Cypheros Transportstream Forum

Deutschsprachiger Support => TS-Doctor 4.x => Thema gestartet von: Doc_WP am Dezember 27, 2022, 10:43:24

Titel: Zuordnung der Titel bei manuellem Schnitt
Beitrag von: Doc_WP am Dezember 27, 2022, 10:43:24
Das war schon ein Problem in 3.2 und wurde dort einigermassen verbessert.
Jetzt habe ich wieder beim manuellen Schnitt den falschen Titel als Vorgabe. Eigentlich braucht das Programm doch nur zu schauen, welcher Titel in den gewählten Schnittbereichen dominiert ? Warum liegt es so völlig daneben ?

TSDocProblem26.jpg
Titel: Antw:Zuordnung der Titel bei manuellem Schnitt
Beitrag von: Cypheros am Dezember 27, 2022, 11:19:21
Hier wäre das Log hilfreich, dass der Doc nach der Bearbeitung der Aufnahme anfertigt.
Titel: Antw:Zuordnung der Titel bei manuellem Schnitt
Beitrag von: Doc_WP am Dezember 27, 2022, 12:06:59
Ist per PM unterwegs, musste es noch mal schneiden.
Titel: Antw:Zuordnung der Titel bei manuellem Schnitt
Beitrag von: Doc_WP am Februar 06, 2023, 10:54:13
Könnte weiterhin besser sein für manuelle Schneider:

TSDocProblem35.jpg
Titel: Antw:Zuordnung der Titel bei manuellem Schnitt
Beitrag von: Cypheros am Februar 07, 2023, 00:36:19
Warum muss ein Pilot selber steuern, wenn er den Autopilot abschaltet?  ;)

Wenn du den automatischen Schnitt nicht nutzt, woher soll der TS-Doctor am Anfang wissen, welche Sendung du später mal haben willst?
Die Zuordnung passiert bei der Analyse, bevor du anfängst was wegzuschneiden.
cut23.jpg

Verstehe aber nicht, warum du nicht einfach den automatischen Schnitt benutzt. Bei Sky klappt das nahezu perfekt und da hasst du in einem Abwasch auch gleich beide Sendungen geteilt und richtig zugeordnet.
cut22.jpg 
Titel: Antw:Zuordnung der Titel bei manuellem Schnitt
Beitrag von: Doc_WP am Februar 07, 2023, 09:20:17
Wie ich schon mal schrieb, bin ich manuell wesentlich schneller.
Außerdem ist das Ergebnis oftmals unbrauchbar, Beispiel von heute unten angehängt.
Der Doktor hat ja auch im Prinzip den Bereichen schon die passenden Titel zugeordnet. Nur wenn ich zur Titeländerung auf den entsprechenden Bereich klicke, zeigt er mir aus der Auswahlliste gelegentlich den falschen Titel, oft allerdings auch den richtigen.

Hier ein Beispiel von heute nach automatischem Schnitt, wo ich doch eigentlich den ersten und vollständig aufgenommenen Titel haben wollte:

TSDocProblem36.jpg
Titel: Antw:Zuordnung der Titel bei manuellem Schnitt
Beitrag von: Cypheros am Februar 07, 2023, 09:24:53
Nein, nichts zu sehen.
Titel: Antw:Zuordnung der Titel bei manuellem Schnitt
Beitrag von: Doc_WP am Februar 07, 2023, 09:51:33
Zitat von: Cypheros am Februar 07, 2023, 09:24:53Nein, nichts zu sehen.

???
Wenn du damit ausdrücken möchtest, dass du in meinem Bildbeispiel keine Probleme erkennen kannst, dann muss ich das vielleicht erklären.
Es soll eine Aufnahme von Death in Paradise sein. Das Bild zeit das Ergebnis nach dem automatischen Schnitt, hier wurde der folgende unvollständige Titel The Rookie geschnitten.
Ich muss also den ersten Titel manuell schneiden und den anderen Bereich löschen.
Das ist keine Erleichterung durch die Automatik...
Titel: Antw:Zuordnung der Titel bei manuellem Schnitt
Beitrag von: Cypheros am Februar 07, 2023, 10:13:22
Ich konnte das Bild nicht sehen. Jetzt ist es ja da.

