DVB Untertitel werden nicht übernommen

Begonnen von Henriette, Juli 28, 2019, 17:27:14

« vorheriges - nächstes »

Henriette

Hallo,

ich schlage mich mit einem Problem herum, von dem ich nicht weiß, ob ich mich einfach nur sehr dumm anstelle oder ob ich einfach etwas grundsätzlich missverstehe.

Was ich will: DVB Untertitel, die im Original einer aufgezeichneten ts-Datei vorhanden sind, auch nach dem Schnitt mit dem TS-Doctor anzeigen lassen zu können.

Meine TS-Doctor-Version ist aktuell (2.2.21).

Ich lade eine mit einem Technisat-Recorder aufgezeigte Datei.
Im Schnitteditor (,,Schnitt vorbereiten") aktiviere ich einen möglichen Stream (z.B. ,,$13F1deu") und kann mir - wie vorher schon mit dem VLC media player - den Film mit Untertiteln anzeigen lassen.

Nach Einrichten der Schnittmarken wechsele ich in ,,Neue Datei erzeugen" und speichere sie unter einem neuen Namen.

Im Ergebnisfenster wird angezeigt, dass es keine Probleme gegeben habe - auch beim Untertitel (13F1 Subtitles) nicht.

Lade ich die neue Datei in den VLC media player, kann ich zwar ,,DVD Untertitel (für Hörgeschädigte) aktivieren", aber es tut sich nichts - die Untertitel sind weg.
Lade ich die neu erzeugte Datei in den TS-Doctor, passiert dasselbe: die Untertitel werden mir zwar als Option angezeigt (wie im Original), aber spiele ich den Film ab, sind die Untertitel nicht mehr zu sehen, die Wahlmöglichkeit ist bloße Hülle.

Was ich noch gemacht habe:
1. meine Einstellungen exportiert und den TS-Doctor auf die Default-Einstellungen zurückgesetzt.
2. ,,Streams erhalten" an- und abgeschaltet.
Beides ohne Auswirkungen - bei der neu erzeugten ts-Datei sind die Untertitel nur noch nominell da.
3. Bei ,,Stream-Auswahl" bei Untertitel statt ,,Alle erhalten" nur deutsche angewählt. Keine Änderung. Im Gegensatz zu der Option ,,Teletext erhalten" - aktiviere ich das, wird mir Teletext dann auch in der neu erzeugten Datei angezeigt.

Habe ich das missverstanden und die Untertitel lassen sich nur exportieren?
Das klappt, aber das will ich nicht. Meine Wünsche sind ganz bescheiden: Datei laden, vorn und hinten was wegschneiden (ich zeichne allemeist werbefrei auf) und dann die Datei ohne Vor- und Nachspann, aber mit Untertiteln ansehen. :)
Was mache ich bloß falsch?

xa89

Wenn der Untertitel-Stream nicht abgewählt wird und die Untertitel exportiert werden dann sind auch die Untertitel in der Ausgabedatei enthalten.
Im logfile steht auch die Größe des Untertitelstreams.
Etwas anderes konnte ich bis jetzt nicht beobachten bei DVB-S(2) oder DVB-T2.
Manchmal werden leere Untertitelstreams geschrieben.
Dann ist aber auch ein Eintrag im logfile, dass die Untertitel fehlen.
Wegen der Unschärferelation von Sein und Nichtsein haben wir unsere Gegenwart (das Jetzt).

Kiraly-Cutter

Die Untertitel werden mir im Schnittfenster des TS Doctors nicht abgespielt wenn ich den Stream auswähle.
Mit dem VLC Player gibt es aber keine Probleme bei der geschnittenen Datei die Untertitel anzuzeigen.
Dreambox DM920 UHD 4K
VU+ Duo 4K SE

Mam

Also, nicht alle durcheinander bitte  ;D

a) DVB UT können erhalten bleiben, aber nicht alle Abspieler sind in der Lage, sie anzuzeigen. Vor allen Dingen sind sie größenabhängig, sie machen also überhaupt nur Sinn, wenn das Video nicht umskaliert wird irgendwo.
b) Im Schnittfenster werden sie nie angezeigt, macht auch nicht wirklich Sinn, oder?
c) beim "Export" durch den Doc werden UT (ob Videotext oder DVB) umgewandelt in reine Textdateien (.SRT), optional noch mit Farb- und Formatierungsanweisungen. Diese können von vielen Programmen "abgespielt" werden, von den meisten TV Geräten aber nicht. Aber zumindest sind sie größenunabhängig da sie erst zur Laufzeit berechnet und ins Bild reingerechnet werden.
d) Videotext UT kann man zwar auch als Stream erhalten, sie werden aber meist von den Geräten nicht abgespielt. Man kann allerdings versuchen, beim Abspielen die entsprechende Videotextseite anzuwählen und zu hoffen.
e) Das Aufteilen in separate Dateien kann supoptimal sein. Es kann gut sein, dass Dein Receiver nur die TS Datei lädt und abspielt, eine zusätzliche Datei "13f1 Subtitles" ignoriert er aber. Der Doc und VLC gucken sich aber alle Dateien in dem Verzeichnis an (wie gesagt, KANN sein, jeder Abspieler kocht da sein eigenes Süppchen und Technisat ist da ein großer Wackelkandidat)
f) "Streams erhalten" auf DVB UTs angewendet sollte aber klaglos funktionieren.
g) wie schon erwähnt, der Doc spielt UT niemals ab, er kann sie nur exportieren und/oder erhalten



