TSDoctor liefert immer erst im 2. Anlauf ein fehlerfreies Ergebnis

Begonnen von Sunrise, Oktober 22, 2019, 00:51:32

« vorheriges - nächstes »

Mam

Der TSDoc tut da gar nix dran (aber leider auch nix automatisch dagegen).

Wahrscheinlich findet während Deiner Aufnahme ein "PCR Wrap" statt, ein Zähler, der alle 33Stunden (oder so ähnlich) überläuft und wieder bei 0 beginnt.
Der Zähler wird von den Abspielern dazu benutzt, die Laufzeit zu ermitteln.
Ist nun ein solcher Wrap vorhanden, so sieht der vordere Teil der Aufnahme "älter" aus, als der hintere.

Die gute Nachricht ist, Du kannst was dagegen tun! in den Einstellungen findest Du:


Setzt Du den Punkt auf "bei PCR Wrap... (empfohlen)" oder, so wie ich, auf "immer patchen", so schreibt der Doc die neue Datei so, als wenn sie bei 0 gestartet wäre und dann aufwärts zählt. Solange die Aufnahme kürzer als 33 Stunden ist, ist Dein Problem damit beseitigt.

Allerdings ist dann manchmal wirklich ein zweiter Durchlauf erforderlich. Der Doc warnt Dich dann aber normalerweise.

Sunrise

#16
Vielen lieben Dank!
Ich bin gespannt, was es bringen wird.
Seltsam aber schon, dass TSDoctor beim 2. Anlauf dann immer alles richtig macht. (Vermutlich nicht seltsam, wenn man die Zusammenhänge versteht. Aber nach meinem Verständnis muss eine Software mit einer Datei immer  das gleiche tun, wenn auch der Anwender das gleiche mit ihr tut.)
Und mir wird wieder mal bewusst, dass ich beim Thema Video und PC nur an der Oberfläche kratze, was Wissen und Verständnis angeht. Die Einstellmöglichkeiten von TSDoctor kann ich so zu 95% auch nicht nutzen, weil ich einfach keine Ahnung habe.
(Kann mir jemand ein Fachbuch empfehlen, nach dessen Lektüre mir hier nur noch wenige Prozent des Themas fehlen? Ich möchte hier nicht dumm bleiben, weiß aber nicht, wo und wie ich anfangen soll.)

LG
Sunrise

Sunrise

"bei PCR Wrap... (empfohlen)" war bei mir schon eingestellt. Ich hab es auf "Immer patchen" geändert.
Leider hat es nichts genutzt.
Beim nächsten Schnitt war das Verhalten des Win-10-Players und VLC-Players sowie von Handbrake wieder genauso. Die gesamte Aufnahme dauert 3:45, der herausgeschnittene Film soll 2h3min dauern. In Handbrake wurde aber im ersten Versuch sogar eine Länge von 4h33min angezeigt.
Im zweiten Durchgang hat es dann wieder gepasst.

LG
Sunrise

Mam

Hmm, es gibt auch noch andere Fehlerarten, bei denen der Doc 2 Durchläufe benötigt. Aber, normalerweise erkennt er das und warnt davor. Kann es sein, dass Du in den Einstellungen einige Dialoge unterdrückt hast, und somit die Warnungen nicht mehr zu sehen bekommst?
:o

Sunrise

Das erste, was ich in den - für mich weitestgehend unverständlichen - Einstellungen geändert habe, war Dein Tipp heute. Am Ende kommt ja immer eine Anzeige mit Fehlern und Warnungen. Die waren seit der Neuinstallation von Windows immer auf 0, was sonst nicht immer der Fall ist (wir haben momentan wohl wenige Empfangsstörungen beim Fernsehen, was vermutlich am ehesten zu Fehlern führt).

Sunrise

So, nächsten Film geschnitten. Die gesamte Aufnahmedauer beträgt 2h54min57.100, aber in Handbrake wird die Dauer zunächst mit 4:46:39 (Dateigröße 3338 MB) angegeben. Erst beim zweiten Mal ergibt sich mit TSDoctor ein Ergebnis mit einer Länge von 2h15min57 (Dateigröße 3250 MB).
Ein Fehler, der momentan sehr zuverlässig vorkommt.

Cypheros

OK, der Fehler kommt und geht offenbar bei Dir. Die letzten drei Monate hat es ja scheinbar keine Probleme gegeben.

Aber wie vor drei Monaten bereits mit dir besprochen, poste bitte die beiden Logs!!!