Das ist aber ein ganz anderer Sender. Falls hierbei die AC3-Erkennung verwendet wurde, ist "Death in Paradise" vermutlich nur 2.0 aber "The Rookie" 5.1 .
Titel: Antw:Zuordnung der Titel bei manuellem Schnitt
Beitrag von: Mam am Februar 07, 2023, 11:41:27
Zitat von: Cypheros am Februar 07, 2023, 00:36:19Verstehe aber nicht, warum du nicht einfach den automatischen Schnitt benutzt. Bei Sky klappt das nahezu perfekt und da hasst du in einem Abwasch auch gleich beide Sendungen geteilt und richtig zugeordnet.
Nee, nur in Deinen wildesten Träumen. Üblicherweise ist die Zuordnung von mehreren Sendungen falsch, es wird dann immer die erste Sendung genommen, auch wenn die Schnittaufteilung eigentlich korrekt ist.
Da wirst Du was Richtiges errechnen und hinterher wieder mit einem falschen Ergebnis überschreiben.

Titel: Antw:Zuordnung der Titel bei manuellem Schnitt
Beitrag von: Doc_WP am Februar 07, 2023, 18:54:59
Zitat von: Cypheros am Februar 07, 2023, 10:13:22Das ist aber ein ganz anderer Sender. Falls hierbei die AC3-Erkennung verwendet wurde, ist "Death in Paradise" vermutlich nur 2.0 aber "The Rookie" 5.1 .

Ja, wird wohl so sein. Der Doctor hatte aber AC3 als Tool zum Schneiden selbst vorgeschlagen. Sollte im übrigen auch nur ein Beispiel dafür sein, dass es oft nicht richtig funktioniert. Und den perfekten Schnitt bekomme ich praktisch immer nur manuell hin.
Deshalb ist es nicht verkehrt, das schöne Programm auch weiterhin für manuelles Vorgehen zu optimieren. Meiner Meinung nach.
Titel: Antw:Zuordnung der Titel bei manuellem Schnitt
Beitrag von: Cypheros am Februar 07, 2023, 23:11:42
Hier drei Aufnahmen mit automatischen Schnitt (nur auf "Ja" geklickt) der Version 4.0.14 aus den letzten Wochen. Da gibt es keinerlei Zuordnungsprobleme.

Sky1.JPG
Sky2.JPG
Sky3.JPG   
Titel: Antw:Zuordnung der Titel bei manuellem Schnitt
Beitrag von: Mam am Februar 08, 2023, 07:30:26
Zitat von: Cypheros am Februar 07, 2023, 23:11:42Hier drei Aufnahmen mit automatischen Schnitt
Wie hasse DAS denn hingekriegt?  :o  :o  :o
Sag EINSTELLUNGEN!
(Das funktioniert hier nie so, es wird immer nur der hintere Film gefunden und zugeordnet, wobei, der ist noch nichtmals vollständig, da ich immer nur eine Folge pro Timer aufnehme)

Im "echten Leben" sieht das eher so aus:
RealLife.jpg
(und damit kann man so gut wie NIX anfangen. Da stimmen weder Schnittpunkte noch die Titelzuordnung)
 
Titel: Antw:Zuordnung der Titel bei manuellem Schnitt
Beitrag von: Mam am Februar 08, 2023, 10:26:32
Hier mal ein Vorschlag mit den zwei fehlenden Schritten bei Dir. Am Ende kommt dann doch was fast Ordentliches raus:
Besser.jpg

Bild 1 ist das, was jetzt rauskommt ("suboptimal")
Bild 2 entsteht, wenn man die drei Balken miteinander undiert
Bild 3 führt dann noch den Schritt "unvollständige Dateien löschen" aus, den Du bislang vergessen hast.
 
