PMT ungültig oder verschlüsselt

Begonnen von Chris1122, August 07, 2011, 17:22:52

« vorheriges - nächstes »

Chris1122

Hallo,
um es direkt vorweg zu sagen: Ich hab nicht viel Ahnung von .trp .ts und pmt und sowas^^.
Ich habe gestern für einen Freund "Elton Reist" auf Pro 7 HD mit meinem Skymaster Reciever auf einer externen Festplatte aufgenommen.
Der Reciever spielt die Datei auch super ab (ab und an kleine Bildfehler, aber nicht gravierend). Ich habe nun die typischen Datein (eine 2GB große .trp , eine 2gb .001 und eine 700mb .002), allerdings kann weder ein Player sie abspielen, noch kann ich die Dateien umwandeln.
Ich habe gestern noch 18 verschiedene Programme (3 sahen sich sehr ähnlich, aber das is ja nicht wichtig^^) zum Umwandeln probiert. Nichts klappte. Zuletzt kam ich dann an den TS Doctor. Dieser sagt mir aber wenn ich die .trp Datei öffne "Kein gütiges Transportstream-Format oder Dateien sind verschlüsselt", ich gehe auf fortsetzten.  Dann sagt er "Verschlüsselte Transportpackete entdeckt" und nun ist es egal ob ich diese überspringe oder nicht es endet immer bei "Pmt fehlt oder ungültig. Neue PMT konnte nicht erstellt werden." .
Wäre es möglich, dass die Daten verschlüsselt sind? Ich habe in vielen Foren gelesen das wäre nicht möglich, aber in der Bedienungsanleitung meines Recievers steht auch, dass wegen irgentwelchen Rechtssachen HD+ Aufnahmen nicht den gesamten Funktionsumfang haben. (ich kann während der Wiedergabe auch nicht vorspulen)

Ich dringed Hilfe  :(

PS: Ich hoffe ich hab das richtige Forum hier erwischt^^

Grüße

Xa89

Wenn die Dateien mit keinem Player (z.B. Media Player Classic, VLC) abgespielt werden können, dann sind sie verschlüsselt.
Die Aufnahme-Dateien vom ZDF HD lassen sich vermutlich damit abspielen, oder ?

Cypheros

#2
Hallo,

Du bist hier schon richtig und Du hast auch richtig vermutet, dass es am HD+ liegt. Bei offiziellen HD+ Receivern werden die Daten von HD+ Sendern immer verschlüsselt aufgenommen, weshalb auch nur der Receiver selbst die Aufnahmen abspielen kann. Dadurch kann sichergestellt werden, dass die heftigen Einschränkungen bei der Nutzung von HD+ auch durchgesetzt werden. Dazu gehören in der Regel das Vorspulen und das Kopieren bzw. Weiterverarbeiten am PC.

HD+ ist also nicht für Leute geeignet, die Werbung hassen oder Filme archivieren möchten. Dies gilt zumindestens für zertifizierte HD+ Receiver.
Ich habe mal gehört  ;) , dass es Sat-Receiver mit Linux-Betriebssystem gibt (Dreambox, Octagon, Atevio, etc.) welche (inoffiziell) auch mit HD+ Karten zusammenarbeiten können und es mit den HD+ Einschränkungen nicht so genau nehmen.

Aber mehr kann ich dazu auch nicht sagen, da sich das Ganze rechtlich in einer Grauzone befindet. Muss Du Dich selber schlau machen was da geht und was erlaubt ist. Es gibt genug Foren, wo das Thema HD+ und andere Pay-TV-Karten besprochen wird.


P.S.: Habe mir solche Aufnahmen von einem TechnoTrend S835 HD+ schon Mal genauer angesehen und es handelt sich eindeutig um eine propritäre Datenverschlüssung auf Dateiebene. Man kann noch nicht einmal mehr die Struktur der Pakete (188 Byte, Sync-Byte, etc) erkennen.

Chris1122

Erstmal: Danke für die Antworten.
Ist jetzt natürlich blöd gelaufen, aber in Zukunft ist man schlauer^^
Werd ich mich erstmal mit SD Qualität abfinden. ;)


Cypheros

Ja, ist aber nicht schlimm, da viele Spielfilme eh nur Upgescaled sind und selbst wenn nicht, dann ist der Ton meistens nur AC3 2.0 statt 5.1! Bin auch sehr enttäuscht von HD+. Die Werbung verspricht wohl mehr als tatsächlich dabei herauskommt.


www.cypheros.de