Du hattest vor drei Monaten geschrieben:
Zitat@Cypheros:
Ich würde ja sehr gerne die Log-Dateien hier anhängen.
Aber es ist wie verhext. Die letzten 3 verarbeiteten Video-Aufnahmen sind ohne Fehler gewesen. Ein Vorführ-Effekt, wie er im Buche steht. Und das bei einem so langem Start-Thread. Echt peinlich. Und jeder Testdurchlauf dauert ja auch mindestens  90 Minuten, weil ich erst nach der Handbrake-Kodierung sagen kann, ob das Video in Ordnung ist. Ich hatte auch schon einen kurzen Clip herausgeschnitten, damit es schneller geht, aber der war auch ok, und ich weiß nicht, ob das nicht das ganze verfälscht, weil dann womöglich der Fehler nicht auftritt. Ich kenn ja die Ursache nicht.
Momentan bin ich ratlos.
Ich teste weiter, und wenn der Fehler wieder auftritt, poste ich hier die Log-Dateien. Mehr kann ich zur Zeit nicht tun.

Gruß
Sunrise

Gruß
Cypheros

Sunrise

Danke für die Erinnerung. Das hatte ich komplett vergessen, und das werd ich machen, sobald es mir möglich ist. Aktuell bin ich krank und fast nicht am PC.
Die von Dir angesprochenen 3 Monate hatte ich gar nichts mehr aufgenommen. Daher kamen von mir auch keine Meldungen mehr.

LG
Sunrise

Sunrise

Es war unter den Umständen nicht einfach, ich habs aber geschafft. Die letzten Logs hatte ich schon weggeworfen.
Hier ein neuer Fall:
Ausgangsmaterial Dauer 2h36min
1. Versuch, Dauer des Ergebnisses laut Handbrake 4h25min45
2. Versuch, Dauer des Ergebnisses laut Handbrake 1h55min03 (was der tatsächlichen Filmlänge entspricht)

Die Logs liegen in einem Texfile bei und sind entsprechend markiert. Mehr als eine Datei kann man hier ja nicht anfügen.
Danke fürs Anschauen.

LG
Sunrise

Mam

Na ja, wie ich schon unten mal vermutet hatte. Die Aufnahme enthält einen PCR Wrap, da braucht der Doc immer 2 Durchläufe, bis es richtig funktioniert.
Bei 3.x gibts da extra n Knopf "nur reparieren", da werden die Schnittpunkte ignoriert und die ganze Datei durchgekrempelt.
Beim 2tn Mal dann normal Schneiden und dann wirds auch funktionieren.

Was ich nicht verstehe, da müsste immer ein Fenster mit Warnung aufgehen, so dass Du mitbekommst, dass da was im Argen ist.
Vielleicht die Einstellung doch mal auf "Fragen wenn nötig" setzen, dann MUSS ein Dialog erscheinen und Du weist dann, dass ein 2ter Durchlauf von Nöten ist.

Sunrise

Hab ich gleich mal gemacht, danke Dir. Und gleich mal getestet. TSDoctor erkennt den Wrap und bietet mir an, den Timer zu patchen, um den Wrap zu entfernen. Das klingt so, als könnte ich mit einem Klick im Vorfeld bereits das Problem entfernen.
Wenn es aber so wäre, dann müssten Option 2 "Bei Wrap ohne Rückfrage patchen" und Option 3 "immer patchen" das Problem auch beseitigen, da letztlich dasselbe passiert, was sie aber nicht tun. Also sieht es so aus, als würde der Wrap durchs Patchen nicht wirklich entfernt, sonst wär ja alles gut. Und tatsächlich, so ist es auch im Fall der dritten Möglichkeit nach der Rückfrage, wenn ich auf Ja klicke. Der Fehler bleibt. (Vorher hab ich natürlich TSDoctor neu gestartet.)
Ich wär ja neugierig, was passiert, wenn ich das Patchen verhindere. Wäre es dann noch - irgendwie - schlimmer? Das hab ich noch nicht getestet.

Und leider erkennt TSDoctor ja seinen eigenen Fehler nicht nach getaner Arbeit, keine Warnungen, keine Fehler im Meldungsfenster.
Dein in Version 3 hinzugefügtes Feature des "Nur Reparierens" sollte dann den Fehler auch tatsächlich erkennen und beseitigen, sonst ist nichts gewonnen.
Und in diesem Fall müsste ich dann nur einmal schneiden, das wäre schon eine Arbeitsersparnis.
Denn es nervt, die Schnittmarken zweimal setzen zu müssen. Allerdings könnte ich als kleine Arbeitsersparnis im ersten Durchlauf keine Schnittmarken (oder nur irgendwelche Dummy-Marken - falls nötig - setzen). Dann hätte ich fast den gleichen Effekt wie das 3er-Feature. Damit bliebe aber die Möglichkeit ungenutzt, dass es doch mal auf den Ersten Versuch passt, was aber sowieso nur selten der Fall ist.
Diese Wrapperei, mit der TSDoctor so seine Probleme hat, ist dann wohl eine Eigenheit des Technisat-Receivers. Damit muss ich leben. Immerhin kann ich die Videos weiterverarbeiten, was gar nicht selbstverständlich ist.