(ok, in Bild 2 sollte der letzte Schnittbereich dann die Nr 4 erhalten, ein Fehler im Maling, sorry)
Titel: Antw:Zuordnung der Titel bei manuellem Schnitt
Beitrag von: Cypheros am Februar 08, 2023, 10:45:37
Es war von Sky die Rede!

Das ist doch kein Sky oder?
Titel: Antw:Zuordnung der Titel bei manuellem Schnitt
Beitrag von: Mam am Februar 08, 2023, 11:08:55
Zitat von: Cypheros am Februar 08, 2023, 10:45:37Es war von Sky die Rede!

Das ist doch kein Sky oder?

Nö, hatte gerade kein Sky. Da sieht es aber noch schlimmer aus. Der Hauptfilm wird normalerweise gar nicht gefunden, nur der halbe, der hinten dranhängt.
Bei dem SAT.1 Kram von gestern Abend konnte man aber schön reinmalen, was so falsch läuft (bzw gar nicht passiert)

Titel: Antw:Zuordnung der Titel bei manuellem Schnitt
Beitrag von: Mam am Februar 08, 2023, 14:34:48
Damit Scheffe wieder schlechter schläft, hier nochmal dassselbe mit Sky:
SkyUndNix.jpg

Ist dieselbe Grütze, nur in Grün  :-* 

(Na ja, zumindest das Ende von Block1 stimmt diesmal, aber wieder fehlt vorne das UND und die halbe Aufnahme am Ende ist auch über,wie ein Loch im Kopp (und bevor Du fragst: JA ,der  Haken bei "entferne unvollständige Dateien..." ist gesetzt und steht auf 90%))
Titel: Antw:Zuordnung der Titel bei manuellem Schnitt
Beitrag von: Cypheros am Februar 08, 2023, 23:08:08
OK, checke ich auf Sky Premiere+24HD mit Unhuman morgen.
Titel: Antw:Zuordnung der Titel bei manuellem Schnitt
Beitrag von: Mam am Februar 09, 2023, 06:39:41
Zitat von: Cypheros am Februar 08, 2023, 23:08:08OK, checke ich auf Sky Premiere+24HD mit Unhuman morgen.
Ok, DEN Sender gibts hier nicht, aber es ist auch egal WAS Du aufnimmst, das Bild nach Autoschnitt sieht fast immer so aus.
Aufnahmeeinstellungen: 15min Vorlauf, 15min Nachlauf

Es geht auch noch schlimmer (selber Sender Sky Premiere HD), passiert so in 30% der Fälle:
Nix2.jpg
(ich häng mal das Log nach dem Einlesen an)

Oh, ich vergaß die Dateizuordnung mitzuquoten... aber, Du ahnst es schon:
Nix3.jpg
(NACH dem manuellen Schnitt)
 
Hier war der "Nutzwert" des Autoschnitts also 2 * -100%...

Titel: Antw:Zuordnung der Titel bei manuellem Schnitt
Beitrag von: Mam am Februar 09, 2023, 06:52:23
Nachtrag:
Im Log fallen mir da ein paar merkwürdige Zeilen auf:

searching for channel: SID=131, TID=6, VPID=1279
                       found channel 8761.  Sky Cinema Premieren HD, SKY [Astra 19.2°E]


und

Transmission received via satellite Astra 19.2°E

Das ist beides falsch, die Aufnahme stammt vom Kabel. (Wobei "Kabel" ist ja eigentlich nur SAT mit zentraler Umsetzung. Aber, es würde mich stark wundern, wenn die SIDs und PIDs 1:1 durchreichen würden)


Titel: Antw:Zuordnung der Titel bei manuellem Schnitt
Beitrag von: Cypheros am Februar 09, 2023, 19:31:03
Sehr seltsam und hängt vielleicht mit dem DVB-Viewer zusammen.

