zusätzliche Stereospur

Begonnen von Paolo, Oktober 27, 2018, 03:08:31

« vorheriges - nächstes »

Paolo

Hallo liebe Gemeinde,

ich nutze den TS-Doctor seit 2012 (derzeit installiert Version 2.1.39), um Aufnahmen einer VU+ Ultimo 4k (früher Duo² und Ultimo) auf externen Festplatten am PC zu schneiden. Nachdem ich viel in diesem Forum gelesen hatte, klappte und klappt alles immer ohne Probleme. Dabei war es egal, ob der TS-Doctor unter Win 7 x 64bit  oder wie jetzt unter Win 10 x 64bit läuft.

Die geschnittenen Filme wurden auf die externen Festplatten im ts-Format zurück kopiert, welche dann an die unterschiedlichen VU+ Boxen im Haushalt angesteckt wurden, um Filme anschauen zu können.

Ich habe vor geraumer Zeit begonnen, mir ein kleines Filmarchiv zusammen zu stellen. Da ich eher selten Filme unter Nutzung des Soundsystems schaue und fast immer die externen Filmplatten einfach direkt an die VU+ Boxen anschließe, nervte mich irgendwann der Mehrkanalton. Sprechpassagen sind immer sehr leise gewesen, andere Geräusche sehr laut. Den gesamten Film über die Lautstärke mit der Fernbedienung xmal an die unterschiedlichen Geräuschkulissen anzupassen, war und ist lästig.

Da die Tonwiedergabealternativen der VU+ Boxen keine für mich akzeptable Verbesserung brachten, kam ich auf die Idee, aus der vorhandenen Mehrkanal-Tonspur, einfach eine zusätzliche Stereospur mit dem TAudioConverter herzustellen, welche die Lautstärkedifferenzen zwischen den unterschiedlichen Geräuschkulissen ganz gut ausglich.

Unter Nutzung des tsMuxers wurden dazu die ts-Dateien demuxed und nach Fertigstellung der zusätzlichen Stereospur die Videospur mit den zwei Tonspuren im tsMuxer wieder gemuxed. Auch das lief immer ohne Fehleranzeigen problemlos und ist nach ein paar Minuten erledigt gewesen.

Leider werden die mit der zusätzlichen Stereospur versehenen Filme zu ca. 95% von den VU+ Boxen nicht korrekt abgespielt. Der Ton läuft zwar, aber ein Bild ist nicht zu sehen. Ca 5% der Filme laufen ohne für mich erkennbaren Grund korrekt an den VU+ Boxen. Stöpsle ich die Festplatte mit den Filmen an einen Himediaplayer an, laufen alle Filme fehlerlos.

Die Änderung der Reihenfolge der Tonspuren brachte keine Verbesserung.  Normale MKV-Dateien, bei denen ich die englischen Tonspuren sowie die englischen Untertitel entferne und die zusätzliche Stereospur hinzu füge, werden sowohl im MKV-Format als auch im ts-Format korrekt von den VU+ Boxen abgespielt. 

Die Vergleiche der funktionierenden und nicht funktionierenden Filme mit MediaInfo und TS-Doctor brachten mich nicht weiter. Wobei ich sagen muß, dass ich ohnehin nicht dazu in der Lage bin, die aufgezeichneten Parameter korrekt zu interpretieren.   Ich füge die Informationsdateien vom TS-Doctor und MediaInfo bei.

Da ich weder im hiesigen Forum noch in anderen Foren dazu fündig wurde und meine Fachkenntnisse eher begrenzter Natur sind, hoffe ich hier auf Unterstützung. Ich danke vorab für Eure Ratschläge.

Paolo

Traxx

Als kann ich dir nur den Tipp geben versuch mal unter Werkzeuge den "TS Index Creator", wenn das nicht hilf, kann dir vielleicht Cypi noch weiter helfen.
VU+ Solo 4K, Vu+ Duo2, Xtrend ET 10000, Xtrend 7500, TBS-5980 CI

Paolo

Vielen Dank für den schnellen Hinweis. Jedoch verstehe ich nicht so recht, wo bzw. an welcher Stelle ich den Index Creator einsetzen soll, sorry.

Paolo

Ich habe jetzt einfach 3 bislang nicht korrekt abspielbare Filme (kein Bild nur Ton) durch den Index Creator laufen lassen. Es ist leider das Gleiche. Es wird nur der Ton wiedergegeben. Ein Bild wird weiterhin nicht angezeigt.

