zusätzliche Stereospur

Begonnen von Paolo, Oktober 27, 2018, 03:08:31

« vorheriges - nächstes »

Paolo

OK, bitte entschuldige die unklaren Aussagen. Also dann anders rum:

Ultimo 4k: Aufnahmen von Ultimo 4k mit TSD geschnitten ohne Stereospur: Wiedergabe mit Ton und Bild
Ultimo 4k: Aufnahmen von Ultimo 4k mit TSD geschnitten mit Stereospur: Wiedergabe nur Ton ohne Bild
Himedia: Aufnahmen von Ultimo 4k mit TSD geschnitten ohne Stereospur: Wiedergabe mit Ton und Bild
Himedia: Aufnahmen von Ultimo 4k mit TSD geschnitten mit Stereospur: Wiedergabe mit Ton und Bild

Ultimo 4k: MKV mit AVC Codec: umcontainert ohne Stereospur: Wiedergabe mit Ton und Bild
Ultimo 4k: MKV mit AVC Codec: umcontainert mit Stereospur: Wiedergabe nur Ton ohne Bild
Himedia: MKV mit AVC Codec: umcontainert ohne Stereospur: Wiedergabe mit Ton und Bild
Himedia: MKV mit AVC Codec: umcontainert ohne Stereospur: Wiedergabe mit Ton und Bild

Ultimo 4k: MKV mit HEVC Codec, ohne sonstige Bearbeitung: Wiedergabe mit Ton und Bild
Himedia: MKV mit HEVC Codec, ohne sonstige Bearbeitung: Wiedergabe mit Ton und Bild

Hoffentlich ist es jetzt verständlicher

Paolo

Sorry, Korrektur in 6. Zeile notwendig

Ultimo 4k: MKV mit AVC Codec: umcontainert mit Stereospur: Wiedergabe mit Ton und Bild

Mam

Zitat von: Paolo am Oktober 27, 2018, 11:46:25
Hoffentlich ist es jetzt verständlicher
;D Yep :-)
Also fassen wir mal zusammen: IMMER, wenn Du die Stereospur hinzupacksts, gibts kein Bild mehr!  ;D

Da können wir den Doc schonmal als Schuldigen ausschliessen, denn der schneidet ja offensichtlich ok und das Ergebnis ist abspielbar.

Also bleiben noch zwei Fehlerquellen über:

a) die erzeugte Stereospur ist fehlerhaft (siehe "Bildwiederholrate")
b) das Programm, das die Spur hineinmuxt macht Mist (welches war das nochmal?)

Update: ARGGGH!!! mit der letzten Korrektur bin ich wieder raus....  :o Alles nochmal von vorne...

also, welche Kombination geht nun definitiv NICHT ? ? ?


Paolo

Ultimo 4k: Aufnahmen von Ultimo 4k mit TSD geschnitten ohne Stereospur: Wiedergabe mit Ton und Bild
Ultimo 4k: Aufnahmen von Ultimo 4k mit TSD geschnitten mit Stereospur: Wiedergabe nur Ton ohne Bild
Himedia: Aufnahmen von Ultimo 4k mit TSD geschnitten ohne Stereospur: Wiedergabe mit Ton und Bild
Himedia: Aufnahmen von Ultimo 4k mit TSD geschnitten mit Stereospur: Wiedergabe mit Ton und Bild

Ultimo 4k: MKV mit AVC Codec: umcontainert ohne Stereospur: Wiedergabe mit Ton und Bild
Ultimo 4k: MKV mit AVC Codec: umcontainert mit Stereospur: Wiedergabe mit Ton und Bild
Himedia: MKV mit AVC Codec: umcontainert ohne Stereospur: Wiedergabe mit Ton und Bild
Himedia: MKV mit AVC Codec: umcontainert ohne Stereospur: Wiedergabe mit Ton und Bild

Ultimo 4k: MKV mit HEVC Codec, ohne sonstige Bearbeitung: Wiedergabe mit Ton und Bild
Himedia: MKV mit HEVC Codec, ohne sonstige Bearbeitung: Wiedergabe mit Ton und Bild

Also, die Kombination in der 2. Zeile funktioniert nicht.

Ultimo 4k: Aufnahmen von Ultimo 4k mit TSD geschnitten mit Stereospur: Wiedergabe nur Ton ohne Bild

Danke für Deine Geduld!

Mam

Zitat von: Paolo am Oktober 27, 2018, 12:14:41
Danke für Deine Geduld!
Kein Problem, dafür wirft man täglich Mengen von Betablockern ein  ;D

Zitat von: Paolo am Oktober 27, 2018, 12:14:41
Ultimo 4k: Aufnahmen von Ultimo 4k mit TSD geschnitten mit Stereospur: Wiedergabe nur Ton ohne Bild
Aha, damit hat sich die Baustelle um 180° geändert, meine Vermutung ist deshalb eine gaaanz andere.