Bei mir sieht es mit einem VU+Solo4k so aus:
Sky4.JPG


Einstellungen:
Sky4b.JPG

Sky4c.JPG

Titel: Antw:Zuordnung der Titel bei manuellem Schnitt
Beitrag von: Mam am Februar 09, 2023, 19:46:16
ich probier mal parallele Aufnahmen mit DVBViewer und Enigma...
Titel: Antw:Zuordnung der Titel bei manuellem Schnitt
Beitrag von: Cypheros am Februar 09, 2023, 20:35:50
Kannst du mir so eine Aufnahme (mit DVBViewer-Infodatei) hochladen. Kriege hier zur Zeit kein Sky ans Laufen mit dem DVBViewer.
Titel: Antw:Zuordnung der Titel bei manuellem Schnitt
Beitrag von: Mam am Februar 09, 2023, 20:42:33
ich nehm ja schon gerade auf. Maverick auf beiden Systemen.
Lad ich Dir später hoch (wenn der Effekt wieder auftritt)

Wie, kein DVBViewer Sky? ach ja, SAT... :-)))) 8)
Titel: Antw:Zuordnung der Titel bei manuellem Schnitt
Beitrag von: Mam am Februar 10, 2023, 07:59:56
So, läuft gerade ein  ;D

Du findest zwei Unterverzeichnisse "DVBViewer" und "Enigma2" mit jeweils Filmen "Maverick" und "Tides" von gestern Abend.
Diesmal zeigt der Doc das andere Extrem an beim DVBViewer: ALLES IST GRÜN. (Damit stimmt dann zwar diesmal die Titelzuordnung, aber viel besser ist es auch nicht)

Unterschiede sind mir aufgefallen:
* DVBViewer wird (fälschlich) als SAT erkann, Enigma (korrekt) als DVB-C
* bei DVBViewer wird kein AA Modus verwendet (Enigma dauert deutlich länger, dafür ist dann hinten der zweite Film rausgenommen)

Insgesamt sind es etwas grössere Dateien  ;D  Mit Deiner lahmen Dorfleitung mag es etwas dauern.

(ich hab Dir noch zwei Bonus DVDs draufgepackt, die haben hiermit nix zu tun, aber ich vermute, Du wirst sie mögen...)


(alle Aufnahmen haben natürlich keine Fehler  :-* )

Update: Upload fettich, kannst Dich austoben Großer :-) (wenn ich nochmehr aufnehmen soll, sach BESCHEID)
Titel: Antw:Zuordnung der Titel bei manuellem Schnitt
Beitrag von: Cypheros am Februar 10, 2023, 10:36:51
Danke.

Zum Thema DVBViewer vs Enigma kann ich sagen, dass der TS-Doctor bei Enigma-Aufnahmen die Zusatzdateien auswertet. Da steht drin ob es Sat, Antenne oder Kabel ist.
Das gibt es beim DVB-Viewer leider nicht, so dass der TS-Doctor die TID, NID und Video-PID mit einer Transponder-Datenbank für Sat abgleicht. Offenbar übernimmt dein Kable-Anbieter diese Werte vom Satelliten.
Titel: Antw:Zuordnung der Titel bei manuellem Schnitt
Beitrag von: Mam am Februar 10, 2023, 10:45:53
Zitat von: Cypheros am Februar 10, 2023, 10:36:51Das gibt es beim DVB-Viewer leider nicht, so dass der TS-Doctor die TID, NID und Video-PID mit einer Transponder-Datenbank für Sat abgleicht. Offenbar übernimmt dein Kable-Anbieter diese Werte vom Satelliten.
Tscha, dann solltest Du die Technik des Knochenwerfens verfeinern, offensichtlich führt die Fehleinschätzung zu massivem Fehlverhalten (wobei ich das immer noch nicht so recht verstehen, der Film ist doch derselbe... sollten also auch dieselben Merkmale gefunden werden können)

Update: ich hab inzwischen bemerkt, dass man bei einigen Sendern oben mittig anklicken kann und "Kabel" oder "SAT", Sendername und Bouquet auswählen kann. Aber leider bei vielen NICHT ?!?!?!?
Titel: Antw:Zuordnung der Titel bei manuellem Schnitt
Beitrag von: Cypheros am Februar 10, 2023, 23:18:36
Also die Zuordnung der Sendungen funktioniert auch bei den DVBViewer-Aufnahmen zuverlässig. Lediglich die Auswahl der optimalen Werbeerkennung (AC3 in diesen Fällen) habe ich in der nächsten Version verbessert.

