Zum langsamen Start

Begonnen von Gesine Hammerling, Mai 07, 2016, 18:55:19

« vorheriges - nächstes »

Gesine Hammerling

Sobald ich den Gerätecache deaktiviere, startet das Programm auch mit aktivierter uPnP-Suche so schnell wie gewöhnlich.

Djfe

können andere bei denen der TSD zu langsam startet dies bestätigen? (ich hab das Problem überhaupt nicht)
wenn ja, Cypheros weißt du was der Cache spezielles macht, dass er den Start verzögert?

Cypheros

Der Cache speichert die IPs der UPnP-Geräte und versucht diese dann direkt anzusprechen ohne UPnP Broadcast. Das geht schneller als über UPnP-Broadcast.
Das sollte es keine Verzögerung geben.

Djfe

Also wartet nichts auf die Antwort dieser Frage?
-> Es blockiert nichts?

Mam

Zitat von: Cypheros am Juni 11, 2016, 23:50:58
Der Cache speichert die IPs der UPnP-Geräte und versucht diese dann direkt anzusprechen ohne UPnP Broadcast. Das geht schneller als über UPnP-Broadcast.
Das sollte es keine Verzögerung geben.
Sofern es diese Geräte (mit dieser Adresse) überhaupt noch gibt...
...Ansonsten hängt er in den Seilen und wartet das große Timeout ab.

Etwas zu kurz gedacht Großer :-*

Nette Leute schicken ein Ping vorab (Jagd auf Roter Oktober: "bitte geben Sie mir EIN Ping!") und überprüft, ob sich der TCP Aufbau überhaupt lohnt. So vermeidet man große Schnarchorgien...

Djfe

sowas hab ich mir fasst schon gedacht
aber das soll lieber Cypheros selbst bestätigen

Cypheros

Passiert multithreaded und sollte nicht blocken.

Djfe

was ich feststellen konnte, ist, dass es bei SMB Zugriff deutlich länger dauert
wenn der letzte verwendete Ordner auf einem Netzlaufwerk liegt

scheinbar wartet der TSD darauf, bis der Ordnerinhalt geladen ist und dass sind locker 200 Aufnahmen in einem Ordner + Enigmafiles.
sowas sollte im Hintergrund laufen und nicht den Start blockieren IMO :/

er wartet beim Punkt 84% Init UPNP, aber eben nur wenn das letzte Verzeichnis auf SMB lag (bei einem UPNP Verzeichnis könnte ähnliches auftreten, hab ich aber nicht getestet)

da mag die Suche noch so multi-threaded sein, das Laden der Verzeichnisse scheint noch im Main-Thread zu laufen, der dann blockiert

dauert bei mir zwischen 5 und 10 Sekunden länger als sonst

Cypheros

Das liegt daran, dass er sich das zuletzt geöffnete Verzeichnis merkt und dann wieder öffnet. Das dauert dann solange, bis das Verzeichnis zur Verfügung steht. Wenn Du das nicht möchtest, dann musst Du das in den Einstellungen deaktivieren.

Djfe

Mir fällt gerade auf, dass der TSD wenn er vollständig gestartet ist, ebenfalls blockiert, wenn man ein Verzeichnis öffnet bis es vollständig geladen ist

Kannst du das nicht bei Gelegenheit ändern? -> Eigener Thread fürs Laden der Verzeichnisse?

Ich bin mir sicher, dass dir einige dafür danken würden :)

Das ganze könnte so funktionieren:
Klicke auf Netzwerkverzeichnis 1
Ladeanimation auf der rechten Seite (sich drehender Kreis)
oh doch falsches Verzeichnis angeklickt -> Klicke auf Verzeichnis 2
Es wird sofort links auf das neue Verzeichnis gewechselt
ggf. wird mit einem neuen Thread geladen
oder man beendet den alten währenddessen, weil man seine Antwort ja nicht mehr benötigt

Mam

keine Fixe für notorische Hektik-Klicker!  :P

Think first, click then!

Djfe

der Fix würde aber generell die Startzeit des TSDs für einige deutlich verkürzen, was definitiv ein Vorteil für viele ist


www.cypheros.de