Henriette

#4
Zitat von: Kiraly-Cutter am Juli 28, 2019, 23:44:13
Die Untertitel werden mir im Schnittfenster des TS Doctors nicht abgespielt wenn ich den Stream auswähle.
Mit dem VLC Player gibt es aber keine Probleme bei der geschnittenen Datei die Untertitel anzuzeigen.


Bei mir funktioniert das schon ... Allerdings erst, wenn ich das auch wirklich im Subtitles-Untermenü aktiviere (bei deinem Beispiel also $006Edeu) aktiviere.

Leider weiß ich nicht, wie ich die von mir erzeugte Beispieldatei hier in in meine Antwort integriere. Ich sehe nur die Möglichkeit eines Dateianhangs, aber in der Vorschau wird mir das Bild (Salv-Aussch1.PNG) nicht angezeigt.

P.S. Hat ja dann doch offenkundig geklappt.

Henriette

Zitat von: Mam am Juli 29, 2019, 07:38:21
Also, nicht alle durcheinander bitte  ;D

b) Im Schnittfenster werden sie nie angezeigt, macht auch nicht wirklich Sinn, oder?

Bei mir, wenn ich den Stream aktiviere, eben doch - siehe meine vorige Antwort.

Zitat von: Mam am Juli 29, 2019, 07:38:21

f) "Streams erhalten" auf DVB UTs angewendet sollte aber klaglos funktionieren.

Ich wäre sehr froh, wenn ich bald klaglos sein könnte. :) Augenblicklich steht bei mir zwar noch da, dass die Untertitel übernommen wurden, aber das ist leider bloße Behauptung, da ist nichts mehr.

Henriette

Zitat von: AX98 am Juli 29, 2019, 09:06:18
Welche Filter werden für die Wiedergabe der DVB-Untertitel im Schnittfenster verwendet ?
Schneide mit dem Raw Cutter 10 bis 20 MB (mit Untertiteln) von der Aufnahme und schicke sie an den Support.
Die genaue Bezeichnung des Technisat-Recorders und der Aufnahmequelle (Sat, Kabel ..) sind bestimmt auch erwünscht.

Bei der Filterfrage bin ich als Newbie überfragt - wie geschrieben, ich habe auf die Standardeinstellungen zurückgestellt.

Danke dir und allen anderen für die schnellen Antworten. Ich habe, wie du es mir geraten hast, mit dem Raw Cutter eine Beispieldatei erzeugt, auf der dann auch die Untertitel weiter vorhanden sind und werde sie mit den weiteren Angaben an den Support schicken.

xa89

Auf welchem Empfangsweg hat "Das Erste HD" DVB-Untertitel ?
In letzter Zeit mache ich die Aufnahmen von "Das Erste HD" nur über das terrestrische Fernsehen.
Da gibt es die Untertitel nur im Teletext Seite 150.
Ich könnte aber, um meine Frage selbst zu beantworten, auch den Kabelempfang Unitymedia oder Satempfang prüfen.
Wegen der Unschärferelation von Sein und Nichtsein haben wir unsere Gegenwart (das Jetzt).

Henriette

Zitat von: xa89 am Juli 30, 2019, 13:36:38
Auf welchem Empfangsweg hat "Das Erste HD" DVB-Untertitel ?
In letzter Zeit mache ich die Aufnahmen von "Das Erste HD" nur über das terrestrische Fernsehen.
Da gibt es die Untertitel nur im Teletext Seite 150.
Ich könnte aber, um meine Frage selbst zu beantworten, auch den Kabelempfang Unitymedia oder Satempfang prüfen.