Mam

Also grundsätzlich sind die Abspielfähigkeiten der VU Boxen (sowie der meisten anderen Boxen und so ziemlich allen TV Geräten) eher "beschränkt" zu nennen.
Das liegt hauptsächlich an den erforderlichen Lizenzen, die man sich aus Kostengründen lieber einspart.
Es ist also üblich, dass die Geräte "zwar viel, aber nicht alles" abspielen können.
Wobei es manchmal wirklich kompliziert ist, denn z.B. MP4 (MPEG-4) hat so viele Unterformate und Erweiterungen, dass MA[M|N] da nicht durchblicken kann, zumal man der Datei von aussen gar nicht ansehen kann, was da so drinsteckt.

Viele Abspieler mühen sich auch, wenn zuviele Streams in der Datei vorhanden sind. In Deinem Fall kann es also einfach daran liegen, dass Du eine Tonspur hinzugefügt hast, diese eben gerade das Limit des Players gesprengt hat (probier mal, bei den betroffenen Filmen einfach alle anderes Spuren wegzulassen, mit etwas Glück hilft das dann).

Um solche Probleme schon im Vorfeld zu vermeiden, konvertiere ich hier für mich alle Filme in ein Standardformat (das ich mir ausgedacht habe, also ein reiner MAM Standart  ;D) bei dem ich weis, dass er von ALLEN Geräten hier bedient werden kann. Das ist aber ein recht hoher Aufwand und muss auch von Zeit zu Zeit angepasst werden...

Paolo

Vielen Dank für deinen Vorschlag. Allerdings war dieser Lösungsansatz damals der Erste, den ich am Anfang leider auch erfolglos versuchte. Ich dachte damals, dass es an der Leistungsfähigkeit der Duo² liegen würde und habe dann auf "stärkere" Boxen gewartet.

Ich hatte bislang den Eindruck, dass zumindest die Ultimo 4k so ziemlich alles abspielt, was ich an Filmformaten bisher abspielen wollte. Ob es MKV-Dateien mit 3 bis 4 Tonspuren in unterschiedlichen Sprachen und mit etlichen Untertitelspuren waren, oder HEVC-Dateien, ebenfalls mit mehreren Tonspuren, oder ältere MPEG-Dateien, oder MP4-Datein, es funktionierte eigentlich alles, woran ich mich im Moment erinnere.

Dennoch nochmals danke für Deinen Tipp.

Mam

#6
Zitat von: Paolo am Oktober 27, 2018, 08:48:14
Ich hatte bislang den Eindruck, dass zumindest die Ultimo 4k so ziemlich alles abspielt, was ich an Filmformaten bisher abspielen wollte.
Der Eindruck täuscht definitiv  ;D (ich hab ja auch eine Ultimo 4k hier :P)

Ich hab hier mal eine "legale" MKV Datei gebastelt, die trennt die Spreu vom Weizen. Die meisten Player weigern sich glatt, sie abzuspielen, die Ultimo 4k versucht es tapfer, scheitert kläglich und macht nach 20s einen totalen Reboot  ;D

(Nein, ist wirklich nix Böses drin, ist eine 85Gb MKV mit H265 Codec in Maximaleinstellungen, natürlich in 4k und mit HDR und 50Hz. Vergessen wir dazu nicht den 7.2 Dolby Atmos Ton in deutsch und englisch... . Eigentlich sollte Han Solo als Jüngling über den Schirm wandern, aber meist bleibt derselbe eben schwarz  :-* )

Das Dingen konnte bislang nur auf einem PC mit aktueller I9 CPU wiedergegeben werden, alle Sat Receiver und auch aktuelle "Smart" TVs machen die Grätsche. Auch ältere Intel CPUs, trotz HEVC Decoder eingebaut, scheitern daran.

Aber soweit muss man es gar nicht treiben, es reicht schon, wenn die Datei ein bestimmtes Encoderlevel überschreitet.

Da Du aber gar nicht neu encodierst, soweit ich verstehe, sondern nur eine Spur hinzufügts, kann es daran eigentlich nicht liegen. Ich würde mal auf den Muxer tippen, der vielleicht eine sehr suboptimale Verteilung Deiner neuen Tonspur vornimmt. Probier doch mal einfach, so eine "Problemdatei" zu demuxen und anschliessend wieder neu zusammenzubasteln. Ein Durchlauf mit MKVTOOLNIX sollte dazu ausreichen. Ist das Ergebnis dann abspielbar, weist Du, was Du zu ändern hast.



Paolo

Ich bin nur der Otto-Normal-Verbraucher, dem ein normales HD-Bild auf dem Fernsehschirm ausreicht. Und meine Mini-Filme, die ich so abspiele, wenn Zeit ist, sind in aller Regel zwischen 6 GB und 15 GB groß.