LG
Sunrise

Mam

Na ja, zuviel der Ehre, ich hab da nix hinzugefügt oder so  ;D
Bin auch nur ganz normaler User.

Allerdings ist Dein Schluß richtig, der Doc "SOLLTE" den Fehler beseitigen, tut er aber offensichtlich nicht. Das ist dann ein Fall für den Scheffe hier, der möge doch mal gucken, was da wohl schief laufen könnte.

An Deinem Technisat wirds nicht liegen, denn diese Wraps sind vom Sender eingestreut, die sind also in allen Aufnahmen aller Geräte irgendwann einmal vorhanden.
(obwohl, persönlich steht Technisat bei mir auf der "never buy, never even take a look at" Liste, weil sie ihre Kisten so kastrieren und kundenunfreundlich gestalten. Aber wenns schee macht...)

Fürs Erste solltest Du dann das Warnfenster aktviert lassen, zumindest ist der Schock dann nicht so groß und Du weisst sofort, dass Du noch ne Runde drehen musst.


Sunrise

Ok :), dann das Feature, auf das Du mich hingewiesen hast, wie es auch gemeint war.
Tja in den öffentlich rechtlichen kommen immer wieder Spielfilme, bei denen ich mich richtig freue, sie in guter Qualität konservieren und nach Belieben weiterverwenden zu können. Daher will ich nur ein Gerät, das mir diese Möglichkeit nicht nimmt. Und da gibts tatsächlich nicht so viele. Außerdem will ich nicht nochmal dafür Geld ausgeben, wenn sichs vermeiden lässt.
Allerdings würdest Du von meiner Frau bestätigt bekommen, wie oft ich schon über diesen Sch....Technisat geschimpft habe, weil er Dinge tut, die auch nach dem x. Update unverändert, aber völlig dämlich oder einfach nur schlecht sind (z.B. die Wiedergabe von Fotos, langsamer geht's wirklich nicht mehr - da nehm ich meinen DVD-Player, der kann das 10x schneller, und noch so einiges andere...oder der kranke Tastenkranz der Fernbedienung...). Tja, man kann nicht alles haben. Es ist eben eine Sache der Prioritäten.
Ok, hier ist er also mal nicht schuld, das hat doch auch gutes  :).
Den Schock wirds nicht mehr geben. Ich mach das so wie überlegt. Ein erster Dummy-Durchlauf (muss ich dann überhaupt ins Schnittfenster oder kann ich gleich eine neue Datei erzeugen? Dann würde es noch schneller gehen. Und dann das übliche Schneiden. Ich werde das testen.
Damit kann man leben, finde ich.

LG
Sunrise

Mam

Zitat von: Sunrise am Januar 19, 2020, 21:54:34
(muss ich dann überhaupt ins Schnittfenster oder kann ich gleich eine neue Datei erzeugen? )
Nö, Du kannst gleich sofort auf "reparieren" oder "neue Datei erzeugen" klicken, das Schnittfenster ist ja, wie Du erleiden durftes, in dem Fall sinnlos.

Was mich nur stutzig macht, sooo oft kommen diese Wraps ja nun doch nicht vor. Aber, manchmal hat man ja auch auf der Strasse eine rote Welle, (aka: "manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen").

Wenn das aber bei Dir IMMER vorkommt, dann würde ich doch ein Softwareproblem beim dem Technisat Dingen vermuten. Vielleicht verpfuscht er ja diesen Timer bei der Aufnahme?
(warum auch immer, aber man hat ja auch schon Schweine kotzen gesehen...)

Sunrise

Das hab ich mir auch schon überlegt. Nur manchmal klappt das Schneiden mit dem TSDoctor im ersten Versuch fehlerfrei. Und das ist schon länger her.
Aber selbst wenn der Receiver Schuld hat, wird das höchstwahrscheinlich so bleiben, bis ich das Teil durch ein anderes Gerät ablöse. An Wunder bei irgendwelchen Updates glaube ich persönlich nicht mehr. Dadurch ist noch nie etwas spürbar besser geworden.
Egal, Datei einmal durchschicken, danach schneiden, das ist eben in Zukunft der Ablauf. Sollte dann nochmal irgendwas trotzdem nicht passen, schreib ich hier nochmal rein. (Aber man ist natürlich schon ein wenig neugierig, wer hier der Schuldige ist.)

LG
Sunrise


www.cypheros.de