DVB-C (Kabel Deutschland).
Müsste dann eigentlich auch, wenn nicht jetzt, dann bald, mit Unitymedia klappen, die ja von KD aufgekauft wurden.

xa89

Ja, die DVB-Untertitel sind dabei und ich kann sie mit dem DVB-Viewer abspielen, aber nicht im Schnittfenster des TS-Doctors.
Wahrscheinlich muss ich die Filtereinstellungen ändern, habe ein Bild gemacht nach dem Rechtsklick im Schnittfenster.
Wegen der Unschärferelation von Sein und Nichtsein haben wir unsere Gegenwart (das Jetzt).

xa89

#10
Die Untertitel werden nun bei mir angezeigt auch nach dem Schnitt. Ich habe keine Audiospuren oder Teletext entfernt.
Ich habe auch die geschnittene Datei umbenannt und nochmals das Abspielen der Untertitel getestet.
Die Filtereinstellungen sind im anghängten Bild.
Wegen der Unschärferelation von Sein und Nichtsein haben wir unsere Gegenwart (das Jetzt).

Henriette

Zitat von: xa89 am Juli 30, 2019, 16:35:03
Die Untertitel werden nun bei mir angezeigt auch nach dem Schnitt. Ich habe keine Audiospuren oder Teletext entfernt.
Ich habe auch die geschnittene Datei umbenannt und nochmals das Abspielen der Untertitel getestet.
Die Filtereinstellungen sind im anghängten Bild.

Leider kann ich deine Probleme nicht reproduzieren. Ich habe gerade noch einmal Aufzeichnungen zweier unterschiedlicher Sender (ZDF - eine Sprache, Arte - 2 Sprachen) angeschaut und keine Probleme, mir die Untertitel auch im Schnittfenster anzeigen zu lassen. Allerdings vergehen immer ein paar Sekunden, bis die Funktion "anspringt" - aber nach 3-5 Sekunden erscheinen die Untertitel dann - siehe auch meine Mail vom 29.7.

Hinsichtlich meiner Aussage aus derselben Mail, dass die Untertitel-Anwahl nur via Icon und nicht über rechte Maustaste funktioniere, muss ich mich korrigieren. Es klappt auch - wie du es getan hast - über die rechte Maustaste, da musste ich nur noch ein wenig länger warten, aber dann waren auch die Untertitel im Schnittfenster da.

Henriette

Zitat von: Henriette am Juli 28, 2019, 17:27:14

...

Was ich noch gemacht habe:
1. meine Einstellungen exportiert und den TS-Doctor auf die Default-Einstellungen zurückgesetzt.
2. ,,Streams erhalten" an- und abgeschaltet.
Beides ohne Auswirkungen - bei der neu erzeugten ts-Datei sind die Untertitel nur noch nominell da.
3. Bei ,,Stream-Auswahl" bei Untertitel statt ,,Alle erhalten" nur deutsche angewählt. Keine Änderung. Im Gegensatz zu der Option ,,Teletext erhalten" - aktiviere ich das, wird mir Teletext dann auch in der neu erzeugten Datei angezeigt.


Nach noch mal etwas Fummelei funktioniert auch bei mir die Untertitel-Mitnahme einwandfrei.
Leider kann ich nicht wirklich reproduzieren, wo in meinen Einstellungen der Fehler lag. Ich habe zwar Backups der Einstellungen, aber die kann man ja, soweit ich sehe, nicht einfach wieder importieren: hier habe ich nur die Export-Möglichkeit und das Zurückstellen auf die Default-Werte gefunden.

Allerdings gelang es mir an einem anderen PC, wo ich noch eine ältere Backup-Version aufgespielt hatte, das Problem tw. zu reproduzieren: nur wenn ich bei der Auswahl der zu berücksichtigenden Streams "Alle erhalten" aktiviert hatte, wurden auch die Untertitel übernommen. Habe ich dort aber auf "Erhalte nur Untertitel der Sprachen" aktiviert und dort "ger/deu/nds" stehen lassen, habe ich im erzeugten Schnitt dann gar keine Untertitel mehr erhalten, auch wenn die Originaldatei ausschließlich einen deutschen Untertitel-Stream enthielt.

Dass das aber wirklich Ursache meiner Probleme war, kann ich nicht wirklich definitiv behaupten.

Sehr happy bin ich aber, dass es jetzt funktioniert. Danke allen, die geantwortet habenn


Deafmobil

Bei TS-Doctor 2.2 sind srt Timing ungenau. Da wird viel zu lange angezeigt bis der nächste Text. Und nicht alle Subs werden sauber umgewandelt. Biepsiel der Film hat 1120 Items und TS-Doctor hat nur 1080 Items, da fehlen immer noch paar Texte. Hatte ich mal bedes verglichen.

UT in srt konvertieren nutze ich nur ProjectX da wird alle Items angezeigt ohne dass etwas fehlt. Wenn DVB UT wie RTL hat dann kann nur mit idx/sub konvertieren und dann nachträglich DvdSubExtractor in srt umwandeln. Das mache ich öfter.


www.cypheros.de