Zuordnung der Schnittbereiche

Begonnen von hacklmi, März 23, 2018, 05:36:10

« vorheriges - nächstes »

hacklmi

Nach dem Update von TS-Doctor auf die Version 2.1.12 vermisse ich rechts oben die Möglichkeit die Zuordnung der Schnittbereiche zu ändern.
Bei Druck auf das Diskettensymbol links unten wird zwar das Fenster geöffnet, aber die Bereiche lassen sich nicht verändern. Wenn ich z.B. die Teilbereiche in eine einzige Datei abspeichern wollte, habe ich bis jetzt den Bereich von 1 bis 3 definiert. Leider geht es nicht mehr, dass ich den Bereich verändere. Entweder kann man Bereich 1 bis 1, 2 bis 2, usw. verwenden, aber nicht auf 1 bis 3 umstellen. Aus diesem Grund werden in diesem Fall 3 Dateien erzeugt.
Wie ist es möglich zu einer einzigen Ausgabedatei bei Vorhandensein von Teilbereichen zu kommen?

Cypheros

Vermutlich hast Du bereits drei Zuordnungen. Du musst erst die beiden anderen Zurdnungen löschen, die Du nicht brauchst. Anschließend kannst Du den übrig gebliebenen Bereich auf 1 bis 3 ändern.

Zum Löschen auf den entsprechenden Datei-Zuordnungsbereich klicken und in dem dann erscheinenden Dialog die Taste "Löschen" benutzen.

hacklmi

Leider ist dem nicht so.

Wie man im ersten Screenshot sieht fehlt der vertikale Balken in dem man die Schnittbereiche bisher definieren konnte.
Beim zweiten Screenshot sieht man die einzelnen Schnittbereiche, welche man aber nicht mehr zusammenfassen kann (Erhöhung des Bereiches auf 2), damit eine einzige Datei abgespeichert wird.

Genau diese Aktion hat der vorherigen Version einwandfrei geklappt.

hacklmi

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil  ;)

Diese Änderung in der Bedienung ist extrem umständlich, aber was soll's. Um das Ganze einfacher zu machen, sollte auch die Bedienungsanleitung umgestellt, denn diese beschreibt es immer noch so, wie es bis jetzt immer war (aber in dieser Version nicht mehr).

JoDoe

Ich bin auch nicht glücklich mit dieser Veränderung: Das kostet mich zum einen einen Klick mehr bei der Zuordnung, und darüber hinaus orientiere ich mich beim Schnitt sehr stark an den Standbildern oben rechts, so dass die Zuordnungs- und Dateibenennungsfunktionalität aus meiner Sicht dort am sinnvollsten angeordnet war. Schade um den Aufwand der Umprogrammierung.
Viele Grüße
JoDoe

empe

#5
Gestern (Update auf v2.1.16) musste ich feststellen, dass die Zuordnung zu den einzelnen Schnittbereichen beeinträchtigt ist: Ich hatte mehere Aufnahmen, mit vier Teilen, wobei jeweils Teil 1+2 und 3+4 zu einer Datei zusammengefügt werden sollten. Zuschnitt war kein Problem, aber die Zuordnung der Namen. Sobald ich den Schnittbereich 1+2 mit einem Namen versehen hatte, erschien im Bereich "Dateiaufteilung" der Name der Aufnahmedatei. Ein erneutes Anklicken bzw. Bearbeiten war nicht möglich. Diese Funktion stand erst wieder zur Verfügung, wenn ich den Dialog "Schnitt vorbereiten" angeklickt und wieder beendet hatte (immerhin musste ich nicht neu zuschneiden). Dann erschien in der Dateiaufteilung für die Teile 1+2 mein Dateiname und ich konnte Teil 3+4 benennen. Danach stand über den gesamten Schnittbereich allerdings wieder der Name der Aufnahmedatei. Also wieder "Schnitt vorbereiten" angeklickt und wieder beenden...

Das war schon ziemlich nervig, aber es funktionierte zumindest. Bei Aufnahmen mit noch mehr Teilen, die in einzelnen Abschnitten gespeichert werden sollen, kam es zudem vor, dass die festgelegten Zuordnungen verloren gingen und man z. B. Abschnitt 1 und 2 nach diesem Prozedere benennen konnte, beim Benennen von Abschnitt 3 der Abschnitt 2 plötzlich bis zum letzten Aufnahmeteil erweitert wurde und man diesen erneut bearbeiten musste.

