Filemerger: Probleme beim anschließenden Schnitt

Begonnen von parameter, August 15, 2011, 09:59:29

« vorheriges - nächstes »

parameter

Ich habe mich mit der Formulierung des Topic etwas schwer getan, das Problem korrekt zu benennen.

Ich habe gesplittete TS-TV-Aufnahmen, die ich mit dem Filemerger zusammenführen wollte.
Das hat auch geklappt. Beim anschließenden Schnitt werde ich aber mit folgendem Problem konfrontiert:

Bei einigen Dateien werden mir im Schnittfenster anschließend nur ca. 1 Minute angezeigt und abgespielt. Als Endpunkt wird mir "00:00:55.485" angegeben.
Das ist unabhängig davon, ob ich erst merge und anschließend das Ergebnis schneide oder ob ich über den Menüpunkt "Öffne gesplittete Dateien" virtuell merge.
Die Merge-TS-Datei wird im VLC korrekt abgespielt, der Windows-Mediaplayer 11 jedoch sieht die TS-Datei auch nur als 55 Sekunden lang an.
Auch ein nochmaliger Durchlauf mit dem TS-Doctor bringt keine Besserung.

Die beiden Quell-Einzeldateien bereiten dem TS-Doctor im Schnittfenster keine Probleme, d.h. die korrekte Länge wird im Schnittfenster angezeigt.
Auch ein TS-Doctor-Durchlauf mit Abspeichern bringt bei der Zieldatei nicht das Problem.

Aus meiner Sicht ist das aufgetretene Problem also eindeutig der Merge-Funktion zuzuordnen.
TS-Doctor 1.2.184

Cypheros

Hast Du zufällig das Log einer solchen "falsch" zusammen geklebten Datei?

Sind die Einzeldateien denn von einer zusammenhängenden Aufnahme oder verschiedenen Aufnahmen die zusammengefügt werden sollen?

parameter

Zitat von: Cypheros am August 15, 2011, 11:46:14
Hast Du zufällig das Log einer solchen "falsch" zusammen geklebten Datei?

Du meinst wahtscheinlich nicht das Merge.log sondern das des anschließenden Reparaturdurchlaufs? Ich habe mal das Log-File des Reparaturdurchlaufs für das komplette File (Komplett.txt) und das separat für das Teilstück 1 (teilstueck_1.txt) angehangen.

ZitatSind die Einzeldateien denn von einer zusammenhängenden Aufnahme oder verschiedenen Aufnahmen die zusammengefügt werden sollen?

Die sind von einer zusammenhängenden Aufnahme und wurden während der Aufnahme gesplittet.
TS-Doctor 1.2.184

Cypheros

Hi,

das Problem taucht bei 2,5GB auf, was seltsam ist denn das Splitting scheint alle 2GB zu sein. Das Mergen muss dann wohl geklappt haben. Nachdem etwa 500MB des zweiten Teils durchgelaufen ist, fängt der PCR-Timer plötzlich an zu spinnen und springt mehrfach hin und her.

Der Fehler scheint in der zweiten Datei zu liegen. Kannst Du die zweite Datei mal einzeln durch den TS-Doctor schicken und das Log posten?

Festplatte, wo drauf aufgezeichnet wird mal auf Fehler überprüft?

parameter

Zitat von: Cypheros am August 15, 2011, 20:54:43
das Problem taucht bei 2,5GB auf, was seltsam ist denn das Splitting scheint alle 2GB zu sein. Das Mergen muss dann wohl geklappt haben. Nachdem etwa 500MB des zweiten Teils durchgelaufen ist, fängt der PCR-Timer plötzlich an zu spinnen und springt mehrfach hin und her.

Das  dürfte dann wohl das der Übergang vom Ende des Films in die nachfolgenden Trailer sein und sich damit um das gleichgelagerte Problem meines Threads http://forum.cypheros.de/index.php?topic=977.0 handeln.
Bei dem aufgenommenen Sender werden vor und nach dem Film pausenlos kurze Trailer gezeigt, die wohl ständig den Timer durcheinanderbringen.

ZitatDer Fehler scheint in der zweiten Datei zu liegen. Kannst Du die zweite Datei mal einzeln durch den TS-Doctor schicken und das Log posten?

Siehe Anlagen.
Ich hatte das Teilstück 2 nicht gesondert geprüft und jetzt festgestellt das es wohl überhaupt nicht in Ordnung ist. Wenn ich Über Schneiden im TS-Doctor gehe, bekomme ich ein bei der Timeline optisch vermurkstes Fenster (Vermurkste_Timeline.jpg) angezeigt und mir dem Inhalt ist anscheinend nichts anzufangen.

Ich habe mich dann wohl durch das mir im Vordergrund sichtbare Problem täuschen lassen, dass das Merge-Ergebnis-File in der Timeline von TS-Doctor nur 55 Sekunden lang ist und die Hauptursache daher im Mergen vermutet, weil die 55 Sekunden mich auf ein Problem im ersten Teilstück schließen ließen?
Warum tritt denn genau dieses Problem einer Timeline von 55 Sekunden bei dem "gemergeten" File auf (Merge_55_Sekunden.jpg), wenn das eigentliche Problem eigentlich im Teilstück 2 liegt?

Kann man irgendwie die Probleme in den Griff bekommen, die durch die kurzen Trailer am Anfang und am Ende einer Aufzeichnung entstehen und die damit die gesamte Aufzeichnung für den TSDoctor hinsichtlich einer Weiterbearbeitung unbrauchbar machen. Ohne Vor- und Nachlauf möchte ich eigentlich nicht aufnehmen, weil dies praktisch bedeutet, dass ich zumindest auf einige Sekunden am Anfang und Ende der Aufzeichnung verzichten muss.

Wie tastet man sich denn mit dem RAW-Cutter an die gewollten Schnittpunkt heran?
Gibt es da einen Wert für die Umrechnung von Packets in Sekunden?

ZitatFestplatte, wo drauf aufgezeichnet wird mal auf Fehler überprüft?

Ja, die ist in Ordnung.
TS-Doctor 1.2.184

Cypheros

Die Laufzeit berechnet sich so: Letzter PCR - Erster PCR = Laufzeit
Ist einer der PCR-Werte falsch, ist die Laufzeit auch falsch.

Schnittpunkt für den Raw-Cutter der gemergten Datei ermittelts Du so:

Ersten PCR-Fehler finden!
TS Warning: PCR timing for PID 020B last PCR:01:48:28.584 current PCR:02:30:42.338 at paket 00D16877 TimeBase:8589810406 PCRExtension:167

Bei TS-Paket D16877(hex) = 13723767(dez) beginnt der Ärger.

BeimRaw-Cutter nimmst Du dann einfach Paket 0 bis 13723766 und Du erhälst einen einwandfreien Stream.
Nebenbei: Ein Paket hat 188 Bytes. Daraus folgt: Alles OK bis Byte (13723767 * 188) = 2580068196 ~ 2,5GByte



parameter

Vielen Dank.
Der Raw-Cutter hat das Timing-Problem beseitigt.
TS-Doctor 1.2.184


www.cypheros.de