Außerdem bin ich zufrieden, dass meine Frau ohne Murren jeden Player benutzt, den ich im Wohnzimmer aufstelle.

Da ich häufig Deine Beiträge zu den unterschiedlichsten Themen hier im Forum laß, war ich immer wieder verblüfft, was es so alles zu erklären und zu berichten gibt. Bitte missverstehe mich nicht. Ich lese manchmal mit, weil es mich einfach interessiert, ohne allerdings auf die Idee zukommen, ähnliche Szenarien nachzustellen, da dazu, wie schon erwähnt, meine Fachkenntnisse einfach nicht ausreichen.


Paolo

Auch die Versuche mit MKVTOOLNIX (Versionen 27.0.0 und älter) habe ich schon hinter mir. Leider führten auch diese Versuche nicht zum Erfolg. Die älteren TOOLNIX-Versionen haben abgebrochen und einen Fehler angezeigt. Die 27.0.0-Version muxed ohne Fehler, die Dateien werden dennoch nur mit Ton und ohne Bild abgespielt.

Mam

Zitat von: Paolo am Oktober 27, 2018, 09:28:07
Leider führten auch diese Versuche nicht zum Erfolg. Die älteren TOOLNIX-Versionen haben abgebrochen und einen Fehler angezeigt. Die 27.0.0-Version muxed ohne Fehler, die Dateien werden dennoch nur mit Ton und ohne Bild abgespielt.
Schade eigentlich. Allerdings wäre die Fehlermeldung interessant, vielleicht kann man daran ja die Ursache des Fehlers eruieren?

Du scheinsts Glück mit den Frauen zu haben  ;D
Meine geht schon auf die Barrikaden, wenn sich nur eine Menüstruktur ändert und sie auf einmal eine andere Tastensequenz eingeben muß, um ans Ziel zu gelangen.

Und nicht falsch verstehen, ich bin auch recht pragmatisch wenns ums Gucken/Hören geht (zumal ab einem gewissen Alter sowohl Augen, als auch Ohren gar nicht mehr in der Lage sind, die feinsten Unterschiede zu erkennen), ich hab mir das "Killervideo" nur gebastelt, um zu sehen, was schon geht, und was noch lange nicht. Im Moment sind hier alle Player noch nicht wirklich 4k fähig und deshalb probiere ich rum, was man den Leuten demnächst als Ersatz anbieten kann, wenn die aktuellen Raspberries mit Kodi in Zwangsrente geschickt werden... Da ist aber kein Stress hinter, auch die Nachbarn sind nicht so verbissen.

(und bei meinem "Standardformat" haben die Filme im Schnitt 1,5Gb, selten mehr als 2Gb)

Mam

Ich hab da nochmal einen Blick in Deine Log Dateien des ersten Postings geworfen, und mir sind da ein paar komische Sachen aufgefallen...

ID : 4352 (0x1100)
Menü-ID : 1 (0x1)
Format : AAC
Format/Info : Advanced Audio Codec
Format-Version : Version 2
Format-Profil : LC
Muxing-Modus : ADTS
Codec-ID : 15
Dauer : 1 h 44 min
Bitraten-Modus : variabel
Kanäle : 2 Kanäle
Kanal-Positionen : Front: L R
Samplingrate : 44,1 kHz
Bildwiederholungsrate : 43,066 FPS (1024 SPF)
Video Verzögerung : 33 ms
Sprache : Deutsch


Also, da wäre erstmal der "Muximode"... ADTS kommt mir etwas merkwürdig vor, da würden die Player ja glauben, es wäre ein DTS Ton, nicht simples Stereo-AAC (aber, da kann ich mich auch täuschen)
Viel schlimmer ist die "Bildwiederholungsrate"! 43FPS ist nun nicht wirklich irgendeine bekannte Abspielrate, auch hat die Bildwiederholrate in einem Tonkanal gar nichts zu suchen.
Ich weis nicht wo diese Einstellungen herkommen, ich vermute, vom Erzeuger der 2ten Tonspur ?
Schau da doch nochmal in die Konfiguration und versuch da was "normales" reinzupacken

Paolo

Toll, vielen Dank für den neuen Hinweis. Ich setze mich hinterher ran und werde versuchen, eine tauglichere Datei zu erstellen. Ich gebe dann Rückmeldung.

Mam

Ach, noch was anderes fällt mir da ein  8)

Eigentlich gehts ja "nur" darum (soweit ich das verstehe aus Deinen Ausführungen), dass die Dynamik im (AC3)Ton zu groß ist, oder?