Verdacht:

  • ]Die Aufnahmen der Ultimo (und anderer Enigma2 basierender Boxen) bestehen immer aus mehreren, voneinander abhängigen, Dateien. Die enden dann z.B. auf ".eit", ".meta", ".ts" und ".sc".
  • Wenn man mit dem Doc die Datei schneidet, so gibt er sich redliche Mühe und passt die anderen Dateien mit an (sofern er sie im Verzeichnis vorfindet)
  • Was er natürlich NICHT mit einberechnen kann, ist, dass Du anschliessend noch eine neue Tonspur hinzufügst! (woher soll er das ahnen?)

Dadurch stimmen am Ende die Verweise in den anderen Dateien mit dem eigentlichen Film nicht überein, danach kann ALLES passieren (meist passiert dann NIX mehr).

Die Frage ist, wie man das verhindern kann...
Da bin ich aber leider überfragt, denn ich kenne mich nicht mit dem Enigma Format aus (das ist einer der Gründe meines "Standardformates", ich brauch mir keinen Kopp um eventuelle Animositäten bestimmter Geräte zu machen. Dauert zwar länger bei der Herstellung (Handbrake Lauf, neu Kodierung), funktioniert aber dafür immer  ;D )

Aber vielleicht kennt ja hier noch jemand nen Trick, wie man den ganzen Kram wieder synchron bekommt ? ? ?




Paolo

Vielen Dank für Deine Mühe! Ich denke noch ein bisschen über Deine unterschiedlichen Hinweise nach. Wer weiß, vielleicht ergibt sich bei weiterem Herumexperimentieren noch eine Zufallslösung.

Traxx

Zitat•]Die Aufnahmen der Ultimo (und anderer Enigma2 basierender Boxen) bestehen immer aus mehreren, voneinander abhängigen, Dateien. Die enden dann z.B. auf ".eit", ".meta", ".ts" und ".sc".

deshalb ja mein erster Tipp mit dem "TS Index Creator" aber das hat ja wohl nichts gebracht.
oder hast die neu erzeugen Files nicht mit auf die externe HDD in den Ordner wo deine Videos liegen kopiert, wovon du abspielen willst ?
VU+ Solo 4K, Vu+ Duo2, Xtrend ET 10000, Xtrend 7500, TBS-5980 CI

Paolo

Doch natürlich, ich habe zunächst 3 Filme am PC durch den TS Index Creator laufen lassen, danach die Filme auf die externe Festplatte kopiert, diese an die Ultimo 4k angeschlossen und dann die 3 neu "kreierten" Filme getestet. Ergebnis: nur Ton ohne Bild.

Mam

Also ich hab mir heute morgen mal etws Muße gegönnt, und Deinen Ablauf mal nachvollzogen (so fast  ;D)


  • Eine Aufnahme von der Ultimo 4k genommen (alle Dateien)
  • mit dem Doc zurechtgeschnitten (kommen wieder fast alle Dateien raus)
  • mit diesem "TAudioConverter" die AC3 5.1 Spur umgewandelt (na ja, wohl nicht ganz richtig, kam AAC 6 Kanal bei raus, statt erwartetem Stereo, aber egal)
  • das Ganze wieder zusammengemuxt (allerdings mit mkvtoolnix, ich kann das Ganze auf der Ultimo nicht testen)
Das entspricht zwar nicht ganz Deinem Aufbau, aber ist zumindest angenähert.
Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass dieser (mir vorher unbekannte) "TAudioConverter" eigenlich ein Fake ist, es ist nur "YaFF" (Yet another FFMPEG Frontend), also eine GUI, die über vorhandene Tools gestülpt ist und diese vor Dir versteckt.
Das Dingen encodiert im Prinzip den kompletten Film neu, schmeisst nur ganz am Ende einfach die Videospur weg.
Du kannst Dir in derselben Zeit mit Handbrake oder VideoReDo dasselbe Ergebnis basteln lassen, nur dass dann die Parameter (inkl. Muxen) "passen" und die Ausgabedatei von der Ultimo gefressen werden sollte.
Es ist schon so, wie ich vermutet hatte, der Encoder produziert eine PS Spur, die Du dann zu einer TS Spur hinzufügst, das führt zu Irritationen, je nachdem, welcher Info der Player glaubt.
Du bewegst Dich also hart an der Grenze, wo Elektronik aufhört und Glauben anfängt  ;D

Im Prinzip ist beides "richtig", aber zusammen machen sie wenig Sinn.

Ich würde Dir empfehlen, nimm mal "Handbrake", mit einem "entsprechenden Preset" (das ist da etwas versteckt, aber man kann da auch den Ton umwandeln lassen und dabei die Sprache hervorheben)" und probier aus, ob die Ultimo mit den Dateien (.mkv erzeugen lassen!) zufrieden ist. Zumindest sind dann alle Spuren schon mal im selben Format.
Kannst ja erstmal das stinknormale default Preset probieren, wenn das Ergebnis Hoffnung macht, kann man sich immer noch um die Details kümmern...


Paolo

Hätte ich noch mit einem weiteren Lösungsvorschlag gerechnet, hätte ich den Rechner schon eher angeschaltet. Vielen Dank dafür! Stattdessen habe ich weiter rumgegrübelt ::) wie es wohl anders gehen könnte.