Da es in letzter Zeit ja sehr häufig Updates gab und ich mir gestern deshalb (erst einmal) die Mühe sparte mein Problem zu schildern, war ich heute nahezu begeistert, als das Update v2.1.17 zur Verfügung stand und dort als Release-Hinweis tasächlich "Verbesserter Dialog zum Speichern meherer Dateien" auftauchte. Allerdings bestehen die oben beschriebenen Probleme unverändert fort... Ich hatte eben eine Aufnahme, aus der ich sechs Abschnitte machen wollte. Ab der Benennung von Abschnitt 3 musste ich auch jedes Mal den voherigen Abschnitt neu zuordnen, da er aus unerfindlichen Gründen plötzlich bis zum letzten Teil der Aufnahme erweitert wurde.

Bennennen Abschnitt 1, "Schnitt vorbereiten", OK,
Bennennen Abschnitt 2, "Schnitt vorbereiten", OK,
Bennennen Abschnitt 3, "Schnitt vorbereiten", OK,
Korrektur Abschnitt 2, "Schnitt vorbereiten", OK,
Bennennen Abschnitt 4, "Schnitt vorbereiten", OK,
Korrektur Abschnitt 3, "Schnitt vorbereiten", OK,
Bennennen Abschnitt 5, "Schnitt vorbereiten", OK,
Korrektur Abschnitt 4, "Schnitt vorbereiten", OK,
Bennennen Abschnitt 6, "Schnitt vorbereiten", OK,
Korrektur Abschnitt 5, "Schnitt vorbereiten", OK.

Dann konnte ich endlich meine Dateien erzeugen... Bitte beheben, so kann man echt nicht arbeiten...  :o

Und was mir noch zum Thema Schnitt einfällt und was mich eigentlich schon seit dem Umstieg auf v2 wundert: Wenn ich meine Aufnahmen zuschneide und ich beim Schneiden einen neuen Abschnitt hinzufüge, dauert es v. a. bei HD-Aufnahmen ca. 5-10 Sekunden (so lange dauert es nicht einmal, wenn ich die Schnitt-Bearbeitung für eine neue Aufnahme öffne), bis dieser dann zur Bearbeitung tatsächlich zur Verfügung steht -  oftmals sind danach auch noch diverse Vorwärts-Buttons deaktiviert und erst wieder verfügbar, wenn man deren Rückwärts-Pendant klickt.

Wenn ich die Aufnahme zur Vorschau laufen lasse und einen neuen Abschnitt hinzufüge, geht es manchmal (etwas) schneller, aber eben nicht immer. Ist das normal? Warum dauert das so lange? Das war früher (v1) definitiv nicht so.

Cypheros

Vermutlich hast Du die Sendungs-Infos und die Datei-Zurodnung verwechselt. Der graue Bereich ist die Sendungs-Info, also das was im EPG oder im Teletext steht. Das hat nicht zwangläufig was mit dem Dateinamen der geschnittenen Aufnahme zu tun.

Du musst auf die Taste "Dateiaufteilung" klicken um die Zurordnung der Schnittbereiche auf Dateien zu sehen. Wenn Du einen der türkisen Balken anklickst, kannst Du auch ganz einfach den Dateinamen ändern.

Würde aber auf jeden Fall das Update auf Version 2.1.17 empfehlen.

Snipstream

Warum ist die Dateiaufteilung nicht standardmäßig angezeigt? Hier sieht man doch erst, unter welchem oder welchen Namen die Datei oder Dateien erzeugt werden. Editieren kann man sie nach Anklicken der türkisen Balkens sogar auch noch.

Und das Gleiche gilt auch für das Schnittfenster. Warum muss man hier erst auf das Diskettensymbol klicken, um die Dateiaufteilung zu sehen? Eine ideale Lösung bleibt auf diese Weise versteckt und intransparent.  Beim Klick auf den türkisen Balken kann man hier nicht nur den Dateinamen editieren, sondern auch noch einzelne oder mehrere Schnittbereiche verschiedenen Dateien zuweisen.

Und noch etwas: Warum steht im Schnittfenster der "OK"-Button ganz links außen? Das ist sowohl unergonomisch - denn Schnittmarken setzen wird man wohl vom Anfang zum Ende einer Aufnahme hin, befindet sich dann aber auf der rechten Seite das Bildschirms und muss den Curser anschließend wieder auf die linke Seite des Bildschirms bewegen - als auch nicht konform zu Windows, wo die Button "OK"  und "Abbrechen"  dicht nebeneinander sitzen.

empe

#8
Zitat von: Cypheros am April 02, 2018, 01:16:48
Würde aber auf jeden Fall das Update auf Version 2.1.17 empfehlen.
Das hab ich doch schon gemacht.  8)

Zitat von: Cypheros am April 02, 2018, 01:16:48
Vermutlich hast Du die Sendungs-Infos und die Datei-Zurodnung verwechselt.
Mit Sicherheit nicht, da man bei der Sendungs-Info ja gar keine Schnitt-Bereiche einstellen und zuordnen kann...

