Datei unwesentlich kleiner...

Begonnen von 2311, Juli 14, 2011, 21:35:49

« vorheriges - nächstes »

2311

Hallo,

sorry das gabs schon mal.... aber immer wieder hab ich sog. gesäuberte files die max. 2GB kleiner werden - jüngstes Beispiel "The Verdict". Nach dem Mergen 12GB gross - schneiden und säubern ergaben dann 10,5GB (ca.).
Kapier ich nicht.... Dann wiederum hab ich Filme die bis auf 3GB schrumpfen- Was läuft da falsch?
Filler-Dateien entfernen ist aktiviert.
Danke.

Xa89

Wenn das Aufnahmen von arte HD, Das Erste HD und ZDF HD sind, dann läuft beim TS-Doctor nichts falsch. Die Aufnahmen schrumpfen nach der Bearbeitung weil die Bitrate pro Sender auf dem Transponder des Satelliten konstant ist oder sein muss. Wo wenig Information ist, wird mit Fillern aufgefüllt um die Bitrate konstant zu halten. Andere Transponder senden mit dynamischer Bitrate was natürlich besser ist zum Aufzeichnen von Sendungen.

Cypheros

Jepp,

die Filme haben unterschiedliche Qualitäten und die Sender füllen nach Bedarf mit Fillerdaten auf um eine gewisse Mindestdatenrate zu erhalten. Wenn der Film aber wenig kompremierbare Szenen enthält oder eine sehr hohe Qualität aufweist, dann brauchen nicht so viele Fillerdaten eingefügt werden und der Film ist auch nach der Bereinigung nicht sehr viel kleiner.
Manche Sender verwenden gar keine Fillerdaten oder nur sehr wenige. Ist also immer etwas Glückssache und nicht vorhersehbar.

2311

Hallo,

danke für das umfangreiche Feedback. Mein Problemdarstellung war auch gar nicht als Kritik an TSDoctor gemeint sondern als für mich nicht erklärbare Tatsache. Alles gut und letztere Erklärung klingt schlüssig. Ich konnte nur die starken Unterschiede nicht zuordnen... DAnke.

Mam

Zitat von: Schattenparker am April 09, 2013, 09:53:35
Kann ich davon ausgehen das TSDoctor keine Teile einer Aufnahme herausschneidet und IMMER die gesamte Aufnahme erhalten bleibt?

Nöö  ;D
Sogennnte "Filler" werden immer entfernt. Da waren es bei den öffentlichen Raubrittern vor einiger Zeit bis zu ansehlichen 50% der Datenmenge. Aber vor knapp nem Jahr haben sie umgestellt, seitdem fallen nur noch ein paar % im einstelligen Bereich als Filler an.
Weggelassen werden auch alle Unterströme, die verschlüsselt sind, oder sonst irgendwie keinen Sinn ergeben ("private data"). Auch hier liegt der Anteil zwischen 0 und ein paar %, je nach Sender.
Allerdings kannst Du davon ausgehen, dass AUTOFIX keine Versuche unternimmt, Werbung zu erkennen und rauszuschneiden. Dafür gibts, glaube ich, andere Befehle (und da ich den "Batch_modus" nicht benutze, kenn ich die auch gar nicht)
.

Mam

Zitat von: Schattenparker am April 09, 2013, 15:59:50
Die Frage lautet: Kann ich, wenn die Datei statt 3 GB plötzlich nur noch 2 GB hat davon ausgehen das der Film noch immer vollständig ist? Kurz gesagt das nicht plötzlich irgendwo 5 Minuten Film fehlen?

Im Normalfalle: Ja  ;D

(Spezialfälle wären, wenn Du was von Hand rausgeschnitten hast, oder die automatische Werbeerkennung zugeschlagen hat, oder, oder, oder....)

Cypheros

Mam meint, Du solltest bei automatisch geschnittenen Aufnahmen kontrollieren ob der TS-Doctor die richtigen Stellen entfernt hat, da dies nicht immer 100% fehlerfrei funktioniert.

Hast Du per Hand die Werbung oder Anfang und Ende vom Film entfernt, dann sollte es keine Probleme geben. Die Datei kann bis zu 70% kleiner sein, wenn der TS-Doctor viele Fülldaten entfernt hat. Diese bauen die Sender ein um die Datenrate konstant zu halten. Die Menge an Fülldaten ist aber von Aufnahme zu Aufnahme unterschiedlich und nicht vorhersagbar.


www.cypheros.de