Um die Zeit bei einer Encodierung des gesamten Films inkl. Videospur zu verkürzen, und weil ich auch die Originaldateien behalten wollte, (ich erwartete zukünftig bessere Codecs), war ich damals auf die Idee gekommen, vorher die Dateien durch tsMuxeR (Version 2.6.12 heute) demuxen zu lassen und nur die Audiospur zu encodieren.

Ich habe dann i. d. R. gleichzeitig 6 Audiospuren von unterschiedlichen Filmen in den TAudioConverter geladen und diese ins Stereoformat wandeln lassen. Diese Arbeitsschritt dauert immer so ca. 12 bis 15 Minuten für 6 Audiospuren.

Danach habe ich die Original Audio- und Videospuren zusammen mit der neuen Stereospur wieder mit dem tsMuxeR gemuxed.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich werde Deinen Lösungsvorschlag, nachdem ich mir Handbrake besorgt habe, umsetzen und berichten.




Mam

na ja, die 10-12min sind eben der "fake" an Deinem Tool. Inder Zeit wird auch das Viedeo enkodiert, nur wird das Ergebnis hinterhe weggeschmissen.
Die reine Audiobearbeitung dauert nur wenige Sekunden

Paolo

Vermutlich drücke ich mich nicht präzise genug aus, deshalb nochmal die einzelnen Arbeitsschritte, welche ich immer ausführte:

1. Schritt mit TSD
Aufnahmen der VU+ Boxen geschnitten und neue Datei erzeugen lassen, jedoch bislang ohne die Ausgangs-Nachbearbeitung "Enigma .ap & .sc creation".

2. Schritt mit tsMuxeR
Geschnittene Aufnahmen demuxed.

3. Schritt mit TAudioConverter
Nur die Mehrkanal-Audiospuren encodiert in Stereospuren.

4. Schritt mit TsMuxeR
Original Audio- und Videospuren zusammen mit der "neuen" Stereospur wieder gemuxed.

So war immer der Workflow, der mich leider nicht zum Ziel brachte. Ich versuche jetzt, Deinen Vorschlag umzusetzen, für den ich nochmals danke.


Paolo

@ Mam

So, hier der Bericht.

Vorab, beide erzeugten Filmdateien sind mit Ton und Bild auf der Ultimo 4k abspielbar.  ;) :D

Variante 1
Film mit TSD geschnitten und neue Filmdatei erzeugt.
Geschnittenen Film mit Handbrake 1.1.2 in MKV encodiert, Dauer 44,38 Minuten  :(
MKV-Filmdatei mit Ton und Bild auf der Ultimo 4k lippensynchron abspielbar.
Nachteil 1: Trotz halbwegs brauchbarer Hardware dauert mir der Wandlungsprozess zu lange.
Nachteil 2: Die Original Video- und Audiodateien bleiben nicht als Rohdaten erhalten, wenn ich mich für die Filmdatei mit der Stereospur entscheide, es sei denn, ich behalte auf einer weiteren HDD die Originaldateien.

Variante 2
Film mit TSD geschnitten und neue Filmdatei erzeugt.
Aus geschnittenem Film mit TAudioConverter eine zusätzliche Stereospur erzeugt.
Mit MKVTOOLNIX 27.0.0 Ursprungsdateien geladen, neue Stereospur hinzugefügt, alle Spuren in MKV "umcontainert"
MKV-Filmdatei mit Ton und Bild auf der Ultimo 4k lippensynchron abspielbar.
Nachteil: Für mich keine.
Vorteil 1: Nur ca. 5 bis 6 Minuten Umsetzungsdauer.
Vorteil 2: Die Original Video- und Audiodateien bleiben als Rohdaten erhalten.

Diese neue Arbeitsweise (natürlich Variante 2) werde ich zukünftig umsetzen. Vielen, Vielen Dank für Deine Geduld und Hilfe!

@ Traxx
Und natürlich auch noch ein Dank an Dich!


Mam

 ;D
gut, dann hoffen wir mal, dass es bei allen Aufnahmen so klappt.

An den 44min könnte man sicherlich noch schrauben, aber, wenn das andere (wäre mir zuviel Klickarbeit, aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden) funktioniert, why not?

viel Spass noch
MAMilein

Paolo

Ja, ich hoffe auch, dass die anderen Aufnahmen in der beschriebenen Art bearbeitet werden können. Nur für den Fall, dass es Dich und auch Andere interessiert, werde ich berichten.

Wenn ich ehrlich bin, würde ich auch lieber immer einen Schwung Filme in einem Rutsch über Nacht durch eine entsprechende Bearbeitungsstruktur durchlaufen lassen, ohne dass ich vor dem PC sitzen und jede Filmdatei einzeln bearbeiten muß.

Aber, was mache ich dann mit der gesparten Zeit? Filme gucken?

Spaß beiseite, mir liegt aus eigener Erfahrung daran, die Originaldateien ohne Neucodierung und ohne vierte Backup-Platte nur unter Hinzufügung einer zusätzlichen Stereospur zu behalten.


www.cypheros.de