Zitat von: Cypheros am April 02, 2018, 01:16:48
Du musst auf die Taste "Dateiaufteilung" klicken um die Zurordnung der Schnittbereiche auf Dateien zu sehen. Wenn Du einen der türkisen Balken anklickst, kannst Du auch ganz einfach den Dateinamen ändern.
Und genau das geht (zumindest bei mir) seit dem Update auf v2.1.16 nicht mehr und dieses Problem besteht auch bei v2.1.17 weiterhin. Den zugeordneten Namen und die korrekte Zuordnung des Schnittbereichs sehe ich - wie beschrieben - erst nachdem ich erneut auf "Schnitt vorbereiten" klicke und diesen Dialog wieder schließe.

Hier noch mal der Nachweis in Bildern:
1. Schnittbereiche vorbereitet
2. Dateinamen eingeben, Bereiche festlegen
3. Ergebnis - ja, da sieht aus wie Bild 1, ist aber keine Verwechslung, sondern mein Problem. Bei erneuten Anklicken passiert nichts, der Dialog öffnet sich nicht noch einmal. Dies gehterst nach dem Klick auf "Schnitbereiche vorbereiten".
4. Aha, so hätte es schon nach Bild 2 aussehen sollen. Jetzt wird der 2. Bereich benannt und der Schnittbereich zugeordnet.
5. Oh, schon wieder... ja, da sieht aus wie Bild 1 und 3, ist aber keine Verwechslung, sondern mein Problem. Bei erneuten Anklicken passiert nichts, der Dialog öffnet sich nicht noch einmal. Dies gehterst nach dem Klick auf "Schnitbereiche vorbereiten".
6. Aha, so hätte es schon nach Bild 4 aussehen sollen. Jetzt wird der 3. Bereich benannt und der Schnittbereich zugeordnet.
7. ...das kennen wir schon - siehe Ergebnis 1, 3, 5...
8. Das ist das nächste Problem: Ab dem 3. Teil wird der vorheirige Teil (hier Teil 2) automatisch bis zum Aufnahmeende verlängert und überlappt Teil 3. Wie es weitergeht hab ich ja schon in meinem ersten Beitrag beschrieben...

empe


Snipstream

Das Problem entsteht, wenn man die Dateizuordnung im Hauptfenster macht. Tut man dieses jedoch im Schnittfenster (dort zuvor auf das Diskettensymbol klicken!), dann funktioniert die Zuordnung problemlos.

Cypheros

OK, danke für die ausführliche Beschreibung. Leider ist es mir erst gelungen den Fehler zu reproduzieren nachdem ich die Option "Aufnahme aufteilen auf mehrere Dateien" unter Auto-Schnitt aktiviert habe.

Ist in der nächsten Version gefixt.

empe

Zitat von: Snipstream am April 02, 2018, 22:45:49
Das Problem entsteht, wenn man die Dateizuordnung im Hauptfenster macht. Tut man dieses jedoch im Schnittfenster (dort zuvor auf das Diskettensymbol klicken!), dann funktioniert die Zuordnung problemlos.
Danke für den Hinweis! Genau diese Möglichkeit der Benennung im Schnittfenster habe ich seit geraumer Zeit vermisst - ich glaube seit derm Update von v2.0 auf v2.1, vorher war's ja auf der rechten Seite in der Schnittliste möglich, dann war das plötzlich weg und die Dateizuordnung klappte zumindest noch im Hauptfenster.

Zitat von: Cypheros am April 02, 2018, 23:39:44
OK, danke für die ausführliche Beschreibung. Leider ist es mir erst gelungen den Fehler zu reproduzieren nachdem ich die Option "Aufnahme aufteilen auf mehrere Dateien" unter Auto-Schnitt aktiviert habe.

Ist in der nächsten Version gefixt.
Vielen Dank!

Die Option "Aufnahme aufteilen auf mehrere Dateien" unter Auto-Schnitt ist bei mir übrigens deaktiviert - und den Auto-Schnitt nutze ich auch nicht.

JoDoe

Eine Frage noch zum Funktionalitätsumfang: Wäre es möglich, die Leiste zur Zuordnung der Schnittbereiche dauerhaft einzublenden (ggf. als Einstellung in den Optionen), ohne jedesemal den Disketten-Button am Bildrand unten links drücken zu müssen? Mir würde das einen Arbeitsschritt sparen und es würde mich auch erinnern, die Zuordnung auch vorzunehmen.

Danke und Gruß

Snipstream

Das hatte ich auch schon mal angeregt. Neulinge würden so die Funktion sofort wahrnehmen und manche Fragen wären wohl gar nicht gestellt worden.


www.cypheros.de