch nicht das Erkennen von Sendungs-Anfang / Ende.
Die Senderlogos wurden aber installiert und es werden auch beim Öffnen der Aufnahmen entsprechende Logos im Hauptfenster angezeigt.

Die installierten Senderlogos haben mir der Werbeerkennung nichts zu tun. Das ist hier schon häufiger thematisiert worden.
Siehe u.a. hier https://cypheros.de/forum_ger2/index.php?topic=3616.msg24593#msg24593 , Antwort5.

Man hat das Gefühl, dass die Privaten es immer schwieriger machen ihr Logo in den Sendungen zu diesen Zwecken zu gebrauchen.
Bisher war es immer so, dass Cypheros an den entsprechenden Stellen geschraubt hat.

Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!

Frank

Ah, danke für die Erklärung.

Ich habe gestern noch eine RTL NITRO Sendung aufgenommen. Hier wurde Anfang und Ende der Sendung bis auf ein paar Sekunden genau erkannt, aber die Werbung mitteindrin völlig ignoriert - trotz Aspekt-Ratio Änderung und deutlich erkennbarem "NITRO" Logo außerhalb der Werbung. Das ist dann immer ca. 5-.10 min Aufwand pro Film, den würde ich natürlich gerne vermeiden.

Wenn natürlich für jeden Sender alle paar Monate die Algorithmen zur Erkennung angepasst werden müssen, ist das eine Sysiphos-Aufgabe ...
Macbook Pro Retina 15" 16GB/512GB SSD [OS X 10.11];    i5-4750 8GB/240GB SSD [Ubuntu 16.04 LTS]

Cypheros

Die Suche nach dem Logo beginnt immer in der Mitte der Aufnahme.
Wenn das Logo identifiziert wurde, beginnt die Suche am Anfang der Aufnahme.

umbm

Bei Sat1 funktioniert die Werbeerkennung auch nicht...
Da ich dort selten etwas aufnehme, weiß ich nicht wie lange schon, hängt aber scheinbar mit dem animierten Senderlogo zusammen.

Cypheros

Animierte Senderlogos sind momentan noch ein Problem aber wir arbeiten daran.

Debon

Die Werbeerkennung bei Kabel Eins SD funktioniert nur eingeschränkt und muss bei jedem Werbeblock manuell nachgearbeitet werden. Videosequenzen von Szenen vor der Werbung werden nach der Werbung teilweise wiederholt und verlängern die Nachbearbeitung entscheidend. Ähnliche Probleme gibt es teils auch bei Pro7 Sendungen. Bei Full HD Sendern gibt es teilweise Probleme bei den Übergängen nach dem Schnitt mit TSD, welche sich durch springende Sequenzen äussern, eine Art Zittermodus.

Ansonsten ist der TSD ein unverzichtbares Programm.  :)

Cypheros

Nächste Version 2.1.36 kommt besser mit dem rotierenden Logo von Sat.1 klar und auch H.265 (DVB-T2) sollte bei der Video-Analyse bessere Ergebnisse liefern.

tsduser

...aber das bei der Kaperung dieses Threads eigentlich bemaengelte Problem der "doppelten", sich wiederholenden Szenen VOR und NACH der Werbung duerfte sich mit dem Doc wohl kaum beheben lassen, solange noch kein "Smart Rendering" oder so, also die Neucodierung einzelner Frames, implementiert ist...

ErichV

Zitat von: tsduser am September 08, 2018, 10:28:01
...aber das bei der Kaperung dieses Threads eigentlich bemaengelte Problem der "doppelten", sich wiederholenden Szenen VOR und NACH der Werbung duerfte sich mit dem Doc wohl kaum beheben lassen, solange noch kein "Smart Rendering" oder so, also die Neucodierung einzelner Frames, implementiert ist...

Das ist klar.
Alternativ kannst du manuell die Stelle suchen, wo die wiederholte Szene endet und den Schnitt am nächstgelegenen I-Frame vornehmen. Mit dem Auge ist dann trotzdem eine kurze Überlappung der Szene, wo ursprünglich die Werbeunterbrechung war, wahrnehmbar.
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.37, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

Mam

Zitat von: Debon am September 07, 2018, 21:02:57
Videosequenzen von Szenen vor der Werbung werden nach der Werbung teilweise wiederholt und verlängern die Nachbearbeitung entscheidend. Ähnliche Probleme gibt es teils auch bei Pro7 Sendungen.
Was soll denn das gute Programm dagegen tun, wenn die Sender meinen, alle ihre Zuseher hätten Alzheimer und wollen 2 oder mehr Minuten wiederholt haben?
Da musst Du schon selber die überlappenden Teile raussuchen und eleminieren.
Geht eigentlich immer ganz geschmeidig, ist nur ne Heidenarbeit.

Cypheros

Ja, bei DVB-T2 klappt es noch nicht so richtig, da gibt es noch zuviel Klötzchen beim Springen. Werden die Anzahl der Frames erhöhen, die übersprungen werden, damit die Klötzchen verschwinden.


www.cypheros.de