Dafür hat aber eigentlich jedes Abspielgerät in den Toneinstellungen irgendwo versteckt das Angebot "Nachtmodus" (oder so ähnlich genannt). Das macht genau das, was Du willst, Dynamik runter, Explosionen leiser, Sprache lauter...
Zusätzlich kann man meist noch den Glättungsfaktor angeben (Tipp: +3dB -> Doppelt so laut, probier +6dB).

Das sollten die Kisten "on the fly" können, man braucht die Originaldatei also gar nicht ändern.

Ansonsten kann es aber auch noch ein grundsätzliches Problem mit der Videospur geben, die ein Abspielen verhindert. Offensichlich ist Deine Kombination HEVC Video+AC3 Ton ja keine SAT oder Kabelaufnahme, auch DVBT-T2 wäre eher ungewöhnlich auf einer Ultimo 4k. Also stammt die Datei wohl aus einer anderen Quelle (Blueray oder so)? Damit besteht die Möglichkeit, dass es sich gar nicht um einen TS Videokanal handelt, sondern um ein PS Format. Die sind im Prinzip identisch, unterscheiden sich aber in der Verwendung und der Häufigkeit bestimmter Frametypen (TS verwendet viel mehr, da man "zappen" kann und somit jederzeit in die laufende Sendung hineinkommen muss bzw. nach Störungen wieder schnell ein stabiles Bild haben will. PS geht davon aus, dass man eine "sichere" Datei hat und Störungen nicht vorkommen). Player in Receivern sind gewohnt, TS Formate wiederzugeben, sie versagen manchmal bei PS (die warten auf Frames, die niemals kommen werden).
Es wäre also nicht unwichtig zu wissen, WOHER die Originaldatei stammt, bzw, ob zumindest diese (unverändert) abspielbar ist.

Paolo

Du hast völlig richtig verstanden. Mir ist der Unterschied zwischen Sprache und sonstiger Geräuschkulisse zu groß (Sprache zu leise und sonstige Geräusche zu laut). Bevor ich damit anfing, Stereospuren zu erstellen, versuchte ich schon zu alten Topfieldzeiten und dann Ultimo- bzw. Duo²- und Ultimo 4k-Zeiten den Unterschied zwischen Sprache und Geräuschen über die Toneinstellungen am Receiver zu reduzieren. Irgendwie war ich mit den Ergebnissen nie zufrieden. Meine Frau sieht das übrigens genauso.

Grundsätzlich benutze ich am TV nur 2 Player, nämlich die Ultimo 4K und den Himedia Player Q 10. Es wäre mir natürlich am liebsten, wenn ich das Lautstärkeproblem "on the fly" direkt beim Abspielen erledigen könnte. Aber das habe ich irgendwie nie zufriedenstellend in den Griff bekommen.

Die heute überlassenen Log-Dateien stammen von Aufnahmen bei Sky über die Ultimo 4k. Außerdem erhalte ich alle paar Wochen von einem Freund eine Reihe neuer MKV-Filmdateien. Die Videospuren waren bis vor gut einem Jahr alle mit dem AVC Codec (ich hoffe, ich drücke das richtig aus) codiert. Seit knapp einem Jahr enthalten die Videospuren alle den HEVC Codec.

Die erstgenannten MKV-Filmdateien behandele ich wie die VU+-Aufnahmen und packe sie in den TS-Container um, neue Stereospur mit dabei. Die Dateien werden klaglos von der Ultimo 4k abgespielt.

An die MKV-Filmdateien mit dem HEVC Codec habe ich mich noch nicht heran gewagt, um sie mit zusätzlicher Stereospur ins TS-Format um zu containern.  Auch diese werden "unbehandelt" von der Ultimo 4k klaglos abgespielt.

Hoffentlich bringt das etwas Licht ins Dunkel.

Mam

Zitat von: Paolo am Oktober 27, 2018, 11:22:35
Die erstgenannten MKV-Filmdateien behandele ich wie die VU+-Aufnahmen und packe sie in den TS-Container um, neue Stereospur mit dabei. Die Dateien werden klaglos von der Ultimo 4k abgespielt.

An die MKV-Filmdateien mit dem HEVC Codec habe ich mich noch nicht heran gewagt, um sie mit zusätzlicher Stereospur ins TS-Format um zu containern.  Auch diese werden "unbehandelt" von der Ultimo 4k klaglos abgespielt.

Hoffentlich bringt das etwas Licht ins Dunkel.
Nee, leider nicht  :'(

Welche Dateien davon werden denn nun NICHT mehr klaglos (von wem?) abgespielt?
Wenn man das da oben liest, gewinnt man den Eindruck, die Ultimo4k spielt ALLES ab und es gibt gar kein Problem ?!?!?!?


www.cypheros.de