Sky5.JPG

Sky5b.JPG



Ob die Aufnahme als DVB-C oder DVB-S oder DVB-T2 erkannt wird, hat keine Relevanz für die Werbeerkennung oder die Dateizuordnung.

Was mir aber aufgefallen ist, dass es eine Diskrepanz gibt zwischen der Aufnahmezeit, die im EPG steht und der im DVBViewer. Möglicherweise sind die 2 1/2 Minuten bei einigen Zuordnungen das Zünglein an der Wage.

Recording start time from EIT: 09.02.23 20:12:37
Recording end time from EIT: 09.02.23 22:37:35
Recording details from file info (DVB Viewer)
Recording start time from file info: 09.02.23 20:10:00
Recording end time from file info: 09.02.23 22:34:57


Titel: Antw:Zuordnung der Titel bei manuellem Schnitt
Beitrag von: Mam am Februar 11, 2023, 06:27:58
Zitat von: Cypheros am Februar 10, 2023, 23:18:36Was mir aber aufgefallen ist, dass es eine Diskrepanz gibt zwischen der Aufnahmezeit, die im EPG steht und der im DVBViewer. Möglicherweise sind die 2 1/2 Minuten bei einigen Zuordnungen das Zünglein an der Wage.
Hmm, ich schau mal, ob die Windoof Kiste auch brav auf den NTP Server hört. Microsoft spinnt ja in letzter Zeit bei time.windows.com öfters rum und vergisst Sommer/Winterzeit.
(Was dann aber eine Stunde ausmachen würde und nicht zweieinhalb Minuten)
Titel: Antw:Zuordnung der Titel bei manuellem Schnitt
Beitrag von: Doc_WP am Februar 15, 2023, 19:55:13
Ich gebe dem Doktor mal wieder gelegentlich die Chance mit einem Auto-Schnitt. Manchmal klappt das passabel, manchmal aber überhaupt nicht.
Ein Beispiel für schlechte Performance folgt, oben automatischer Schnitt, unten manueller Schnitt so wie es sein soll. Auf jeden Fall sollte der manuelle Schnitt weiter im Auge behalten werden und ggf. verbessert werden.

TSDocProblem37.jpg
Titel: Antw:Zuordnung der Titel bei manuellem Schnitt
Beitrag von: Cypheros am Februar 20, 2023, 09:38:40
Das Problem mit Aufnahmen, die mehrere Sendungen enthalten, ist die verwendete Art der Werbeerkennung. Vermutlich wurde in deinem Beispiel die AC3-Erkennung verwendet. Diese liefert für Sendungen, die nur in Stereo vorliegen kein Schnittergebniss. Hier würde ich eher die Audio- oder Video-Analyse empfehlen.
Titel: Antw:Zuordnung der Titel bei manuellem Schnitt
Beitrag von: Doc_WP am Februar 20, 2023, 18:30:39
Ja, das war ja nur ein Beispiel von vielen. Ich habe bei meinen Tests immer den vorgeschlagenen Modus genommen. Nun ist so ein Serienmarathon natürlich eine besondere Herausforderung. Den Anfang einer neuen Serienfolge erkennt das Programm nie, da habe auch ich gelegentlich Probleme, weil zwischen den Teilen nichts ist, was die trennt.
Selbst wenn es passabel läuft, muss ich fast immer leicht nachbearbeiten.
Wenn der Video-Modus vorgeschlagen wird, dauert es sehr lange, bei vorgeschlagenem Audio-Modus ist das Ergebnis fast immer keinerlei Schnitt.
Jedenfalls wünsche ich mir, dass manuelles Schneiden auch weiter unterstützt und weiter verbessert wird.